Cover-Bild ONE OF US IS LYING
Band 1 der Reihe "Die ONE OF US IS LYING-Reihe"
  • Verlag: cbj

One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
You will be the death of me
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 02.03.2018

erschienen bei cbj

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Der Klappentext verrät im Großen und Ganzen ja schon sehr gut, worum es in dieser Geschichte geht. Selbst die Protagonisten sind kurz und knapp beschrieben, also kann ich mir eine Aufstellung an dieser Stelle ja sparen.
Die Story wird abwechselnd aus der Sicht der vier Jugendlichen geschildert, was mir sehr gut gefiel. Die Geschichte erstreckt sich insgesamt über zwei Monate, die von Verhören und Verdächtigungen geprägt sind. Jeder gerät ins Visier der Ermittler und über jeden von ihnen kommt mit der Zeit immer mehr ans Licht.
So unterschiedlich die Protagonisten auch sind – ich habe jeden von ihnen ins Herz geschlossen und mit ihnen mit gezittert und teilweise auch gelitten. Natürlich habe ich mir auch die Frage gestellt, wer denn nun der Täter ist. Der Titel impliziert ja, dass einer von ihnen lügen soll, damit er nicht gefasst wird. Ich hatte zu keiner Zeit eine Ahnung, wer dahintersteckt. Ein Motiv hätten sie schließlich alle gehabt…

Die Geschichte ist mit Klischees nur so überschüttet worden, aber mich hat dies überhaupt nicht gestört. Ich wurde ziemlich schnell komplett von der Story gefangen genommen und konnte kaum aufhören zu lesen. Durch die unterschiedlichen Sichtweisen wird ziemlich schnell klar, dass ausnahmslos jeder der Vier ein Geheimnis hat. Ebenso werden auf diese Art und Weise ihre Schicksale für den Leser sehr gut herausgestellt und man entwickelt seine Sympathie zu ihnen. Man ist einfach richtig nah am Geschehen dran und einiges ging mir wirklich sehr zu Herzen.
Natürlich darf man auch den Tod von Simon nicht außer Acht lassen – dieser kam schneller, als ich dachte und war ziemlich erschütternd.
Dadurch, dass die Vier verdächtigt werden, ihren Mitschüler umgebracht zu haben, zeigt sich sehr gut, wer noch Freunde und Unterstützung hat und wer fallen gelassen wird. Die Autorin hat es wunderbar auf den Punkt gebracht, wie schnell sich das Leben ändern kann und wer in der Not noch für einen da ist. Das Leben geht nach Simons Tod für alle Beteiligten natürlich weiter, aber mit erheblichen Einschränkungen. Da sind sie alle gleich. Es bilden sich ungeahnte Konstellationen, was ich toll fand.

Karen M. McManus hat mich mit ihrem Debüt auf eine rasante Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen. Die meiste Zeit habe ich mit den Protagonisten mitgelitten, mich aber natürlich auch gefragt, wer zu einer solchen Tat fähig sein könnte. In Frage kamen ja wirklich alle vier. Ich schloss die Figuren in mein Herz und letztendlich war es mir relativ egal, wer es getan hat – ich wäre bei jedem erschüttert gewesen. Hier werden alle Personen mit ihren Fehlern gezeigt, was stellenweise richtig berührend war. Wie verhängnisvoll es sein kann, wenn man seine Umwelt belügt. Jeder von ihnen hat gelogen und seine Fehler gemacht, was jetzt überaus deutlich gemacht wird. Ich fand One of us is lying sehr spannend und toll gemacht. Die Figuren wirkten ausnahmslos authentisch, die Klischees empfand ich als nicht störend. Der Täter wird natürlich auch ermittelt und überraschte mich sehr. Absolute Leseempfehlung für diesen Pageturner von mir!

