Band der Reihe "HC - One True Queen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Jennifer Benkau

In dieser Welt sterben Königinnen jung.

Band 1 der High-Romantasy-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau
Herzzerreißend. Episch. Atemberaubend.

Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:
One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet
Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild
The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt
The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

New-Adult-Romance von Jennifer Benkau:
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 25.10.2020

Alice im Horrorland

Erster Satz...

„Wie viel Mut es kosten kann, ein Buch aufzuschlagen.“

Erster Satz...

„Wie viel Mut es kosten kann, ein Buch aufzuschlagen.“

„One true Queen“ von der Autorin Jennifer Benkau konnte mich von der ersten Seite an begeistern und mich sehr überraschen. Mit viel Witz und Charme schickt uns Benkau mit Mailin auf die Reise ihres Lebens. Ich musste das ein oder andere Mal lauthals loslachen, so fantastisch waren die Dialoge und so spannend erzählt die Geschichte. Mit einer Leichtigkeit wird man als Leser an der Hand genommen und durch eine Welt geführt die uns ebenso fremd ist, wie der Protagonistin. Überall lauern Gefahren und man bekommt das Gefühl die Welt selbst würde leben. Ich finde es immer wieder spannend, wie Autoren ganze Welten erschaffen, die eigenen Strukturen, Völkern, Magie und Politik beinhalten. Lyaskye ist eine Welt die mit so viel Liebe zum Details fantastisch konstruiert ist.

„Und dann kommt Lyaskye in Form des Morgens. Strahlendes Licht webt sich um meine Instinkte, meine Gefühle und die Gedanken, die langsam erwachen. Lyaskye spinnt sie ein, sodass die Angst sich gehalten fühlt, die Einsamkeit getröstet, jeder Schmerz gelindert und alle Finsternis erleuchtet.“ ( S. 466)

Tolle Charaktere, fantastische neue Welt und eine Handlung die einen packt. Sowohl unsere Protagonistin als auch die vielen Nebencharaktere waren mit so viel Liebe ausgearbeitet, dass man jeden Lebensweg der einzelnen Figuren erkunden wollte. Mailin ist durch ihre naive und unbedarfte Art einfach sympathisch. Man fühlt sich in ihre Situtation versetzt und ist genauso unwissend wie sie. Einiger der Wendungen die das Buch nahm überraschten mich und hielten mich an die Seiten gefesselt. Schon lange konnte mich ein Buch nicht mehr so begeistern.

Spannend, witzig, aufwühlend und romantisch. Ein toller erster Band.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Eine Welt voller Gefahren!

Kurzfassung:

Kurzfassung:
Mailin ist ein ganz normales Mädchen aus Irland, welches Jahrelang um ihre Schwester im Koma trauert, bis sie in eine Welt gerät, dass ihr ganzes Leben in durcheinander bringt, da sie unter anderem gegen ihren Willen Königin werden soll.

Cover:
Zuerst möchte ich über das Cover dieses Buches reden. Es ist unbestreitbar, dass es eines der schönsten Covers seit langem ist, da in letzter Zeit eher verpönt wird, wenn man ein Gesicht sieht. In One True Queen geht es um eine junge Frau, nämlich Mailin, welche plötzlich in eine völlig andere Welt als die ihre – Irland – katapultiert wird. Äste zieren ihr Gesicht, wie man sie im ganzen Buch an den Kapitelbeginnen wunderbar bestaunen kann. Auf dem Haupt Mailins thront die Krone von Lyaskye, einem Land das junge Mädchen zu sich holt, um sie dann zu Königinnen zu machen. Stechend blaue Augen strahlen einen an und fesseln einen ungefragt.

Obwohl dieses Buch so unfassbar toll aussieht und ich sehr schnell mit dem lesen durch war, bin ich nicht vollkommen begeistert. Auf der einen Seite hat Jennifer Benkau einen schönen, flüssigen Schreibstil, auf der anderen Seite kamen mir manche Ereignisse zu schnell abgehandelt vor und ich Mailins Entscheidungen waren auch nicht immer nachvollziehbar. Die Hauptfigur kam anfangs leicht lächerlich bzw. eher kindlich vor. Manchmal mangelte es meiner Meinung nach auch ein bisschen an der Spannung. Was keine Frage ist, ist das die Autorin die Welt Lyaske wirklich wundervoll beschrieben hat, sodass man gleich eintauchen wollte, um selbst die Hauptstadt, die Gierigen Wälder und Co. selbst zu erkunden. Lyaske kommt einem vor wie ein Märchen mit Tücken – seien es Verrat, Diebe, Wälder oder Königinnen. Am Ende war ich nicht wirklich überrascht über das offene bzw. schockierende Ende, da die Geschichte eigentlich recht voraussehbar war.

