Cover-Bild Silber - Das erste Buch der Träume
Band 1 der Reihe "Silber-Trilogie"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 25.09.2019
Kerstin Gier

Silber - Das erste Buch der Träume

Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet.
Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett.
Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen …

Veröffentlicht am 29.11.2022

Ein starker Auftakt!

4,5 Sterne kriegt der erste Band der Silber-Trilogie von mir, worüber ich wirklich lange nachgedacht habe. Ich wäre auch von vollen 5 Sternen tendenziell nicht abgeneigt gewesen, denn selbst wenn man davon absieht, dass Kerstin Gier dieses Buch mit ihrem genialen, humorvollen Schreibstil wieder zu einem wahren Wunderwerk macht, begeistert einen auch der Rest der Geschichte. Die Charaktere sind klasse beschrieben - die Richtigen erscheinen sympathisch und die Falschen ebenso, zumindest bis zu dem Moment, da Kerstin Gier es nicht mehr möchte. Weiterhin ist es schlichtweg beeindruckend, dass 'Silber' endlich mal wieder etwas gänzlich Neues bietet. Etwas, das man in leicht abgewandelten Varianten nicht schon fünfmal im Regal stehen hat. So ist man doch viel neugieriger auf das, was noch passiert! Der zweite Teil hat den ersten auf jeden Fall schon auf meinem Nachtschränkchen abgelöst!
Was das Buch schließlich den halben Stern gekostet hat, war größtenteils die Tatsache, dass ich noch nicht einschätzen kann, für wie realistisch ich die Geschichte halte. Die Verhaltensweisen der Jugendlichen wirken hin und wieder etwas abstrus und naiv, aber hey, etwas Verrücktheit schadet doch nicht - und führt in diesem Fall auch zu einem absolut genialen Auftakt der Trilogie!

Veröffentlicht am 13.11.2022

Ein traumhaft schönes Buch

Das Buch ist spannend und gleichzeitig auch romantisch. Ich habe es schon mehrmals gelesen und jedes Mal haut mich der Schreibstil erneut um. Ich kann jedem nahe legen das Buch zu lesen, der sich gerne in Büchern verliert und Zeit hat um die Triologie zu lesen, weil die drei Bücher fesselnd sind und man sie unbedingt einmal gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Fast schon so etwas wie ein Klassiker der Jugendliteratur

Kerstin Gier hat hier wieder mit ihrer bildhaften Sprache bewiesen, über was für einen Umfang an Fantasie sie verfügt. Sie kann ihre Leser abholen und mit in die Welt der Träume nehmen. Mit dabei sind Humor, Spannung und Abenteuer, aber auch wichtige Themen, die Jugendliche beschäftigen.

Die Ich-Erzählerin Liv handelt und denkt ihrem Alter entsprechend. Sie wirkt authentisch und sympathisch und beschäftigt sich mit Themen, die vermutlich viele in ihrem Alter zum Nachdenken gebracht haben. Doch bei ihr sind es nicht „nur“ die Probleme des Alltags, sondern es geht darüber hinaus. Sie gerät in Situationen, die weit über die Realität hinausgehen und lernt eine Jungengruppe nicht nur in echtem Leben, sondern auch oder besser gesagt vor allem in ihren Träumen kennen. Was zunächst als Verarbeitung ihrer derzeitigen Lebenssituation abgetan werden könnte, wird schnell größer, unheimlicher und übernatürlicher, als es zunächst erscheint. Was hinter den Träumen und dem merkwürdigen Verhalten der Jungs steckt, erfahren wir Schritt für Schritt, gemeinsam an Livs Seite.

Durch den Schreibstil, der die Atmosphäre gut vermitteln kann, kommt man flüssig durch die Geschichte. Ein bisschen Spannung wird auch aufgebaut und es wirkt schnell alles vertraut, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte, um gemeinsam mit der Protagonistin die Rätsel zu lösen.

