Cover-Bild Ein Tag im Dezember
  • Ersterscheinung: 08.10.2018
Josie Silver

Ein Tag im Dezember

Babette Schröder (Übersetzer)

Ein Augenblick reicht aus, um sich zu verlieben. Doch es braucht ein halbes Leben, um sich zu lieben.

Jack und Laurie begegnen sich an einem kalten Dezembertag. Es fühlt sich an, als wäre es die große Liebe, doch dann verpassen sie den richtigen Zeitpunkt um ein paar Sekunden. Erst ein Jahr später treffen sie sich endlich wieder, aber mittlerweile ist Jack mit Sarah zusammen, Lauries bester Freundin, und ihre Liebe scheint unmöglich. Was bleibt, ist eine Freundschaft, die über Jahre hält, in der sie einander Geheimnisse und Träume anvertrauen. Eine Freundschaft, die ihnen Halt gibt, auch wenn alles andere aus dem Ruder läuft. Aber so richtig vergessen können sie ihre Gefühle füreinander nie …

Veröffentlicht am 25.12.2019

So ein wunderschönes Buch

Das Buch ist unglaublich..man will gar nicht mehr aufhören weiterzulesen. Man kann sich so gut in die Charaktere hereinversetzen. Anfangs ist es ein bisschen komplizierter durchzublicken weil es zwei Erzähler gibt aber mit der Zeit lernt man diese kennen. Unglaublich finde ich die Zeitspanne, das Laurie und Jack nach 10 Jahren richtig zusammen finden, obwohl man dies als Leser den beiden schon viel früher gönnen würde. Ich bin verliebt in dieses Buch und freue mich schon auf das nächste.

Veröffentlicht am 13.12.2019

Wie das Leben spielt

Als Laurie kurz vor Weihnachten mit dem Bus nach Hause fährt, sieht sie draußen einen Mann sitzten. Sie fühlt sich sofort zu ihm hingezogen und auch sein Blick verspricht viel. Leider verliert sie ihn aus den Augen. Ein Jahr später stellt ihre beste Freundin ihr ihren neuen Freund vor und plötzlich steht Laurie wieder vor dem Unbekannten, nur dass er so nah und doch so unerreichbar für sie ist.

Das Buch wird in kurzen Kapiteln aus der Sicht von Laurie und Jack erzählt. Dabei musste ich mich erst einmal an den Schreibstil gewöhnen, da es wie ein Tagebuch geschrieben ist. So erfährt man zwar über alle Gefühle und Gedanken der Personen, aber die eigentliche Handlung wirkt zwischendurch etwas distanziert. Außerdem passiert mir alles etwas zu schnell, da es viele Zeitsprünge gibt und man nur die wichtigen Momente über die Jahre mitbekommt.

Trotzdem konnte ich die Personen verstehen und mit ihnen mitfühlen. Sie wirken wie echte Menschen, mit ihren Problemen und Eigenarten. Dies lässt die Geschichte sehr real wirken. Romantik kommt dabei nicht zu kurz. Es gibt viele süße Szenen, in denen ich richtig gut mit allen Personen mitfiebern konnte. Dennoch wird es an einigen Stellen etwas sehr dramatisch, sodass die Liebesgeschichte manchmal eine andere Richtung einnimmt und nicht so weit im Vordergrund steht, wie ich es erwartet hätte. Außerdem verliert die Geschichte in der Mitte ein bisschen den roten Faden.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Es konnte mich zwar nicht komplett vom Hocker hauen, aber ich wurde gut unterhalten und die Geschichte und die Idee ist wirklich interessant.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Abgebrochen. Zu langweilig

Jack und Laurie begegnen sich an einem kalten Dezembertag. Es fühlt sich an, als wäre es die große Liebe, doch dann verpassen sie den richtigen Zeitpunkt um ein paar Sekunden. Erst ein Jahr später treffen sie sich endlich wieder, aber mittlerweile ist Jack mit Sarah zusammen, Lauries bester Freundin, und ihre Liebe scheint unmöglich. Was bleibt, ist eine Freundschaft, die über Jahre hält, in der sie einander Geheimnisse und Träume anvertrauen. Eine Freundschaft, die ihnen Halt gibt, auch wenn alles andere aus dem Ruder läuft. Aber so richtig vergessen können sie ihre Gefühle füreinander nie.

Ich habe dieses Buch immer wieder angefangen und dann beiseite gelegt und nun entscheiden aufzugeben. Es war mir einfach zu langweilig, denn es passiert nicht viel, der Schreibstil ist auch nicht herausragend. Es konnte mich einfach nicht einfangen. Schade.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Ein Augenblick zum Verlieben

