Cover-Bild Nevernight - Die Prüfung
Band 1 der Reihe "Nevernight"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.02.2021
Jay Kristoff

Nevernight - Die Prüfung

Kirsten Borchardt (Übersetzer)

»Nevernight« ist der erste Roman einer neuen bildgewaltigen und epischen Fantasy-Serie von »New York Times«-Bestseller-Autor Jay Kristoff!

In einer Welt mit drei Sonnen,
in einer Stadt, gebaut auf dem Grab eines toten Gottes,
sinnt eine junge Frau, die mit den Schatten sprechen kann, auf Rache.

Mia Corvere kennt nur ein Ziel: Rache. Als sie noch ein kleines Mädchen war, haben einige mächtige Männer des Reiches – Francesco Duomo, Justicus Remus, Julius Scaeva – ihren Vater als Verräter an der Itreyanischen Republik hinrichten und ihre Mutter einkerkern lassen. Mia selbst entkam den Häschern nur knapp und wurde unter fremdem Namen vom alten Mercurio großgezogen, einem Antiquitätenhändler. Mercurio ist jedoch kein gewöhnlicher Bürger der Republik, er bildet Attentäter für einen Assassinenorden aus, die »Rote Kirche«. Und Mia ist auch kein gewöhnliches Kind, sie ist eine Dunkelinn: Seit der Nacht, in der ihre Familie zerstört wurde, wird sie von einer Katze begleitet, die in ihrem Schatten lebt und sich von ihren Ängsten nährt. Mercurio bringt Mia vieles bei, doch um ihre Ausbildung abzuschließen, muss sie sich auf den Weg zur geheimen Enklave der »Roten Kirche« machen, wo sie eine gefährliche Prüfung erwartet …
Nach dem zusammen mit Amie Kaufman verfassten Science-Fiction-Roman »Illuminae« ist »Nevernight« der neueste Geniestreich von Jay Kristoff: für die Leser von Anthony Ryan, Patrick Rothfuss und Sarah J. Maas.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Interessanter Fantasy Auftakt

Die Geschichte handelt von Mia, die als Kind ihre Eltern an mächtige Männer verloren hat und seitdem auf Rache aus ist. Mercurio nimmt sich ihrer an und bildet sie als Attentäterin für einen Assassinenorden aus. Doch um ihre Ausbildung abschließen zu können, muss sie die Prüfung der Roten Kirche bestehen...

Obwohl die Story sehr interessant und der Weltenaufbau wirklich toll ausgearbeitet wurde, bin ich schwer in die Geschichte rein gekommen. Die erste Hälfte des Buches zog sich ziemlich in die Länge, dafür überraschte mich das Ende und war umso spannender. Der Schreibstil und die gefühlten tausend Fußnoten, in denen wir Hintergrund Infos oder Gedanken des Autors bekommen haben, waren sehr gewöhnungsbedürftig.

Die Charaktere und die Welt sind wirklich toll beschrieben und richtig liebevoll ausgearbeitet worden. Besonders Mia hat mir gut gefallen mit ihrer direkten und leicht vulgären Art. Ich bin gespannt auf Ihre weitere Entwicklung. Insgesamt war die Geschichte sehr düster und brutal und einfach mal eine etwas andere Art Fantasy.

Fazit: Trotz Schwierigkeiten am Anfang, konnte mich die Geschichte und vor allem das spannende und unvorhersehbare Ende überzeugen und ich es kann nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Schatten

Klappentext

Klappentext

Meinung

Die ganze Geschichte polarisiert etwas. Das Thema ist Selbstjustiz, ich bin der Meinung ein ordentliches Gerichtsverfahren oder gar nichts. Die Sprache ist teilweise ordinär, Gewalt und Tod außerdem gibt es Sexszenen. Das sind die Dinge die ich als grenzwertig in diesem Buch empfunden habe.
Gefallen hat mir die Schreibweise, sie gleicht einem Heldenepos. Es klingt wie ein uraltes Lied, eine Geschichte die an Lagerfeuern erzählt wird. Eine fremde Welt, mit phantasievollen Wesen und gleichzeitig Figuren aus ganz alten Geschichten.
Alle Figuren sind wichtig, auch wenn sie sich nur am Rande des Geschehens bewegen, etwas das ich wichtig finde denn nicht alle mögen den gleichen Typ und dann ist da Ausgeglichenheit für alle.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Magisch, düster und voller Spannung

Nevernight ist eine der vielen Reihen von Jay Kristoff. Ich bin seit Illuminae Files und The Aurora Cycle ein Riesenfan. Da musste ich natürlich endlich mal Nevernight lesen.

Die Geschichte von Mia ist ...

