Cover-Bild Girl At Heart

Girl At Heart

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Veröffentlicht am 06.01.2021

Tolle High-School-Story!

Charlie Hastings ist Star ihres Baseballteams - und der typische Kumpeltyp. Als ihr bester Freund, Teamkollege und Schwarm mit einem anderen Mädchen ausgeht, ist sie am Boden zerstört. Veränderung muss her, und Charlie will den Sport an den Nagel hängen. Aber die Meisterschaften sind nah, und die Roosevelt High Ravens ohne Charlie aufgeschmissen. Da macht Kapitän Jace ihr ein Angebot: Wenn sie bleibt, hilft er ihr, mehr als Mädchen wahrgenommen zu werden. Vielleicht gewinnt er ja so ihr Herz.

„Girl at Heart“ ist das fünfte Buch, welches ich von Kelly Oram gelesen habe und mir hat es sogar fast noch besser gefallen als „Cinder & Ella“.
Der Schreibstil ist gewohnt fließend und nimmt den Leser leicht mit. Irgendwie hatte alles aber auch etwas Liebevolles, als hätten die Figuren der Autorin sehr am Herzen gelegen.
Charlie ist eine tolle Hauptfigur. Sie ist kein typisches Mädchen und unglaublich authentisch. Sie ist mutig, ehrlich und will einfach nur als die Person wahrgenommen werden, die sie ist.
Sie hat einen tollen Humor und grade, weil sie ab und zu zweifelt und gerne hinwerfen würde, mochte ich sie umso mehr.
Begleitet wird sie von Jace und seiner Zwillingsschwester Leila. Beide kann man nur ins Herz schließen. Mit Jace ist der Autorin ein super Bookboyfriend gelungen. Er ist fast schon zu perfekt. Und Leila ist süß, witzig, quirlig und eine absolut treue Freundin, wie sie sich jeder wohl wünscht.
Charlies Vater und ihr ganzes Team runden alles ab. Auch ihr bester Freund Eric, mit dem es zwischendurch wirklich kriselt, ist ein gelungener Charakter.
Natürlich könnte man bemängeln, dass es hier eigentlich nur eine Figur gibt, die etwas aneckt und dass der Rest ein wenig zu perfekt ist. Auch die Geschichte läuft ein wenig vorhersehbar und trumpft nicht auf jeder Seite mit neuen Überraschungen. Aber ich persönlich erwarte dies bei solch einem Buch nicht unbedingt. Mir reicht es, wenn die Geschichte meine Seele wärmt und die Charaktere mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern und besonders das ist durch Charlie absolut gelungen.
Ich finde das Buch wirklich klasse und kann es jedem Fan von Kelly Oram oder High-School-Stories nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 06.01.2021

Wirklich ein Mädchen im Herzen

Charlie Hastings ist das einzige Mädchen im Baseballteam ihrer High School, und sie ist der absolute Kumpeltyp. Als sie ihrem besten Freund gestehen möchte, dass sie in ihn verliebt ist, bricht er ihr das Herz. Doch dann bittet Jace, der Kapitän der Baseballmannschaft, sie auf einmal um ein Date. Um ihrer Verwirrung Herr zu werden beschließt Charlie, dass es Zeit für eine grundlegende Veränderung ist. Damit sie endlich allen zeigen kann, was wirklich in ihr steckt.

Von der Autorin Kelly Oram habe ich schon ein paar Titel gelesen, bei denen mir jedes Mal die flüssige Schreibweise aufgefallen ist. Die Seiten blättern sich quasi von selbst um, und genauso war es dieses Mal auch. Ich mochte die witzigen Dialoge, die vielfältigen Figuren und die durchdachte Story.

Die Idee zu "Girl At Heart" hat mich schon begeistert. Ich bin selbst nur mit Jungs aufgewachsen und weiß, wie schwer es ist sich zu behaupten. Daher konnte ich mich mit Charlie wunderbar identifizieren. Dass Charlie eine Veränderung nötig hatte, war mehr als verständlich. Wir Frauen fangen immer erst einmal bei unseren Haaren und den Klamotten an.

Der Weg zu dieser 180°-Wendung hat mir nicht so sehr zugesagt. Jace und Leila haben es mit ihren Tipps natürlich nur gut gemeint, aber ich fand Leila zu überdreht, sodass sie mir ganz schön auf die Nerven ging. Wie sie sich für Charlie eingesetzt hat, war herzzerreißend, aber für mich war das einfach zu viel. Außerdem hat mir nicht gefallen, dass Leila auf eine sehr krasse Veränderung setzen wollte. Charlie ist von Anfang an eine bewundernswerte Frau, die das nur erkennen muss. Klar kann man mit ein paar kleinen Tricks nachhelfen, aber meiner Meinung nach hätte Charlie nie das Gefühl bekommen sollen nicht genug zu sein.

