Cover-Bild Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel
  • Ersterscheinung: 25.04.2014
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Anja Malich (Übersetzer)

Als Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In dem kleinen Nest kommt sie anfangs nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln, und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber unfassbar unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau dieser Junge, dem sie von nun an aus dem Weg zu gehen versucht, ihrem Schicksal eine ganz andere Wendung geben wird …

Dies ist der erste Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:
Revenge. Sternensturm
Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

Veröffentlicht am 02.07.2020

Süchtig-machender Reihenauftakt!

Als Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia zieht, ist sie alles andere als begeistert.

Doch dort freundet sie sich mit ihrer Nachbarin Dee an und lernt auch ihren unfreundlichen aber attraktiven Bruder Daemon kenne, dem diese Freundschaft gehörig gegen dem Strich geht.
Langsam und sicher merkt Katy, dass irgendetwas mit ihren Nachbarn nicht stimmt.

Ich liebe Jennifer L. Armentrouts Schreibstil. Er ist schnell zu lesen und hat definitiv Potenzial. Denn für ein Debüt, war der Schreibstil einfach genial und toll. Ich konnte die story ganz entspannt lesen.

Daemon Black, der Protagonist, war anfangs wirklich ein Kotzbrocken. Er war so unausstehlich, dass sogar ich mehrmals das Bedürfnis hatte ihm eine runterzuhauen.
Doch trotzdem ist er mir langsam ans Herz gewachsen. Seinen trockenen Humor habe ich so gefeiert!
Er hat, wenn er seine Hülle losgelassen hat, in Wahrheit ein riesengroßes Herz. Er beschützt seine Familie mit allen Mitteln und kümmert sich so liebevoll um Dee. Man merkt im Laufe der Zeit auch, was für eine große Verantwortung er mit sich herumträgt.
Die Protagonistin Katy war mir auf Anhieb sympathisch. Ich fand es auch toll, dass sie eine leidenschaftliche Buchbloggerin war. Somit konnte ich mich gut mit ihr identifizieren, weil ich mich sehr gut für das Bluchbloggen begeistern kann.
Sie war eine so lieb Seele, die mich wirklich verzaubert hat. Sie war mutig und ließ sich nicht aus der Fassung bringen. Und obwohl sie recht jung ist, überraschte sie mich immer mit erwachsenen und logischen Entscheidungen.
Man hat auch gemerkt wie offen und ehrlich sie ist und dass sie eine sehr besondere Verbindung zu Daemon hat.
Die beiden haben als Paar gepasst, wie Topf und Deckel. Man hat gemerkt wie authentisch Daemon und Katy sind.
Auch die anderen Figuren wie Dee, sind mir ans Herz gewachsen. Sie war eine so fröhliche liebenswürdige Freundin.

Die Handlung hat mich umgehauen!
Ich musste mich förmlich zwingen das Buch mal aus der Hand zu legen. Die Autorin wusste wie man die Spannung steigert.
Es hat sich alles gut aufeinander aufgebaut. Ich kam am Anfang gut und schnell rein. Es gab keine langatmigen Passagen, die sich gezogen haben. Denn der Mittelteil war das Spannendste im ganzem Buch!
Auch am Ende ließ die Spannung nicht ab. Es war ein Cliffhanger, bei dem man wissen wollte, wie es weitergeht, da noch so viele Fragen offen war.

Das Cover ist ein richtiger Augenschmaus. Es spiegelt die Geschichte wunderbar wieder und passt wunderbar dazu. Ich liebe diese Lichtpunkte und die zwei Schemen? Schatten?
Wunderschönes Cover, das im Buchladen auf jedenfall einen zweiten Blick verdient.

Die Atmosphäre im Buch war sehr angenehm. Das lag teilweise auch an Dee und Daemon.
Das Setting war auch sehr schön und man konnte sich alles problemlos vorstellen.

Fazit:

Obsidian ist ein sehr fesselnder Reihenauftakt, der einme viel verspricht. Wer hohe Erwartungen an das Buch hat, wird nicht enttäuscht. einer der besten Fantasy-Bücher, die ich gelesen habe. Deswegen zählt Jennifer L. Armentrout jetzt zu einer meiner Lieblingsautorinnen!

