Cover-Bild 180 Seconds - Und meine Welt ist deine
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Jessica Park

180 Seconds - Und meine Welt ist deine

Hannah Brosch (Übersetzer)

"Eines dieser Bücher, die Besitz von deinem Herz ergreifen und es nie wieder loslassen. Ihr werdet euch in Allison und Esben verlieben." THE BOOKISH SISTERS

Der große Self-Publishing-Erfolg aus den USA - endlich auf Deutsch!

180 Seconds und meine Welt ist Deine

Allison wuchs als Kind in vielen Pflegefamilien auf. Wenn sie sich ein wenig eingelebt hatte, kam sie wieder in die nächste. Das einzige Konstante in dieser Zeit ist ihre Freundin Steffi. Als sie 16 Jahre alt war, wurde sie von Simon adoptiert, der sie über alles liebt. Auch als sie ins College kommt, hält sie sich von den anderen Studenten fern und verkriecht sich lieber in ihrem Zimmer. Durch Zufall macht sie an einem Projekt mit, wo man 180 Sekunden lang einer fremden Person intensiv in die Augen schauen muß. Dieses Projekt macht mit ihr Esben, ein Social-Media-Star, der diese Szene in die sozialen Medien stellt. Sie bekommen damit unheimlich viele Likes. Als Allison Esben deswegen zur Rede stellen will, kommen sie sich näher und werden sogar später ein Paar. Hier handelt es sich um eine sehr schnulzige Geschichte. Esben liest Ällison jeden Wunsch von den Augen ab, er ist der absolute Gutmensch, er hilft allen Leuten,wo er nur kann. Er verhilft einem einsamen Kind zu einer riesengroßen Prinzessinnengeburtstagsparty, hilft dem Tierheim Hunde zu vermitteln und dergleichen mehr. Allison kommt mit Hilfe von Esben aus ihrer Introvertiertheit heraus. Im Leben der Beiden ist alles eitel Sonnenschein. Allison kommt mir sehr als eine Mimose vor, voller Selbstzweifel und hat sehr nahe am Wasser gebaut. Ich mußte mich regelrecht durch die Seiten kämpfen, so viel heile Welt. Und auch Allisons Adoptivvater schickt ihr jede Menge Pakete mit tollem Inhalt und schenkt ihr auch gleich sein Auto. Das ganze Buch scheint mir sehr unglaubwürdig, ist mir persönlich zu flach und oberflächlich. Vielleicht kann man dafür jüngere Mädchen begeistern, kritische Erwachsene werden sich daher relativ schwer tun. Eben ein Roman, der nur das gute im Menschen sieht. Leider konnte ich mich für das Buch nicht begeistern und auch Steffi schien mir nicht identitätsgerecht dargestellt worden zu sein. Schade, dass ich mich für diese Art von Roman nicht begeistern kann.

Esben und Allison

Klappentext

Klappentext

Nachdem sie als Kind von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gereicht wurde, glaubt Allison nicht mehr daran, dass irgendetwas im Leben von Dauer ist. Sie verbringt ihre Zeit am College zurückgezogen und meidet den Kontakt zu anderen. Das ändert sich, als sie zufällig Teil eines sozialen Experiments wird: 180 Sekunden soll sie Augenkontakt mit einem Fremden halten. Doch weder sie noch Esben, der Social-Media-Star, der ihr gegenübersitzt, rechnen damit, dass dies ihr Leben für immer verändert

Cover und Schreibstil

Das Cover hat mich von Anfang direkt in seinen Bann gezogen. Die Farben sind so passend und fließend, dass ich da wirklich nichts anzumerken habe. Das ist dem Lyx Verlag mehr als gut gelungen.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, obwohl manchmal die Sprünge etwas ruppig war.

