Cover-Bild Silber - Das erste Buch der Träume
Band 1 der Reihe "Silber-Trilogie"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 25.09.2019
Kerstin Gier

Silber - Das erste Buch der Träume

Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet.
Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett.
Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen …

Veröffentlicht am 12.10.2020

„Silber – Das erste Buch der Träume“ ist der erste Band der Silber-Trilogie von Kerstin Gier. Hierbei handelt es sich um einen Jugendroman, der sich mit Träumen befasst.

Liv Silber ist mit ihrer Schwester ...

Liv Silber ist mit ihrer Schwester und Mia nach London gezogen, weil ihre Mutter in Oxford eine Professur angenommen hat. Sie ziehen zu dem neuen Lebensgefährten ihrer Mutter und dessen zwei Kindern – 17-jährige Zwillinge, Grayson und Florence.

In einer ihrer ersten Nächte in London träumt Liv. Aber es scheint kein normaler Traum zu sein, denn sie landet zusammen mit Grayson auf einem Friedhof.

Graysons Freunde, Henry, Arthur und Jasper kommen ebenfalls hinzu und machen eine Art Dämonenbeschwörung, nachdem Grayson Liv weggescheucht hat. Liv platzt mitten in die Beschwörung hinein und die vier Jungs halten dies für ein Zeichen des Dämons, dass Liv bei ihnen mitmachen soll.

In den kommenden Tagen stellt Liv fest, dass sich die Jungs an Dinge aus diesem „Traum“ erinnern und sie hat den Eindruck, dass es gar kein Traum gewesen ist. Wenn sie mehr über den Dämon wissen will und was es mit den Träumen auf sich hat, muss sie einwilligen, bei ihnen mitzumachen.

Der Schreibstil ist einfach gehalten, liest sich sehr flüssig und gut. Das Buch ist interessant geschrieben und der Suchtfaktor ist definitiv groß. Ich habe es in einem Tag durchgelesen und wollte zwischendrin nur ungern Pausen machen.

Die Charaktere sind gut beschrieben. Die Geschichte ist spannend und gleichzeitig witzig geschrieben. Die Aufmachung des Buches ist sehr schön. Das Cover ist wunderschön gestaltet mit vielen verspielten Details. Im Buch selber sind auf einigen Seiten florale Muster und die eigentliche Geschichte wird immer mal wieder durch einen Blogeintrag einer geheimnisvollen Mitschülerin unterbrochen.

Da es sich um einen Dreiteiler handelt, ist das Ende sehr offen gehalten und so einige Fragen zu dem Dämon und den Träumen bleiben unbeantwortet.

Nichtsdestotrotz ist dies ein sehr gutes Buch, das mir schöne Lesestunden beschert hat und ich gerne weiterempfehle.

4 Sterne (aufgrund des offenen Endes)

Veröffentlicht am 28.07.2020

Das erste Buch der Träume

Liv zieht grade mit ihrer kleinen Schwester Mia, ihrem "Kindermädchen" und ihrer Mutter nach London. Ihre Eltern leben getrennt. Die Ferien verbringen sie meist bei ihrem Vater, den Rest des Jahres bei ihrer Mutter. Diese ist Literaturwissenschaftlerin und hat beinah jedes Jahr ein Lehrauftrag in einer anderen Stadt, in einem anderen Land. Jetzt sollten sie endlich sesshaft werden.
Wie sich dann herausstellt, hat ihre Mutter einen neunen Mann kennengelernt, bei dem sie recht bald auch einziehen würden. Dieser hatte zwei Kinder, Zwillinge, Florence und Grayson. Allein wegen ihnen konnten Liv und Mia auf ihre Schule gehen, eine Eliteschule.
Im Traum träumt Liv von Grayson und seinen drei besten Freunden, Jasper, Arthur und Henry, die ebenfalls auf die selbe Schule gehen, und sieht, wie sie ein düsteres, magisches Ritual abhalten. Einen der Freunde von Grayson, Henry, kennt Liv schon von ihrem Flug nach London.
Nach diesem Traum passieren allerdings komische Dinge. Die Jungs sprechen sie auf Dinge an, die sie gar nicht wissen können, da Liv sie wenn nur im Traum gesagt hat. Wie kann das sein? Recht bald wird sie dies herausfinden und auch, was es mit dem düsteren, magischen Ritual auf sich hat.
Begleitet wird das ganze von einem Blog, dem Tittle-Tattle-Blog, geführt von einer Secrecy, von der keiner weiß, wer sie wirklich ist. Sie weiß aber definitiv alles.