Zum Autor

Karen M. McManus hat einen Bachelor-Abschluss in Englisch am College of the Holy Cross absolviert und einen Master-Abschluss in Journalismus an der Northwestern University. Wenn sie nicht gerade in ihrer Heimatstadt Cambridge (Massachusetts) ihrer Arbeit nachgeht oder sich dem Schreiben widmet, bereist sie mit Vorliebe mit ihrem Sohn die Welt. ONE OF US IS LYING ist ihr Debütroman, der auf Anhieb die New York Times-Bestsellerliste stürmte.

karenmcmanus.com

Preis: 18 Euro

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 27.02.2018

Sehr spannender Jugendthriller

An einer Highschool treffen sich fünf sehr unterschiedliche Schüler zum Nachsitzen. Dann passiert das Unmögliche und einer der Schüler verstirbt. Sofort geraten die Anderen ins Visier der Polizei, schließlich hätten sie alle ein Motiv für diesen Mord.

Das Opfer Simon, hat eine App entwickelt, mithilfe er seine Mitschüler bloßstellt und all ihre Geheimnisse aufdeckt, kein Wunder ist er nicht gerade beliebt. Die ganze Thematik erinnert erstmal sehr an „Gossip Girl“, jedoch war ich ein großer Fan dieser Serie und habe deshalb auch das Buch beim Bloggerportal angefragt.

„One of us is lying“ ist ein Jugendthriller und könnte nicht spannender sein. Die vier Jungendlichen Bronwyn, Addy, Cooper und Nate, müssen bald fest stellen, dass sich ihr Leben schlagartig verändert hat und sie nur gemeinsam die Wahrheit aufdecken können. Gleichzeitig sind aber alle vier komplett verschieden und jeder hütet ein anderes Geheimnis, wodurch die Zusammenarbeit auf eine harte Probe gestellt wird.

Die Charakterisierung der einzelnen Figuren ist sehr gut gelungen. Sie alle wirken stimmig und nicht oberflächlich, auch wenn einige Klischees und Stereotypen verwendet wurden. Das Buch wird jeweils aus der Sicht von allen Vieren erzählt, wodurch der Leser interessante Einblicke in die jeweiligen Gedanken und Gefühle erhält. Sehr gekonnt streut die Autorin dabei immer wieder Hinweise ein und als Leser zweifelt man permanent an der Unschuld der Figuren. Stets werden neue Gegebenheiten und Fragen aufgeworfen, wodurch die Spannung immer weiter nach oben getrieben wird. Bereits nach wenigen Kapiteln war ich so von der Handlung gefesselt, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Der Schreibstil ist dabei flüssig und leicht verständlich, somit kommt man zügig durch das Buch. Auch die sprachliche Gestaltung passt perfekt zum Alter der Figuren.

Zum Handlungsverlauf möchte ich nicht viel sagen, da es einige Plottwists gibt und man das Buch als richtigen Page Turner bezeichnen kann. Die Autorin hat es geschafft mich an der Nase herumzuführen und bis zu letzt, war ich mir unsicher wer der Täter ist.

Das Cover sieht übrigens wirklich toll aus und passt perfekt zum Buch.

Fazit: Ein außerordentlich guter Jugendthriller, der durch seine interessanten Charaktere und eine durchdachte Handlung überzeugt. McManus hat es geschafft, den Spannungsbogen permanent oben zu halten und man fiebert förmlich mit den Figuren mit. Das Rätseln um den wahren Täter war aufregend und von Langeweile fehlte jede Spur.

Ich kann das Buch allen empfehlen, die Serien à la „Gossip Girl“ und „Pretty little Liars“ mögen. Aber auch allen anderen, die Lust auf einen Thriller mit Highschool Schülern haben. Das Buch ist wirklich großartig und verdient 5/5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.02.2018

Spannung pur!

Ich muss zugeben, dass ich "One of us is lying" bereits vor einigen Monaten auf Englisch gelesen habe und dort schon begeistert war, von daher war ich schon sehr auf die deutsche Übersetzung gespannt und ich muss sagen, dass auch diese gelungen ist.

