Cover-Bild Cinder & Ella
Band 1 der Reihe "Cinder & Ella"
  • Atmosphäre

Veröffentlicht am 29.05.2023

Highlight

Handlung:

Handlung:

Ella ist eine leidenschaftliche Bloggerin und lernt auf diesem Weg Cinder kennen, der die selbe Leidenschaft zu den Aschechroniken teilt. Bei den beiden ist es "Liebe auf den ersten Zoff" und sie werden schnell zu besten Freunden und zu Seelenpartnern, obwohl noch keiner von beiden den anderen je im echten Leben getroffen hat. Sie haben noch nicht einmal die richtigen Namen ausgetauscht und fühlen sich dennoch so innig verbunden. Bis Ella plötzlich ein schrecklicher Unfall wiederfährt und sie auf einmal von der Bildfläche verschwindet. Cinder weiß noch nicht, dass Ella die letzten Monate neu lernen musste zu leben und sich schmerzvoll durch die Rehas kämpfen musste. Als Ella nach dem Weg der Besserung zu ihrem Vater und dessen neue Familie zieht, sucht sie wieder Trost bei ihm. Er ahnt nicht was der Unfall mit ihrem Körper gemacht hat und sie ahnt nicht, dass Cinder der angesagteste Schauspieler der Stadt ist.

Cover und Schreibstil:

Das Cover gefällt mir ganz gut, ist aber kein richtiger Hingucker, da habe ich schon schönere gesehen. Der Schreibstil von Kelly Oram ist aber meiner Meinung nach wirklich sehr gut. Mein erstes Buch von ihr war "Starburst Effect" und da hat er mir schon so gut gefallen, dass ich mir direkt ein weiteres Buch von ihr kaufen musste. Und ich habe es definitiv nicht bereut. Ihr Schreibstil ist locker, leicht, modern und verständnisvoll zu lesen. Man fliegt über die Seiten und will direkt wissen wie es weitergeht.

Ich kann wirklich jedem dieses Buch empfehlen. Es war bis jetzt mein Highlight im Mai und hat mich einfach abgeholt. Ich fand die Story so sooo schön und mochte irgendwie alles daran. Von den Protagonisten bis zur Story bis zum Setting habe ich wirklich alles daran geliebt. Ich war teilweise schockiert, ich war teilweise berührt und ich habe vor allem mitgefiebert. Die Geschichte baut sich langsam auf, hat für mich aber genau das richtige Tempo. Und es funktioniert auch ohne "Spice" sehr sehr gut. Absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Ein modernes Märchen als Jugendbuch...

Das Cover ist an sich sehr schlicht gehalten, aber es muss auch nicht viel zeigen, weil die Geschichte in dem Buch ist einfach nur besonders.
Ella führt einen Blog über Bücher und Filme, den sie mit viel ...

Ella führt einen Blog über Bücher und Filme, den sie mit viel Leidenschaft betreibt und da ist dieser einer Kommentator, der sich Cinder nennt, der ihr Chatfreund wird. Beide schreiben miteinander, aber plötzlich reisst der Kontakt ab. Was Cinder nicht weiss, Ella hat einen schweren Unfall, verliert dabei ihre Mutter und muss nach dem Unfall zu ihrem Vater und seiner neuen Familie ziehen, womit aber der Ärger erst richtig beginnt...
Über Cinder weiss Ella nichts, auch nicht, dass er einer der gefragtesten aufgehenden Sterne am Hollywoodhimmel ist, aber Cinder tut auch alles, um das vor Ella gemein zu halten.
Als Ella Cinder wieder eine E-Mail schreibt und er erfährt, was in den letzten Monaten los gewesen ist, flammt die Leidenschaft zwischen beiden wieder auf und die Ereignisse nehmen ihren Lauf...
Ella und Cinder ist ein Buch, was wirklich emotional berühret, es hat Tiefgang, aber auch die Momente, wo man als Leser einfach lächeln muss, weil das Geschehen im Buch einfach so wunderschön ist.
Kelly Oram schafft es in ihrem Buch viele Themen sehr gut zu verpacken, da haben wir die familiären Probleme in der "neuen" Familie von Ella, das Mobbing in der neuen Schule, die dunklen Schatten hinter dem Hollywoodhimmel und noch einiges mehr, was aber sich so in die Geschichte einbettet, dass man es nicht als gesondertes Thema sehen würde. An sich ist der Schreibstil sehr schön, er ist klar und gut zu verstehen und auch die Charaktere kommen gut heraus, sie haben alle ihre Tiefen und man fühlt sich einfach wohl in der Geschichte.
Ein kleiner Minuspunkt, deswegen gibt es auch keine volle Punktzahl ist für mich das Ende. Hier kommt kein Spioler, aber das Ende hat mich nicht mehr so gepackt wie die gesamte Geschichte davor, da wären ein paar mehr Seiten schön gewesen.