Veröffentlicht am 06.06.2020

Toller Start

Die 17 jährige weibliche Protagonistin Katy zieht mit ihrer Mutter von Florida nach West Virginia, da sie nach dem Tod des Vaters ein neues Leben beginnen möchten. Doch Katy ist nicht ganz so begeistert ans "Ende der Welt" zu ziehen, in dem nichts los ist. Ihr unglaublich unfreundlicher, aber auch heißer Nachbar Daemon ist dagegen schon ein toller Blickfang.

Wer kennt das Buch nicht? Auf beinahe jedem Blog war es bisher zu sehen und bekommt eine fünf Sterne Rezension nach der anderen. Das kann doch nicht ohne Grund so sein. Also habe auch ich das Buch mittlerweile gelesen und bin absolut begeistert.

Allein das Cover ist schon unglaublich schön und ein echter Hingucker. Das wäre allein schon ein Grund das Buch zu kaufen und zu lesen. Die Lichtpunkte und die Hauptpersonen als Schatten dargestellt sieht einfach atemberaubend gut aus. Ich habe mich vollkommen in das Cover verliebt. Auch der Klappentext klingt super und ganz nach meinem Geschmack. Da konnte doch gar nichts schiefgehen.

Zu Beginn des Buches habe ich mich schon mit Katy angefreundet und konnte mich sehr oft mit ihr identifizieren. Als Buchbloggerin und Büchersuchti ist die die perfekte Protagonistin für, na was wohl? - ein Buch. Ihre Art machte sie so authentisch, sodass ich mir ab und zu gut vorstellen konnte sie zu sein.

Dann noch ein gut aussehnender, aber abweisender Nachbar und schon steht das Grundgerüst für ein vielversprechendes Buch. Daemon ist einfach eine Sahneschnitte, die ich auch gerne angeschmachtet hätte, wenn ich Katy wäre. Wer hätte denn nicht auch gerne einen Bad Boy, der das Herz höher schlagen lässt?

Der Schreibstil des Buches war wie ich es bereits von Jennifer L. Armentrout gewohnt bin flüssig gehalten, sodass ich die meiste Zeit gar nicht merkte, wie die Seiten nur so dahinfliegen. Das Buch konnte und wollte ich auch gar nicht aus der Hand legen, da ich von der Geschichte und ihren Charakteren so gefesselt war und ich unbedingt das Ende des ersten Bandes erfahren wollte.

Auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Besonders Daemons Schwester Dee fand ich klasse, da sie ab der ersten Minute eine wahre Freundin von Katy war. Besonders Dees Stoffwechsel hätte ich auch gerne, dann könnte ich genauso viel Essen wie sie ohne zuzunehmen. Aber auch die anderen Charaktere waren liebevoll kreiert, was die Geschichte umso authentischer machte.

Der erste Band der Lux-Reihe wird meiner Meinung nach nicht ohne Grund so gehypt. Von der Story, über die Charaktere und den Schreibstil hat mir alles super gefallen. Ich habe überhaupt nichts an dem Buch auszusetzen und bin schon sehr auf den zweiten Band gespannt, den ich gleich im Anschluss lesen werde. Auch die negativen Meinungen bezüglich der Ähnlichkeit zur Biss Reihe finde ich übertrieben. Viele Bücher ähneln sich, da sie auf demselben Konzept aufgebaut sind. Wenn die Geschichte dann aber anders weiterentwickelt wird, finde ich das überhaupt nicht schlimm.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Band Eins

Es gibt wenige Bücher die mich so gespalten zurückgelassen haben wie dieses hier. Es ist der Startband einer ganzen Serie und führt die Leser_innen in das Szenario und die beteiligten Charakteren ein. ...