Karen M. McManus hat hier eine flüssige, spannende und leicht zu lesende Geschichte erschaffen, die direkt den Nerv trifft, (fast) bis zum Schluss unvorhersehbar ist und dazu noch mit gut gezeichneten Figuren ausgestattet ist. Dadurch, dass es im Laufe der Geschichte viele Perspektivenwechsel gibt, ist man immer mittendrin im Geschehen und bekommt einen guten Einblick in das Leben der Figuren. Besonders Fans von Serien wie "Gossip Girl", "Pretty Little Liars" oder auch "Riverdale" dürften hier ihren Spaß haben, da das Buch genau in das Beuteschema fällt.

Erzählt wird hierbei die Geschichte von Simon, Bronwyn, Addy, Nate und Cooper, die allesamt nachmittags aus unterschiedlichen Gründen nachsitzen müssen und auf den ersten Blick allesamt nicht viel miteinander gemeinsam oder auch zu tun haben. Besonders Simon gilt bei vielen Mitschülern als unbeliebt, da er eine sogenannte Gossip-App betreibt, in der er jede Menge Geheimnisse und den neuesten Klatsch und Tratsch über seine Mitschüler und Lehrer preisgibt.

Als ausgerechnet Simon während des Nachsitzens zusammenbricht und später verstirbt, werden Bronwyn, Addy, Nate und Cooper schnell verdächtigt, etwas damit zu tun zu haben, allerdings ist es zunächst schwer, den Täter ausfindig zu machen, da jeder von ihnen Geheimnisse in sich trägt...

Man muss zwar sagen, dass die Geschichte besonders am Anfang oftmals sehr oberflächlich daherkommt und auch die Figuren dem ein oder anderen Klischee entsprechen, allerdings wird dies im Laufe der Geschichte immer besser, sodass man sie besser kennen lernen darf und somit auch besser mit ihnen mitfiebern und mitfühlen kann.

Das Cover ist zwar nicht unbedingt der größte Hingucker, allerdings passt es hervorragend zur Geschichte, sodass es dabei nichts zu kritisieren gibt. Auch die Kurzbeschreibung ist gelungen und konnte direkt mein Interesse wecken, sodass ich der Geschichte nur allzu gerne eine Chance gegeben habe.

Kurz gesagt: "One of us is lying" ist eine spannende und oftmals unvorhersehbare Geschichte mit interessanten Figuren und einem angenehmen Schreibstil, die besonders Fans von "Riverdale", "Gossip Girl" oder auch "Pretty Little Liars" ansprechend dürfte. Ich wurde gut unterhalten und kann die Geschichte somit nur empfehlen.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Geschickt und stimmig aufgelöstes Puzzle

Nate, Bronwyn, Addy, Cooper und Simon, fünf Highschool-Schüler, müssen im Chemieraum der Schule nachsitzen. Noch vor dem Ende der Stunde ist Simon tot. Wer von den Vieren ist der Täter bzw. die Täterin? Geheimnisse hatten sie alle und Simon war an der Schule bekannt dafür, in seiner Gossip-App schonungslos Verborgenes ans' Licht zu zerren.

Der Klappentext des Buches hatte mich neugierig gemacht, und ich wurde nicht enttäuscht.
Ein Footballstar, ein blondes Dummchen, eine Streberin und ein Bad-Boy, jemand aus dieser Gruppe soll ein Mörder sein. Die Autorin bedient mit ihren Protagonisten alle Kischees von Typen, die es so an einer Highschool gibt. Es kann jeder den Enthüllungsprofi Simon umgebracht haben, aber irgendwie traut man es keinem so richtig zu. Alle Verdächtigen machen im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durch. Sympathieträger sind ziemlich mies und Personen, die man anfangs nicht leiden konnte, entpuppen sich als richtig nette Leute.

Das Buch liest man abwechselnd aus der Sicht der Verdächtigen. Schon ziemlich schnell hatte ich mich an die Wechsel gewöhnt und konnte die Vier auseinanderhalten, auch ohne die Namen zu wissen. Detailliert werden die Persönlichkeiten ausgearbeitet mit ihren Denkweisen, Stärken, Schwächen und Leidenschaften. Ich habe hin und her jeden in Verdacht gehabt, das Ergebnis war dennoch überraschend aber nachvollziehbar. Die Autorin streut einzelne Hinweise, am Ende ergibt sich wie aus einzelnen Puzzleteilen zusammengesetztes stimmiges Bild.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Beschrieben als Jugendbuch, empfehle ich es aber auch Erwachsenen.