Während des Lesens stellt sich immer wieder die Frage: Eric oder Jace? Das fand ich nicht einfach zu beantworten, doch es hat sich herauskristallisiert, dass ich persönlich Team Eric war. Jace war mir irgendwie zu glatt. Er läuft Charlie immer hinterher, ohne wirklich nachzufragen, während Eric sie mehr herausfordert. Um herauszufinden, wie es tatsächlich ausgeht, müsst ihr das Buch allerdings selbst lesen! Was ich aber sagen kann, ist, dass ich mir hier mehr Drama gewünscht hätte. Es gibt keinen wirklichen Wendepunkt, an dem es knallt und nach dem alles anders ist. Da wurde leider viel Potential liegengelassen, was den Leser noch einmal mehr gefesselt hätte.

Was ich bei diesem Buch wirklich positiv hervorheben möchte, ist, dass es keine reine Liebesgeschichte ist. Es geht genauso um Zukunftspläne und -ängste. Charlie ist eine Frau in einer überwiegenden Männerdomäne und trotzdem gibt sie ihren Traum nicht auf. Sie arbeitet hart für ein Stipendium, damit sie auf dem College weiterhin Baseball spielen kann, hat aber nur wenig Hoffnung. Diese gegensätzlichen Gefühle sind sehr schön dargestellt und haben mich dazu gebracht, mit Charlie mitzufiebern.

Charlies Dad spielt in ihrem sportlichen Dasein eine große Rolle. Die Beziehung der beiden ist beneidenswert. Zwar konnte ihr Vater nicht immer ihre Mutter ersetzen, die früh gestorben war, aber er hat Charlie alles gegeben, was sie brauchte, unterstützt sie, wo er nur kann und hört ihr zu, wenn sie ein offenes Ohr braucht.

Das Ende fand ich wirklich schön, nicht nur weil Charlie ihr verdientes Happy End bekommt, sondern auch weil es realistisch bleibt. Nicht alle ihre Träume gehen restlos in Erfüllung, sondern sie erhält erst einmal die Chance sich zu beweisen.

Insgesamt hat mir "Girl At Heart" viel Spaß gemacht. Es war einfach zu lesen, hatte viel Witz, Charme und schöne Dialoge sowie ein authentisches Ende. Mir hat zwar ein bisschen das Drama gefehlt, aber im Grunde war das auch okay. Allerdings kann die Botschaft von Kelly Oram falsch verstanden werden. Man sollte sich nicht ändern müssen, um seinem Umfeld zu gefallen. Das ist wahrscheinlich auch genau das, was die Autorin sagen möchte. Da sich Charlie aber so grundlegend ändert, kann das durchaus falsch verstanden werden. Trotzdem eine unterhaltsame Geschichte mit viel Potential!

für einen entspannten tag

Es ist nicht vergleichbar mir Cinder und Ella ...
Cinder und ella war mein Jahres highlight 😍
Aber hier hat mir etwas beim Buch gefehlt...
Mich hat die Protagonistin Charlie manchmal echt aufgeregt und ...

Es ist nicht vergleichbar mir Cinder und Ella ...
Cinder und ella war mein Jahres highlight 😍
Aber hier hat mir etwas beim Buch gefehlt...
Mich hat die Protagonistin Charlie manchmal echt aufgeregt und ich fand sie nur nervig manchmal .
Dennoch hat sie hier eine wichtige Rolle ,da sie als einziges Mädel in einem Baseball-team ist und versucht als Mädchen wahrgenommen zu werden.
Man lernte hier wie man mit Akzeptanz um gehen soll und das wurde sehr süß eingebaut🙈
Jace fand ich einfach nur super 🤩Das ist auch ein Grund warum ich das Buch so schnell durchgelesen habe 😍😍😍
Es ist einfach ein Traum.

Die Geschichte ist echt was für zwischendurch und sehr locker geschrieben.
Manche Szenen fand ich etwas oberflächlich und man hatte auch nicht das Gefühl, dass man hier was mit 18 jährigen zu tun hat😅
Dennoch war es schön und man hat auch was zum lachen gehabt 😍

Zwar nicht vergleichbar mit Cinder und Ella ,aber trz ein super toller Jace und eine schöne Harmonie 😂

Veröffentlicht am 05.01.2021

zwar nicht unbedingt eine neue Idee, aber sehr schön umgesetzt

Inhalt vom Buch:

Inhalt vom Buch:

" Charlie Hastings ist Star ihres Baseballteams - und der typische Kumpeltyp. Als ihr bester Freund, Teamkollege und Schwarm mit einem anderen Mädchen ausgeht, ist sie am Boden zerstört. Veränderung muss her, und Charlie will den Sport an den Nagel hängen. Aber die Meisterschaften sind nah, und die Roosevelt High Ravens ohne Charlie aufgeschmissen. Da macht Kapitän Jace ihr ein Angebot: Wenn sie bleibt, hilft er ihr, mehr als Mädchen wahrgenommen zu werden. Vielleicht gewinnt er ja so ihr Herz ... "

Das Cover ist richtig schön, auch wenn es eher schlicht ist, außer die gold Elemente.
E passt gut dem sportlichen Thema.

