Cover-Bild Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
  • ISBN: 9783473401963
Jennifer Alice Jager

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

In a kingdom of light, she is the darkness.

Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen – weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs …

Band 1 der epischen Fantasy-Saga von Jennifer Alice Jager

*** Leseprobe ***„Ich weiß nicht, was das zwischen uns ist." Sein Blick wanderte über meinen Körper, hinauf zu meinen Lippen und blieb für einen Moment an ihnen hängen, bevor er mir direkt in die Augen schaute. „Und ich weiß nicht, ob du es ebenfalls spürst. Aber es war da, vom Augenblick unserer ersten Begegnung an. Und es macht mich zugleich schwach und stärker denn je.“

Veröffentlicht am 28.08.2020

Ein wirklich gelungener Auftakt der Reihe.

Dies war mein erstes Buch von der Autorin und definitiv nicht mein letztes. Mit diesem Buch ist ihr ein wirklich gelungener Auftakt geglückt. Ich kam richtig gut in die Geschichte rein und hatte auch keinerlei Probleme mir etwas bildlich vorzustellen. Es ließ sich alles super leicht und flüssig lesen und ich wollte auch teilweise gar nicht aufhören zu lesen. Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Es war auch immer spannend. Immer wieder passierten Dinge die man so nicht erwartet hätte und es wurde niemals langweilig. Die Autorin hat es auch geschafft mich zu täuschen, genauso wie Sheera. Geschrieben wurde dieses Buch aus zwei Perspektiven. Zum einen aus Sheeras Sicht und zum anderen aus Lysanders Sicht. Dadurch bekam man auch immer wieder einen tollen Einblick in Lysanders Leben und Gedankenwelt. Bloß Gefühlstechnisch konnte es mich nicht komplett abholen. Ich habe zwar ein kleines bisschen mit den Charakteren mitgefühlt, aber leider nicht komplett. Das ist aber auch schon mein einziger Kritikpunkt an diesem Buch. Die Handlung hat mir richtig gut gefallen. Ich mochte die Intrigen und das ganze falsche Spiel wirklich sehr. Man dachte auch immer man hätte einen Charakter durchschaut, wurde dann aber fast immer eines besseren belehrt. Auch die ganzen Steine die Sheera immer wieder in den Weg gelegt wurden und die sie überwinden musste, fand ich toll. Die Handlung hielt immer wieder Überraschungen bereit, wodurch es wirklich nie langweilig wurde. Auch die Charaktere haben mir alle sehr gefallen. Auch wenn ich manche echt schrecklich vom Charakter her fand. Aber nichtsdestotrotz waren alle richtig gut ausgearbeitet. Viele Charaktere haben auch zwei Gesichter, was man erst gar nicht ahnt. Sie schaffen es wirklich einen hinters Licht zu führen. Mein Lieblingscharakter ist definitiv Sheera. Wenn ich ehrlich bin tut sie mir auch voll leid. Denn das was sie alles schon in ihrer Vergangenheit durchmachen musste ist echt hart, aber das was sie jetzt auch noch in ihrer Gegenwart durchlebt ist glaube ich noch viel schlimmer. Nichtsdestotrotz ist sie eine super starke Nachtalbe, die ihr Herz definitiv am richtigen Fleck hat und niemals aufgibt. Sie ist eine wirklich starke Kämpfernatur und gibt alles für diejenigen, die ihr am Herzen liegen. Ich finde sie wirklich beeindruckend. Das Cover finde ich ganz gut. Die Innengestaltung finde ich richtig toll. Die Karte ist richtig schön und auch wie jedes Kapitel am Anfang gestaltet wurde, mit den Tropfen, finde ich echt toll. Alles in allem ist es eine richtig tolle Fantasy Geschichte, die ich euch definitiv weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Sheera

Die Nachtalbe Sheera wird festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht. Doch dies ist für sie nicht nur gefährlich, weil sie eine Diebin ist, sondern auch, weil sie sie eine Nachtalbin ist. Nachtalbin müssen im Verborgenen leben und haben in der Regel keine allzu lange Lebenserwartung, denn sie gelten als unrein. Doch im Palast erwartet sie eine Überraschung: die Königin wird nicht mehr lange leben und ausgerechnet Sheera soll eine der Anwärterinnen auf den Thron sein. Gerade sie. Wie konnte das geschehen? Und was passiert nun? Es gilt eine Reihe von Aufgaben zu meistern und Herausforderungen zu bestehen und das Ränkespiel am Hof zu überleben. Natürlich gibt es auch in diesem Buch eine Liebesgeschichte. Am Ende erwartet den Leser ein Cliffhanger- natürlich. Ein interessantes Buch, das jedoch noch steigerungsfähig ist.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Solide Unterhaltung

In diesem neuen Fantasyabenteuer geht es um die junge Diebin Sheera, die dem verrufenen Volk der Nachtalben angehört. Normalerweise werden diese sowohl von den Hochalben, als auch von den Menschen als Monster betrachtet und als solche verabscheut. Doch durch eine mehr oder weniger glückliche Fügung, landet Sheera als Aspirantin auf den Königsthron mitten in einem Wettkampf, dem sie sich nie freiwillig gestellt hätte. Hier beginnt für sie ein Kampf, dessen Regeln sie nicht kennt, zwischen Völkern, die sie beide nicht ausstehen können.

