Cover-Bild Silber - Das zweite Buch der Träume
Band 2 der Reihe "Silber-Trilogie"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 25.09.2019
Kerstin Gier

Silber - Das zweite Buch der Träume

Liv ist erschüttert: Secrecy kennt ihre intimsten Geheimnisse. Woher nur? Und was verbirgt Henry vor ihr? Welche düstere Gestalt treibt nachts in den endlosen Korridoren der Traumwelt ihr Unwesen? Und warum fängt ihre Schwester Mia plötzlich mit dem Schlafwandeln an?

Albträume, mysteriöse Begegnungen und wilde Verfolgungsjagden tragen nicht gerade zu einem erholsamen Schlaf bei, dabei muss Liv sich doch auch schon tagsüber mit der geballten Problematik einer frischgebackenen Patchwork-Familie samt intriganter Großmutter herumschlagen. Und der Tatsache, dass es einige Menschen gibt, die noch eine Rechnung mit ihr offen haben – sowohl tagsüber als auch nachts …

Veröffentlicht am 08.01.2024

sehr gelungener zweiter Teil

Auch im zweiten Band der Silber-Trilogie taucht man mit Liv und den anderen wieder in die gefährliche und mysteriöse Welt der Träume ein. Ich fand das Buch insgesamt ein bisschen düsterer als den ersten Band. Es gab weniger witzige Stellen, wobei ich trotzdem noch einiges zu Lachen hatte. Auch die überraschenden Wendungen kamen für mich nur teilweise überraschend. Manches konnte man sich doch denken. Aber zum Glück nicht alles.

Wirklich schön fand ich, wie sie die Figuren weiterentwickelt haben und wie Liv und ihre Patchwork-Familie langsam zusammenwachsen. Mehr oder weniger zumindest. Die Großmutter von Grayson und Florence ist eine tolle Ergänzung. Dafür hat mir Jasper mit seiner verpeilten Art doch ein bisschen gefehlt.

Wie schon beim ersten Band bleibt die Spannung durchweg konstant. Das Ende fand ich wirklich großartig. Es macht direkt neugierig auf Band 3.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Der zweite Traum

Noch immer wandelt Liv durch die Ebene der Träume. Hier kann sie sich auch wunderbar mit ihrem Freund Henry treffen und ungestörte Stunden verbringen. Leider jedoch nur, bis sie feststellt, dass ihre kleine Schwester Mia plötzlich schlafwandelt und dabei gefährliche Dinge tut. Livs schlechtes Gefühl wird bald zur Gewissheit. Hier geht etwas nicht mit rechten Dingen zu. Auch in der realen Welt muss liv so einiges aushalten. Ihre neue Patchwork-Familie bringt so allerlei Probleme in Form einer überkandidelten Großmutter mit sich.
Ich habe mich wieder gerne in Livs Traumwelt entführen lassen und den witzigen Schreibstil von Kerstin Gier sehr genossen. Liv ist ein Charakter, der sich nicht so ernst nimmt, fantasievoll und liebenswert ist. Es sind viele Elemente des Alltags von Teenagern enthalten, so dass man sich hier gut wiederfindet (und auch die, die sich noch lebhaft an diese Zeit erinnern können). Jedoch hätte ich mir schon ein paar neue Elemente gewünscht, anstatt ein reines Wiedersehen mit allem aus dem ersten Band. Dennoch werde ich sicher nun auch noch den dritten Teil lesen, um zu erfahren, wie diese Reihe endet.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Überzeugte mich mit einem charmantem Schreibstil und lebendigen Figuren

Handlung: Nachdem ich mit "Vergissmeinnicht" und "Wolkenschloss" von Kerstin Gier zuletzt so viel Spaß hatte, habe ich beschlossen, wieder mehr von der Autorin zu lesen und mich endlich mal ihrer "Silber"-Reihe zu widmen. Der erste Band entpuppte sich als durchaus spannendes Fantasy-Abenteuer mit charmantem Schreibstil und lebendigen Figuren, das für mich aber aufgrund des oberflächlichen Worldbuildings und der recht dünnen Handlung etwas hinter den anderen Büchern der Autorin zurückblieb. Band 2 hat mir nun etwas besser gefallen. Auch hier blieben einige Fragen bezüglich des Worldbuilding weiterhin unbeantwortet, die Handlung verbindet jedoch Abenteuerliches sehr geschickt mit Alltäglichem. Die geheimnisvolle Traumwelt, die Liv im Schlaf durch eine grüne Tür betreten und die Träume anderer besuchen kann, hatte mich ja schon in Band 1 sofort für sich eingenommen. Viele Informationen rund um das Worldbuilding erhalten wir auch hier leider nicht, Liv und ihre Freunde bekommen es aber mit einer Menge an neuen Herausforderungen bezüglich der Traumwelt zu tun. Denn nicht nur tummelt sich plötzlich ein "Senator Tod" auf den Gängen, auch Anabelle meldet sich im Schlaf aus der psychiatrischen Klinik zurück, Arthur hat noch eine Rechnung mit Liv offen und Mia bringt sich schlafwandelnd in Gefahr... Auch abseits der Fantasy-Handlung wird Liv durch Heiratspläne ihrer Mutter, Konfrontationen mit der Spencer-Großmutter und ihren zwei Stiefgeschwistern sowie der Tratschtante Secrecy und Probleme ihrer neuen Beziehung auf Trab gehalten. Langeweile kommt in den 416 Seiten also definitiv wieder nicht auf.

