Cover-Bild Where the Roots Grow Stronger
Band 1 der Reihe "Shetland-Love-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
  • ISBN: 9783492062916
Kathinka Engel

Where the Roots Grow Stronger

Roman | Raue Natur, knisternde Kaminfeuer... der perfekte Liebesroman für kuschelige Abende

Romantisch, authentisch und mitreißend!
»Ich bin verliebt! In Shetland, in Connal, in diese Geschichte, in die ich so tief eingetaucht bin, dass ich den Wind in den Haaren gespürt habe und die salzige Meeresluft riechen konnte. Einfühlsam, sanft und so herzerwärmend!«  SPIEGEL-Bestsellerautorin Lilly Lucas

Vor drei Jahren verließ Fiona überstürzt ihre Heimat Shetland, nachdem eine unerwartete Nachricht ihr Leben von einem Moment auf den anderen auf den Kopf gestellt hatte. Jetzt kehrt sie zurück zu ihren Wurzeln, zurück zu ihren Schwestern Nessa und Effie, zurück zur rauen Schönheit der Shetlands – und zurück in die Nähe ihrer großen Liebe Connal. Obwohl die letzten drei Jahre für sie einsam und schmerzhaft waren, ist Fiona sicher, damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Doch ihre plötzliche Flucht hat tiefere Spuren hinterlassen, als sie dachte – nicht nur bei ihr, sondern auch bei allen Menschen, die sie liebt. Und selbst nach all der Zeit ist einer von ihnen noch immer Connal.

»Ein großartiger Reihenauftakt! Ehrlich, authentisch, ernst und trotzdem cozy.« @inas.little.bakery
»Eine schmerzhafte Liebe, Shetlands raue Naturkulisse und drei starke Frauenfiguren – ein kluger und mitreißender NA-Roman!« @ant1heldin
»›Where the Roots Grow Stronger‹ ist der absolute Wahnsinn. Ein New-Adult-Roman, der emotional, ehrlich und hoffnungsvoll zugleich ist! Ich habe jetzt schon Sehnsucht nach Schottland.« @lauraslesestunde

Band 1 der Shetland-Love-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Kathinka Engel.

Perfekte Lektüre …
… für die LeserInnen von Kelly Moran, Lilly Lucas und Kira Mohn.
… für alle, die sich nach tiefen Gefühlen sehnen.
… zum Herzerwärmen.
… zum Davonträumen und Abtauchen.
… für ein paar gefühlvoll-prickelnde Stunden.
… für kalte Herbsttage.

Kathinka Engel kennt die Buchwelt aus verschiedensten Perspektiven: Als leidenschaftliche Leserin studierte sie allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin und als Redakteurin, Übersetzerin und Lektorin für verschiedene Verlage. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« schaffte sie es aus dem Stand auf die SPIEGEL-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Liebe, Liebe, LIEBE

❞𝙵𝚊𝚕𝚕𝚒𝚗𝚐 𝚒𝚗 𝙻𝚘𝚟𝚎 𝚆𝚒𝚝𝚑 𝚈𝚘𝚞. 𝚆𝚒𝚎 𝚜𝚌𝚑𝚘𝚗 𝚎𝚒𝚗𝚖𝚊𝚕. 𝚆𝚒𝚎 𝚜𝚌𝚑𝚘𝚗 𝚒𝚖𝚖𝚎𝚛. 𝚆𝚒𝚎 𝚓𝚎𝚍𝚎𝚗 𝚃𝚊𝚐. 𝚄𝚗𝚍 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚖𝚎𝚑𝚛. 𝚄𝚗𝚍 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚎𝚍𝚎𝚛.❝ (𝚂.𝟹𝟻𝟼)

𝙳𝚊𝚛𝚞𝚖 𝚐𝚎𝚑𝚝‘𝚜:
Drei Jahre ist es her, dass Fiona überstürzt von Shetland nach ...

