Cover-Bild Die kleine Inselbuchhandlung
Band 1 der Reihe "Die Inselbuchhandlung-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 26.03.2019
Janne Mommsen

Die kleine Inselbuchhandlung

Eine Insel liest

In seinem atmosphärischen Sommer-Roman schickt Literatur-Spiegel-Bestsellerautor Janne Mommsen Greta Wohlert auf eine kleine Nordseeinsel, wo ihre Tante ein Haus am Strand hat. Die Stewardess hat sich ein paar Tage Auszeit vom stressigen Job genommen. Doch auf der Insel angekommen, muss Greta erst einmal Tante Hille beim Entrümpeln ihres ehemaligen Ladens helfen. In den staubigen Regalen entdeckt Greta unzählige Bücher. Fasziniert von dem Fund, veranstaltet sie einen Flohmarkt. Der Verkauf der Bücher macht Greta so viel Spaß, dass sie eine Idee hat: Wie wäre es, einfach hier zu bleiben und eine Inselbuchhandlung zu eröffnen? Ermutigt wird sie dabei von Claas, dem attraktiven Pensionsbesitzer der Insel.
Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse: Jemand möchte Greta von der Insel vertreiben, eine geheimnisvolle Liebeswidmung in einem alten Buch gibt ihr viele Rätsel auf. Und zu allem Überfluss steht eines Tages Gretas Daueraffäre aus Frankfurt vor der Tür. Er möchte eine zweite Chance.

Veröffentlicht am 16.06.2018

Von Insel- und Buchliebe

Das Buch wollte ich schon so lange lesen und bin froh, dass ich es nun endlich in meinen Händen halten konnte.

Mir hat die Geschichte von Beginn an gut gefallen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Das Tempo des Buches ist eher ruhig, aber passt damit wunderbar zu der zauberhaften kleinen Insel. Die Atmosphäre der Insel mit seinen kleinen Geschäften und Bewohnern war wirklich toll beschrieben und ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.

Besonders gut haben mir auch die Erwähnungen von Büchern und der Liebe zum Lesen gefallen, die wurden sehr gut in die Geschichte eingebaut. Die Beschreibungen der Inselbuchhandlung war einfach traumhaft und ich denke dort würde sich jeder Buchwurm sehr wohl fühlen.

Die Liebesgeschichte war ein wenig knapp erzählt und da kamen nicht wirklich die Gefühle rüber. Entweder hätte man diese weiter ausbauen können oder man hätte sie ganz weglassen sollen.

Das Buch hat mir ein paar schöne Lesestunden beschert und ich kann es gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Klasse Urlaubs-Lektüre

"Die kleine Inselbuchhandlung" - ein Buch über Bücher, da kann ein Bücherwurm natürlich nicht widerstehen. Cover, Klappentext und Titel versprechen eine entspannte Lektüre für den Strandkorb oder die Liege. Und dieses Versprechen halten sie.
Eine entspannte Lektüre über Neuanfänge, ale Geheimnisse, Ängst, Zweifel und Hoffnungen. Gewürzt mit einer Prise Romantik und einem Hauch Spannung. Der Schreibstil ist locker flockig und zieht einen direkt mit auf die Insel, sodass man das Gefühl hat, neben Greta am Strand zu sitzen und zu lesen. Die Inselbewohner wachsen einem da auch gleich ans Herz mit all ihren Macken.
Die Wendungen waren nicht so unvorhersehbar wie ich mir das vielleicht gewünscht hätte, aber es handelt sich ja auch nicht um einen Krimi, sondern um einen Roman, der dazu einlädt abzuschalten.
Fazit: Wunderbare Lektüre für den Strand-Urlaub!

Veröffentlicht am 06.05.2018

Eine Insel zum Verlieben

Inhalt: Greta nutzt den Rückzugsort bei ihrer Tante Hille auf der Nordseeinsel, um ein paar Tage runterzufahren und zu überlegen, wie ihr Leben weitergehen soll. Dabei kommen ihr ein Bücherflohmarkt, die Idee eines eigenen Inselbuchladens und zwei Männer in die Quere, die ihr Leben gehörig durcheinander bringen.

Was haben die Liebe zu Büchern, eine Stewardess, eine Insel, das Wort Spökenkiekerin, der Insel-Manhattan und geheimnisvolle Karten und Widmungen gemeinsam? Sie alle gehören zu Greta Wohlert, die eigentlich nur eine kurze Auszeit bei ihrer Tante nehmen will. Doch am Ende kommt es immer anders als man denkt und ehe sie sich versieht, steckt sie in einigen Problemen drin und der Frage: Welcher Mann ist der Richtige?