Allein durch den Schreibstil habe ich es verschlungen. Er ladet dazu ein, das Buch einfach so weg zu lesen. Die Verbindung der Traumwelt zu einem Dämon, den es am Ende gar nicht gab, fand ich etwas überflüssig, wenn doch die Geschichte, dass Anabel als Kind durch ihre Mutter Kontakt zu einer Sekte hatte und deswegen an diesen Dämonen glaubt, sehr spannend war. Außerdem hätten ohne diesen Grayson, Jasper, Henry und Arthur nicht die Hilfe von Liv gebraucht.
Die ganze Vorstellung dieser Traumwelt, dass man in Träume anderer reingehen kann und sich im Traum treffen kann, wie im realen Leben, fand ich super.
Dass sich zwischen Henry und Liv etwas anbahnt, war klar. Ich finde aber auch, dass sie sehr gut zusammen passen.
Übrigens ist das Buch auch einfach super schön gestaltet. Auf dem Cover stechen ein paar Dinge so hervor, sodass man sie fühlen kann, und auch innen drin sind die Seiten schön verziert.
Am Anfang musste ich mich sehr daran gewöhnen, dass das ganze Buch nicht in Deutschland, sondern in England spielte. Bei Kerstin Gier habe ich damit nicht gerechnet.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Spannend und einfach zu lesen

Das Buch schnell und einfach zu lesen. Da die Hauptzielgruppe Kinder/Jugendliche ist, wurde eine einfache Sprache verwendet. Für (junge) Erwachsene stellenweise vielleicht zu einfach, aber dadurch auch abends leicht und angenehm zu lesen.
Das Buch ist aus der Sicht der Protagonistin geschrieben. Es finden sich viele Gedankengänge mit einer großen Portion Sarkasmus wieder - was die Handlung sehr auflockert und meiner Meinung nach genau richtig dosiert wurde.
Die Handlung ist sehr spannend und regt zum Träumen und Nachdenken an, auch wenn einige Themen für jüngere Kinder nicht geeignet sind (Dämonen Rituale, Liebe - geht jedoch nicht übers Küssen hinaus).

Veröffentlicht am 06.01.2020

Wahnsinnig witzig und mit Suchtfaktor

Die Geschichte dreht sich um die Jugendlichen Liv Silber. Sie zieht zusammen mit ihrer Mutter, ihrer kleinen Schwester Mia, der inzwischen ca. 30 jährigen Au-Pair Lotti und dem Hund nach London.
Doch ...

Doch nicht wie zunächst gedacht in ein nette kleines Haus sondern zum neuen Freund ihrer Mutter und dessen Kindern.
Und als ob das nicht schon genug wäre träumt Liv plötzlich seltsame Dinge. Dadurch wird sie auch mit in die geheimnisvollen Machenschaften der vier beliebtesten Schülerne (Henry, Arthur, Jasper und Grayson)gezogen. Wer schon mal ein Buch von Kerstin Gier gelesen hat weiß das ihr Schreibstil extrem unterhaltend ist. Vorallem der Blog ist mega lustig geschrieben und ich bin schon gespannt wer hinter Secrecy steckt.
Ich freue mich schon zu erfahren was noch ein den nächsten 2 Bänden passiert.
4,5/5⭐

Veröffentlicht am 02.12.2019

Ein schöner Start in eine Traumhafte Story

Silber, das erste Buch der Träume, ist der Auftakt in eine Serie voller Träume, Wünsche und auch Gefahren. Die Hauptdarstellerin ist die 15-jährige Liv. Sie lebt mit ihrer kleinen Schwester Mia, ihrer Mutter, dem Hausmädchen und ihrem Hund zusammen. Da die Mutter beruflich viel um die Welt reißt, sind die beiden Mädchen immer dabei. Über den Vater der beiden erfährt man recht wenig. Weil die Kinder nicht unbeachtet sein sollen, ist das Au-Pair-Mädchen mir eine gute Freundin der Familie und zeigt keinerlei Interesse zurück nach Deutschland zu gehen.

In nun Großbritannien angekommen, stellt sich heraus, dass Mutti schon länger einen Mann von der Uni kennt und mit diesem nun offiziell zusammenkommen will. Also wird mit allem, samt Hund, in das Haus der neuen Familie gezogen. Zum Familienzoff kommt nun auch die Tatsache das Liv auf einmal sehr intensive Träume hat. So intensiv das man glaubt es könnte echt sein. Aber sind sie es vielleicht sogar?

Liv lernt an der Schule innerhalb kürzester Zeit eine Gruppe von Jungs kennen, und oh Schreck, genau die waren doch in ihrem Traum?

Für Liv beginnt ein Drahtseilakt zwischen der neuen Familienzusammenstellung, nervigen Verwandten, Schulstress, erster Liebe und Träume die mehr sind als Träume. Gefahren mit inbegriffen.

Der erste Teil liest sich ganz wunderbar. Es ist ein sehr schönes Buch. Die Optik von außen wie innen ist wunderschön anzusehen. Die Geschichte ist leicht zu verstehen und man findet sich schnell ein. Der Humor kommt nicht zu kurz und die Fantasie wird beflügelt. Man fragt sich wer mit falschen Karten spielt und ob die Gefühle aller echt sind. Ein tolles Jugendbuch welches auch für Erwachsene schön zu lesen ist.