Cover-Bild Der Schwarze Thron 2 - Die Königin
Band 2 der Reihe "Der Schwarze Thron"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.09.2017
Kendare Blake

Der Schwarze Thron 2 - Die Königin

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Platz 1 der New-York-Bestsellerliste!

Mirabella, Katharine und Arsinoe sind Drillinge, jede eine Anwärterin auf den Thron der Insel Fennbirn. Ihr Reich verlangt nach einer neuen Königin – doch damit eine von ihnen die Herrschaft erlangen kann, muss sie ihre beiden Schwestern eigenhändig töten. Der Kampf um den Thron ist längst entbrannt, und jede Königin muss sich entscheiden, ob sie leben oder sterben will. Doch während zwei von ihnen noch gegen ihre Bestimmung rebellieren, schreckt die Dritte auf dem Weg zur Krone vor nichts zurück.

• Drei Schwestern. Drei magische Talente. Nur eine Krone.
  • Platz 1 der New-York-Times-Bestsellerliste!
  • Game of Crowns — Der Kampf der Königinnen

Veröffentlicht am 19.01.2018

Unglaublich faszinierend!

Kendare Blake hat es mit diesem zweiten Band erneut geschafft, die Neugier ihrer Leser zu befriedigen und eine Spannung zu erzeugen, die einen buchstäblich lechzend die Seiten umdrehen lässt. Da gibt es überraschende Wendungen und unerwartete Geschehnisse, da werden Geheimnisse aufgedeckt und neue geschaffen und eine der drei Königinnen muss schmerzhaft erfahren, dass sie sich schlicht verschätzt hat. Trotz all ihrem Wissen hat sie mit einem nicht gerechnet: zu versagen.

Die Autorin verlangt ihren Figuren alles ab. Der Kampf zwischen den drei Schwestern nimmt Ausmaße an, die hätte ich so absolut nicht erwartet. Da müssen Entscheidungen gefällt, Intrigen vereitelt und Kämpfe gekämpft werden, die alles in den Schatten stellen.

Das war fantastisch! Und was für ein Ende – heiliger Strohsack. Damit hatte ich absolut nicht gerechnet. Welch ein Schock. Und dann die Erleichterung, dass es hier ein weiteres Buch geben wird. Hoffentlich mit Antworten auf viele meiner Fragen. Lesen!

Veröffentlicht am 12.01.2018

deutlich besser als der erste Teil

Gleich vorweg - dieser Teil hat mir deutlich besser gefallen als Band 1 (Rezension gibts hier). Als Leser wird man direkt in die Geschichte geworfen, weshalb es Sinn macht die Bücher nicht zulange auseinander zu lesen, denn viel wiederholt wird nicht.
Das Jahr des Aufstiegs hat begonnen, und es geht nicht bloß um eine Krone, sondern ums Überleben. Den Wandel den die Charaktere im ersten Teil durchgemacht haben, ist nun deutlich zu spüren und besonders Katharine ist eine andere geworden. Die Geschichte ist viel rasanter und spannender als der erste Band, denn Katharine kennt keine Skrupel und brennt darauf ihre Schwestern zu töten.
Mehr möchte ich zur Handlung nicht sagen, um nichts vorweg zu nehmen, außer dass es sehr viel spannender ist als der erste Band.
Auch lernt man die Schwestern besser kennen, wirklich sympathisch ist mir keine der dreien, aber es handelt sich um gelungene, authentische Charaktere die mich überzeugen konnten.
Besonders Katharine hat mich begeistert, sie ist einfach böse. Dennoch ist sie kein Charakter der unsympathisch ist.

Was mich leider etwas überrascht hat, ist dass es wohl doch kein Zweiteiler ist, sondern noch 3 weitere Bücher erscheinen werden. Das Ende ist allerdings kein absoluter Cliffhanger, obwohl es offen bleibt, was mir gut gefallen hat. Ich denke auch, dass die Geschichte genug Potential hat um mehrere Bände zu füllen.
Der Schreibstil bleibt etwas gewöhnungsbedürftig, trotzdem hat mir die Geschichte gut gefallen.

