Cover-Bild Der kleine Teeladen in Tokio
Band 5 der Reihe "Romantic Escapes"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
Julie Caplin

Der kleine Teeladen in Tokio

Christiane Steen (Übersetzer)

Herzklopfen zur Kirschblüte

Die angehende Fotografin Fiona ist überglücklich, als sie zu einer Reise nach Japan eingeladen wird. Es ist ein Stipendium, und ihre Bilder sollen anschließend in einer angesehenen Londoner Galerie gezeigt werden. Doch in Tokio stellt sich heraus, dass der Engländer Gabriel Burnett ihr Tutor sein wird. Ausgerechnet Gabe! Für ihn hat Fiona lange und unerwidert geschwärmt. Und Gabe hat sichtlich kein Interesse an einer Zusammenarbeit. Zum Glück wohnt Fiona bei einer warmherzigen Gastfamilie, die einen traditionellen Teeladen führt und ihr die japanische Kultur näherbringt. Dank Zen-Garten und Teezeremonie blüht Fiona auf. Aber kann sie auch einen Zugang zu Gabes Herzen finden?

Veröffentlicht am 20.06.2021

Japan ich komme!

Cover:
Ein überaus gelungenes Cover, was einen in der Buchhandlung magisch anzieht. Meiner Meinung nach auch definitiv passend zum Inhalt!

Charaktere:
Fiona ist insb. zu Beginn sehr unsicher, was in ...

Cover:

Charaktere:
Fiona ist insb. zu Beginn sehr unsicher, was in vielen Situationen bestätigt wird. Doch ist ihr wichtigster Charakterzug eigentlich ihre Liebenswürdigkeit und ich habe sie von Anfang an ins Herz schließen können. Durch Rückblicke in die Vergangenheit hat man sie auch immer besser verstanden und es ist mir schließlich richtig schwer gefallen, dass Buch aus der Hand zu legen.
Gabe, ach ja... irgendwie fand ich seine Art immer sehr zum schmunzeln. Dabei ist ihre Love Story nun nicht allzu außergewöhnlich, aber sie hatte einfach einen gewissen lieblichen Charme. Man hat sich mit den beiden einfach wohl gefühlt.

Handlung:
Zwar spielt die Liebesgeschichte auch eine wichtige Rolle, doch hat sich für mich vor allem positiv hervorgetan, dass auf Japans Kultur solch ein Fokus gelegt wurde. Dabei wird man natürlich nicht mit Fakten überladen, sondern man hat sich über Fiona und ihre Gastfamilie langsam daran getestet. Ich habe über das Buch hinweg den immer größeren Wunsch verspürt ebenfalls mal nach Japan zu reisen... und hätte bei der Teezeremonie sehr gerne mitgemacht ;D

Schreibstil:
Mein erstes Buch von der Autorin hat mich bereits vollends von ihrer Schreibfertigkeit überzeugt. Es gab keine langatmigen Stellen, sondern vielmehr hat man eine wunderbar angenehme Ruhe beim Lesen verspürt.

Fazit:
Ein Buch, welches mit seinen liebenswerten und charmanten Charakteren und insbesondere die Einführung in die japanische Kultur überzeugt hat. Eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 12.10.2022

Unterhaltsam, leicht

Fiona, ein Kind der westlichen Gesellschaft, kommt mit einer Welt in Berührung, die sich von ihrer eigenen völlig unterscheidet und der gegenüber sie sehr neugierig und respektvoll ist. Bei einer einheimischen Familie, in der die weibliche Komponente sehr stark ausgeprägt ist, entdeckt die junge Frau, wie wichtig familiäre Bindungen sind...

Das Setting ist sehr detailliert. Die Autorin veranschaulicht die Sitten und Gebräuche der Japaner, stellt Sehenswürdigkeiten und typische Traditionen vor. Auch die kulinarische Tradition wird durch die Präsentation typischer Gerichte und das berühmte Teeritual sorgfältig veranschaulicht. Auf diese Weise gibt die Autorin uns die Möglichkeit, in die Kultur dieses magischen Ortes einzutauchen.