Inhaltlich geht es um die junge Katy, die nach dem Tod ihres Vaters zusammen mit ihrer Mutter in ein kleines Örtchen nach West Virginia zieht. Dort begegnet sie den Geschwistern Dee und Daemon, die scheinbar ein Geheimnis vor ihr haben und über Kräfte und Verhaltensweisen verfügen, die Katy noch nie gesehen hat, was dann auch Kriminelle auf den Plan ruft.
Die Geschichte mit den Kriminellen und den übernatürlichen Kräften fand ich spannend und ich lauschte ihr gerne, das hin und her zwischen Katy und Daemon hätte es aber meines Erachtens nach so nichr gebraucht, vor allem wo ich Daemon als absolut wiederlichen Charakter erlebe.
Es mag ja Menschen geben die sich für Bad Boy Liebesgeschichten richtig begeistern können, mir war das hier aber viel zu viel Klischee und ich habe mich dabei erwischt ganze Seiten zu überspringen, wenn es mal wieder nur um die zwei ging.
Somit kann ich nur 3,5 Sterne dafür geben.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Eine Liebesgeschichte die nicht ganz von dieser Erde stammt.

Klappentext:

Klappentext:

Als die siebzehnjährige Katy Swartz vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In ihrem winzigen neuen Wohnort kommt sie in den ersten Tagen nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Nur mit Mühe lässt sie sich dazu überreden, bei ihren Nachbarn zu klingeln, um "neue Freunde" zu finden. Und lernt so den atemberaubenden gutaussehenden, aber bodenlos unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau der Junge, dem sie von nun an am mesten aus dem Weg zu gehen versucht, ihr Schicksal bereits verändert hat...

Was würdest du machen wenn du dich in jemanden verliebst, dass eigentlich nicht willst, und dir dann offenbart wird, dass er nicht von dieser Erde ist?

Ich liebe die Bücher von Jennifer L. Armentrout und wollte diese Reihe schon lange mal anfangen zu lesen. Ich habe vor ein paar Jahren mal die Dark Elements- Reihe gelesen und war auch einfach nur begeistert von den Bücher. Was ich auch hier in Obsidian wieder zufinden ist. Der Schreibstil ist einfach und verständlich. Das trägt dazu bei das das Buch leicht zu lesen ist. Desweitern, wie schön sieht denn bitte dieser Buchumschlag aus? Und auch ohne Buchumschlag ist das Buch ein klarer Hingucker!

Katy hat mich mit ihren Hobbys sehr an mich erinnert. Denn genau wie sie liebe ich es auch mich über Bücher zu unterhalten, so wie viele hier. Aber auch die Arbeit im Garten macht mir Spaß. Desweiterin habe ich mit Katy ihrem Schicksal sehr mitgelitten, denn es ist nicht leicht einen geliebten Menschen an Krebs zu verlieren. Daher ist Katy eine der Protagonistinnen in der ich mich sehr gut wieder sehe.

Daemon hat mich sehr an den Damon von The Vampire Dairies erinnert. Denn dieser hat genaus schwartzes Haar, hat auch immer einen Spruch auf lager und liebt die Protagonistin auch obwohl er es nicht darf. Und da es eine meiner Lieblingsserien ist, ist mir Daemon gleich ans Herz gewachsen. Daemon ist einfach unglaublich und ich wüsste selber auch nicht ob ich mich von ihm vernhalten könnte. Denn auf der einen Seite ist er ein richtiger Bad Boy und dann wieder so liebevoll und witzig.

Diese Liebe, die Katy und Daemon eigentlich nicht wollen, aber sie trotzdem spüren, zerreist mir das Herz, lässt es daraufhin davonschmelzen und setzt es anschließend wieder zusammen. Auch auf den letzten Seiten hat mir das Buch so das Herz stocken lassen, dass ich nicht mehr klar denken konnte. Ich habe gedacht, jetzt ist alles aus. Aber dann kam etwas auf das ich nicht vorbereitet war und mir kurzzeitig Tränen in die Augen getrieben hatte. Denn wie schon gesagt es ist eine Liebesgeschichte die nicht ganz von dieser Erde stammt.