𝙳𝚊𝚛𝚞𝚖 𝚐𝚎𝚑𝚝‘𝚜:
Drei Jahre ist es her, dass Fiona überstürzt von Shetland nach Bristol gezogen ist. Doch ein Schicksalsschlag führt sie zurück zu ihren Wurzeln, ihren Schwestern und ihrer ersten großen Liebe. Und langsam bemerkt sie, dass ihre überstürze Flucht tiefere Spuren hinterlassen hat, als zu Beginn angenommen.

𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐:
Liebe. Vom Ersten bis zum letzten Wort. Von den Hauptcharakteren bis zu den Nebencharakteren. Von Schottland bis nach England. Große Liebe.

Die Roots sind eine kleine Auszeit aus dem stressigen Alltag, die einem ein warmes Gefühl und ein „Nach-Hause-Kommen“-Gefühl vermitteln. Und das liegt tatsächlich nicht nur an dem sanften und flüssigen, aber dennoch gefühlvollen und tiefen Schreibstil, sondern auch an dem kuscheligen Lerwick, das mit all seinen Bewohnern zum Wohlfühlen einlädt.

Ich hätte niemals erwartet, dass Fionas Geschichte mir so viele Herzklopfmomente beschert. Aber sie ist voller schmerzhafter und gleichzeitig voller herzerwärmender Gefühle, dass es anders gar nicht möglich ist. Sie handelt jedoch auch von so vielen wichtigen Themen wie Neuanfängen, Mut und zu sich selbst finden - zu seinen Wurzeln zurückzukehren - und genau das macht die Roots für mich so besonders. Von Anfang an habe ich mich mit Leichtigkeit in Fiona, Nessa und Effi hineinversetzen können und einerseits mit ihnen geweint wie ein Schoßhund, weil die anfängliche Stimmung eher bedrückt und emotional anstrengend war, aber andererseits auch herzhaft gelacht, als würde man sich schon Ewigkeiten kennen. Ehrlich, ich liebe diesen schwesterlichen Zusammenhalt sowohl in guten als auch in schlechten Zeiten. Aber auch Connol wollte ich einfach nur die ganze Zeit in den Arm nehmen, auch wenn er ein bisschen blass geblieben ist und ich ihn nicht ganz so greifen konnte wie das Schwesterntrio. Dennoch hat sich jeder einzelne Bewohner aus Lerwick in mein Herz geschlichen.

𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝:
Bunt und voller Liebe und Wärme - so würde ich meine Gefühlslage nach diesem Buch beschreiben, denn ich liebe es! Bin verliebt in das Geschwistertrio, Shetland und in jedes einzelne Wort dieser Geschichte. Ich liebe sogar wie sehr die Roots mir mein Herz gebrochen, es dann aber wieder liebevoll zusammengesetzt haben. Und ich liebe, wie die Stimmung zu Beginn zwar schwer ist, sich dann aber lichtet und sich zu einem Wohlfühl- und Herzensbuch entwickelt.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Schönes Buch mit tollen Aspekten der Liebe und der Familie

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und das innerhalb eines Tages, weil toll! Ich mochte die Stimmen der beiden Protagonisten sehr gerne, auch wenn man von ihm nicht sehr viel gehört hat. Und der Schreibstil hat das ganze dann noch abgerundet, sodass ich nicht aufhören konnte mit dem Hören.

Ein insgesamt schön seichtes Buch mit ein bisschen Drama hier und dort. Es gibt ernste Themen, die aber keinen sehr großen Teil einnehmen, auch wenn sie für die Geschichte entscheidend sind. Es kommen hier und da Emotionen auf, die auch mal in die Tiefe gehen können, aber auch das nicht im Übermaß. Vor allem die Aspekte Liebe und Familie sind sehr präsent. Es ist so schön dargestellt, dass Familie nicht nur die Menschen sind in die man reingeboren wird. Sondern noch so viel mehr. Familie kann man auch selbst bestimmen.

