Cover-Bild Das Café am Rande der Welt
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 26.10.2018
John Strelecky

Das Café am Rande der Welt

Eine Erzählung über den Sinn des Lebens | Mit einer Weihnachtsgeschichte von John Strelecky
Bettina Lemke (Übersetzer), Root Leeb (Illustrator)

Zum Verschenken und Selberlesen – Sonderedition mit einer Weihnachtsgeschichte von John Strelecky

In einem kleinen Café am Rande der Welt wird John, ein stets gestresster Manager, mit grundlegenden Fragen konfrontiert: »Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?« Wie seltsam – doch einmal neugierig geworden, will John dieses Geheimnis ergründen.
Die Fragen nach dem Sinn des Lebens führen ihn gedanklich weit weg von seiner Büroetage an die Meeresküste von Hawaii. Dabei verändert sich seine Einstellung zum Leben und zu seinen Beziehungen, und er erfährt, wie viel man von einer weisen grünen Meeresschildkröte lernen kann. So gerät diese Reise letztlich zu einer Reise zum eigenen Selbst.

Hochwertige Geschenkausgabe, Halbleinen mit Goldprägung, Lesebändchen; stimmungsvoll vierfarbig illustriert von Root Leeb.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Der Sinn des Lebens

Dieses Buch steht seit mittlerweile zwei Jahren in meinem Schrank und ich habe mich lange Zeit einfach nicht ran getraut, obwohl es mir schon von vielen Personen empfohlen wurde. Warum fragt ihr euch? Ich bin einfach nicht der allergrößte Fan von Büchern aus diesem Genre. Da ich gerade versuche meinen SuB etwas abzubauen, dachte ich: Wenn nicht jetzt, wann dann?

John ist mit seinem Leben schon seit einer gewissen Zeit nicht mehr zufrieden und nimmt sich von seinem Beruf eine kurze Auszeit um abzuschalten und seine Batterien wieder aufzuladen. Um nicht im Stau stehen zu müssen entscheidet er sich zu wenden und einen anderen Weg zu suchen, nicht ahnend, dass ihn dieser Weg zum Café am Rande der Welt führen wird, wo ihn eine Reise zum eigenen Selbst bevorsteht.

Das Buch scheint ein sehr guter Einstieg zu sein, wenn man sich mit dem Sinn des Lebens beschäftigen möchte. Die Gespräche im Buch führen den Leser zielsicher an die Thematik heran, ohne allzu tiefgründig zu werden. Nach und nach wird John mit unterschiedlichen Fragen konfrontiert, welche relativ schnell Aufklärung finden.

Für mich persönlich war das Buch leider kein Highlight, aber es war durchaus nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte. Da das Buch mit 128 Seiten recht kurzgehalten ist, fiel es mir schwer eine Verbindung zu John aufzubauen. Auch erfährt man kaum etwas über ihn selbst, wodurch er in meinen Augen etwas farblos geblieben ist. Den Schreibstil fand ich recht einfach gehalten und es werden viele Themen angesprochen, die absolut ihre Berechtigung haben. Wirklich gut gefallen hat mir die Erkenntnis die nach dem Lesen des Buches bleibt: Das Leben ist zu kostbar um es mit Dingen zu verschwenden die man nicht gern tut.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Enttäuschend und überbewertet

Die durchaus gutgemeinte und wunderbare aber nicht neue Idee wird hier leider mangelhaft umgesetzt.

Langatmig wird ständig auf der selben Sache rumgekaut. Am Ende nerven die Erzählungen und "Belehrungen" nur noch. Konnte mich nicht überzeugen, einzig die Charaktere waren sympathisch.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Wer ist hier der doofe?

Inhalt (übernommen aus Amazon):

Inhalt (übernommen aus Amazon):
Ein kleines Café mitten im Nirgendwo wird zum Wendepunkt im Leben von John, einem Werbemanager, der stets in Eile ist. Eigentlich will er nur kurz Rast machen, doch dann entdeckt er auf der Speisekarte neben dem Menü des Tages drei Fragen: »Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?« Wie seltsam - doch einmal neugierig geworden, will John mithilfe des Kochs, der Bedienung und eines Gastes dieses Geheimnis ergründen.
Die Fragen nach dem Sinn des Lebens führen ihn gedanklich weit weg von seiner Vorstandsetage an die Meeresküste von Hawaii. Dabei verändert sich seine Einstellung zum Leben und zu seinen Beziehungen, und er erfährt, wie viel man von einer weisen grünen Meeresschildkröte lernen kann. So gerät diese Reise letztlich zu einer Reise zum eigenen Selbst. Ein ebenso lebendig geschriebenes, humorvolles wie anrührendes Buch.
Mir wurde dieses Buch von vielen Menschen nicht nur aus meinem Bekanntenkreis empfohlen, auch las man sehr viel im Internet über dieses Buch. Ich gehe mal davon aus, dass so gut wie jeder dieses Buch gelesen hat. Dementsprechend hoch waren auch meine Erwartungen. Ich wusste im Voraus, dass es ein philosophisches Buch, und dementsprechend auch geschrieben, ist, dennoch hat es mich ziemlich verwirrt. Ich konnte von diesem Buch so gut wie nichts mitnehmen und diese kleinen Anekdoten, die von den Kellnern oder dem Koch kamen, habe ich meistens einfach nicht verstanden. Ich bin kein Philosoph und hatte vorher auch nichts damit zu tun. Wenn man aber ein Buch schreibt, wie man das meiste aus seinem Leben heraus holt, sollte man das, meiner Meinung nach, nicht als Anforderung an den Leser sehen, dass man das Ganze auch so versteht. Ich habe recht lange gebraucht, um dieses kleine Buch zu lesen und habe es zwischendrin immer mal wieder für einige Tage aus der Hand gelegt, weil es mich nur gestresst hat, dieses Buch zu verstehen. Letztendlich habe ich auf den letzten 20 Seiten erfahren, was dieses Buch mir sagen will: Nur du kannst dein Leben in die Bahn lenken, die du möchtest und für richtig hälst. Das alles hätte man auch von Anfang an in einer klaren Message sagen können und die Kellner dann als „Experten“ bspw. Auftreten lassen können. Ich habe noch einige andere Bücher von dem Autor auf meinem SUB liegen, da ich davon ausgegangen bin, dass das die besten Bücher sein werden, die ich jemals gelesen habe (so wurde es mir zumindest kommuniziert). Ich bin gespannt, ob sich die weiteren Bücher auch so schlecht lesen lassen, wie dieses.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Ein Buch welches zum Nachdenken anregt

Ich konnte mich sehr in den Protagonisten Hineinversetzen. Der Schreibstil ließ sich auch sehr gut lesen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Genial!

Eine Reise zum Café am Rande der Welt.
Zu dem Buch habe ich danke @reado_official gegriffen, denn es wurde mir - von meinem SUB - vorgeschlagen, es doch als nächstes CR anzugehen.

Bereits zu Beginn war ...

Eine Reise zum Café am Rande der Welt.

Bereits zu Beginn war ich vom Schreibstil sehr begeistert! Man fliegt nur so durch das Buch und die angewandten Metaphern waren großartig!

Für mich ein tolles Buch das etwas zum Nachdenken angeregt 🫶🏻