Nach dem Buch sahs ich in meinem Bett und musste mir erstmal klar werden was da gerade passiert war. Es ist ein so unglaublich herzzerreisendes Buch. Doch wie geht es jetzt weiter? Finden Katy und Daemon noch zueinander? Das bleibt wohl erstmal unbeantwortet denn das Buch hat ein offenes Ende was auf mehr hoffen lässt.

Für mich ist es eine klare Buchempfehlung für jeden! Also wer es noch nicht gelesen hat, TUT es. Sofort!!!!

Veröffentlicht am 05.01.2020

Vielversprechend trotz gewisser Ähnlichkeiten.

Obsidian hat gefühlt jeder schon vor mir gelesen, aber ich muss zugeben, hätte es nicht so gut in meine aktuellen Monatsaufgaben der Challenge gepasst, hätte ich es wohl nicht gelesen. Irgendwie hat mich der Hype eher verschreckt. Nun habe ich es gelesen und auch wenn ich nicht auf den Hypezug aufspringe bereue ich es nicht.

Was dem Buch ja immer wieder vorgeworfen wird, ist die starke Ähnlichkeit zu Stephanie Meyer's Twilight. Ich sage es offen und ehrlich: Ja es gibt sehr deutliche Paraellen: Mädchen mit nur einem Elternteil zieht in neue Stadt, Mädchen trifft auf geheimnisvollen Jungen der ruppig und unhöflich ist. Junge rettet Mädchen das leben und Mädchen findet heraus was für einen Wesen er ist. Hinzu kommen einige Szenen die sich wirklich stark ähneln angefangen vom Ball bis hin zum (Spoiler) lebensgefährlichen Showdown am Ende der entsteht, weil besagtes Mädchen den Feind nicht zu den neuen Freunden führen will.

Heißt da jetzt das Buch ist schlecht und abgekupfert? Nein eigentlich nicht. Die Parallelen sind nicht von der Hand zu weisen, aber es hat ja nun mal einen Grund warum Twilight so erfolgreich ist/war und das ähnliche Konzept zieht auch hier den leser in seinen Bann und hat Obsidian auf die Bestseller Listen katapultiert. Hinzu kommt, dass die Autorin in den Details durchaus beweist, dass sie eigene kreative Ideen hat.

Da ist in erster Linie natürlich die ungewöhnliche Art von übernatürlichem Wesen zu nennen, dass so im Jugendbuchgenre noch nicht aufgegriffen wurde. Auch die Atmosphäre zwischen Daemon und Katy hat mir sehr gut gefallen, besonders, dass Katy sich nicht unterkriegen und so leicht verunsichern lässt (gang im Gegensatz zu einer gewissen Bella ;)) Was mir ebenfalls sehr gut fallen hat, ist das Tempo mit dem sich die Beziehung zwischen Katy und Daemon entwickelt und die überraschende Wendung am Ende diesbezüglich. Obwohl ich hir auch anmerken muss, dass ich Daemon als Charakter zwar auch interessant fand, aber jetzt auch nicht so ungewöhnlich für den Jugendbuchbereich, weshalb ich nicht ganz verstehe warum beim Gedanken an Daemon bei den weiblichen Buchbloggern reihenweise Schnappatmung einsetzt. Mein Lieblingscharakter war Dee die mit ihrer sonnigen und lebensfrohen Art in null komma nichts mein Herz eroberte.

Insgesamt kann ich sagen, dass mich Obsidian sehr gut unterhalten hat und trotz starker Ähnlichkeit zu Twilight entfernt sich das Buch mit steigender Seitenzahl von dem Vampirroman. Man merkt schon, dass die Autorin viele eigene Stränge einfließen lässt und ich bin sehr zuversichtlich, dass die Ähnlichkeit in den Folgebänden immer geringer werden wird und sich beide Romane in unterschiedliche Richtungen entwickeln.

Fazit

Auch wenn es Ähnlichkeiten zu einem gewissen Vampirroman gibt, bietet Obsidian mit ungewöhnlichen übernatürlichen Wesen, einer prickelnden Chemie zwischen den Protas und mit Dee, die man einfach lieben muss eine tolle Buchreihe, die ich sicherlich weiter verfolgen werde.