Cover-Bild Ein Tag im Dezember
  • Ersterscheinung: 08.10.2018
Josie Silver

Ein Tag im Dezember

Babette Schröder (Übersetzer)

Ein Augenblick reicht aus, um sich zu verlieben. Doch es braucht ein halbes Leben, um sich zu lieben.

Jack und Laurie begegnen sich an einem kalten Dezembertag. Es fühlt sich an, als wäre es die große Liebe, doch dann verpassen sie den richtigen Zeitpunkt um ein paar Sekunden. Erst ein Jahr später treffen sie sich endlich wieder, aber mittlerweile ist Jack mit Sarah zusammen, Lauries bester Freundin, und ihre Liebe scheint unmöglich. Was bleibt, ist eine Freundschaft, die über Jahre hält, in der sie einander Geheimnisse und Träume anvertrauen. Eine Freundschaft, die ihnen Halt gibt, auch wenn alles andere aus dem Ruder läuft. Aber so richtig vergessen können sie ihre Gefühle füreinander nie …

Veröffentlicht am 15.08.2019

Rezension „Ein Tag im Dezember“ von Josie Silver

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber da ich eine hoffnungslose Romantikerin bin, liebe ich diese ganzen kitschigen Weihnachtsfilme und -bücher.

Und schon allein deshalb finde ich das Buch unglaublich ...

Und schon allein deshalb finde ich das Buch unglaublich gelungen!! Es ist so gut gemacht, wie der Anfang am Ende wieder aufgenommen wurde!Ich finde deshalb auch den Titel einfach unglaublich gut gelungen!

Für mich war das Buch etwas sehr besonderes, da es mein erstes Hörbuch war, dass ich gehört habe und vorher nicht gelesen hatte. Normalerweise höre ich sonst nur Hörbücher, von denen ich das Buch schon mal gelesen habe. Ich hatte ein klein wenig Angst, dass ich mich zu sehr konzentrieren muss bein zuhören und nichts nebenbei machen kann, aber so war es zum Glück nicht. Ich fande die Stimmen der Leser sehr angenehm und kann das Hörbuch wirklich auch sehr empfehlen!

Der Schreibstil der Autorin hat mir auch sehr gut gefallen. Die Ausdrucksweise lässt sich sehr gut lesen, oder wie in meinem Fall hören.

Aber am meisten hat mich der Inhalt begeistert. Gerade für mich als absolute Romantikerin ist die ganze Story ein totaler Traum, der einen an die wahre Liebe glauben lässt. Und das Buch verkörpert die Redensart, dass Liebe alle Zeiten überwindet!

Die Story des Buches ist sehr abwechslungsreich und auch manchmal zum Haare ausreißen frustrierend.

Aber im Großen und Ganzen ist es ein sehr romantisches und leidenschaftliches Buch, dass einen in seinen Ban zieht und bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt!

Ich empfehle es besonders für einen verschneiten Wintertag im Bett, mit einer schönen Tasse Tee.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Mich konnte das Buch leider nicht wirklich überzeugen

Meinung
Ich hatte so viele Erwartungen in dieses Buch. Der Klappentext und der Titel waren so vielversprechend und ich habe mich richtig auf den Roman gefreut.
Die Idee hinter dem Roman ist gut. Ich finde ...

Meinung
Die Idee hinter dem Roman ist gut. Ich finde auch den Einstieg gut und dass jedes Kapitel ein Datum hat. Bei jedem neuen Jahr kommen die Jahresvorsätze. Am Anfang fand ich diese Einteilung ganz gut, nach 100 Seiten dauernder Zeitsprünge war ich ein bisschen genervt, aber nach 300 Seiten lauter Zeitsprünge ohne irgendeine Liebesgeschichte zwischen Laurie und Jack war ich knapp dabei, das Buch wegzulegen und nicht fertig zu lesen.
Der einzige Grund warum ich es fertig gelesen habe, war der lockere und gute Schreibstil der Autorin, auch wenn sie sich die vielen Zeitsprünge hätte sparen können.
Laurie ist für mich eine Idiotin. Sie hätte um Jack kämpfen sollen, aber Jack ist der größere Idiot.
Ich weiß jetzt aber auch ehrlich gesagt nicht, wie ich nicht zu negativ werde in meiner Rezi.
In dem Buch geht es nicht um Laure und Jack Liebe, sondern um das Leben der beiden. Wie sie sich in 9 Jahren entwickeln, bis sie endlich zueinander finden...
War ehrlich gesagt überhaupt nicht mein Stil. Die ganze Zeit die Liebesgeschichte zwischen Sarah, Lauries bester Freundin und Jack zu lesen und dann kam auch noch Lauries Freund Oscar. In einem Liebesroman sollte es doch und die Hauptcharaktere gehen und das hat hier verdammt noch mal gefehlt und auch die Anziehung und die Gefühle die sie all die Jahre füreinander hatten und nie zugegeben haben, kommen überhaupt nicht rüber... Ich habe leider nichts gefühlt.
Das einzig wirklich Schöne an dem Buch war der Einstieg und das Ende. Den Rest, ja es war ganz nett zu lesen, aber hat mich mit der Zeit echt aufgeregt

