Cover-Bild Das Reich der Vampire
Band 1 der Reihe "Das Reich der Vampire"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
Jay Kristoff

Das Reich der Vampire

A Tale of Blood and Darkness
Kirsten Borchardt (Übersetzer)

Der "Name des Windes" meets "Interview mit einem Vampir" - "Das Reich der Vampire" ist der Auftaktband der neuen, epischen Fantasy-Serie von Bestseller-Autor Jay Kristoff.
Vor 27 Jahren ging die Sonne unter – und seitdem sind die Armeen der Vampire auf dem Vormarsch. Stück für Stück haben sie ihr ewiges Reich ausgedehnt und den Menschen den Boden streitig gemacht, bis nur noch an wenigen Orten ein unbeschwertes Leben möglich ist. Kleine Inseln des Lichts in einem Meer aus ewiger Finsternis.
Als der junge Gabriel de León sein Heimatdorf verlassen muss, führt ihn sein Weg nach San Michon, zum Orden der Silberwächter, einer heiligen Bruderschaft, die das Reich und die Kirche gegen den Ansturm der Bestien verteidigt. Und noch ahnt er nicht, dass er zur größten Legende des Ordens werden wird – und zur letzten Hoffnung einer sterbenden Welt.
Mit zahlreichen Illustrationen von Bon Orthwick.
Für Leser*innen von Sarah J. Maas, V.E. Schwab, Leigh Bardugo und Fans von Vampire – The Masquerade oder Castlevania und The Last of Us.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Kein Happy-End

Endlich! Ich glaube, ich habe noch nie so lange gebraucht um ein Buch zu beenden. Ich bin generell zwar ein Fantasy-Fan, aber ich kann mich einfach nicht mit Büchern anfreunden, die 900 Seiten oder mehr haben. Es gibt so viele coole Bücher da draußen und die muss ich doch auch noch alle lesen ^^. Aber kommen wir nun zum Buch selber.
Ich fand die Story mega. War für mich persönlich mal was anderes, ist aber wirklich nur was für erwachsene. Ich habe in der Story geweint, gelacht und gelitten. Obwohl es sich um reine Fantasie handelt, fand man doch viele Aspekte aus dem aktuellem Leben.
Der Schreibstil war mal was anderes, aber ich fand es sehr angenehm, genauso wie die Länge der Kapitel. Eins der Highlights sind natürlich ach die Zeichnungen, wodurch man sich alles noch besser vorstellen konnte.
Nun gibt es allerdings auch einen Minuspunkt aber der kommt er ziemlich spät. Nämlich das Ende. Nun wird auf 900 Seiten so viel Spannung aufgebaut und immer wieder kommt die Frage auf, wie es soweit gekommen ist, dass Gabriel in der Zelle sitzt und es immer noch kein Happy-End gibt. Und dann steht man da am Ende, guckt aus der Zelle und das einzige, was einem gesagt wird, ist, das man geduldig sein soll? Ich war sehr enttäuscht, von dem Ende. Vor allem muss ich jetzt wieder so lange warten, bis es endlich weiter geht und wenn ich mir angucken, wie viele Teile da noch kommen, dann denke ich nicht, dass wir im nächsten Teil viel mehr erfahren werden.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Das Reich der Vampire

Das Cover:
Ist einfach echt ein Meisterwerk und genau weshalb ich überhaupt auf das Buch aufmerksam geworden bin. Ob das Buch halten kann, was das Cover in Aussicht stellt, wollen wir mal sehen.

Meine ...

Das Cover:

Dies war mein erstes Buch des Autors und ich bin ohne große Erwartungen herangegangen, auch wenn ich zugeben muss, dass ich bereits viele Vampir-Romane gelesen habe und entsprechend viele Bilder im Kopf hatte. (Insbesondere was Interview mit einem Vampir angeht)
Gleich zu Anfang wird klar woher dieser Vergleich kommt: Der Protagonist dieses Buches erzählt aus seinem Leben. Dabei springt er allerdings und ist keineswegs chronologisch. Der Autor schafft es aber trotzdem, dass ich als Leserin immer wusste in welcher Zeit wir uns grade befanden.
Gabriel ist dabei auch alles andere als ein typischer "gut aussehender Teenie-Vampir" sondern vielschichtiger und oft auch deillusioniert was die Welt und seine Rolle darin ageht. Er schafft es seinen Sinneswandel von einer gläubigen, zu einer sarkastischen und schwermütgen Person glaubhaft darzustellen und mich dabei emotional abzuholen.

