Cover-Bild Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht
Band 3 der Reihe "Redwood-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.10.2018
Kelly Moran

Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Wie Hund und Katz
Tierarzt Drake O‘Grady ist in Redwood aufgewachsen. Dieser kleine Ort an der Küste von Oregon ist sein Zuhause, hier hat er die schönsten, aber auch die schlimmsten Erfahrungen seines Lebens gemacht. Zoe Hornsby stand ihm dabei immer zur Seite. Sie ist die wichtigste Person in seinem Leben, auch wenn sie ihn öfter zur Weißglut bringt, als er zählen kann. Sie raubt ihm einfach den Verstand. Sodass er etwas vollkommen Verrücktes tut. Wie Zoe zu küssen ...
Ein Ort zum Wohlfühlen, drei Tierärzte zum Verlieben.
Der finale Band der Redwood-Love-Trilogie

Veröffentlicht am 26.05.2020

Guter letzter Band der Redwood Love Reihe

Auch Band 3 ist wieder ganz toll gewesen. Die Geschichte um Drake und Zoe hat sich super gelesen. Allerdings bin ich mit dieser Dreieckssache nicht ganz so zufrieden. Ich mag einfach solche Verbindungen nicht so sehr. Für mich hätten Zoe und Drake schon immer zusammen gehört. Natürlich haben wir Heather nicht kennengelernt. Aber so richtig zugesagt hat mir das einfach nicht. Von allen drei Bänden war dieser für mich der Schwächste. Wobei das nicht abwertend ist sondern im direkten Vergleich mit Band 1 und 2 nicht so mithalten kann. Es war wieder sehr witzig zu lesen und ich habe an einigen Stellen laut lachen müssen. Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Ein toller Abschluss der Reihe.

Veröffentlicht am 15.05.2020

War wieder wie nach Hause kommen!

Auch hier finde ich das Cover von Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht sehr passend und atmosphärisch. Auch wie bei den vorherigen Bänden ist der Schreibstil wieder sehr toll gewesen. Einzig der Sichtwechseln zwischen den Protagonisten finde ich nicht optimal gelöst. Weil man anfangs nicht weiß, aus wessen Sicht man nun liest und man muss sich in den ersten Sätzen zurecht finden.

Das ist mein liebster Band von den drei, einfach weil ich Drake und Zoe vom Charakter her super gerne mochte. Übrigens mag ich es auch sehr gern, dass die Protagonisten in dieser Reihe mal etwas älter sind, das merkt man an manchen Stellen sehr. Und ich fühle mich immer wieder sehr wohl in der Kleinstadt Redwood.
Sowohl Drake als auch Zoe fand ich sehr authentisch. Vor allem als Zoe gegen das Drachentrio gegangen ist und mal ihre Meinung dazu rausgehauen hat, hat mir sehr gut gefallen. Denn ich würde mir auch nicht von drei Damen etwas sagen lassen, was mein Liebesleben angeht.
Die Problematiken in diesem Buch finde ich auch am ehesten nachvollziebhar, als in der Vorgängern. Wie sich die Beziehung zwischen den beiden entwickelt finde ich sehr ansprechend und kann ich auf jeden Fall verstehen.

Von der Handlung her ist hier gefühlt mehr passiert als in Band 1 und Band 2. Auch wenn es hier eher um die Persönlichkeiten geht und das Tieraztleben. Jedenfalls mochte ich diesen Teil wieder sehr sehr gern. Auch weil Drake ein Witwer ist und das einfach mal etwas anderes ist.

Veröffentlicht am 10.02.2020

In ergreifender Liebesgeschichte fehlte manchmal das Fingerspitzengefühl

Ich würde nie ein Geheimnis daraus machen, dass ich diese familiären Liebesgeschichten, die in Reihen angeordnet sind, wirklich sehr ins Herz geschlossen habe, denn es ermöglicht in tollen Settings viele interessante Figuren zu begleiten und mit ihren Geschichten gemeinsam zu wachsen. Die „Redwood“-Reihe von Kelly Moran schließt sich hier nahtlos an und meine Freude auf die Geschichte von Drake und Zoe war wirklich groß.

Mir war von Anfang an klar, dass die Liebesgeschichte von Drake die komplizierteste werden würden, denn wenn eine Figur schon seine große Liebe hatte, dann entsteht unweigerlich ein Vergleich, bei dem es selten Sieger gibt. Mit Zoe hat man aber einen Gegenüber gefunden, der am meisten Sinn machte, denn dadurch, dass sie mit Heather selbst befreundet war, kann sie das Andenken an sie hochhalten, ohne dass es wie eine hohle Phrase klingt. Dennoch hat mir an der ein oder anderen Stelle das Fingerspitzengefühl gefehlt, auch wenn dies auch für mich mit der Frage der Übersetzung verbunden ist. War es wirklich die Autorin, die diese Wortwahl getroffen hat oder doch die Übersetzung erst? Jedenfalls waren manche Vergleiche von Drake nicht ganz glücklich und immer wenn von „bester Frau“ die Rede war, hat es mich geschüttelt. Wenn er später wiederum sagt, dass er zwei Frauen lieben würde, nur auf unterschiedliche Art, dann wird der Nagel auf den Kopf getroffen.