Schreibstil:
Dafür sorgt ebenfalls mal wieder Kerstin Giers unverwechselbar lockerleichter, jugendlicher und humorvoller Schreibstil. Egal ob kreative Wortneuschöpfungen, wilde Traumabenteuer, Mr. Wus Lebensweisheiten oder kuriose Buchsbaum-Massaker - ich habe beim Lesen durchgängig vor mich hin geschmunzelt und teilweise schallend gelacht. Klar, ihre Witze sind manchmal ein wenig auf die Spitze getrieben und es werden auch viele Klischees verarbeitet, unterm Strich bleibt jedoch wieder ein sehr positiver Eindruck von ihrem Schreibstil zurück.

Figuren:
Unsere Erzählerin Liv Silber ist eine typische Kerstin-Gier-Figur: liebenswert, mutig, schlagfertig und das Herz am rechten Fleck. Ihre erfrischende, jugendliche Perspektive verleiht der Geschichte ganz viel Charisma! In Band 2 hat sie sich in der Traumwelt besser eingefunden und lernt, ihre Fähigkeiten im Träumen auszubauen. Auf das Teeniedrama mit Henry und ihren Minderwertigkeitskomplexen hätte ich zwar gerne verzichten können, insgesamt entwickelt sie sich aber spürbar weiter. Gut gefallen haben mir von den Nebenfiguren weiterhin besonders Livs kleine Schwester Mia und ihr Kindermädchen Lotti. Weniger begeistert war ich allerdings vom Rest der Nebenfiguren, bezüglich deren ich den größten Unterschied zwischen ihren neueren Büchern und dieser Reihe festgestellt habe, da hier deutlich mehr Klischees und ein bisschen weniger politische Korrektheit vorkamen. Wie wir uns als Gesellschaft zwischen 2013 und 2023 weiterentwickelt haben, merkt man daran, dass mir Begriffe wie "Pickel-Sam" oder "Hazel-die-Dampfwalze" negativ aufgefallen sind, die nach dem heutigen Verständnis von Body-Positivity und Mobbing in einem Kinderbuch wirklich nicht sein müssen. Außerdem stellt sich für mich weiterhin wieso hier alle Figuren blond sind? Egal ob Liv, Mia, ihre Mutter, Arthur, "Rasierspaß-Ken" Jasper, Henry oder ihr Stiefbruder Grayson - alle sind ausnahmslos blond. Wenigstens die vier Jungs der Blondinen-Gang grenzen sich hier mehr voneinander ab und bekommen ein bisschen mehr Profil. Besonders gut gefallen hat mir, dass wir hier endlich mehr über Henrys Privatleben erfahren und dass Grayson eine Art große Bruder Rolle für Liv einnimmt. Nun bin ich gespannt auf Band 3!

Das Zitat:
"Bocker", flüsterte Mia mir zu. "Wie bitte?" flüsterte ich zurück. "Biest in Ocker ist einfach zu lang. Nennen wir sie Bocker."

Das Urteil:

Auch Band 2 der Silber-Reihe überzeugte mich mit einem charmantem Schreibstil und lebendigen Figuren. Um ein richtiges Highlight zu werden, hätte "Das zweite Buch der Träume" allerdings ebenfalls noch einige Fragen zum Worldbuilding beantworten und die Nebenfiguren von Klischees abgrenzen müssen.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Etwas schwächer als Band 1, aber immer noch toll!

Nachdem "Das erste Buch der Träume" mit 4,5 Sternen ins Rennen gestartet ist, stibitze ich dem zweiten Teil nun noch einen weiteren halben Stern und reduziere meine Wertung damit insgesamt auf 4 von 5. Kerstin Giers Schreibstil ist genauso locker-flockig wie wir ihn kennen und bringt einen auch genauso oft zum Lachen, wie es sonst schon immer der Fall war. Mir fehlt nur hier und da etwas Handlung - teilweise scheint das Buch fast gezwungen in die Länge gezogen und der Seitenzahl zuliebe mit unwichtigeren Details gefüllt worden zu sein. Das tut den Charakteren teilweise zwar gut, lernt man als Leser die verschiedenen Gefühlswelten doch umso besser kennen und orientiert sich auch in der gesamten Umwelt besser, doch lässt es manche Szenen eben auch unnötig langatmig wirken. Trotzdem kann ich nicht behaupten, dass mich das Buch nicht gepackt hätte. Nicht umsonst habe ich in den letzten Stunden knapp 350 Seiten verschlungen!

Veröffentlicht am 21.09.2022

Neue Gegner

Im zweiten Band geht das (Traum)leben von Liv weiter. Annabell ist vorerst von der Bildfläche verschwunden, doch schon bald zeigen sich neue Schwierigkeiten. Denn ihre Schwester beginnt zu Schlafwandeln und bringt dabei ihr Leben in Gefahr. Doch was steckt dahinter?

Mir hat auch das zweite Buch der Reihe gut gefallen. Es ist angenehm zu lesen und es tauchen immer neue Spannungsfelder auf. Mit der Liebe ist es auch ein dauerndes auf und ab. Es werden viele neue Geheimnisse gelüftet und man erfährt einige neue Fakten über die altbekannten Charakter.
Es ist sehr angenehm zu lesen und ein richtiges Wohlfühlbuch.
Das Buch erhält von mir 4 von 5 Sternen.