Anders als andere Vampir-Geschichten, finde ich, liegt der Fokus hier aber mehr auf der Welt, die Kristoff hier geschaffen hat. Zwischen den Momenten in denen immer etwas passiert, wird hier viel Wert auf die mittelalterlische Welt, ihre Regeln, ihre Ansichten und Prinzipien gelegt. Das wurde manchmal ein wenig langweiilig und lagatmig, aber es ergibt am Ende der Geschichte viel Sinn, denn sonst wäre man als Leser verloren in dieser Welt.

Der Schreibstil ist recht erwachsen, teilweise melancholisch und nicht besonders leichte Kost. Ich empfehle unbedingt eine Leseprobe, wenn man nichts des Autors kennt, denn das hat mir bei der Entscheidung auf jeden Fall geholfen. Es ist ein wahrhadt düsterer Stil, nicht nur duch die fehlende Sonne, sondern auch durch die Geschehnisse und Tode die hier beschrieben werden, sind nicht für alle Leser*innen geeignet, dies ist kein romantisierter Vampir-Roman, auch wenn es eine Liebesgeschichte gibt.

Die Charaktere dieser Geschichte sind allesamt einzigartig und in ihrer Sicht nachvollziehbar, wenn auch nicht immer alle sympathsich sind, so konnte ich sie doch verstehen. Und das ist eine wahre Kunst, wie ich finde. Man muss aber zugestehen, dass sie alle einen rauen umgangston miteinander pflegen, den man vielleicht auch auf die Welt schieben kann, in der sie leben.

Die ganze Geschichte spielt auf drei Erzähl-Ebenen, was anfangs verwirrend klingen kann, ist gut ausgearbeitet und erzeugt damit durchaus einen gewissen Spannungsbogen, welcher aber immer wieder durch Erklärungen der Welt unterbrochen wird. Man merkt einfach, dass hier noch mehr kommen muss. In den kommenden Büchern wird bestimmt noch einiges aufgegriffen, auch wenn in diesem Buch bereits einige offene Fragen geklärt werden, was ich sehr gut fand.

Ebenfalls positiv zu bewerten sind die zahlreichen und detailierten Illustrationen des Buches. Manchmal fand ich es sehr schade, dass ich das eBook las, denn die Bilder wären im Print bestimmt nochmal besser zur Geltung gekommen. Sie lockern nicht nur das Geschehen manchmal auf, sondern unterstreichen auch das Gelesene.

Teilweise langatmig und ein wenig zäh zu lesen, aber in der Komplexität und mit dem Versprechen auf mehr in den kommenden Bänden ist dies ein gelungener Auftakt zu einer neuen Vampir-Reihe, die von den ausgetretenen Pfaden abweicht und etwas Neues erschaffen will. Eine wenig verklärte und dafür dunkle Version der Vampire und ihrer Welt, die mich mit Abstrichen von sich überzeugen konnte.
Ich bin gespannt, wann Band zwei kommen wird.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Toller düsterer Reihenauftakt!

‘Das Reich der Vampire’ ist der Auftakt einer neuen Reihe von Jay Kristoff. Endlich habe ich ein Buch dieses Fantasy-Meisters gelesen und ich kann nunmehr sagen, dass der Hype um diesen Autor absolut gerechtfertigt ist.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Die düstere Welt, die hier geschaffen wurde, zog mich als faszinierte Leserin in ihren Bann und spuckte mich nach über 1.000 Seiten mit dem Wunsch wieder aus, sofort den Folgeband lesen zu wollen. Aber jetzt heißt es warten!
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Der Hauptprotagonist Gabriel de León ist eine durch viel Verlust geprägte Seele und all seine Eigenheiten und Fehler, aber auch sein großer Mut und seine Rechtschaffenheit, machten ihn in meinen Augen sehr sympathisch. Auch seine Zweifel in Bezug auf einen höheren Gott konnte ich absolut nachvollziehen.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Die vielen dargestellten Kämpfe und Schlachten waren mir persönlich irgendwann too much und etwas zu langatmig, weshalb ich einen Stern bei der Bewertung abziehe.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Fazit:
Toller Reihenauftakt, der gespannt auf den Folgeband macht. Ich will unbedingt mehr von dieser düsteren Welt lesen 😊

