Cover-Bild Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle
  • Ersterscheinung: 23.08.2017
Katharine McGee

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

Franziska Jaekel (Übersetzer)

New York, 2118: Im höchsten Wolkenkratzer der Welt leben die Reichen oben und die Armen unten. Hinter der glänzenden Fassade des Towers verbirgt sich ein Netz aus Intrigen.

AVERYS Leben im luxuriösen obersten Stock des Towers könnte perfekt sein. Doch die verbotenen Gefühle zu ihrem Stiefbruder Atlas zerreißen sie mit jedem Tag ein bisschen mehr.

Ihre beste Freundin LEDA ist ehrgeizig und manipulativ. Kein Preis ist ihr zu hoch, um ihr Ziel zu erreichen. Selbst wenn das Ziel Atlas heißt.

It-Girl ERIS fällt tief, als sie in eines der unteren Stockwerke ziehen muss. Doch sie will die Fassade der reichen Erbin mit allen Mitteln aufrechterhalten.

WATT hat nicht viel Geld, aber er ist ein genialer Hacker. Als er in die tückische Welt der Schönen und Reichen gezogen wird, verliert er nicht nur sein Herz.

RYLIN jobbt als Dienstmädchen bei dem wohlhabenden Cord. Als er zu mehr als nur ihrem Arbeitgeber wird, holt Rylins dunkle Vergangenheit sie wieder ein.

Eine glamouröse Party in Averys Penthouse wird ihr aller Leben für immer verändern.
Einer von ihnen wird in den Tod stürzen.
Einer von ihnen wird zum Mörder werden.
Und sie alle werden in einem Netz aus Lügen gefangen sein.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Absolut fesselnd!

Der Einstieg in das Buch fiel mir nicht ganz so leicht. Es war ziemlich arg verwirrend und ich habe wirklich lange gebraucht um in die Welt der Autorin zu gelangen. Da es in der Zukunft spielt, ist vieles anders und vieles neu. Daher auch ein bisschen verwirrend, weil uns die Autorin zu Anfang nicht mit irgendwelchen langen Erklärungen "langweilt" sondern uns gleich in die Geschichte schmeisst.

Aber wenn man erst mal sich an die Welt die die Autorin hier erschaffen hat, gewöhnt hat dann fliegen die Seiten nur so dahin!

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich fesselnd und wahnsinnig Spannend. Ich find es toll wie hier die Intrigen gesponnen werden und wie einige Geschichten /Personen zusammen fliessen oder eben sich die Wege nach einer Zeit trennen. Natürlich gibt es hier auch wie bei Gossip Girl - Die Reichen und die Schönen - die Mittel Klasse - und die wirklich Armen. Und irgendwie treffen im laufe des Buches alle Klassen auf einander. Manches war wirklich sehr überraschend für mich und ich habe damit überhaupt nicht gerechnet. Was mir wirklich sehr gut gefallen hat, so ein Thriller/Drama/ Buch bei dem man alles vorher schon erahnen kann ist halt einfach langweilig! Und die Autorin hat es wirklich geschafft das es für mich nicht eine Minute Langweilig wurde!

Da immer wieder abwechselnd aus der Sicht eines anderen geschrieben wurde können wir auch sehr gut die einzelnen Protagonisten kennen lernen. Was wirklich sehr sehr toll ist. Da mir hier wirklich einige zuerst nicht Sympathisch waren, und dann aber, wenn man aus ihrer Sicht die Sache zu sehen bekommt das sie einen dann Sympathisch werden. (Oder auch umgekehrt!)

Für mich ein definitives Lese Highlight!

Das Cover find ich wirklich schön. Hätte mir, nachdem ich das Buch gelesen habe, aber etwas anderes gewünscht. Sieht aber trotzdem wirklich schön aus. Besonders auch der Buchrücken ist schön und macht sich einfach absolut schön im Bücherregal!

Fazit:

Für mich eines meiner Highlights in diesem Jahr! Zwar hatte ich am Anfang so meine Probleme, aber wenn man einmal ins Buch und in die Story gekommen ist dann fällt es einem wirklich leicht den Worten der Autorin zu folgen. Ein Absolut spannendes Buch das mir tatsächlich voll und ganz begeistern konnte, es ist eine absolut geniale Mischung aus Gossip Girl, Scream (die Serie) und Pretty Little Lias.

Für mich gibts daher 5 von 5 Masken!

Veröffentlicht am 07.06.2018

Atemberaubend

Die Story

Die Story
New York im Jahr 2118 - ein Großteil der Bevölkerung lebt in einem hoch technisierten, riesigen Tower. Je reicher du bist, desto weiter oben lebst du. Aber vor Geheimnissen und Intrigen bist du auch in der 1000. Etage nicht sicher.

Das Cover
Im Vordergrund sitzt eine junge Frau in einem violetten Kleid scheinbar auf einem Wolkenkratzer. Ihre Haare und das Kleid wehen im Wind, während sich unter ihr und im Hintergrund eine Stadt erahnen lässt. Das Cover ist passend zur Geschichte ausgewählt, da sie mit einer Party der Reichen und Schönen im 1000. Stock beginnt und endet.

