Cover-Bild Plötzlich Fee - Sommernacht
Band 1 der Reihe "Plötzlich Fee"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 10.11.2014
Julie Kagawa

Plötzlich Fee - Sommernacht

Band 1 - Roman -
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Eiskalt, wunderschön und gefährlich – Julie Kagawas Feen ziehen dich in ihren Bann!

Schon immer hatte Meghan das Gefühl, dass irgendetwas in ihrem Leben nicht stimmt. Aber als sie an ihrem sechzehnten Geburtstag einen geheimnisvollen Jungen entdeckt, der sie aus der Ferne beobachtet, und als ihr bester Freund sich auf einmal merkwürdig verhält, muss sie erkennen, dass off enbar ein besonderes Schicksal auf sie wartet. Doch nie hätte sie geahnt, was wirklich dahintersteckt: Sie ist die Tochter des sagenumwobenen Feenkönigs, und nun gerät sie zwischen die Fronten eines magischen Krieges. Ehe sie sichs versieht, verliebt sie sich in den jungen Ash – den dunklen, beinahe unmenschlich schönen Prinzen des Winterreiches. Er weckt in Meghan Gefühle, die sie beinahe vergessen lassen, dass er ihr Todfeind ist. Wie weit ist Meghan bereit zu gehen, um ihre Freunde, ihre Familie und ihre Liebe zu retten?

Veröffentlicht am 23.03.2017

Fantastische Idee. Großartige Umsetzung.

Fantastische Idee. Großartige Umsetzung. Unbeschreibliche Charakter. Ein wirklich gelungener Einstieg der "Plötzlich Fee"-Reihe. Ich freue mich schon aufs Weiterlesen!

[Inhaltsangabe]
Mit sechzehn ...

[Inhaltsangabe]
Mit sechzehn beginnt eine magische Zeit sagt man. Es warten dunkle Geheimnisse auf dich, und du findest endlich die wahre Liebe. Sie haben Recht. Mein Name ist Meghan Chase, ich lebe in Loisiana, bin sechzehn Jahre alt und seit gestern bin ich ... plötzlich Fee. Schon immer hatte Meghan das Gefühl, dass irgendetwas in ihrem Leben nicht stimmt. Aber als sie an ihrem sechzehnten Geburtstag einen geheimnisvollen Jungen entdeckt, der sie aus der Ferne beobachtet, und als ihr bester Freund sich auf einmal merkwürdig verhält, muss sie erkennen, dass offenbar ein besonderes Schicksal auf sie wartet. Doch nie hätte sie geahnt, was wirklich dahintersteckt: Sie ist die Tochter des sagenumwobenen Feenkönigs und nun gerät sie zwischen die Fronten eines magischen Krieges. Ehe sie sich’s versieht, verliebt sie sich unsterblich in den jungen Ash – den dunklen, beinahe unmenschlich schönen Prinzen des Winterreiches. Er weckt in Meghan Gefühle, die sie beinahe vergessen lassen, dass er ihr Todfeind ist. Wie weit ist Meghan bereit zu gehen, um ihre Freunde, ihre Familie und ihre Liebe zu retten?

meine Meinung:
Ich war schon lange neugierig auf das Buch, aber irgendwie fehlte mir der Anreiz, es tatsächlich zu lesen. Jetzt, im nachhinein, bin ich wirklich froh, dass ich es endlich gelesen habe. Ich mag es. Sehr sogar und bin auch ziemlich überrascht darüber.
Die Handlung ist für jeden perfekt, der gerne in fantastische Gegenden eintauchen will und das ist das Nimmernie sicherlich. Anders, aber fantastisch ;P .

Aber nicht nur die Gegend oder die Handlung hat es mir angetan, sondern auch die Charakter. Auch dieses Buch weist verschiedene auf. Ein paar, die man liebt und ein paar, die man einfach nur aus den nächsten Fenster werfen will...okay...nicht ganz so schlimm xD

Meghan Chase's Leben ändert sich an ihrem 16 Geburtstag....sehr sogar, immerhin erfährt nicht jeder, dass man Halbelfe ist und sich...naja, verändert, wenn man einen Fuß in die andere Welt wagt.
Aber nicht nur Meghans äußeren Veränderungen konnte man als Leser miterleben, sondern auch ihre inneren.
Ich mochte Meghan. Von Anfang an, aber in manchen Situationen konnte ich einfach nur den Kopf über sie schütteln. Sie war nett, aber teilweise einfach so unglaublich naiv. Überraschenderweise fand ich das nur kurz sehr nervig, denn irgendwann lernte ich entweder damit zu leben oder ich gewöhnte mich einfach daran, dass sie sich in Nimmernie ständig mit ihrer "Menschenart" in Gefahr brachte.