Fazit:
One True Queen ist ein toller Fantasyroman, der eine tückische Märchenwelt und das 21. Jahrhundert miteinander verbindet. Das Buch hat für mich ein paar Schwächen ist aber alles in einem ein angenehmer und lesenswerter Roman. Außerdem freue ich mich auf den zweiten Teil, der leider erst im Frühjahr 2020 erscheint.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Es ist nichts wie es scheint in Lyaskye

Inhalt

Inhalt

Mailin hat eine große Sorge im Leben: ihre Schwester, die seit einigen Jahren im Wachkoma liegt. Doch plötzlich findet Mailin sich an einem ganz anderen Ort wieder. Irgendwie ist sie nach Lyaskye gelangt. Was sie zu Beginn gar nicht nachvollziehen kann, geschah allerdings nur aus einem Grund: sie soll dort zur Königin gekrönt werden...

Cover

Nicht nur, dass das Cover wunderschön ist - es passt wunderbar zum Inhalt des Buches und jedes Detail entspringt der Geschichte um Mailin.

Handlung/Schreibstil

Sowohl die Handlung als auch der Schreibstil sind so spannend, dass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Getreu dem Motto "es ist nichts wie es scheint in Lyaskye" geschehen unerwartete Wendungen, die den Leser auf seiner Reise hin und her werfen. Jennifer Benkaus Schreibstil beschreibt eine neue, magische Welt und lässt alles Beschriebene sofort Formen annehmen, sodass es wunderschön ist, selbst mit Mailin in diese Welt eintauchen zu dürfen.

Charaktere

Sowohl die Protagonistin, als auch die Nebencharaktere sind sehr gut ausgearbeitet und haben alle einen Hintergrund, über den man im Laufe des Buches teils mehr, teils weniger aufgeklärt wird. So erscheint niemand wie ein offenes Buch, und doch erhält jeder genug Plastizität. Auch hier gibt es einige unvorhergesehene Offenbarungen, die mit der jeweiligen Hintergrundgeschichte absolut schlüssig sind.

Fazit

Jennifer Benkau hat mit Lyaskye eine bezaubernde Welt, mit Mailin eine starke Protagonistin und mit ihrem Buch ein Meisterwerk geschaffen, das ich uneingeschränkt weiterempfehlen würde! ♥

Veröffentlicht am 01.10.2020

Eher schwacher Auftakt

In One True Queen geht es um Mailin, die nach Lyaskye gelangt. Dort ist ihre Schwester die Königin und bald soll Mailin diesen Posten übernehmen, doch das Königreich ist geprägt von jeder Menge Intrigen und Geheimnissen.

Der Schreibstil war in Ordnung, aber nicht umwerfend. Trotzdem kam ich relativ gut in die Geschichte herein, die ersten Kapitel konnten mich auch voll und ganz von sich überzeugen! Dann wurde es aber teilweise sehr verwirrend von der Storyline und ich durchschaute viele Charaktere nicht mehr. Liam und Nathaniel sind dafür Beispiele. Mailin als Protagonistin war aber wundervoll und ich habe auch ihre Entwicklung geliebt. Das Ende war dann wieder sehr gelungen, spannend und emotional.

Insgesamt ein Buch mit starkem Anfang und Ende, aber einem sehr langatmigen Mittelteil.

Veröffentlicht am 27.08.2020

HIER STERBEN KÖNIGINNEN JUNG

Als Mailin eines Tages in ihrer irischen Heimatstadt bewusstlos wird, wacht sie plötzlich in einer ganz anderen Welt aufwacht steckt sie in einer völlig neuen Welt fest in der jeder Schritt dein letzter sein kann. Als sie einem fremden jungen Mann begegnet denkt sie nur an eines raus aus dieser Welt und nach Hause. Doch was sie nicht ahnt sie ist nur aus einem Grund hier: Sie soll Königin werden und dass ist in dieser Welt eine Todesurteil, denn hier sterben Königinnen jung.

Ich habe dieses Buch geliebt und verschlang es innerhalb von zwei Tagen. Die Spannung war immer gegeben und die Lovestory die sich heranbahnte war auch echt cool. Ich liebe die Charaktere, besonders Peter und Mailins Zofe. Der Erzählstil ist auch sehr abwechslungsreich, die Szenen sind gut beschrieben und trotzdem eher kurz gehalten außer es ist eine Schlüsselszene. Die Handlung ist ein absolutes Meisterwerk. Das Buch kann es eindeutig mit Harry Potter aufnehmen und ist neben Elfenkrone mein absolutes Lieblingsbuch.

Kurz zum Cover:
Das Cover ist ein absolutes Meisterwerk. Es zeigt Mailin mit einer Krone und Zweigen um ihr Gesicht. Für Leute die nach Cover lesen wäre es eine Breicherung für ihr Bücherregal.

Der Titel passt perfekt, weil es in Lyaskye nur eine Königin gibt die unter der Macht der Krone nicht zusammenbricht. Und das -Von Sternen gekrönt- passt auch wie die Faust aufs Auge weil es ja um die Tia Stellaris geht die "Sternenkrone".