Der Inhalt
Die Idee ist einfach der Wahnsinn. Wenn man vom dem Tower und der Technologie ließt, merkt man wie nah das an unserer Realität ist. Wir bauen auch schon riesige Gebäude, bei denen die Reichen ein Vermögen zahlen, um darin zu leben. Auch die Technologie kann in 100 Jahren so weit sein, wenn nicht sogar noch weiter und trotzdem werden hier echte Probleme angesprochen, wie die Liebe, das Geld und der soziale Status - eine perfekte Mischung aus Zukunft und Gegenwartsproblemen.

Der Schreibstil
Die Geschichte wird aus der Sicht von 5 Jugendlichen erzählt. Avery, Leda und Eris gehören zu der oberen Schicht des Towers und das merkt man in jedem einzelnen Satz. Der Lebensstil und der Umgang miteinander bilden einen extremen Kontrast zu denen, die in dem unteren und mittleren Teil des Towers leben, so wie Watt und Rylin. Auch die Probleme sind komplett andere. Wo die einen sich um ihren Status sorgen, müssen andere das Geld für die Miete zusammenbekommen. Dieser Kontrast wird durch andere Wortwahl und detailierte Beschreibungen besonders hervorgehoben, sodass man zu keiner Zeit vergisst, wo man sich gerade befindet.

Die Charaktere
Jeder der fünf Hauptpersonen ist komplett unterschiedlich und hat eigene Probleme, die trotzdem miteinander verknüpft werden. Es ist spannend wie sich die Charaktere im Laufe des Buches verändern und wie die Verknüpfungen untereinander entstehen, welche erst am Ende so richtig ans Licht kommt.

Fazit
Es ist ein richtig gelungenes Buch über die Zukunft mit vielen Intrigen und Geheimnissen und einem großen Showdown. Ich bin sehr gespannt wie die Geschichte weitergeht und freu mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Tolle Geschichte mit vielen Geheimnissen und Intrigen!

Die Geschichte handelt von den fünf Jugendlichen Avery, Erin, Watt, Rylin und Leda, die allesamt im höchsten Tower der Welt leben. Während Avery, die Perfekte, auf der höchsten Etage lebt und sich mit ihrer Imperfektion auseinandersetzen muss und einer verbotenen Liebe, die sie mit der hinterlistigen und abgebrühten Leda teilt, muss Rylin schwer für ihren Lebensunterhalt schuften und manövriert sich in kriminelle Machenschaften, die ihre Prinzipien überschreiten. Währenddessen muss sich die verstoßene Erin mit ihrem Sturz aus der Upper Class zurechtfinden und entdeckt dabei ganz andere Seiten an sich. Der intelligente und computerbewanderte Watt kann sich alles genüsslich aus der Distanz ansehen und kommt durch seine kleine geheime und höchst illegale Erfindung hinter so manche Geheimnisse. Doch einige von ihnen sind tödlich...manchmal ist es besser, weniger zu wissen.

Die Geschichte beginnt sofort mit dem ominösen Tod einer Person und dadurch fiebert man mit und versucht während des Lesens stetig herauszufinden wer das mögliche Opfer ist, denn eines ist klar: einer der fünf Jugendlichen wird das Ende nicht überleben und alle werden eine gewisse Mitschuld tragen. Ich finde es klasse, dass die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven beschrieben wird und man so Einblick in die verschiedenen Leben aller Protagonisten bekommt. Dabei haben sich für mich gleich ein, zwei Lieblinge ergeben, leider stirbt genau einer meiner Lieblingsprotagonisten am Ende. Ist zwar sehr schade, aber durch den fiesen Cliffhanger bleibt es spannend. Die ganzen Intrigen und Geheimnisse offenbaren eine Welt die durchaus reich an Geld und materiellen Gütern ist, aber gerade in den oberen Etagen ziemlich arm an Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Emotionen, die tiefgreifend sind. Sie bezeichnen sich als Freunde, aber wenn man tiefer geht, merkt man schnell dass sie eigentlich keine Freunde sind, sondern nur recht oberflächlichen Kontakt haben, der sich vor allemauf materielle Dinge bezieht. Wenngleich die Geschichte nach einem typischen, klischeehaften Jugendthriller klingt, mit stereotypen Charakteren, die mich zuerst auch skeptisch gemacht haben, ist der Schreibstil so spannend und die Verwicklungen und unvorhersehbaren Ereignisse so super eingebettet, dass ich es förmlich verschlungen habe. Einzig die Liebesgeschichte war mir zu hohl und dämlich, als hätte die Autorin sie nur eingebracht, weil die meisten Jugendbücher eben auch irgendwo eine Liebesstory haben müssen. Für mich total überflüssig, wenngleich sich dadurch gewisse Spannungen ergeben. Ich bin so gespannt auf den Folgeband und bin mir sicher, dieser wird mir auch gefallen.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Beautiful Liars - Verbotene Gefühle

Inhalt
Eine wirre Geschichte, mit vielen Auseinandersetzungen und Dramen…

Inhalt

Eine wirre Geschichte, mit vielen Auseinandersetzungen und Dramen…

Die unterschiedlichsten Welten treffen aufeinander, wobei sie gar nicht so weit von einander entfernt sind. Vielleicht mögen es einige Meilen sein, dennoch befinden sie sich in einem und dem selbem Turm. Von arm zu reich, von normaler Technik zu Quantentechnologie, von durchschnittlich zu mega hübsch. Alles ist dabei! Und diese ganzen Welten treffen aufeinander.