Cover
Dieses Cover passt perfekt zum Roman. Es ist wunderschön, schlicht, aber trotzdem so vielsagend. Ich mochte das Cover von Anfang an und ich mag es auch jetzt noch, auch wenn ich von der Story ein bisschen enttäuscht bin.

Fazit
Mein Fazit von diesem Buch ist es, dass nicht jede Liebesgeschichte gleich ein Happy End hat oder dass 2 Leute zusammen finden. Es dauert oft Jahre... Es war ein nettes Buch für zwischendurch, leider hat es meine Erwartungen nicht getroffen. Ich hätte gerne mehr über Laurie und Jack Liebesgeschichte gelesen. Stattdessen nur von ihrem Leben. War nicht meines, aber das ist ok. Jeder hat seine persönliche Meinung.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Leider etwas am Ziel vorbei

Hach, da begegnen sich Lauri und Jack im Bus und als Jack auf einmal mit ihrer besten Freundin geht, kann Lauri nicht sagen, dass Jack der Junge ist, nach dem sie die ganze Zeit gesucht hat.

Es ist eine ...

Es ist eine ziemlich verfahrene Situation, und ich habe mich während dem Lesen immer wieder gefragt, was die Jahrelange Freundschaft zwischen Lauri und Sarah ausmacht, wenn sie der besten Freundin nicht die Wahrheit sagen kann. Den Teil fand ich einfach etwas unglaubwürdig und echte Freunde sehen sich auch einfach an den Augen an, was los ist, oder?

Leider fand ich die Geschichte ziemlich schwermütig. Man hätte sich so gewünscht, dass Lauri ihrer Freundin endlich die Wahrheit sagt, und auch das Jack nicht länger schweigt.

Veröffentlicht am 20.03.2019

sehr schwach!

Laurie und Jack begegnen sich an einem kühlen Dezembertag in London. Sie sitzt im Bus und er an der Bushaltestelle, als sich ihre Blicke für einen kurzen Moment treffen. Ein Blick der beiden genügt und Laurie hat sich Hals über Kopf in den fremden Mann verliebt. Auch er fühlt sich zu ihr hingezogen, doch während er noch versucht, in den Bus einzusteigen, fährt dieser plötzlich weiter.

Auch Tage und Wochen später muss Laurie noch immer an den Fremden denken. Doch es vergeht fast ein Jahr, bis sich die beiden wiedertreffen. Aber jetzt, nach einem Jahr, scheint eine gemeinsame Zukunft von Laurie und Jack unmöglich, denn er ist mit ihrer besten Freundin liiert....

Um dieses Buch herrscht ja seit Monaten ein regelrechter Hype. Ich hatte eigentlich nicht unbedingt vor, diesen Roman zu lesen, da die Geschichte doch sehr vorhersehbar klang. Aber ich habe es, hauptsächlich, wegen dem Hype gelesen.

Der Anfang war wirklich gut. Es gab Spannung, die erste Begegnung, im Bus, war süß - aber dann gab es nur noch Drama! Es gibt ein paar Szenen/Geschehnisse der Protagonisten, die mir nicht gut gefallen haben und die man auch einfach nicht macht. Wirklich gut leiden konnte ich auch Laurie auch nicht. Besonders ihr Handeln hat mich des öfteren den Kopf schütteln lassen.

Die Geschichte hat man gefühlt schon zig Mal im TV oder in anderen Büchern gelesen. Sie ist so auch ganz nett, unterhaltsam - aber stellenweise leider auch sehr,sehr langweilig und voll mit Drama. Die Geschichte hat zwischendurch - immer mal wieder - große Längen, sodass ich mich des öfteren bei dem Gedanken erwischt habe, das Buch abzubrechen. Aber nein, ich habe es ganz brav fertig gelesen.
Die Geschichte hat ja ganz süße Momente, doch sie ist (natürlich) viel zu vorhersehbar und bedient auch etliche Klischees.