Es wird schon einiges zum Baseball genannt, aber ich fand es nicht störend, auch wenn ich dadurch das ich keine Ahnung von Baseball habe, nicht immer ganz kapiert hab.

Charlie war mir ein sehr sympathischer Charakter, auch wenn sie ihre Fehler hat. Sie hatte mut und Biss und hat sich trotzdem nicht wohlgefühlt.
Man hat, vor allem am Anfang, richtig mit ihr mitgeleidet. Seh zu herzen gehend.

Eric, ihr bester Freund, war eingentlich ein sehr loyal Freund, aber hier hat er sich öfftermal unbeabsichtigt mies verhalten.
War etwas schade und traurig das es so gekrieselt hat zwischenihm und Charlie.

Jace wird fast ewas zu sehr als der perfekte, hilfsbereite, freundliche sunnyboy aufgebaut. Trotzdem noch nicht störend.

Meistens stört mich bei dieser Art von Geschichte dieses Dreiecksding, hier nicht.
Sie war richtig zu herzend gehend, aber auch urkomisch und romantisch.
Es gab Ecken und Kanten.
Und einige richtig süße Momente.

Das Ende wie meistens: Friede Freude Eierkuchen.

In diesem Buch hat mir der Schreibstil der Autorin wieder richtig gut gefallen. Er war anderes wie bei V is for Virgin, eher wieder wie bei Ella & Cinder.
Der Schreibstil war schön locker, unterhaltsam und hat einen mitgerissen.

Toller Schreibstil, tiefgründige Thematik und authentische Charaktere

Der lockere Schreibstil der Autorin hat mir, wie auch in ihren anderen Büchern, sehr gut gefallen. Er ist sehr angenehm zu lesen und lässt mich jedes Mal komplett in der Geschichte versinken und das Buch in wenigen Tagen komplett lesen. Außerdem gefällt es mir total gut, dass trotz ernster Themen auch immer etwas humorvolles und lustiges in Kelly Orams Worten mitschwingt und die Geschichten nie nur ernst sind, sondern man als Leser auch immer etwas zu lachen hat.

Auch die Thematik, dass die Protagonistin Charlie auf der Suche nach ihrer eigenen Identität ist und versucht, sich selbst besser kennenzulernen, hat mir sehr gut gefallen. Denn Charlie lebte bisher hauptsächlich für den Baseball. Ihre Teamkollegen sind alle männlich und auch die einseitig männliche Erziehung durch ihren Vater haben sie nie lernen lassen, typische „Mädchen-Dinge“ zu tun, weshalb sie wenig bis keinen Kontakt zu gleichaltrigen Mädchen hat und ihre einzigen Freunde ihre Teamkollegen sind. All das und auch ihr Wunsch danach, sich wie ein Mädchen verhalten und kleiden zu dürfen, ohne von ihren Teamkollegen anders wahrgenommen zu werden, waren sehr authentisch und nachvollziehbar beschrieben und ich habe ihr sehr gern dabei „zugeschaut“, wie sie im Prozess der Selbstfindung und in einem Wandel ihres Lebens gewachsen ist und sich verändert hat. Außerdem fand ich sehr schön, wie sie letztendlich gelernt hat, ein Mädchen sein zu dürfen und trotzdem das Baseball spielen nicht aufgeben zu müssen.
Charlies bester Freund Eric war mir zeitweise eher wenig sympathisch, da er Charlie nie als Mädchen wahrgenommen hat und ich seinen Umgang mit dieser plötzlichen Veränderung sehr fragwürdig finde. Gerade er sollte zu Charlie stehen und sie unterstützen. Trotzdem konnte ich seine Sichtweise und seine Überforderung mit der Situation schon nachvollziehen, fand sie aber dennoch nicht richtig.
Jace hingegen ist ein wahrer Traumtyp. Er ist total liebenswürdig, ehrlich, offen und respektvoll Charlie gegenüber. Er tut alles für sie, unterstützt sie so gut er kann und ist dabei einfach total süß.
Aber auch die anderen Charaktere, wie Charlies Vater oder Jace Schwester fand ich total sympathisch und insgesamt waren die Charaktere alle sehr authentisch dargestellt.

Insgesamt finde ich dieses Buch wirklich total süß und schön. Ich finde, gerade für Jugendliche kann diese Geschichte sehr hilfreich sein und ihnen zeigen, dass das Leben zwar nicht immer einfach ist, dass der Prozess der Selbst- und Identitätsfindung aber trotzdem gelingen kann und jeder Mensch diesen Prozess in der einen oder anderen Form irgendwann in seinem Leben durchläuft.