Cover-Bild Ein ganzes halbes Jahr
  • Ersterscheinung: 24.09.2015
Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr

Karolina Fell (Übersetzer)

Der Nr. 1-Bestseller, der alle Rekorde brach und weltweit die Herzen von 15 Millionen Leser:innen eroberte. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen. Die Liebesgeschichte von Lou und Will. Auch als Hollywood-Verfilmung ein großer Erfolg.

Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt.

Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird.

Romantisch, bewegend und herzzerreißend. Diese unvergessliche Liebesgeschichte von Bestsellerautorin Jojo Moyes hat ein ganzes Jahrzehnt geprägt. Wer Lou in sein Herz geschlossen hat, kann sich über die Fortsetzungen «Ein ganz neues Leben » und «Mein Herz in zwei Welten» freuen.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Herzschmerz

Die Geschichte von Lou und Will ist eine der schönsten Liebesgeschichten, die ich jemals gelesen habe. Ich bin sofort in die Geschichte hineingetaucht und habe mit den Figuren mitgelacht, mitgeweint, mitgelitten und mitgeliebt! Lou und Will scheinen so unterschiedlich, aber sie haben eines gemeinsam, dass sie zueinanderführt und schließlich vereint: ihre ungewöhnliche Liebe füreinander. Lou ist ein Licht, dass Wills graue und düstere Welt aufhellt und ihm wertvolle und wunderbare Zeit schenkt.

Zwar gibt es kein Happy End, jedoch ist das Buch so, wie es ist einfach perfekt!

Veröffentlicht am 24.07.2020

Rezension

Ich habe das Buch genossen. Der Schreibstil ist einfach nur geil und die Handlungen auch! Ich wollte das Buch garnicht aus der Hand legen! Ich hatte ziemlich hohe Erwartungen an das Buch, aber trotzdem hat es mich positiv überrascht. Den zweiten und dritten Teil werden ich auch lesen und bin schon ganz gespannt, wie es weitergeht.
Für mich ist es definitiv ein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 10.07.2020

Neues Lieblingsbuch of all time

Will ist eigentlich ein sehr abenteuerlustiger und glücklicher Mensch. Bis zu dem Tag, wo er knapp bei einem Unfall überlebt, anschließend im Rollstuhl sitzt und körperlich auf die Hilfe anderer angewiesen ist. Er ahnt nicht, dass sein für ihn schreckliches Leben sich möglicherweise noch zum Guten wenden kann. Denn Louisa soll ab sofort für ihn arbeiten. Bleibt nur noch die Frage, ob es ihr irgendwie gelingen wird mit ihrer schusseligen Art und ihrem verrückten Kleidungsstil einen Draht zu Will zu finden.

„Ein ganzes halbes Jahr“ ist eine Achterbahn der Gefühle, in die man immer wieder einsteigen will. Das auf und ab. Lachen, für einen Moment glücklich sein. Und schon im nächsten Moment geht es bergab. Seelische und körperliche Schmerzen. Die Tränen fließen.

Vorab kann ich schon einmal verraten, dass dieser Roman zu meinen absoluten Lieblingsbüchern zählt und dem „Hype“ definitiv gerecht wird. Das liegt z.B. an der Protagonisten Lou. Das Buch ist aus ihrer Sicht geschrieben und man fliegt förmlich durch die Seiten. An einigen Stellen muss man beinahe laut auflachen. Ich fand Lou von den ersten Seiten an total sympathisch mit ihrer etwas unbeholfenen und gleichzeitig liebenswerten Art habe habe ich sie sofort ins Herz geschlossen. Außerdem fühlt man die ganze Zeit mit ihr mit, weil sie es echt nicht einfach hat: In ihrer Familie ist sie ein bisschen das schwarze Schaf neben ihrer jüngeren, neunmalklugen Schwester. Gleichzeitig ist ihre Familie auf ihre finanzielle Unterstützung angewiesen.
Will ist auch ein toller Charakter, der sehr mysteriös und verschlossen wirkt, aber im aufgetauten Zustand echt sympathisch und klug rüberkommt. Zudem ist die Geschichte an sich von der Story wunderschön und traurig ohne zu viel unnötiges Drama. Sie enthält auch viele wichtige Messages und Weisheiten, die einem nach dem Lesen nicht so schnell aus dem Kopf gehen.

Insgesamt ist „Ein ganzes halbes Jahr“ ein Must-Read für alle, egal ob jung oder alt, die gerne Liebesgeschichten lesen.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Tolles, emotionales Buch

Eine Frau und ein Mann.
Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen.
Die Liebesgeschichte von Lou und Will.

Louisa Clark weiß, dass viele ihren Modegeschmack schräg finden.
Sie weiß, dass die ihre ...

Eine Frau und ein Mann.
Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen.
Die Liebesgeschichte von Lou und Will.

Louisa Clark weiß, dass viele ihren Modegeschmack schräg finden.
Sie weiß, dass die ihre Arbeitsstelle, ein kleines Cafe unglaublich liebt.
Sie weiß, dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht lieb.

Will Traynor weiß, dass es nie so sein wird wie vor seinem Unfall. Aber er weiß nicht, dass er schon bald Louisa Clark begegnen wird.

Der Schreibstil der Autorin hat mich umgehauen!! Ich konnte mich unglaublich gut in die Personen hineinversetzen und sie total verstehen. Einige Handlungen hab ich aber einfach nicht begreifen können (Patrick, Katrin,..). Auch das Ende hat mich sehr überrascht..aber dazu sage ich jetzt nicht mehr viel- ihr sollt es ja selbst lesen.
Vorallem Louisa fande ich, hatte eine sooo tolle Charakterisierung.
Den zweiten Teil werde ich aber nicht lesen, da er mir warscheinlich die ganze Story verderben würde.
Allerdings war das bestimmt nicht das letzte Buch der Autorin!! Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Geht unter die Haut

Die etwas flippige Louisa Clark bekommt einen Job als Pflegerin bei dem schwerst behinderten Will Traynor. Dieser Job ist allerdings auf ein halbes Jahr befristet. Will ist ein etwas eigenartiger und störrischer Patient, so hat es den Anschein. Aber immer mehr kommt er durch Lou aus seinem Schneckenhaus raus. Lou erfährt eines Tages, was Will wirklich möchte. Will ist aber auch ein Mann, der Louisa die Augen über sich selbst öffnet.

Eine Geschichte die durch den Schreibstil und die Handlung tief berührt. Ein Thema wird angesprochen, dass immer noch als Umstritten gilt. Die Protagonisten Will und Louisa werden sehr bildhaft beschrieben. Da ich den Film schon gesehen habe, war nun das Buch für mich noch ein Muss. Und ich muss sagen Top!