Cover-Bild Ein ganzes halbes Jahr
  • Ersterscheinung: 24.09.2015
Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr

Karolina Fell (Übersetzer)

Der Nr. 1-Bestseller, der alle Rekorde brach und weltweit die Herzen von 15 Millionen Leser:innen eroberte. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen. Die Liebesgeschichte von Lou und Will. Auch als Hollywood-Verfilmung ein großer Erfolg.

Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt.

Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird.

Romantisch, bewegend und herzzerreißend. Diese unvergessliche Liebesgeschichte von Bestsellerautorin Jojo Moyes hat ein ganzes Jahrzehnt geprägt. Wer Lou in sein Herz geschlossen hat, kann sich über die Fortsetzungen «Ein ganz neues Leben » und «Mein Herz in zwei Welten» freuen.

Veröffentlicht am 07.01.2017

Tachentuchalarm!!!

Oh was habe ich geweint!

Oh was habe ich geweint!
So ein schönes Buch! Meines Erachten auch das Schönste, von Jojo Moyes. Ich habe nach “Weit weg und ganz nah” und “Eine handvoll Worte” aufgehört mit ihren Büchern. Nicht böse gemeint, aber über “Ein ganzes halbes Jahr” ging nichts…
Wer es bis jetzt nicht gelesen hat, sollte das unbedingt nachholen. Vor allem bevor man sich den Film anschaut. Es lohnt sich so sehr!
Die Geschichte ist ernst, aber nicht schnulzig. Nicht mal unrealistisch, obwohl viel Liebe im Spiel ist.
Ich habe mitgelitten, mitgeweint, aber auch viel gelacht und geschmunzelt…
Lest es! Jetzt! Schnell!

Veröffentlicht am 16.12.2016

Louisa und Will

Ich habe das Buch auf englisch gelesen.

Ich habe das Buch auf englisch gelesen.

Das Buch handelt von Will Traynor, der ein ehemalig erfolgreicher Geschäftsmann war, jetzt aber im Rollstuhl sitzt. Er leidet sehr darunter und seine Eltern versuchen alles, um ihm seine Lebensfreude zurück zu bringen. Deshalb wir Lou eingestellt und mit ihr beginnt für Will ein schicksalhaftes halbes Jahr.

Me before you ist ein wirklich schönes Buch, auch wenn ich es persönlich nicht wirklich als Liebesgeschichte bezeichnen würde. Natürlich geht es etwas um Liebe, aber für mich geht es in dem Buch eigentlich eher darum, wie man mit seinem Schicksal fertig wird und das es wichtig ist gute Freunde zu haben, die einen immer unterstützen.

Die Geschichte beginnt damit, dass Lou ihren Job verliert und nach längerer Jobsuche dann bei den Traynors angestellt wird. Dieser erste Teil war zwar unterhaltsam, und teilweise sind wirklich sehr amüsante Dinge geschehen, aber für mich war es auhc der Teil der dafür verantwortlich ist, dass das Buch "nur" 4,5 Sterne bekommen hat, denn es hat sich für mich etwas gezogen. Ab einer bestimmten Stelle konnte ich den Hype aber wirklich verstehen und musste mir auch ab und zu ein Tränchen verdrücken.

Das Ende ist glaube ich ein Fall für sich entweder man liebt es oder man hasst es. Ich zähle mich zur ersten Sorte, denn ich hätte ein anderes Ende nicht passend für die Geschichte empfunden.

Insgesamt also ein schönes und herzergreifendes Buch.

Veröffentlicht am 09.12.2016

Einfach fantastisch

Angesichts des großen Hypes um dieses Buch und die Verfilmung war ich sehr gespannt auf diese Lektüre. Und es hat sich wirklich gelohnt. Das Buch hat mich umgehauen.

Erwartet hatte ich eine traurige Grundstimmung, ...