Inhalt

Puh, da musste ich mir sehr lange Gedanken machen damit ich das fair bewerten konnte.
Die ersten Seiten waren richtig schön und ich hatte sehr hohe Erwartungen, was wahrscheinlich den Rest beeinflusst hat.
Leider habe ich das ganze Buch über kaum einen Zugang zu Esben gefunden, er ist mir zu glatt, perfekt und ohne Fehl und Tadel. Das hat mich zum Ende hin ein wenig genervt.
Das Buch hat mich am Ende hin einfach null überrascht und es war einfach von allem zu viel, es war zu viel kitsch, zu viel Drama und viel zu viel Harmonie und Perfektion.
Ich glaube ich hätte nach Weihnachten dem Buch kaum eine Chance gegeben.
Es tut mir auch echt leid weil das Buch so großartig angefangen hat. Es war komplett anders und hat mich auch berührt und begeistert können. Ich habe keine Ahnunf, wie das am Ende so schief laufen konnte.

Fazit

Der Anfang war toll und das Cover eines der schönsten aber leider war das Ende mal so gar nicht meins.

Es dauert nur 180 Sekunden

Inhalt
Das Buch handelt von Allison. Allison, die nicht gerne auf Menschen zu geht und sich nicht einmal ihrem Adoptivvater öffnen kann. Nur Steffi kennt sie. Steffi war genau wie Allison ein Pflegekind und wurde von einer Familie zur nächsten geschickt. So haben sich die beiden auch kennengelernt.
Im neuen Jahr auf dem College zieht sich Allison zurück und versucht immer so weit wie möglich von anderen entfernt zu sein. Schließlich kann man keinem Menschen vertrauen. Denn sie werden einen alle wieder verlassen, so wie all die Pflegeeltern, die sie aufgenommen und wieder abgegeben haben.
Esben ist das genaue Gegenteil. Er liebt es auf Menschen zuzugehen und mit ihnen zu reden. Auf seinen Social-Media Kanälen zeigt er, welche Menschen er kennenlernt und wie er versucht ihnen eine kleine Freude zu machen.
Als Allison durch Zufall bei einem Sozialexperiment mitmacht, bei dem sie an einem Tisch gegenüber von Esben sitzt, und die beiden sich für genau 180 Sekunden in die Augen sehen ohne etwas zu sagen, scheint sich alles zu ändern.
Doch kann das überhaupt gehen? Kann Esben Allison dazu bringen, sich anderen Menschen wieder zu öffnen und neue Freunde zu finden. Denn wer sagt ihr, dass Esben alles so meint, wie er sagt, geschweige denn, dass es sie nicht auch wieder von sich wegstoßen wird?

Meinung
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es wird ein Thema angesprochen, das vielen Menschen gar nicht bewusst ist. Nämlich der Punkt Pflegekinder und wie es diesen Kindern geht, wenn sie von mehreren Familien abgelehnt werden. Bei Allison zum Beispiel führte das zum totalen Misstrauen gegenüber Menschen, sodass sie sich sozial relativ zurückgezogen hat.
Außerdem schritt das Verhältnis zwischen Esben und Allison nicht so schnell und überstürzt voran, wie in vielen anderen Büchern, was mir sehr gut gefallen hat.
Mich hat nur einmal etwas in der Mitte des Buches gestört, was ich jetzt nicht anführen möchte, um nicht zu viel zu verraten.
Insgesamt war es ein sehr schönes Buch, das man auch weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Eine besondere Geschichte, die einen packt und nicht mehr loslässt, weil sie so voller Emotionen ist!

180 Sekunden können dein ganzes Leben verändern ...

180 Sekunden können dein ganzes Leben verändern ...

Allison hatte es nie einfach in ihrem Leben. Schon in ihrer Kindheit wurde sie von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gegeben, ohne zu wissen, zu wem sie überhaupt gehört.
Deshalb hat sie es aufgegeben, dass in ihrem Leben etwas von Dauer sein wird.

Fast schon alleine verbringt sie die Stunden am College gerne alleine und zurückgezogen in ihrer kleinen Wohnung und versucht den Kontakt zu anderen Personen zu vermeiden.

Doch das ändert sich schneller, als Allison je glauben würde, als sie zufällig bei einem sozialen Experiment teilnimmt.