Besser als der erste Band, bekommt runde 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Gelungene Fortsetzung

Da mir bereits der erste Teil der Dilogie so gut gefallen hat, war ich sehr gespannt darauf zu erfahren, wie es mit den drei Schwestern auf der Insel Fennbirn weiter geht. Normalerweise gehe ich ja nicht auf die Cover der Bücher ein, aber hier muss ich einfach kurz erwähnen, wie gelungen ich diese bei der Reihe finde. Die zusammengesetzte Krone ist richtig schön und macht sich auch toll im Regal.

Die Handlung in "Die Königin" schließt unmittelbar an den ersten Band an, weshalb ich hier unbedingt empfehlen würde diesen zuerst zu lesen. Diese Fortsetzung verläuft ähnlich wie Band eins und enthält sowohl sehr spannende und überraschende Szenen als auch ruhigere, die dazu dienen die Charaktere und deren Beweggründe besser zu verstehen. Ich mochte diese Mischung sehr gerne, kann aber auch die Kritik verstehen, dass es manchmal etwas langweilig ist. Ich habe mich allerdings über jede Szene sehr gefreut und finde, dass die Charaktere so eine besondere Tiefe und viele Facetten verliehen bekommen.

Die meisten Charaktere sind bereits aus dem ersten Band bekannt. Obwohl relativ viele verschiedene Charaktere vorkommen, hatte ich keiner Probleme, mich wieder in der Geschichte zurecht zu finden. Ich kann mir aber vorstellen, dass es hier zu Problemen kommen könnte, sofern es schon länger her ist, dass man den ersten teil gelesen hat. Es gibt allerdings auch eine Übersicht der Charaktere, die die Zuordnung erleichtert. Die Schwestern Arsinoe, Katherine und Mirabella lernt man noch viel besser kennen, als es sowieso schon der Fall war. Katherine macht die größte Entwicklung durch, allerdings kann ich auch einige Tage nach dem Beenden des Buches noch immer nicht sagen, ob mir dies so gut gefällt. Die Erklärung für diese Veränderung empfand ich aber als schönen Twist in der Story und als nachvollziehbar.
Neben den drei Schwestern lernt man auch einige Nebencharaktere noch besser kennen. Besonders Arsinoes beste Freundin Jules fand ich immer toll und fand es genial, was man über sie noch herausgefunden hat. Hier würde ich mir wirklich sehr wünschen ihren weiteren Weg noch länger verfolgen zu können.

Der Schreibstil war wieder sehr flüssig und angenehm zu lesen. Erzählt wird hauptsächlich abwechselnd aus der Sicht der Schwestern, weshalb man als Leser immer wieder neue Puzzlestücke erhält, die irgendwann ein Gesamtbild ergeben und zeigen, wie alles zusammen hängt. Obwohl es zusätzlich noch ein paar Szenen aus z.B. Jules Sicht gibt, verliert man als Leser dennoch nie den Überblick und kann der Handlung problemlos folgen.

Das Setting von Fennbirn finde ich einfach gelungen. Die Insel ist sehr vielseitig und es gibt ständig neues zu entdecken. Da in diesem Band die Schwestern auch viel reisen, lernt man immer wieder neue Ecken der Insel kennen. Ich liebe dieses Setting einfach und hoffe sehr, irgendwann erneut in diese Welt eintauchen zu dürfen.

Das Ende ist zwar abgeschlossen, lässt aber dennoch ziemlich viele Fragen offen. Auf der Homepage der Autorin konnte ich nachlesen, dass die Dilogie zwar wirklich abgeschlossen sei, aber zwei weitere Bände geplant sind, die auf Fennbirn spielen und die weitere Handlung erzählen. Ich freue mich da auf jeden Fall sehr drauf, auch wenn wir uns bis dahin wohl leider etwas länger gedulden müssen.

Fazit:
Für mich "Der schwarze Thron - Die Königin" ein gelungener zweiter Band, der durch eine spnnende Handlung und wundervoll tiefgründige Charaktere überzeugt!