Fazit:
Cinder & Ella ist ein sehr vielschichtiges Buch, viele Themen werden in der Geschichte verarbeitet, die sich aber gut in die Geschichte einbetten lassen, es wirkt nicht zu überladen, aber gleichzeitig ist es auch ein echter Paigeturner, den man einfach son verschlingt, weil nicht nur der Schreibstil richtig gut gut sondern auch die Geschichte einen in den Bahn zieht.
Das Buch ist definitiv nichts für Jugendliche oder junge Erwachsene mit zarten Gemütern, weil viele Themen sehr emotional tief gehen, was aber auch einfach in die Geschichte passt.
Den Hype um das Buch kann man schon nachvollziehen, es ist wirklich eine Art modernes Märchen, aber fällt am Ende leider etwas ab, was so ein bisschen den Gesamteindruck zerstört.

Veröffentlicht am 16.05.2023

5/5

Ich kann nicht auffhören, über dieses Buch zu schwärmen, JEDER sollte dieses Buch lesen! Ich muss mir unbedingt den Zweiten Teil kaufen, sonst sterbe ich!!

Es geht um Ella, die einen schweren Autounfall ...

Es geht um Ella, die einen schweren Autounfall hatte, bei dem ihre Mutter ums leben gekommen ist. Ihr ganzes leben verändert sich, der Unfall hat bleibende Schäden verursacht.

Mehr möchte ich jetzt nich Spoilern, da ich euch ja nicht den Spass verderben will :)

Ich würde buchstäblich JEDEM dieses wundervolle Buch empfehlen! Ich habe erst nicht so viel davon erwartet, und es immer aufgeschoben, was so ein Fehler war! Ich habbe richtig mitgefiebert, bei der GANZEN Geschichte. Wirklich, es gibt Nichts, was ich an diesem Buch nicht mag!

(eines der besten Bücher die ich je gelesen habe!)

Veröffentlicht am 06.03.2023

Wow

Ella führt ein schönes Leben. Sie lebt mit ihrer Mutter allein, die ihre beste Freundin ist. Ihren Vater hat sie seit ihrem 8. Lebensjahr nicht mehr gesehen und seit sie 14 geworden ist auch nichts mehr von ihm gehört. Zu ihrem 18. Geburtstag wollen Ella und ihre Mutter einen Ausflug machen. Während der Fahrt chattet Ella mit Cinder ihrem besten Freund, den sie über ihren Buchblog kennen und vielleicht sogar lieben gelernt hat. Doch dann haben Ella und ihre Mutter einen schweren Unfall. Ella fällt ins Koma und wacht im Krankenhaus wieder auf. Ihre Haut ist zu 70 % verbrannt und ihre Mutter tot. Nach einem Jahr voller Operationen und Reha muss Ella nun nach Los Angeles zu ihrem Vater und seiner Familie ziehen. Ihr neues Leben ist nicht leicht und Ella braucht Cinder immer mehr, bis sie sich schließlich knapp ein Jahr nach dem Unfall bei ihm meldet. Was Ella nicht weiß, ist dass Cinder ein berühmter Filmstar ist.

Der Titel des Buches ist Programm. Man weiß im Grunde schon, was auf einen zukommt. Trotzdem finde ich die Wortspiele mit dem Märchentitel im Buch sehr angenehm. Die Beiden Namen stammen ursprünglich von Romanfiguren aus Ellas Lieblingsbüchern und ihre Mutter, die die Bücher in ihrer Jugend ebenfalls gelesen hat, hat sie nach der Protagonistin benannt. Brian, so Cinders Klarname, stößt durch einen Artikel zu eben jener Reihe auf Ellas Buchblog und nennt sich Cinder nach dem Protagonisten, da auch er die Reihe gerne mag.

Neben dem ganzen Titelwitz und vielen Anlehnungen an das Märchen, ist es aber vor allem eine schöne Liebesgeschichte, die am Ende vielleicht etwas kitschig wird.

Die Charaktere sind der Autorin wirklich gut gelungen. Sowohl die ‚guten‘ als auch die ‚bösen‘. Gegen die Mitschüler, die Familie und vor allem die eine Stiefschwester und den Vater von Ella hege ich ganz schönen Groll.
Brian als Cinder hat mir dagegen sehr gut gefallen. Seine Verzweiflung als er Ella erzählt, wie es für ihn war plötzlich nicht mehr von ihr zu hören, da konnte man gleich mitfühlen. Er ist sehr authentisch und macht als junger Mann in Hollywood auch Fehler. Auch gegenüber Ella macht er nicht immer alles richtig und ist manchmal etwas verunsichert. Ein wirklich toller Protagonist.

Ella ist eine sehr starke Persönlichkeit, auch wenn sie schwache Momente hat. Das ist aber bei dem, was sie erlebt hat kein Wunder.

Das Buch hat mir gut gefallen, vor allem Ella und ihre Entwicklung. Ich bin jetzt sehr gespannt auf Band zwei.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Richtig Toll !

Sehr schöne und traurige Geschichte nur zu empfehlen !

Sehr schöne und traurige Geschichte nur zu empfehlen !