Veröffentlicht am 20.01.2018

Spannend!

An einem Montagnachmittag müssen Bronwyn, Addy, Nate, Cooper und Simon nachsitzen, doch nur vier von den Fünfen überleben diese Stunde. Am Ende ist Simon tot und jeder der Vier hat ein Motiv, denn Simon ist der Autor von About That, der Gossip App der Schule und er hat vor seinem Tod pikante Geheimnisse von jedem der Vier ausgegraben.

"One of Us Is Lying" ist ein Einzelband von Karen M. McManus, der aus den Ich-Perpektiven von Bronwyn Rojas, Nate Macauley, Addy Prentiss und Cooper Clay erzählt wird.

Die vier Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein: Bronwyn ist klug, engagiert und bricht niemals eine Regel. Addy ist die beliebte Homecoming Prinzessin mit einem perfekten Freund. Cooper ist der Star Pitcher der Schule und als Sportheld ebenfalls sehr beliebt. Nate ist der Außenseiter, der gerade wegen Drogenhandel auf Bewährung ist. Wenn sie vorher nicht in denselben Kreisen unterwegs waren, durch den Tod von Simon Kelleher haben sie plötzlich eine Gemeinsamkeit, denn sie werden alle beschuldigt, für seinen Tod verantwortlich zu sein.

Ich bin jemand, der gerne die letzten Seiten eines Buches als Erstes liest. Bei einem Thriller oder Krimi nicht die schlauste Idee, denn wenn man so versehentlich entdeckt, wer der Mörder ist, geht unweigerlich die Spannung flöten. Bei "One of Us Is Lying" hat es mich wirklich in den Fingern gejuckt, aber ich konnte widerstehen. Zum Glück!
Die Bayview Four oder der Murder Club, wie die Vier bezeichnet werden, haben allesamt Geheimnisse, die mehr oder weniger sehr pikant sind. Man weiß nie, was Wahrheit und was Lüge ist. Mal war ich mir sicher, dass jeder in Frage kommt, der Mörder von Simon zu sein, mal dachte ich, dass es keiner der Vier gewesen sein kann. Man lernt alle der Charaktere besser kennen, nach und nach kommen ihre Geheimnisse ans Tageslicht und man verfolgt, wie sie mit den Geschehnissen umgehen.
Ich fand es sehr spannend, dass man wirklich nie wusste, woran man ist und so konnte ich fast durchgehend mitfiebern!

Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass die Ermittlungen ein wenig mehr im Fokus der Handlung gestanden hätten. Wir begleiten Bronwyn, Addy, Nate und Cooper dabei, wie sie mit den Anschuldigungen umgehen, wie sie reagieren, als ihre Geheimnisse offenbart werden, aber auch, wie sie sich besser kennenlernen und selbst ermitteln. Oft begleitet man ihr normales Leben und hier hätte ich es interessant gefunden, wenn man mehr von den Ermittlungen und den Befragungen mitbekommen hätte, auch weil ich das Gefühl hatte, dass die Spannung im Mittelteil etwas nachgelassen hat. Der Beginn und das Ende waren natürlich besonders spannend und insgesamt ließ sich die Geschichte sehr gut lesen. Ich musste mich nie zum Weiterlesen zwingen und fand es sehr spannend, jeden der vier Protagonisten besser kennenzulernen!

Fazit:
"One of Us Is Lying" von Karen M. McManus hat mir richtig gut gefallen!
Ich hatte viel Freude dabei zu rätseln, wer hinter dem Tod von Simon steckt, denn man wusste nie, wer wirklich der Täter ist. Aber ich mochte auch Bronwyn, Nate, Addy und Cooper richtig gerne und ihre Geschichten konnten mich wirklich mitreißen, sodass ich gute vier Kleeblätter vergebe!