Dabei soll sie 180 Sekunden Augenkontakt mit einem Fremden halten.

Doch weder sie noch Esben, der Social-Media-Star, der ihr gegenübersitzt, rechnen damit, dass dies ihr Leben für immer verändert ...

Cover

Dieses Cover ist einfach nur wunderschön und hat mich auch direkt angesprochen.

Die Farben harmonieren perfekt zur Schrift und wurden schön gestaltet, sodass ich mir das Buch auch nur aufgrund des Covers kaufen würde.

Nennenswert finde ich auch, dass dieses doch schlichte Cover meiner Meinung nach perfekt zum Inhalt und vor allem zu Allison passt. Denn diese lebt eben auch sehr zurückgezogen, was mir das Cover durch die Farben auf jeden Fall vermitteln möchte.

Auf jeden Fall eine Coverempfelung!

Schreibstil

Ich muss ehrlich sagen, dass ich vom Schreibstil sehr überrascht wurde. Die Autorin schreibt meiner Meinung nach sehr locker und luftig und doch mit dem gewissen Etwas.

Die Emotionen kann die Autorin einfach unfassbar gut niederschreiben, was ich an der einen oder anderen Stelle einfach mehr als deutlich herausgefunden habe.

Zudem finde ich es gut, dass die Autorin in ihren Schreibstil auch die Vergangenheiten der Charaktere thematisiert und damit deutlich macht, dass nicht immer alles einfach im Leben ist und dass Charaktere eben auch nicht perfekt sind.

Handlung

Zur Handlung kann ich sagen, dass ich diese Geschichte super außergewöhnlich und besonders fand. Es war einfach einmal etwas anderes und ich habe bisher auch noch nie etwas über ein soziales Experiment gelesen.

Zunächst hatte ich irgendwie das Gefühl, als würde Allison zu diesem Experiment "gezwungen" werden, auch wenn sie es natürlich selbst dafür entschieden hat.
Doch irgendwie war dort ein gewisser "Druck", den ich einfach beim Lesen gespürt habe und der mir aufgefallen ist.

Ich fand die Geschichte nahm dann einfach seinen Lauf, wenn ich es so formulieren kann.

Esben und Allison kamen sich ab einem gewissen Punkt immer näher und ihre Wege führten zusammen, sodass bald niemand mehr ohne den anderen das Haus verlassen wollte.
Auch wenn es vielleicht den einen oder anderen gestört hat, fand ich dieses " viel Zeit zusammen verbringen" nicht schlimm, weil Allison eben durch ihre Vergangenheit gezeichnet ist und ich mir sehr gut vorstellen kann, dass sie dadurch eben auch schwer eine Bindung zu anderen Menschen aufbauen kann.

Interessant fand ich vor allem, dass auch die Arbeit von Esben gewürdigt wurde. Denn der betreibt seinen Social Media Kanal um Menschen zu helfen, aufgrund seiner Vergangenheit. Und genau diesen Aspekt fand ich einfach so besonders und in der heutigen Medienwelt kaum vorzufinden.

Zwischenzeitlich gab es vielleicht ein kleines "Tief" bei dem einfach alles perfekt gewesen ist. Doch wie man es sich denken kann, folgt ein Schlag auf den anderen un plötzlich müssen sie einfach zusammenhalten und hoffen, dass es nicht zu spät ist.

Die Handlung fand ich persönlich richtig gut, auch wenn es vielleicht zu perfekt an der einen oder anderen Stelle geschienen hat.

Charaktere

Allison ist mir in diesem Buch einfach unfassbar ans Herz gewachsen!

Ich finde sie ist einfach ein ganz besonderer Charakter, der einen eben auch über sein eigenes Leben nachdenken lässt. Denn schnell wird klar, dass ihr Leben eben nicht immer perfekt war, sondern sie viele Hürden nehmen musste.

Und genau dass macht sie in meinen Augen aber auch so sympatisch.
Ich will mir nicht selbst vorstellen, wie es ist keine Familie zu haben. Umso toller fand ich es, dass sie einen neuen Pflegevater gefunden hat, der sie nie wieder aus ihrem Leben verschwinden lassen möchte.