Aus mehreren Sichtweisen wird einem die Geschichte erzählt und bringt einem so die markanten Unterschied deutlich zum Ausdruck. Während die Armen im unteren Bereich des Towers um ihr Leben kämpfen müssen, können die Reichen es sich im oberen Abteil des Towers gut gehen lassen. Alle Teenager, aus deren Sicht man die Welt, in der sie leben, zu Gesicht bekommt, treffen sich zu einem sehr ungünstigem Zeitpunkt an einem sehr ungünstigem Ort und was geschieht, lässt die Welt dennoch ein weiteres Mal anders aussehen. Das, was passiert, sollte nicht passieren. Mehrere Missverständnisse führen zu einem Schluss, dass selbst die Freundschaft zerbricht. Ein Leben, im puren Chaos…

Beautiful Liars – Verbotene Gefühle gefiel mir im großen und ganzen eigentlich ganz gut. Anfangs fand ich die Geschichte wirklich gut, da es etwas neues und interessantes war, doch irgendwann im laufe der Zeit entwickelte sich das Buch in eine etwas schlechtere Richtung. Irgendwann hatte ich einfach kaum noch Lust, das Buch zu lesen, da die Geschichte irgendwann teils unübersichtlich, teils missverständlich wurde. Ich hatte das Gefühl, dass ich irgendwann einfach den Faden verloren habe.

Die Spannung baute sich dennoch stetig auf. Selbst als ich mal nicht so ganz die Geschichte verstanden habe, habe ich trotz all dem eine Spannungskurve bemerkt. Es gab Momente, in denen ich unbedingt weiter lesen wollte, da ich wissen wollte, wie es weitergeht. Das Problem war dann nur immer, dass es in dem Buch während der Geschichte zwischen den verschiedenen Personen gesprungen ist, sodass sich eine Szene, die dann wieder etwas später auftauchte, nicht mehr so ganz in Erinnerung hatte.

Die unterschiedlichen Charaktere und die Persönlichkeit der Figuren wurden sehr gut zum Ausdruck gebracht. Bei einigen konnte man Entwicklungen während der Geschichte feststellen – in die gute Richtung, als auch in die schlechte. Eine Figur hat meine Laune trotzdem irgendwie immer verschlechtert, sobald sie zum Vorschein kam, da sie eine sehr zweigespaltene Persönlichkeit hat. Sie kann einerseits super nett sein und anderseits aber auch echt anstrengend und gemein. Irgendwann habe ich dann kaum noch Lust gehabt, ein Kapitel weiterzulesen, sobald sie darin vorkam.
Das Thema des Buches ist wirklich sehr interessant und wirklich gut umgesetzt worden. Man bekommt schnell einen guten Einblick in das komplette System. Man bekommt direkt das Bedürfnis, selber einmal diesen Tower zu besuchen, um selbst einmal die ganze Technologie und dieses neue Welt zu erkunden.

Der Schreibstil war leicht zu lesen und hat kaum Ärger bereitet. An manchen Stellen war er etwas fragwürdig, aber dennoch hat es eigentlich Spaß gemacht zu lesen.

Der Lesespaß war wie bereits oben schon erwähnt eher nicht vorhanden, da einem manche Figuren einfach irgendwann auf die Nerven gegangen sind und man das Bedürfnis hatte, das Buch einfach ordentlich wieder in das Bücherregal zu stellen.

Veröffentlicht am 22.05.2018

Besser als jedes Zukunftsbuch

Mit diesem 1. Band startet die Autorin eine tolle Trilogie.

Es ist ein etwas anderes Buch, da es genau 100 Jahre nach heute spielt.
2118 ist die Welt besser entwickelt und es gibt Dinge die es heute nicht ...

Mit diesem 1. Band startet die Autorin eine tolle Trilogie.

Es ist ein etwas anderes Buch, da es genau 100 Jahre nach heute spielt.
2118 ist die Welt besser entwickelt und es gibt Dinge die es heute nicht gibt.

In jedem Kapitel geht es um einen anderen Protagonisten.
Wir haben Avery, Leda, Eris, Watt und Rylin.
Man lernt in jedem Kapitel den Protagonisten besser kennen und anfangs war es für mich schwer einzuordnen, wer wer ist.

Alle Protagonisten haben etwas miteinander zu tun und am Ende stellt sich heraus was.
Das Ende ist schockierend und fantastisch zugleich.
Einfach lesenswert.
Ich freue mich schon auf den 2. Band der im Juni 2018 erscheint.