Moonlight Touch ist eine recht typische Fantasygeschichte im Jugendbuchbereich. Eine Mischung aus selbstbewusster bis kratzbürstiger Protagonistin, ein wenig Krieg wahlweise zwischen ganzen Völkern oder nur Adelshäusern, ein paar eigentlich unlösbaren Aufgaben und natürlich der Liebe auf den ersten Blick für den Erzfeind, den man doch eigentlich hassen müsste. Fans dieses Genre wissen bestimmt was ich meine. Auch dieses Buch bildet dort keine Ausnahme. Gerade was die Liebe angeht, hätte ich beim Lesen schon wieder mit den Augen rollen wollen. Es scheint ein Trend zu sein, die eigentlich starke Protagonistin, in jedem dieser Bücher in ein schwaches Häufchen Körper ohne Verstand zu verwandeln, sobald ER auch nur die Bildfläche betritt. Das gibt auch hier einen klaren Stern Abzug und ich hoffe wirklich, dass das bei den Autoren dieser Welt bald mal ankommt. Nur weil man jemanden heiß findet, setzt nicht immer das komplette Hirn aus.

Abgesehen von diesem müßigen Thema ist die Geschichte eigentlich nicht schlecht. Eine solide Mischung aus Spannung und Action, Intrige und Wendung. Ich mag das Setting der verschiedenen Völker und dem Grenzwald zwischen ihnen. Auch die Abhandlung über Vorurteile, die die Autorin geschickt in die Geschichte einfließen lässt, fand ich super. Ebenso hat sie es geschafft, mich auf den zweiten Teil neugierig zu machen, obwohl im ersten die Logik nicht immer gestimmt hat.

Fazit:
Für Fans von Laura Kneidl, Sara Wolf, Marah Woolf und Co. das Richtige. Mögt ihr diese Autorinnen könnt ihr hier nicht viel falsch machen.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Solide Unterhaltung

Dies ist das erste Buch der Erfolgsautorin und leider konnte es mich nicht ganz so von sich überzeugen. Zwar beginnt die Geschichte unglaublich interessant und bildete einen Sog aus, sie führt den Leser mit ihrem gekonnten Schreibstil sofort in die packende Geschichte ein, sodass sich dieser ohne Probleme in die Geschichte einfindet. Auch die Charaktere erscheinen dem Leser von der ersten Seite an sympathisch und authentisch ausgearbeitet, auch die Welt erscheint zu Anfang noch recht schlüssig und faszinierend ideenreich, doch im Verlauf des Buches scheint sich ein wenig mit ihren eigenen Ideen im Wege zu stehen. Denn was sich zu Anfang der Geschichte noch schlüssig und unglaublich spannend lesen lies, hinterließ bei mir ab der Hälfte des Buches so einige Fragezeichen der Verwunderung .Denn zwar findet der Leser keine besonders störende Logikfehler und dennoch schien die Geschichte für mich an einigen Stellen am seidenen Faden zu hängen, es gab zu wenig Erklärungen für die ganze Geschichte und diese fehlten mir im Verlaufe der Geschichte immer merklicher. Zwar versteht es dir Autorin in Perfektion Spannung aufzubauen und eine grandiose und unterhaltende Geschichte zu schreiben, doch bei genauerem Hinsehen/Nachdenken, werden den Lesern einige unbeantwortete Fragen auffallen, die mich zum Teil doch sehr störten.
Ansonsten ist die Geschichte durchaus gelungen stets unterhaltsam und flüssig geschrieben.

Alles in allem eine gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 24.08.2020

Von der Diebin zur Königin

Sheera gehört zu den Nachtalben, die in ihrem Land mehr als wilde Tiere angesehen werden. Trotz all der Diskriminierung landet sie aber in einem Wettstreit um den Thron und hat es dort schwerer als ihre Konkurrentinnen, weil sie nicht ernstgenommen, sondern eher als Attraktion betrachtet wird. Niemals könnte eine Nachtalbe Königin werden! Aber Sheera hat nun ihre eigenen Pläne. Sie möchte den Ruf der Nachtalben wiederherstellen und dafür muss sie in diesem Wettbewerb durchhalten!

Menschenprinz Lysander hat auch eine eigene Perspektive, aber er hat weniger Kapitel als Sheera und erlebt auch nicht so viel wie sie. Trotzdem habe ich auch seine Sicht der Dinge gern gelesen und mochte seine Entwicklung. Zunächst ist er ein jammernder kleiner Prinz, der sich vor seinen Pflichten drückt, aber als er sich ernsten Situationen stellen muss, wird er schnell reifer.

Mir gefiel die magische Welt der Alben sehr gut: die Diskriminierung der Nachtalben, die spannende Zeit am Hof samt Intrigen und auch der Konflikt zwischen den Reichen der Menschen und der Alben. Den Wettstreit um den Thron fand ich auch sehr spannend, denn ich liebe ja Geschichten mit Königshäusern und die magischen Aufgaben fand ich auch klasse.

Manches lief mir dann aber wieder zu glatt und einige Szenen schienen mir auch nicht ganz so logisch zu sein. Im Mittelteil zog es sich dann etwas in die Länge und auch wenn mich das Ende nicht wirklich mitreißen konnte, bin ich schon gespannt, wie die Geschichte im nächsten Buch enden wird.

Fazit
In "Moonlight Touch" gefielen mir vor allem der Wettkampf um den Thron, die Entwicklung der Charaktere und auch die magische Welt der Alben. Ich hätte aber schon noch Potenzial für mehr gesehen und freue mich auf die Fortsetzung!