Aber neben Meghan gab es noch so viele weitere wirklich tolle Charas.
Grim hab ich sofort ins Herz geschlossen (wer nicht xD) und auch Ash war anders, als man glauben vermag ^^ . Puck ist eine Sache für sich ;) , aber jemand, den man einfach mögen muss, vorausgesetzt, er mag dich auch, sonst heißt es: "Lauf, so schnell du kannst!"

Das Buch lässt einen in eine fantasievolle, aber unglaublich gefährliche Welt eintauchen, welche man so noch nie gesehen hat.
Kannibalische Trolle, bösartige Elfen und Meghan mittendrin.

Julia Kagawa schafft es mit ihrer lockeren Schreibweise den Leser in den Bann zu ziehen. Man fängt mit dem Buch an und kommt nur (wirklich) schwer davon los. Ich hätte nicht gedacht, dass ich binnen 1es Tages 2/3 des Buches auslesen werde.
Der Beginn war schon gut, aber je weiter man kommt, desto mehr will man wissen, desto schwerer ist das Aufhören.
Meghans Sicht der Dinge ist hilfreich, da sie selbst keine Ahnung von Nimmernie und ihren Bewohnern hat. Klar, manchmal hinterfragt sie einfach zu wenig, aber wer würde in ihrer Situation nicht verwirrt sein?
Die Dialoge sind spannend, aber nicht aufgesetzt. Ihre Gedanken ehrlich und nicht gezwungen.

Fazit:
Ich mag das Buch, die Handlung, einfach alles! Ich gebe dem Buch 4,5 von 5 Sternen, da es mir zwar außerordentlich gut gefallen hat, aber Meghan mich doch ab und an ziemlich in den Wahnsinn xD getrieben hat.
Ich freue mich jedenfalls schon auf den zweiten Teil und hoffe auf weitere Abenteuer des Nimmernies und ihren Bewohnern!
Spannend geht es jedenfalls weiter, nach diesem Ende....

Inhalt: fantastisch
Charakter: unbeschreiblich ;P
Handlung: spannend

Veröffentlicht am 17.02.2017

hervorragender Auftakt

Pink, grün und mädchenhaft. Das wunderschöne, träumerische Cover zu Plötzlich Fee vermittelt schon vor'm Lesen ein Hauch von Glitzer und Märchengeschichte. Doch steckt viel mehr hinter diesen hübschen Cover als kitschige Feen a la Tinkerbell, denn die Autorin entführt den Leser in eine Welt voller schöner und ebenso grausamer Feenwesen. Eine Welt voller Intrigen, Machtspielchen und Gefahr in der Brutalität allgegenwärtig scheint. Also alles ganz anders als eine Glitzerwelt.

Als Meghan von der Feenwelt, dem Nimmernie, erfährt kann und will sie es nicht glauben. Doch plötzlich ist sie mehr als nur ein Eindringling in diese Fremde und sie muss sich zwischen dem Wissen und Nichtwissen entscheiden. Allerdings ist die Entscheidung für sie sehr einfach, denn es gilt einen geliebten Menschen zu finden und zu befreien und so begibt sich Meghan zusammen mit ihrem besten Freund auf die Reise.

Die Geschichte hinter Plötzlich Fee ist so anders als erwartet und gleichzeitig so viel besser. Die Autorin, Julia Kagawa, zaubert eine Welt voller Feenwesen in den verschiedensten Formen und lässt so ein fantastisches Konstrukt entstehen. Nicht nur Meghan weiß nicht worauf sie sich im Nimmernie einlässt, auch der Leser muss feststellen, dass nicht alles Gold ist was glänzt. Es sind vor allem Gewalt und Brutalität, Machtkämpfe und Intrigen, die diese Welt auszeichnet und zugleich sind die Träume, Wünsche und Hoffnungen der Menschen ausschlaggebend für das Überleben jedes einzelnen.

Die Handlung in Sommernacht ist packend ab der ersten Seite und bleibt spannend bis zum Schluss. Es ist nicht nur die berauschende Feenwelt, sondern auch die authentischen Charaktere, die den Leser in seinen Bann reißen. Die Wesenszüge eines jeden Charakters sind zwar insgesamt noch nicht ganz durchsichtig, doch gerade das macht diese mysteriösen Kreaturen zu etwas ganz besonderem.