Die Geschichte von Mia ist zwischendurch sehr düster und brutal, doch auch wirklich spannend. Durch Fussnoten werden immer zusätzliche Kommentare erklärt und Hintergrundinformationen geliefert. Jay Kristoff schreibt mit Witz und Humor. Während an gewissen Stellen das Kinn vor Schock einfach nach unten klappt, muss man sich an anderen den Bauch vor Lachen halten. Emotionen sind vorprogrammiert. Obwohl ich das Buch wirklich spannend und interessant fand, war es zwischendurch sehr schwer zu lesen. Das Englisch ist eher alt gehalten und es gibt viele Wörter, welche ich nicht verstanden habe. Die Reihe gibt es zwar mittlerweile auf Deutsch, aber ich möchte es in der Originalsprache lesen. Ich werde Band 2 und 3 auf jeden Fall lesen, allerdings nicht sofort. Ich hatte am Ende des Buches nicht das Gefühl, dass ich gleich weiterlesen müsste.

Ich bin gespannt, wie Mias Geschichte weitergeht und hoffe, dass die Bücher mich noch mehr in ihren Bann ziehen als Band 1.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Der Auftakt zu einer grandiosen Trilogie, die euch sprachlos zurücklassen wird!

Also erstmal: Dieses Cover ist ja wohl der absolute Wahnsinn. Ich könnte es mir immer wieder anschauen. Das Cover vom zweiten Teil finde ich aber sogar noch epischer!

Der Schreibstil ist zu Beginn etwas ...

Der Schreibstil ist zu Beginn etwas ungewöhnlich; ich erinnere mich noch gut daran, dass ich das erste Kapitel sogar zwei Mal gelesen habe und trotzdem nichts verstanden habe.
Was das Buch speziell macht, sind definitiv die Fußnoten. Im Prolog kündigt ein geheimnisvoller Erzähler an, die Geschichte der Protagonistin Mia Corvere erzählen zu wollen. Dieser begleitet einen dann in Form von Fußnoten dann durch das ganze Buch hindurch. Die Anmerkungen gehen dabei von ausführlichen, geschichtlichen Hintergrundinformationen bis zu humorvollen Anekdoten. Das war eine Besonderheit, die mir richtig gut gefallen hat.
Die ganze Welt ist so komplex und detailliert aufgebaut, dass man schon ein wenig darin verloren gehen kann. Das ist aber auch gar nicht so schlimm, denn man versteht die Handlung auch ohne sich an jedes Detail zu erinnern.

Die 700 Seiten lesen sich tatsächlich überraschend schnell. Das liegt vor Allem daran, dass die Handlung wahnsinnig spannend und unvorhersehbar ist. Ist man einmal in der Geschichte drin, möchte man das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen.

Mia ist eine tolle Protagonistin. Sie ist mit einer ungeheuren Tiefe geschrieben, sodass man ihre teils sehr skrupellosen Handlungen immer gut nachvollziehen kann. Aber auch die anderen Charaktere in diesem Buch sind spannend und interessant, und glaubt mir, das sind ne ganze Menge Charaktere.

Dieses Buch ist wirklich etwas Besonderes. Ich kann es jedem, der auf der Suche nach Spannung, Mystik und Intrigen ist, wärmstens ans Herz legen. Bald habe ich auch vor den zweiten Teil zu lesen, denn ich bin wirklich gespannt wie es weitergeht. Die Reihe hat noch so viel Potenzial und ich hoffe, dass ich nach diesem grandiosen Auftakt nicht enttäuscht werde.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Sie war keine Heldin. Sie war jemand, den Helden fürchteten.

Wenige Wochen zu zuvor: OMG... Das hat sie jetzt nicht getan?! ... Da werden doch alle draufgehen?.... Dieser verfluchte... Neeein! Das darf nicht passieren! Ich hasse sie!....Wie jetzt?... OMG, OMG, OMG!... Zittern... Wtfdhfhjgfg!

Es gibt nicht viel zu sagen zu diesem Buch. Außer, dass es absolut brillant ist. Ich habe tatsächlich weder an den Charakteren, dem Plot, dem Schreibstil oder an irgendeinem anderen Teil etwas zu kritisieren. Gut, zwischendurch habe ich den Autor ein paar Seiten lang verflucht, aber jegliche Wendungen haben mich bis zum Ende wieder gänzlich zufrieden gestellt.

Jedes Buch nach diesem Buch - es tut mir wirklich leid für alle anderen, die ihm nachfolgen - wird sich nur halb so spannend und lebendig anfühlen. Wer einmal so schöne Zeilen kosten durfte, lechzt unaufhörlich danach. Eigentlich hätte ich eine Pause gebraucht, um wieder zurück auf den Boden der Tatsachen zurückzukehren. Denn nach dieser Achterbahnfahrt liegt mein Bücherherz aufgewühlt und zerfleddert in der Ecke.

Kurz zusammengefasst: Wir haben eine intelligente, willensstarke und unglaublich coole Protagonistin, einen magischen, bildgewaltigen Schreibstil, eine bis ins kleinste Detail ausgearbeitete, einzigartige Welt, jede Menge amüsante Dialoge und fesselnde Szenen.