Meine Bewertung:
4/5 Sterne 🌟 ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Veröffentlicht am 29.06.2022

Toller Auftakt

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Der „Name des Windes“ meets „Interview mit einem Vampir“ - „Das Reich der Vampire“ ist der Auftaktband der neuen, epischen Fantasy-Serie von Nevernight-Autor Jay Kristoff. Gleich nach Erscheinen stand "Das Reich der Vampire" auf der New-York-Times- und der Sunday-Times Bestsellerliste.

Als ich die Inhaltsangabe des Buches zum ersten Mal gelesen habe, war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist flüssig, das Buch lässt sich super lesen. Und das Buch an sich ist mega spannend, wenn auch ein bisschen blutrünstig, aber das soll ja so sein bei Vampirgeschichten. Manchmal hatte das Buch einige Längen, aber auch das hat mich nicht weiter gestört.

Die Protagonisten sind super ausgearbeitet und bildlich vorstellbar. Ich mochte auch die düstere Umgebung, die im Buch wunderbar beschrieben wurde. Ich bin beim Lesen absolut in diese Welt abgetaucht und habe das Lesen sehr genossen.

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung der Reihe.

Fazit:
Tolles Buch, hat mich umgehauen. Kann ich absolut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 05.01.2023

Die Flamme, die Klinge, der Wächter - In Blut und Silber

'Das Reich der Vampire' ist ein Fantasy Roman des Autors Jay Kristoff. Außerdem bildet er den ersten Band der Reihe. Der englische Titel der Reihe 'Empire of the Vampire' gefällt mir sogar noch viel besser - das ist so ein richtig schönes Wortspiel finde ich. Das Cover ist dunkel aber dennoch ansprechendend und vor allem passend gestaltet.
Unter 'Über dieses Buch' kann man sich einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um Gabriel de Leon, die Silberwächter und Vampire holen. Die Geschichte selbst umfasst Abenddämmerung, sechs Bücher mit insgesamt 101 Kapitel und Morgendämmerung. Die Kapitel haben alle einen Titel, das finde ich toll, denn das regt mein Kopfkino an und ich überlege mir bereits immer am Anfang des Kapitels, was hier passieren könnte.

Den Einstieg mit dem Eid von Dan Michon und den Gedanken über Gott fand ich äußerst interessant. Überhaupt fand ich das Buch sehr interessant. Jay Kristoff hat hier eine fantastische Welt der Silberwächter und Vampire geschaffen, ich fand es äußerst spannend und faszinierend in diese einzutauchen und sie entdecken zu dürfen.
Leider hat diese Erkundungstour bei mir sehr lange gedauert, um genau zu sein, mehrere Monate... Bisher hatte ich nur ein solches Buch Erlebnis! Bei einem Band der 'Herr der Ringe' Trilogie war ich auch äußerst fasziniert von der Geschichte und der Welt kam aber aufgrund des sehr schweren und langatmigen Schreibstils überhaupt nicht voran und habe eine Ewigkeit gebraucht bis ich endlich mit dem Buch fertig war. Ich hatte hier ein Deja Vu und ziehe deshalb auch 2 Sterne ab.
Fazit: Eine tolle Welt und eine spannende und interessante Geschichte. Dennoch kann ich das Buch nicht uneingeschränkt empfehlen, aber ich würde jedem vorschlagen zu schauen, ob der Schreibstil einem liegt oder nicht - ich bin sicher, viele werden damit keine Probleme haben! Ob ich mir allerdings die nächsten Bände zu Gemüte führe, kann ich noch nicht sagen...