Caplins Erzählung hat genau das richtige Maß an Romantik, sie ist emotional, ohne ins Kitschige abzudriften. Mir hat der Roman gut gefallen und so vergebe ich gern 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Big in Japan

Ein Stipendium in Japan! Fiona kann es kaum glauben. Der Haken ist leider, dass Fionas Mentor vor Ort der Mann ist, in den sie vor Jahren unglücklich verliebt war... Zum Glück wohnt sie bei Familie Kobashi, die einen Teeladen führt und sie herzlich in die fremde japanische Welt einführt. Aber schafft Fiona das alles, auch mit ihrer besorgten Mutter im Hintergrund?

Julie Caplin entführt uns dieses Mal mit der Romantic-Escapes-Reihe nach Japan. Ich sah sofort den Fuji, die Kirschblüten und die Teezeremonie vor mir und möchte das auf jeden Fall mal selbst erleben! Der Schreibstil der Autorin und das liebevoll gestaltete Cover passen perfekt zusammen und laden ein, sich im Buchladen näher mit dem Klappentext zu beschäftigen.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Eine süße Wohlfühlromanze

"Der kleine Teeladen in Tokio" ist für mich genau das, was Urlaubslektüre ausmacht. Egal ob als Buch oder als Hörbuch ist dieses Buch einfach fantastisch um die Seele baumeln zu lassen, zu entspannend und zu lachen.

Eine romantische und witzige Geschichte um eine junge Frau, die endlich im Leben ankommt, sich selbst wieder findet und lernt, was sie braucht um glücklich zu sein.

Ich mochte das Feeling in diesem Buch wirklich sehr, es war fast, als würde man Fiona zum Kirschblütenfest begleiten und bei ihrer Reise durch die Kultur Japans dabei sein. Das Buch ist wirklich eine absolute Wohlfühlromanze mit süßen Charakteren und einer zarten Romanze, die zwar dazu gehört aber dennoch nicht im Zentrum der Geschichte steht.

Wirklich eine Empfehlung und ich werde mir auf jeden Fall auch die anderen Bücher diese Reihe mal genaue angucken.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Eine Reise der besonderen Art

Von der Autorin hatte ich zuvor schon "Das kleine Hotel auf Island" gelesen und das Buch hatte mir schon so gut gefallen, das ich wirklich gespannt war, was sie hier gezaubert hat.

Geschichte

Die ...

Geschichte

Die Geschichte hat mich sofort fasziniert, Fiona ist in einem noch ihr unbekannten Land und wir als Leser sind hautnah dabei, als würden wir die Reise selber antreten. Es war total spannend und wundervoll mitanzusehen wie Fiona immer mehr und mehr aufging und auch mit ihrem Fotografieren wirklich weiterkam.

Protagonisten

Fiona ist weltoffen und möchte in Tokio so viel wie möglich sehen, fotografieren ist mehr als nur eine Leidenschaft und gerade das hat sie mit Gabe gemeinsam. Ich mochte ihre liebe Art total gerne und habe sie wirklich in mein Herz geschlossen.

Gabe konnte ich am Anfang noch schwer einschätzen, man wusste nicht wirklich warum er so reagiert wie er es tut und warum er erst so abwesend Fiona gegenüber ist. Zum Ende konnte er mich dann doch noch überzeugen, obwohl ich schon fast nicht mehr drangeglaubt hatte.

Vor allem aber die japanische Familie die Fiona so liebevoll bei sich aufgenommen hatten, haben mein Herz für immer gewonnen. Diese Familie zeigt so viel Freude, Liebe, Hoffnung und man fühlte sich direkt bei Ihnen wohl.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen, sehr locker und angenehm das man schnell über die Seiten geflogen ist. Das Setting rund um Japan hat es mir wirklich angetan, durch diesen bildhaften Schreibstil war es als würde man es vor sich sehen können.

Fazit

Eine wirklich süße Geschichte für Zwischendurch, die echt mein Herz erwärmen konnte. Die Autorin bringt uns Japan direkt nach Hause, man erfährt etwas über ihre Sehenswürdigkeiten, Feste und Bräuche. Ich hatte wirklich das Gefühl mittendrin in Tokio zu sein und habe jetzt regelrechtes Fernweh. Vor allem das Ende war nochmal so wunderschön. Ich kann euch das Buch nur empfehlen.

Bewertung 4/5 Sterne