Cover-Bild One Of Six - Verrat
Band 1 der Reihe "One Of Six"
  • Spannung
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
  • ISBN: 9783736320109
Kim Nina Ocker

One Of Six - Verrat

In dem Moment, in dem unsere Blicke sich treffen, setzt mein Herz ein, zwei Schläge aus, nur um dann doppelt so schnell weiterzuschlagen.

Die Studentin Luca Murphy erhält eine einmalige Chance: Sie wird eingeladen, an einem Auswahlverfahren für die Stelle als Social-Media-Managerin eines luxuriösen Skihotels teilzunehmen. Aber als sie in dem abgeschiedenen Ortiz Resort auf ihre Mitbewerber:innen trifft, befindet sich unter ihnen auch der attraktive Devan Sandoval, der sie auf einer College-Party angeflirtet und dann stehengelassen hat. Doch von dem Kribbeln, das Devans intensive Blicke in ihr auslösen, will Luca sich nicht ablenken lassen. Und auf einmal hat die Gruppe auch ganz andere Probleme, denn als ein Schneesturm und ein Stromausfall sie von der Außenwelt abschneiden, müssen sie sich fragen, ob da draußen jemand sein Unwesen treibt, der dort nicht hingehört ...

»Achtung, diese Geschichte hat es in sich! Ein aufregendes Setting, eine packende Liebesgeschichte und ständig die Frage: Wem kann man trauen? ONE OF SIX ist ein Leseerlebnis, das ihr so schnell nicht vergessen werdet.« LENA KIEFER

Erster Band der ONE OF SIX Reihe von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Kim Nina Ocker

Veröffentlicht am 14.01.2024

Auf einmal war es ein Thriller...

Ich habe mir von diesem Buch etwas ganz anderes erwartet und bin somit leider ausversehen in eine Art Krimi/Thriller Abenteuer gelandet. Ich mag Spannung auch und hätte kein Problem damit gehabt, aber irgendwie war ich erstens nicht im Mood dafür und zweitens hab ich mich auch sehr schwergetan mit den Charakteren. Einerseits fand ich es gut, wie unterschiedlich die Personen waren und war gespannt auf die einzelnen Hintergründe und wer diese geheime Person ist, die alles geplant hat. Das Setting hat mir auch gefallen. Jedoch konnte mich der ganze Verlauf nicht wirklich mitreißen und ich fand die Protagonistin irgendwie sehr gekünstelt und nervig.

Entweder es lag wirklich daran, dass ich keine Lust auf das Genre hatte oder ich konnte mich einfach nicht mit der Protagnistin identifizieren, aber mir hat hier vieles gefehlt und anderes war zu unnötig hochgepusht. Leider kein so gutes Buch für mich.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Unheimliche Entwicklungen in einem chaotischen Luxushotel

In diesem romantischen Thriller begeben sich fünf ambitionierte Studenten in ein Skiresort, um dort an einem Auswahlverfahren für die begehrte Stelle als Social-Media-Manager teilzunehmen. Doch was sie nicht wissen: Jemand zieht im Hintergrund die Fäden und will sie quälen.

Das Resort wurde kürzlich renoviert und der Betrieb wurde noch nicht wieder aufgenommen, daher sind außer Luca, Devan und ihren Konkurrenten gar nicht so viele Personen unterwegs. Das kann für Unannehmlichkeiten sorgen, zum Beispiel wenn es um die Fahrt zu den abgelegenen Hütten geht, in denen sie wohnen dürfen. Die vielen Probleme während ihres Aufenthalts nehmen dem Resort aber auch die Bedeutung und das Luxusimage, weil man davon nichts spürt und man kann auch nicht wirklich nachvollziehen, warum es den Bewerbern so viel bedeuten würde, den Job zu ergattern.

Bei der Perspektive vom Bösewicht wusste ich nicht ganz, was ich damit anfangen sollte. Er (oder sie) führt lange innere Monologe voller sprachlicher Bilder, trotzdem weiß man nicht, was überhaupt der Plan ist und was der Grund dafür sein könnte. Ich hätte hier zumindest schon erste Erkenntnisse, Enthüllungen, Theorien, Ideen oder Anhaltspunkte erwartet, aber es gibt eigentlich eher unzusammenhängende Informationen, die dann der Leser langsam zusammenpuzzeln könnte, aber die Charaktere selbst lassen sich eher durch die Handlung treiben und unternehmen gar nichts. Am Ende hatte ich das Gefühl, keinen Fortschritt gemacht zu haben.

Die Charaktere bleiben eher oberflächlich, auch über Luca und Devan erfährt man gar nicht so viel, auch wenn es ein paar kurze Erwähnungen und Andeutungen über ihr Leben und ihre Familien gibt. Nur die Beziehungen der Charaktere untereinander sorgen für etwas Spannung, ansonsten bleiben sie eher oberflächlich.