Veröffentlicht am 05.01.2018

Interessant bis zur letzten Seite

Das Buch ist in 4 große Abschnitte unterteilt. Der erste startet sofort in Greavesdrake Haus. Der zweite ist um Mittsommer angesiedelt. Darauf hin folgt Das Duell der Königinnen und den Abschluss bildet der Abschnitt Die gekrönte Königin.
Auch in "Die Königin" sind die Kapitel so eingeteilt, dass man die Geschehnisse aus den unterschiedlichen Perspektiven der drei Schwestern in den verschiedenen Orten erlebt aber auch aus Sicht anderer wichtiger Personen. Mir gefällt sehr, dass Jules Tante eine (mit)tragende Rolle in diesem Buch bekommen hat. Sie mochte ich sofort. Caragh hat eine so fürsorgliche Ader, dass man durchaus nachvollziehen kann, wieso sie sich "geopfert" hat.
Zwischendrin dachte ich wirklich, dass sie sich alle gegenseitig versuchen würden zu töten, wie es ihre Aufgabe oder sogar ihre Bestimmung ist. Doch dann kam eine Wendung nach der anderen. Ein Ereignis hat das andere abgelöst.
Mir war bewusst, dass es am Ende darauf hinaus lief eine der Schwestern zu krönen aber die Umstände wie diejenige zur Krone kommt waren sehr gut nachzuvollziehen und für mich absolut nicht absehbar.
Das Ende überraschte mich etwas. Jedoch war es meiner Ansicht nach nicht möglich es anders zu gestalten. Denn die letzten Geschehnisse forderten eine Konsequenz wie sie besser nicht umgesetzt werden konnten.

Der Abschluss der Dilogie ist stimmig und passend. Eine Frage die mich immer noch festhält beschäftigt sich mit der Felsspalte in die Katherine gestoßen wurde. Aber da das alles sehr mystisch ist, gehört das wahrscheinlich zu einem der wenigen Mysterien dieser Welt. Wenn ich so darüber nachdenke ist auch das Rätsel um den Nebel nicht gelüftet. Warum ließ er Arsinoe nicht von der Insel? War es eventuell tatsächlich die Göttin, die darauf bestand, dass die Königinnen sich in der "Arena" duellieren und sich eine als würdig erweist? Tja das sind Fragen auf die wir wahrscheinlich keine Antwort bekommen werden. :)

Veröffentlicht am 04.01.2018

Der schwarze Thron - die Königin

Inhalt

Inhalt
Das Jahr des Aufstieges hat begonnen. Die Insel und ihre Bewohner fordern eine neue Königin. Arsinoe, Mirabella und Katharine sind Drillinge und eine von ihnen ist dazu auserkoren, die neue Königin zu werden. Mit dem Jahr des Aufstieges, ist es den Königinnen erlaubt, ihre Schwestern umzubringen, damit sie als Herrscherin hervorgehen. Doch ist es so einfach seine eigenen Schwestern zu töten? Jene Schwestern, mit denen man bis zum fünften Lebensjahr gemeinsam aufgewachsen ist? Alle drei müssen sich entscheiden, ob sie leben wollen oder sterben. Während zwei gegen ihre Bestimmung rebellieren und keinen Mord begehen wollen, ist die dritte fest dazu entschlossen, den Thron um jeden Preis zu besteigen.

Fazit
Ich muss sagen, dass ich ein wenig skeptisch an den zweiten Band der Reihe rangegangen bin, da mir der erste Band nicht ganz so gut gefallen hat. Dennoch wollte ich wissen, wie es weiter geht und wollte der Geschichte der drei Schwestern noch eine Chance geben. Und diese Chance hat sich ganz eindeutig gelohnt! Der zweite Band hat mir um Welten besser gefallen, als sein Vorgänger. Dieses Mal kam es mir so vor, als ob die Handlung voran gehen würde und es hat sich eine regelrechte Spannung aufgebaut, die mich vorangetrieben hat, im Buch weiter zu lesen. Natürlich wird nicht nur das Leben der Königinanwärterinnen betrachtet, sondern man bekommt auch einzelne Entwicklungen der Nebencharaktere mit, welche die Geschichte klasse ergänzen.

Die ganze Rezension wie immer auf einem Blog :)