Fiona hat damals einen großen Fehler gemacht, aber das hält sie nicht davon ab dazu zu stehen und ihr bestmögliches zu tun es wieder gut zu machen. Dabei läuft nicht immer alles glatt und sie muss auch den ein oder anderen Rückschlag verkraften, aber das hält sie alles nicht davon ab alles zu geben. Vor allem Connals Schmerz ist so greifbar und ich kann verstehen wie er sich fühlt. Er wurde verlassen und jetzt ist seine große Liebe wieder zum Greifen nahe. Nach all den Jahren lieben die beiden sich immer noch. Ich weiß genau wie sich sowas anfühlt. Anfangs ist es wirklich etwas merkwürdig und auch alles andere als leicht, aber dennoch gleichzeitig einfach so schön diese Liebe wieder zu haben, diesen einen Menschen.

Nicht nur die beiden Protagonisten mochte ich sehr, sondern auch alle anderen Charaktere, selbst die kleinsten. Sei es ein ganz bestimmter Hund, eine sehr grummelige Katze oder ein paar ältere Menschen aus dem wundervollen Örtchen. Auch einige Protagonisten der nächsten Bände hat man schon kennengelernt. Die drei Schwestern könnten echt nicht unterschiedlicher sein, aber sie sind alle auf ihre Weise toll! Freue mich schon auf die Storys von den anderen beiden.

Die Szenerie klingt so wunderschön leider kam sie insgesamt nicht ganz so viel vor. Davon hätte ich mir noch etwas mehr gewünscht, aber es kommen ja noch zwei Bücher, in denen man sie bestimmt auch nochmal genießen kann.

Mir hat das Buch sehr viel vergnügen bereitet und ich kann es daher auch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Eine wundervolle und besondere Geschichte, die einem etwas mit auf den Weg gibt

„Where the Roots grow stronger“ von Kathinka Engel ist am 01.09.2021 im Piper-Verlag erschienen. Die Geschichte um Fiona und Connal ist etwas sehr Besonderes, daher sollte das Buch von ganz vielen gelesen und geliebt werden.

In dieser besonderen Geschichte kehrt Fiona nach 3 Jahren zurück in ihre Heimat Shetland zu ihren beiden Schwestern Nessa und Effie, sowie zu ihrer großen Liebe Connal. Ich hoffe, ich finde die richtigen Worte für dieses Buch, denn in der Geschichte geht es um so viel mehr als nur die Liebesgeschichte von Fiona und Connal. Familie und Freunde spielen genauso eine wichtige Rolle. Und genau das macht das Buch auch so realistisch und authentisch. Die Begegnungen der Charaktere fühlen sich nicht künstlich an, sondern wie, wenn es im echten Leben geschehen würde. Es wurden auch wichtige Themen wie z. B. Verzeihung und Vergangenheit behandelt, was der Geschichte den emotionalen Kick gegeben hat. Noch dazu gibt der Handlungsort Shetland der Geschichte eine gemütliche Atmosphäre. Alle Charaktere wurden mit so viel Liebe erschaffen und doch hat jeder seine eigene Geschichte. Ein kleines Highlight für mich waren auch Katze Red Leg Graeaves und Hund Laird, aber auch die vielen süßen Schafe.

Den Schreibstil bewundere ich immer wie aufs Neue so sehr. Kathinka Engel weiß einfach, wie man die Leser*innen mit den richtigen Worten verzaubern kann. Mein Herz wurde so oft zerrissen und danach so liebevoll wieder zusammengesetzt. Die eingefügten Gedichte aus Connals Sicht waren noch dazu etwas einzigartiges. Schwierig wird nun die Wartezeit zu Band 2 werden, da ich am liebsten jetzt schon wieder nach Shetland reisen wollen würde.

Fazit: Eine besondere Geschichte, die mich mit ihrer guten Mischung aus vielen Faktoren gefesselt hat, dass ich das Buch an einem Abend gelesen habe. Auch wenn das Buch etwas anders war als gewöhnliche Liebesgeschichten, konnte es mich gerade wahrscheinlich deswegen so schnell begeistern. Ein wundervolles Buch, das ich jedem sehr ans Herz legen kann. Daher gibt es die verdiente Bezeichnung „Jahreshighlight“ sowie natürlich 5/5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Perfekt unperfekt

Als Fiona nach drei Jahren in ihre Heimat Shetland zurückkehrt, scheint sich einiges verändert zu haben. Ihre Flucht damals hat Spuren hinterlassen, besonders bei Connal...