Auch wenn Allison Schwierigkeiten hat eine Bindung zu anderen Personen aufzubauen, fand ich ihre Verbindung zu Esben durch das Experiment einfach nur wundervoll.

Aber auch ihre beste Freundin Steffi zeigt, dass das Leben auch unangenehme Überraschungen bereit hält und vielleicht nicht immer alles so läuft, wie man es sich selbst wünscht.

Und was soll ich bitte schlechtes über Esben sagen?
Ich fand ihn einfach so unfassbar toll. Er ist loyal, nett und doch einfach richtig gut aussehend.

Seine Motive, warum der seinen Social Media Kanal aufbaut fand ich einfach nur toll, aber es hat auch gezeigt, dass er nicht immer "perfekt" war.

Doch wie er sich um Allison kümmert und einfach alles versucht ist so großartig.

Ich muss sagen, er ist auf jeden Fall ein unfassbar interessanter und spannender Charakter!

Zusammenfassung

Ich kann euch dieses Buch wirklich nur ans Herz legen, wenn ihr eine wundervolle Geschichte für zwischendurch sucht, die eben nicht das klassische "Heile - Welt" Bild verkörpert, sondern in dem die Charaktere echt sind und eben auch Fehler machen.

Ein Buch, was zum Jahresabschluss einfach nur toll gewählt wurde.

Eine herbe Enttäuschung

In „180 Seconds“ geht es um die Studenten Allison, die eine Vergangenheit als Pflegekind hat und deswegen schwer Vertrauen fassen kann und Esben, der mit seinen Videos Menschen helfen will. Zunächst wirkt das Buch auch wie eine total tiefgründige und besondere Geschichte, vor allem die Leseprobe gaukelte mir das vor. Leider war das Buch alles, aber nicht besonders tiefgründig oder irgendwie weniger kitschig oder hat sich anders von anderen Büchern abgehoben.

Wer ohne Erwartungen oder mit der zutreffenden, das es sich hierbei um ein recht kitschiges Durchschnittsbuch handelt, dem kann das Buch sicher ein paar nette Lesestunden bereiten. Doch ich hatte ganz andere Ansprüche und wurde herbe enttäuscht. Es fing an, dass ich weder mit Allison noch mit Esben richtig warm wurde, beide Charaktere nicht wirklich mochte. Allison war aus Misstrauen anderen Menschen extrem reserviert gegenüber und öffnete sich ihnen überhaupt nicht, Esben hingegen wirkte so unglaublich perfekt, dass er mir damit auf die Nerven ging. Allisons Verhalten konnte ich zu Beginn noch gut nachvollziehen, doch dann nahm ihr Verhalten eine krasse Wendung an, welche ich absolut unrealistisch und unnötig fand. Generell war das Buch alles, aber nicht unvorhersehbar, bereits im ersten Drittel konnte man mehr oder weniger detailliert vorhersagen was wohl passieren wird.

Leider konnte mich auch der Schreibstil überhaupt nicht überzeugen, gerne habe ich dieses Buch definitiv nicht gelesen, zum Schluss musste ich mich fast durch quälen und hatte nur sehr wenig Spaß beim Lesen. Auch eigentlich emotionale Szenen konnten mich nicht berühren, und wenn mich dann mal eine Szene eher interessiert hätte, wurde sie in wenigen, knappen Worten abgehandelt. Die einzige Szene, die mir richtig gut gefallen hat, war die der ersten Begegnung von Allison und Esben in der sie sich 180 Sekunden in die Augen geschaut haben. Das war wirklich eindringlich geschildert und ich hatte das Gefühl daneben zu sitzen und nicht nur davon zu lesen. Abgesehen vom Inhalt fand ich jedoch auch den Titel dämlich, wieso diese merkwürdige Mischung aus Deutsch und Englisch? Und das Cover sieht ja ganz nett aus, aber total langweilig und abgesehen davon auch irgendwie nichtssagend und unpassend zum Inhalt.