Was tust du, wenn du herausfindest, dass dein bester Freund ein Feenwesen ist und zugleich eine bekannte Figur aus Shakespears "Sommernachtstraum"? So schockierend die Erkenntnis doch ist, ist er noch immer ihr Freund und Meghan begibt sich fortan mit Puck und seinem wilden Humor auf Entdeckungstour durch das Nimmernie. Weniger witzig und dafür umso undurchsichtiger und geheimnisvoller ist wohl der Prinz des Winterhofes Ash. In seiner Gegenwart muss Meghan sowohl auf ihr Leben achten, als auch auf ihr Herz. Was der dunkle Prinz allerdings mit Schweigsamkeit mitbringt macht der Cat Sidhe Grimalkin zunichte und unsere Heldin findet in ihm einen verwirrenden und doch treuen Gefährten.

Es gibt lediglich eine kleine Sache zu Beginn des Buches, die mir persönlich etwas aufgestoßen ist. Denn als bester Freund begleitet Puck sie zwar ins Nimmernie, scheint es aber nicht für möglich zu halten sie auch nur über irgendwelche Grundregeln dieser Welt aufzuklären. Natürlich stolpert Meg so von einem Fettnäpfchen ins nächste Fegefeuer und wird mehr als einmal beinahe gefressen.

Insgesamt verzaubert Julia Kagawa den Leser mit einer wundervollen, packenden, spannenden Geschichte über eine Feenwelt, die zumindest ich mir so nie vorgestellt hätte. Humorvolle Charaktere und überraschende Geschehnisse bietet Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Seite. Und mit ein paar offenen Fragen im Hintergrund stellt die Autorin sicher, dass der Leser auf jeden Fall wissen möchte wie es weiter geht. Ich zumindest bin schon sehr gespannt.

4,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 04.02.2017

Leider nichts für mich

Ich habe mich regelrecht durch dieses Buch gequält. Einmal hatte ich es bereits abgebrochen, weil es mich nach über 100 Seiten noch nicht mitgerissen hatte.
Eigentlich wäre es nur ein Stern bis dato gewesen, ...

Eigentlich wäre es nur ein Stern bis dato gewesen, aber ein kleiner Spannungsbogen ab dem Moment, in dem Meghan mit Ash und Puck gemeinsam reist, hat es gerade noch so raus gerissen.
Ich war noch nie Glücklicher darüber ein Buch zu beenden, wie bei diesem.

Ich bin ein großer Fantasyfan, aber entweder komm ich nicht so mit Feengeschichten klar, oder es liegt, wie ich schon so oft gelesen habe an der grottigen Übersetzung. Die Idee war gut, aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt für diese Art von Büchern. Daher keine Empfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Hype zerstört es

Ein ganz gutes Buch doch leider nicht meinen erwartungen entsprechend....Der hype hat dieses buch leider zerstört

Veröffentlicht am 16.01.2017

Seitenanzahl: 495
Erscheinungsjahr: 2011
Preis: 16.99 € [D] [Gebunden]

Klappentext: Schönheit ist die tödlichste aller Gefahren
Meghan Chase wird sechzehn. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als ihre wahre Liebe zu finden - bis sie an ihrem Geburtstag in die verwunschene Welt der Feen gerät und Ash begegnet, dem Prinzen mit den eisblauen Augen, ihrem Todfeind...

Meinung: Grob mit der Grundidee vertraut, da ich vor 2 Jahren den ersten Teil der Folgereihe gelesen habe (dachte es wäre der 1. Teil), habe ich das Buch nun doch endlich gelesen. Ich bin nicht mit den höchsten Erwartungen an das Buch gegangen, da ich Plötzlich Prinz nur "ganz Ok" fand... Ich muss sagen dass ich positiv überrascht wurde. Mir die Idee super gefällt und ich mit der Protagonistin super sympatiere. Ich finde es genial wie alte Mythen und Sagen in das Jetzt bezogen und damit konfrontiert werden.
Zunächst in der "normalen Welt", lernt man Meghans Alltag kennen und erlebt mit ihr wie nach und nach der Schleier fällt und sich die Tore zum Nimmernie öffnen.
Als sie sich dort auf die Suche nach ihrem Bruder begibt, ist sie nicht allein, sondern wird vom Kater Grimalkin, dem berühmtberüchtigteb Robbin Goodfellow, alias Punk, Liebling des Lichten Hofes und seinem Todfeind Winter-Prinz Ash begleitet, welche beide auf ihre Art und Weise um ihre Gunst eifern.
Das Ende ist offen und schreit nach dem 2. Teil, leider ist es aber auch ein ziemlicher Cliffhanger.

Fazit: Besonders faszinierend ist, wie sehr man sich in jeden einzelnen Charakter hinein versetzen kann. Dazu kommt die Kombination zwischen älter Geschichten und der Gegenwart, Technik und Fortschritt, Logik. 5/5 Sterne.?????