Abseits dieser kleinen Fauxpas fand ich die Erzählung erneut wunderbar, ja sogar ergreifend, denn Drakes Eroberung von Zoe war wirklich intensiv. Oftmals sind die männlichen Protagonisten ja für die Gesten da, hier ist er aber der Meister der Worte und das nicht nur wegen seinem Faible für Dichtkunst. Viele Sätze, die er gesagt hat, sind mir sehr ans Herz gegangen. Ich fand es auch gut, dass Initiative von ihm als trauernder Witwer ausging, denn so wirkte es echter und nicht erzwungen. Ohnehin ist mir Drake als liebster der drei Brüder ans Herz gewachsen, denn seine Entwicklung war wirklich großartig mitanzusehen. Und ihn am Ende so zu erleben, wie er wohl immer war, ist wirklich toll.

Neben dem Verlust einer geliebten Person haben wir aber noch ein anderes wichtiges Thema in dieser Geschichte verpackt, nämlich die Demenzerkrankung von Zoes Mutter. Diese war in den anderen Bänden ja schon sehr präsent, kann sich hier aber restlos entfalten. Insgesamt muss ich sagen, dass mir die Darstellung etwas zu stereotyp war und dass man schnell erahnen konnte, wie es hier zu Ende gehen wird und dennoch war es eine gute Idee für Zoe an sich, um ihre Persönlichkeit besser aufgreifen zu können und auch wie sehr sie diese Sorge zu einem anderen Menschen gemacht hat.

Fazit: Der erste inhaltliche Abschnitt der „Redwood“-Reihe ist nun leider vorbei für mich, weiter geht es ja mit eher ausstehenden Figuren, aber dieser Band hat sich noch einmal gelohnt. Thematisch hat mir an wenigen Stellen das Fingerspitzengefühl gefehlt, aber entscheidend war ohnehin die ergreifende gemeinsame Geschichte von Drake und Zoe.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Drake & Zoe

Der finale Teil der Redwood Love Reihe und er hat mir genauso gut gefallen wie seine Vorgänger.

Es war wieder so herzerwärmend schön, voller Liebe, mit erwachsenen Menschen die wissen wer sie sind und was sie wollen. Genau das finde ich an dieser Reihe so angenehm. Es gibt kleine Dramen, nichts weltbewegendes sondern ganz normale Probleme.
Drake war mir schon aus den vorherigen Teilen super sympathisch, er ist so ehrlich und weiß genau was er will und er ist kommunikativ!! Leute! Ein kommunikativer Charakter! Wann erlebt man sowas bitte? Jemand der über seine Wünsche und Bedürfnisse redet, der nicht einfach abhaut sondern über die Probleme spricht. Ich fand ihn einfach toll.
Zoe mochte ich auch sehr. Sie ist eine so starke Frau und doch super sensibel. Ganz nach dem Motto harte Schale, weicher Kern aber ohne unnötig bitchig zu sein.
Die Liebesgeschichte der beiden ist wirklich schön. Es geht aber nicht nur darum sondern auch um Trauer, wie man danach weiterlebt und um Veränderungen. Ich fand das alles waren authentische und reale Grundgedanken.
Mir hat es echt richtig gut gefallen und die ganze Redwood Love Reihe passt perfekt zur kalten Jahreszeit.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Ich liebe Drake...

Redwood Love- Es beginnt mit einer Nacht von Kelly Moran ist am 23.10.2018 im Rowohlt-Taschenbuchverlag erschienen und umfasst 352 Seiten. Es gehört zum Genre New Adult. Dies ist der dritte Teil von bisher drei erschienenen der Redwood-Love-Reihe.

Im Dritten Teil geht es um Zoey, die als Hundefriseurin in der Tierklinik der O'Grady-Brüder arbeitet. Zoey hat es nicht leicht, da sie auch noch ihre an Demenz erkrankte Mutter pflegt und hat somit gar keine Zeit mehr für ihr Liebesleben.
Drake O'Grady der älteste der drei Brüder ist seit einiger Zeit Witwer und konnte sich noch immer nicht wieder auf die Liebe einlassen. Gut das Zoey die beste Freundin der Verstorbenen Frau von Drake war und sie gemeinsam in Erinnerungen schwelgen können. Das "Drachentrio" hat jedoch anderes für Zoey und Drake im Sinn.

Was passiert und wie sich das weiter entwickelt müsst ihr selbst herausfinden.

Auch der dritte Teil dieser Reihe hat mir super gut gefallen. Vor allem konnte ich mich richtig gut in Zoey reinversetzen, da ich weiß wie es ist einen Angehörigen zur Pflege im direkten Umfeld zu haben.

Von mir 4 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung für New Adult Fans die Tiere mögen und auf romantische Ortschaften stehen