Es handelt sich um eine Geschichte, die sich an Jugendliche richtet, die man aber auch später in die Hand nehmen kann, um sich in die Jugend zu flüchten und in eine unbeschwerte Zeit abzutauchen. Die Geschichte versetzt einen in eine Wohlfühlatmosphäre und lässt für die Dauer des Lesens die Umgebung und den Alltag vergessen. Wenn ihr das mal wieder braucht, lest gerne dieses Buch.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Ein Buch das zum Träumen anregt

Ich habe die Geschichte von Liv von Anfang an geliebt. Kerstin Gier erschafft in diesem Buch eine Welt und erweckt diese zum Leben.

Der Grad zwischen Realität und Traum ist so verschwindend schmal gehalten, ...

Der Grad zwischen Realität und Traum ist so verschwindend schmal gehalten, dass ich begonnen habe mich selbst zu fragen, ob die Geschichte nicht wahr sein könnte.

Ich habe dieses Buch bereits vor Jahren zum ersten Mal gelesen und bis heute hat es nichts von seiner Magie verloren.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Ganz anders als die Edelsteintrilogie, aber fast genauso gut!

Eines vorneweg: Diese Jugendbuchreihe ist nicht die Edelsteintrilogie und man sollte sie auch nicht mit jener vergleichen. Ja, der Schauplatz ist derselbe und wieder ist ein klein wenig Magie im Spiel, doch hier handelt es sich um eine ganz andere Geschichte.
In der Frau Gier wieder ein sicheres Händchen für skurrile und liebevolle Charaktere beweist. Liv Silber ist eine sympathische Heldin, die besonders durch ihren Wesenszug besticht, dass sie zuerst nicht wahrhaben will, was um sie herum geschieht: Unheimlich neugierig, aber unglaublich skeptisch gegenüber den Vorgängen, in die sie hineingezogen wird. Man kann sich super in sie hineinfühlen, selbst wenn man längst kein Teenager mehr ist.
Aber auch die übrigen Charaktere wissen zu begeistern: Vor allem in Lottie, das Kindermädchen und Mia, die kleine Schwester, hab ich mich gleich verliebt. Die beiden sorgen oft für die zusätzliche Portion Humor und machen die Story noch lebendiger.

Dagegen wirken die Herren der Schöpfung sogar etwas blass, gerade weil die Beschreibungen ihres Äußeren manchmal in Kitsch abdriften. Der selbstironische Schreibstil der Autorin rettet sehr gut darüber hinweg und lässt einen das Buch kaum aus der Hand legen. So manches Highschool Klischee wird mit viel Witz übernommen, ohne es vollkommen lächerlich zu machen und sorgt für die richtige Schulatmosphäre.
Dabei kommt natürlich auch nicht das Fantasy Element zu kurz. Mit ihrer Welt der Träume schafft Kerstin Gier ein tolles Setting, das unwahrscheinlich viele Möglichkeiten mit all den Türen und verborgenen Geheimnissen bietet. Leider werden diese nicht völlig ausgereizt. Genauso gemächlich nimmt zudem die eigentliche Handlung an Fahrt auf und die wirklich spannenden Szenen erwarten einen erst im letzten Drittel des Romans. Die ominöse Gefahr im Schatten taucht ebenso spärlich als kaum erkennbare Bedrohung auf.
Doch schließlich sollen noch zwei weitere Bände folgen, die hoffentlich mehr über dieses Reich enthüllen, das man nur im Schlaf erreichen kann.

Fazit

Nachdem ich die Edelsteintrilogie regelrecht verschlungen habe, freute ich mich richtig auf die neue Jugendbuchreihe von Kerstin Gier. Die Inhaltsangabe hörte sich richtig vielversprechend an und das wunderschöne Cover hat mich sofort begeistert. Und das Lesen hat mir riesigen Spaß gemacht. Liebevoll gezeichnete Charaktere, eine Geschichte mit einem deutlichen Hauch Übernatürlichem und einer kleinen Prise Kitsch liefern wunderbare Unterhaltung für den heißen Sommer. Auch wenn es etwas schade ist, dass die wirklich spannenden Ereignisse erst zum Schluss passieren, kann man den Roman kaum zur Seite legen. Allein um mehr über die Hintergründe und Livs Familie und Freunde zu erfahren (und wer hinter Secrecy steckt), würde ich mir sofort den zweiten Band kaufen!