Erwartet hatte ich eine traurige Grundstimmung, die durch schöne Momente durchbrochen wird. Vielmehr bekommt man hier aber das Gegenteil. Dieses Buch hat eine total positive Ausstrahlung, die gute Laune bereitet. Jedoch landet man zwischendurch immer wieder auf dem harten Boden der Tatsachen, wenn die Geschichte einen bewusst gesetzten Stimmungseinbruch erleidet, durch den Gesundheitszustand von Willl.

Mich haben alle Passagen, egal ob fröhlich oder traurig gleichermaßen mitgenommen. Emotional hat mich das Buch vollkommen erreicht. Man kann sich anhand der ausführlichen Beschreibungen super in die Figuren und Situationen hineinversetzen, sodass man auch leicht eine Beziehung zu den Charakteren aufbaut.

Die Charaktere sind wirklich überragend gut geschrieben. Ich habe mich nur sehr selten den Protagonisten in einem ersten Band und dann gleich in der ersten Hälfte des Buches so verbunden gefühlt. Ich konnte ihre Emotionen, Gedanken und Handlungsweisen verstehen.

Lou ist dabei der interessanteste Charakter. Er kann manchmal nicht so aus sich herauskommen, wenn man es erwartet. Ansonsten weiß man, was man an ihm hat und er weiß genau was er tut. Er ist äußerst sympathisch. Zusammen mit Lou bildet er das perfekte Paar.

Lou ist toll. Sie weißt für ihr junges Alter eine enorme Stärke auf. Ihre Art zu sprechen und an Dinge heranzugehen mag ich sehr. Ich denke, dass sich viele gut mit ihr identifizieren können, denn bei ihr geht das Leben auch nicht immer geradeaus, was sie sehr authentisch wirken lässt.

Der Schreibstil ist einnehmend. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Dialoge zwischen den beiden haben eine angemessene Tiefe und sind stets unterhaltend. Ich mag auch ihre Beschreibungen der Settings. Man konnte sich alles sehr genau und realistisch vorstellen.

Insgesamt finde ich den Hype absolut gerechtfertigt. Das Buch ist wirklich toll. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Veröffentlicht am 11.11.2016

Für mich das emotionalste Buch, welches ich je gelesen habe

Zu allererst. Ich weiß, es ist eine Fiktion. Aber ich weiß auch, es kann so oder so ähnlich jeden Tag in unserem Umfeld vorkommen.
Wenn ich dieses Buch als reine Fiktion sehe, hätte ich mir wirklich ein ...

Wenn ich dieses Buch als reine Fiktion sehe, hätte ich mir wirklich ein etwas anderes Ende gewünscht. Ich hätte mir wirklich gewünscht. Und es lief mir auch noch Tage nach, der Gedanke, wie wäre es gewesen, wenn es so gekommen wäre, wie ich es mir beim Lesen vorgestellt habe.
Aber nein, es endete nun mal so, wie es enden sollte und ja, auch wie es sehr oft enden könnte, wenn es mit dem THEMA des Buches etwas offener umgegangen würde.
Ich will garnicht viel mehr spoilern.

Veröffentlicht am 11.11.2016

Jojo Moyes - Ein ganzes halbes Jahr

"Ein ganzes halbes Jahr" ist keinesfalls eine klischeehafte Liebesgeschichte mit Happy End und allem drumherum. Generell würde ich es nicht als Liebesroman bezeichnen. Lou, die dafür angestellt ist, Wills Leben zu verändern, wird letzendlich selbst verändert, wird selbstsicherer und entflieht aus ihrem grauen Alltag. Beide können viel voneinander lernen und selbst als Leser kann man noch einiges dazulernen. Das Buch hat mich definitiv nachdenklich gemacht, wobei ich immer noch im Unklaren darüber bin, wie ich gehandelt hätte, wenn ich in dieser Situation stecken würde. Über die Thematik werde ich hier jedoch nicht schreiben, da ich sonst zu viel von der Geschichte verraten würde.

Trotz, dass ich mir sehnlichst ein anderes Ende gewünscht hätte, kann ich dieses Buch wirklich weiterempfehlen. Es zählt bei mir nun zu meinen Top 5 Lieblingsbüchern und ich beginne nun mit der Fortsetzung, ebenfalls als Hörbuch.