Ich finde das Cover schön gestaltet, mit der Stadt London im Hintergrund und dem funkelnden Sternenhimmel. Ich hätte mir vielleicht noch ein wenig Schnee gewünscht, denn dann hätte es eine Szene aus der Geschichte perfekt dargestellt.
Den Schreibstil von Josie Silver habe ich als sehr angenehm und leicht empfunden. Ich hatte keine Schwierigkeiten auch nach längeren Lesepausen zurück in den Lesefluss zu finden, was die Geschichte wirklich stimmig macht.
Interessant finde ich die Art, wie die Geschichte erzählt wird, denn wir haben hier einen Handlungszeitraum von neun Jahren, was wirklich eine lange Zeit ist. Anfangs dachte ich, dass es dabei vielleicht zu unnötigen Längen kommen könnte...
Wir lernen Laurie, zu Beginn knapp 20 Jahre alt, und ihre beste Freundin Sarah direkt am Anfang kennen. Die beiden wohnen in einer kleinen Wohnung, in der es sehr gemütlich zu sein scheint. Schon etwas länger wohnen sie zusammen und das merkt man ihrer Freundschaft von Anfang an an. Die beiden haben so eine starke Verbindung, dass nichts sie trennen kann. Sie sind immer füreinander da und unterstützen sich gegenseitig so viel wie nur möglich. Laurie ist sehr sympathisch, scheint auch einen klaren Plan von ihrem Leben bzw. ihrer Karriere zu haben. Dass letzteres nicht so läuft, wie sie es sich vorstellt, gibt ihr noch ein paar zusätzliche Sympathiepunkte. Als sie eines Abends durch die Stadt fährt und vom Bus aus einen jungen Mann sieht, verliebt sie sich auf den ersten Blick. Doch Laurie und Jack verpassen sich. Und so beginnt für Laurie eine Suche, die ihr Leben verändert... Denn ein Jahr später muss sie feststellen, dass ihre beste Freundin Sarah sich in ebendiesen Mann verliebt hat und ihn Laurie als ihren Mann vorstellt. Von diesem Moment an verändert sich Lauries Leben. Ich finde es bemerkenswert, dass sie innerhalb der neun Jahre eine wahnsinnige Entwicklung durchmacht und auch nach Schicksalsschlägen wieder auf die Beine kommt. Zu Jack pflegt sie in diesen Jahren eine gute Freundschaft.

„Irgendwann kommt der Punkt, an dem man sich entscheiden muss, glücklich zu sein, weil es zermürbend ist, zu lange traurig zu sein. Und eines Tages blickt man zurück und kann sich nicht mehr erinnern, was genau man an dem anderen Menschen geliebt hat.“ (S. 213)

Jack ist mir ebenfalls als sympathisch präsentiert worden. Ich finde es super, wie er sich in der Anfangszeit um Sarah kümmert und Laurie bei allem zur Seite steht. Doch auch ihm merkt man an, dass er seine Gefühle für Laurie nicht ganz verbergen kann... Beide, Jack und Laurie, bauen sich in der Zeit, in der wir sie begleiten, eine Zukunft, ein Leben auf. Sie verlieren sich nicht aus den Augen und auch wenn sie nicht zusammen sein können, so spürt man doch, dass sie tief verbunden sind.
Ob die beiden es schaffen, einen Weg zueinander zu finden, müsst ihr selbst lesen! Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ein wenig an „Nächstes Jahr am selben Tag“ von Cooleen Hoover erinnert, zumindest von der Grundidee. Wirklich eine tolle Geschichte!

Veröffentlicht am 30.09.2019

SO eine wundervolle Geschichte

Das Cover zeigt eine Silhouette eines küssendes Paares. Hinter ihnen sieht man die Londoner Skyline bei Nacht.

Die Schrift des Titels finde ich wunderschön und die verschiedenen Blautöne und das Glitzer, was die Sterne darstellen soll, passen auch perfekt in das Gesamtbild.

“Dein Ort ist nicht irgendwo. Sondern bei irgendjemandem.” S.456

“Ich trete auf der Stelle, aber eigentlich möchte ich schwimmen. Also gut. Das ist mein Vorsatz für das Neue Jahr in einem Wort.” S.450

“Wir waren zusammen in einem Liebeskokon. Darin sind wir gewachsen, bis wir gemeinsam nicht mehr weiter wachsen konnten” S.361

Laurie sitzt in einem überfüllten Bus kurz vor Weihnachten und begegnet dann den Mann ihrer Träume, Jack O’Mara, der an der Bushaltestelle steht und ein Buch liest. Ihre Blicke treffen sich und für Laurie fühlt es sich an wie Liebe auf den ersten Blick. Um einige Sekunden verpassen sie sich und Laurie sucht mit ihrer besten Freundin Sarah ein Jahr lang nach Jack in der Millionenmetropole London. Dann ein Jahr später stellt Sarah Laurie ihren neuen Freund vor, doch dieser ist kein anderer als Jack O’Mara.
Laurie weiß, dass ihre Liebe zu Jack unmöglich ist und beschließt für sich zu behalten, dass es sich, um ihren selbst ernannten ‘Bus Boy' handelt.
Sarah zu Liebe baut sie eine tiefe Freundschaft zu Jack auf, aber beide wissen, dass ihre Geschichte anders verlaufen wäre, wenn sie sich damals nicht um einige Sekunden verpasst hätten.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Laurie und Jack geschrieben. Man begleitet sie fast 10 Jahre lang und bekommt alles mit wie sich entwicklen, verändern und Entscheidungen treffen.
Ich muss sagen, dass ich in den anfänglichen Kapiteln Schwierigkeiten hatte in das Buch reinzukommen, weil ich mich erst an die Zeitabstände in den Kapiteln gewöhnen musste. Doch das hat dem Buch absolut kein Abbruch getan und letztendlich fand ich es sehr schön mit den Charakteren groß zu werden und sie beim Erwachsen werden zu begleiten.

Josie Silvers hat es geschafft 10 Jahre auf Papier zu bringen ohne das es auch nur ein bisschen langweilig wurde. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und habe es somit innerhalb von zwei Tagen zu Ende gelesen. Außerdem konnte ich selbst etwas von der Geschichte mitnehmen, denn es befasste sich mit wichtigen und alltäglichen Themen wie Freundschaft, Familie, Träume, Verlust, Selbstverwirklichung und Sehnsucht.

Ich gebe der Geschichte 5 von 5 Sternen