Janne Mommsens Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut. Die Mischung aus den herrlich lustigen Wortspielen, den plattdeutschen Gesprächen, aber auch dem trockenen Humor und den bekannten norddeutschen kurzen Sätzen machen die Geschichte zu etwas besonderem.
Ich bin bei dem Titel überrascht gewesen, wie interessant und ungeahnt vielseitig diese Idee umgesetzt wurde. Was für Möglichkeiten entstehen, wieviel Ideen darin stecken und am Ende möchte man als Leser sowohl diese Insel kennenlernen, als auch wirklich so eine Buchhandlung in Natura erleben oder sogar selbst eröffnen.
Hier erlebt man Neuanfänge, Vergebung, Liebe, Freundschaft und den Zusammenhalt der Inselbewohner und dazu eine schöne Geschichte über die plötzlichen Änderungen im Leben, die nicht immer schlecht sein müssen, auch wenn es nicht immer einfach ist.

Den Schluss hätte ich mir noch ein wenig anderes gewünscht, das war ein wenig zu abrupt beendet und für mich nicht ganz abgeschlossen, aber ansonsten kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen und werde nach weiteren Büchern des sympathischen Autors Ausschau halten.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Ab auf die Insel

Greta Wohlert ist Flugbegleiterin, doch plötzlich bekommt sie Angstattacken, wenn sie in der geschlossenen Flugzeugkabine steht. Also nimmt sie eine Auszeit und besucht ihre Tante Hille an der Nordsee. Kaum auf der Insel erkennt sie, dass sie sich befreit und glücklich fühlt. Da ihre Tante die Buchschätze aus ihrem Haus haben will, beschließt sie, die Bücher in einem Bücherflohmarkt zu verkaufen – hierbei erkennt sie, dass ihr das Verkaufen Spaß macht. Wäre das ein neues Leben?

Das Schöne an dem Buch: Man atmet beim Lesen quasi Seeluft. Die Umgebung der Insel ist so schön beschrieben, dass man das Meer rauschen hört. Die Geschichte ist nett, die Inselbewohner mit ihren liebenswerten kleinen Macken sind nett und die Liebe lässt auch nicht lange auf sich warten.

Der Roman ist ein typischer Sommer-Wohlfühlroman, den man wohl am besten in einem Strandkorb sitzend mit Blick auf die See genießen kann. Die Geschichte ist nicht weltbewegend, aber hey: Es macht Spaß, mit Greta, Tante Hille und allen anderen die Insel zu bevölkern und nebenbei noch ein paar Geheimnisse zu lösen.

Hat mir Spaß gemacht – und Fernweh geweckt. Ich will zurück nach … Ach ne, egal wohin, Hauptsache mal wieder das Meer rauschen hören!

Veröffentlicht am 03.06.2018

Nette Geschichte ohne Tiefgang

Flugbegleiterin Greta erleitet an Bord eine Panikattacke. Daraufhin flieht sie zu ihrer Tante auf eine Nordseeinsel, um sich eine Auszeit zu nehmen. Da ihr Opa eine große Büchersammelleidenschaft hatte und ihre Tante meint, es wäre an der Zeit, Platz zu schaffen, eröffnet Greta einen Bücherflohmarkt. Noch dazu trifft sie einen Freund aus Kindheitstagen. Am liebsten möchte sie gar nicht mehr von der Insel weg und der Gedanke, aus dem Bücherflohmarkt mehr zu machen, schwirrt ihr im Kopf herum. Doch eine sichere Stellung aufgeben? Und dann ist in ihrem alten Leben in Frankfurt auch noch der nette Kapitän Florian. Was wird dann daraus? Wie wird sich Greta entscheiden?

In diesem Roman lernen wir viele nette Charaktere kennen und auch das Inselfeeling kommt nicht zu kurz. Von daher war das Buch wirklich toll zu lesen. Auch was der Autor über Bücher geschrieben hat, das ließ mich zufrieden und stellenweise schmunzelnd zurück. Auch war es leicht zu lesen und ließ keine Langeweile aufkommen. Doch irgendetwas hat mir in diesem Buch gefehlt. Es wurden einige Themen angesprochen, die es verdient hätten, tiefgründig behandelt zu werden. Und genau das hatte ich mir auch erhofft. Doch das ist nicht passiert, was mich doch enttäuscht hat.

Wer einfach nur eine nette Geschichte mit Inselfeeling lesen möchte, dem kann ich dieses Buch empfehlen. Doch wer sich mehr erhofft, dem kann es ergehen wie mir. Entweder Erwartung herunterschrauben oder doch nicht lesen.