Die Geschichte ist voller Schmerz ...

Die Geschichte ist voller Schmerz und Trauer. Ernsten Themen und Momenten, die einem fast das Herz herausreißen. Selten habe ich so sehr mit Charakteren mitgelitten. Selten hat mich ein Buch so sehr berührt.

Die Geschichte ist wunderschön. Einfühlsam und herzerwärmend. Voller schöner Momente und Liebe. Ich habe Fiona und auch Connol so sehr ins Herz geschlossen.

Die Geschichte ist Wohlfühlen. Mitten in Shetland. Schon nach ein paar Seiten habe ich mich in die Atmosphäre verliebt und hätte am liebsten noch viel mehr Zeit dort verbracht. Der Schreibstil hatte etwas poetisches und ließ Shetland vor meinem inneren Auge lebendig werden.

Die Geschichte ist voller Hoffnung. Es geht darum seinen eigenen Platz zu finden, seine Wurzeln. Anzukommen. Fionas Suche danach und ihre Entwicklung hat mich unheimlich berührt und beeindruckt.

Die Geschichte ist authentisch. Einfach echt. Mit ihren schönen und schmerzhaften Seiten. Die Figuren haben eine unglaubliche Tiefe und zeigen, dass man sich seinen Fehlern stellen kann und aus ihnen lernt. Sich Weiterentwickelt.

Diese Geschichte ist perfekt. Perfekt unperfekt. Ehrlich und authentisch. Traurig und emotional und dennoch wunderschön. Absolutes Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 02.09.2021

Ein Gefühl von Zuhause

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als Fiona nach drei Jahren in ihre Heimat zurückkehrt, scheint sich jeder verändert zu haben, auch ihre einstige Jugendliebe, doch wo sie einst flüchten wollte, entsteht ein zartes Gefühl von Heimatliebe ...

Dieses Buch ist wie nach Hause kommen. Ein Ort, von dem man noch nicht wusste dass er existiert, aber je mehr Seiten man liest, desto stärker wurde dieses warme, kribbelnde Gefühl in meinem Herzen. Es ist mein erstes Buch von Kathinka Engel und gleichzeitig der Auftaktband ihrer Shetland-Love-Reihe. In den Schreibstil habe ich mich als erstes verliebt. Er war einzigartig, hebt sich von anderen ab und hat es gleichzeitig geschafft, mich voller Liebe für die Protagonisten und die Landschaft zu erfüllen. Als nächstes habe ich mich in Fiona verliebt und in Nessa, Effie, Connal...irgendwie alle, die in dem Buch aufgetaucht sind. Fiona hat mich mit ihrer ruhigen, überlegten und etwas verschlossenen Art überzeugt. Sie war einfach sie selbst und gleichzeitig auf der Suche nach ihrem wahren Zuhause und genau dieses Gefühl war es, was mich am meisten an das Buch gefesselt hat. Die eigenen Wurzeln finden. Seinen Platz im Leben suchen und dafür kämpfen. Ihre Entwicklung im Verlauf des Buches hat nicht nur ihr gut getan, sondern irgendwie auch mir. Die Worte, die Seiten, die Kapitel - sie haben mir so viel gegeben, so viel Liebe und Gedanken und Leben. Das nächste in was ich mich verliebte war die Kulisse. Shetland hat es mir angetan, egal wie oft es dort regnet oder dunkel ist. Ich wollte da nicht mehr weg. Die Naturbeschreibungen waren so wahnsinnig echt und ergreifend, ich habe mich pudelwohl gefühlt und dann war da noch die Liebesgeschichte in all ihrer Verletzlichkeit und Echtheit. Connal & Fiona. Mein Herz hat mitgeschlagen und mitgefiebert. Dieser Roman hat mich berührt auf jeder einzelnen Seite.

Fazit:
Wenn ich ein Buch nennen müsste, was einem das Gefühl von Heimat gibt, dann wäre es dieses. Zwischen den Seiten befindet sich alles, was ein Herz braucht um zu heilen.