Gnädige 2 von 5 Sternchen! Das Buch lässt sich trotz der Langeweile relativ schnell dahinlesen, was auch am flüssigen Schreibstil von Josie Silver liegt.
Ich würde es aber eher nicht empfehlen, da es mir einfach nicht sonderlich gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Sehr authentische Geschichte

Ich hatte das Buch damals beim Bloggerportal gesehen und auch zuerst überlegt, ob ich es anfrage, da ich aber noch so viele andere Rezensionexemplare hatte, hab ich mich dann schweren Herzens dagegen entschieden. Ich war damals schon absolut verliebt in dieses Cover und auch der Klappentext hat mich überzeugt. Umso mehr hab ich mich dann gefreut, dass ich es dann zu Weihnachten, dank dem lieben Bloggerportal und dem Heyneverlag doch noch zugeschickt bekommen habe. Vielen lieben Dank nochmal dafür!

Ich hab dieses Buch kurz vor Weihnachten angefangen zu lesen und konnte es kaum aus der Hand legen. Selbst auf der Arbeit hab ich meine Pausen dafür genutzt, in diesem Buch weiterzulesen. So gut wie jede freie Minute hab ich in diesem Buch gelesen, denn der Schreibstil ist einfach locker, leicht, flüssig und gleichzeitig sehr emotional. Ich hab meinem Freund zu dem Zeitpunkt sogar gesagt, dass er gerne zocken kann, weil ich lieber lesen will und das, obwohl wir nie viel Zeit zusammen hatten.
Naja und wie es dann so kommen musste, kam mir das Leben dazwischen, ähnlich wie den Hauptprotagonisten. Man kann halt nicht immer alles planen und das Leben läuft nicht immer so, wie man es sich vorgestellt und gewünscht hat. Mein Freund hat mich verlassen und für mich brach erstmal eine Welt zusammen. Ich wollte weder lesen, noch sonst irgendwas machen und somit bliebt das Buch dann auch erstmal einige Zeit neben meinem Bett liegen, ohne, dass ich es wieder in die Hand genommen habe. Aber auch Bücher wollen irgendwann zu Ende gelesen werden und auch ich wollte es endlich weiter lesen und was soll ich sagen? Ich habs dann innerhalb einer Stunde komplett beendet und teilweise echt Rotz und Wasser geheult, was vielleicht auch teilweise daran lag, dass ich immer noch emotional belastet war.

Die Geschichte wird aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten erzählt, nämlich Laurie und Jack.
Von der ersten Seite an war Laurie mir sympathisch und es hat auch nicht lange gedauert, da hatte sie mein Herz vollkommen erobert. Sie ist eine sehr ruhige und liebevolle Person, die meist über ihr Handeln nachdenkt. Die Menschen in ihrem Umfeld sind ihr sehr wichtig und während ihres Studiums lernt sie auch Sarah kennen, da die beiden in die gleiche Wohnung ziehen. Direkt werden sie beste Freundinnen und führen eine unglaubliche Freundschaft, mit vielen Insidern und Spaß. Mit Jacks auftauchen und Lauries Beschluss Sarah nicht zu erzählen, wer er wirklich ist, kommen aber auch Geheimnisse in diese Freundschaft.

Auch Jack weiß nicht, wie er mit der Begegnung mit Laurie und dass sie die beste Freundin seiner Freundin ist, umgehen soll. Trotzdem würde er ebenso wie Laurie alles für die Menschen tun, die er liebt. Der Zwiespalt von seinen Gefühlen ist der Autorin sehr gut gelungen und ich konnte ihn absolut nachvollziehen.

In der Geschichte tauchen auch wie im echten Leben immer mal wieder Nebencharaktere auf. Die einen begleiten uns länger und sind öfter da, andere kreuzen nur unsere Wege und wieder andere begleiten unseren Weg nur eine kurze Zeit. Jeder Nebencharakter war mit ausreichend Eigenschaften ausgeschmückt, sodass man sie sich bildlich vor einem vorstellen konnte und sie entweder sympathisch oder halt auch nicht fand.

Ich fand es total spannend die Geschichte von Laurie und Jack über 10 Jahre mitzuverfolgen, denn es kam immer wieder zu Überraschungen und Wendungen, mit denen man so nicht gerechnet hätte. Man hat mit ihnen mitgefühlt, mitgefiebert, mitgelitten, sich gefraut und Tränen vor Trauer und Freude vergossen. Die Geschichte der beiden zeigt, dass man einfach nichts im Leben planen kann und das es sehr oft anders kommt, als man denkt, es am Ende aber immer wieder auf irgendeine Weise gut wird, egal wie tief man vorher gefallen ist.

Fazit

Eine unglaublich authentische Geschichte, die so auch im echten Leben passieren könnte und die einem zeigt, was das Leben so alles mit sich bringt. Von mir gibt es 5/5✨ und eine klare Leseempehlung.