Insgesamt hatte ich ein Gefühl von unkontrolliertem Chaos und Inkompetenz und ich bin mir nicht sicher, ob das der Eindruck war, der ankommen sollte, oder ob es eher unheimlich wirken sollte. Wenn es dann zwischendurch wirklich mal ein paar mysteriöse Nachrichten oder unerklärliche Fußspuren gab, ging es bald darauf mit etwas ganz anderem weiter und auch durch die sehr unterschiedlichen und unzusammenhängenden Machenschaften des Bösewichts fand ich es nicht richtig spannend. Später gab es zwar etwas mehr Action, aber die Charaktere haben mich nicht interessiert und ich konnte auch nicht sagen, ob ich die Situationen wirklich bedrohlich fand, daher konnte es mich auch nicht mehr packen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Konnte mich leider nicht so überzeugen …

Nachdem mir die letzte Dilogie der Autorin so gut gefallen hat und ich die Idee von „One of Six“ unglaublich cool fand, habe ich mich wahnsinnig darauf gefreut, dass der erste Band endlich erscheint und ich ihn lesen kann. Leider konnte mich die Geschichte nicht so überzeugen, wie ich es mir gewünscht hätte.

Was mir wirklich gut in diesem Buch gefallen hat, war der Suspense-Teil. Der Spannungsaufbau, die permanente Ungewissheit, das Geheimnisvolle und der unheimliche Vibe, der einem regelmäßig einen Schauder über den Rücken hat laufen lassen. Das Warten darauf, dass jeden Moment irgendwas passiert, womit man nicht rechnet. Und die gesamte Atmosphäre der Geschichte. All das hat dafür gesorgt, dass ich - trotz meiner Kritikpunkte - immer wieder zum Buch gegriffen habe, weil ich nicht nur wissen wollte, sondern wissen musste wie es weitergeht und was es mit all dem auf sich hat.

Abgesehen davon gab es aber leider eben einige Punkte, die mir nicht so gut gefallen haben. Das Buch hat einige Längen drin, die manchmal dafür gesorgt haben, dass ich manche Szenen nur überflogen habe, weil sie sich nicht so angefühlt haben, als würden sie etwas zur Geschichte beitragen. Ich hatte ziemliche Probleme damit, eine Verbindung zu den Charakteren aufzubauen, weil mir bei ihnen einfach die Tiefe gefehlt hat und ich leider das gesamte Buch über das Gefühl hatte, vergeblich zu versuchen, ihren Kern zu fassen zu bekommen, aber es einfach nicht zu schaffen. Und dadurch, dass ich zu den Protagonisten keine Verbindung aufbauen konnte und sie nicht gefühlt habe, konnte mich auch die Liebesgeschichte, die sich hier zwischen ihnen entwickelt, nicht überzeugen. Ich habe einfach nicht nachvollziehen können, warum die beiden innerhalb kürzester Zeit so füreinander fühlen, wie sie es tun, konnte seine Faszination ihr gegenüber nicht nachvollziehen und habe nicht verstanden, warum alles zwischen ihnen so unfassbar schnell passiert. Ich finde, gerade vor dem Hintergrund, dass es eine Dilogie ist, hätte sich hier Slowburn oder auch Second Chance - gerade bezogen auf den Zeitraum, über den sich der erste Band erstreckt - wunderbar angeboten, um entweder mehr Zeit zu schenken, sich mit den beiden gemeinsam zu verlieben oder um zu verstehen, warum da anscheinend eine Verbindung zwischen ihnen ist und sie fühlen, was und wie sie eben fühlen. Um es dann auch selbst fühlen zu können. Denn das habe ich hier leider nicht getan. Die Charaktere haben sich einfach beim Lesen sehr weit weg angefühlt und ich mich deshalb so, als würde ich alles nur vom Rand beobachten, anstatt selbst mittendrin zu sein.

Das Ende fand ich allerdings nicht nur wieder unglaublich spannend und gut, es hat mich auch mit jeder Menge Fragen und noch mehr Ungewissheit zurückgelassen, was mich in Kombination tatsächlich ein bisschen verrückt macht, weil: HALLO? ICH WILL WISSEN, WER ANONYMUS IST. Daher bin ich momentan auch noch etwas unsicher, ob ich den zweiten Band lesen und die Geschichte weiterverfolgen werde oder eben nicht. Zum jetzigen Zeitpunkte würde ich wahrscheinlich zu einem Ja tendieren, aber mal schauen, wie dringend mein Wunsch nach Antworten noch ist, wenn der Folgeband erscheint.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Konnte mich leider nicht fesseln…

Ich bin nur sehr schwer in die Geschichte reingekommen. Der Schreibstil von Kim ist leicht zu lesen, trotzdem hat sich die Story für mich sehr gezogen. Bis zur Hälfte des Buches passiert überhaupt nichts. Ab der Mitte des Buches steigt die Spannung, doch auch da kommt mich die Geschichte nicht wirklich fesseln. Einige der Entscheidungen, die die Protagonisten getroffen haben fand ich absolut unüberlegt. Trotzdem habe ich gegen das Ende hin immer mehr mitgerätselt.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Leider war das Buch überhaupt nicht meins

Achtung: Band 1 einer Reihe, nicht unabhängig lesbar, mit leichtem Cliffhanger.

Achtung: Band 1 einer Reihe, nicht unabhängig lesbar, mit leichtem Cliffhanger.

Luca bekommt ebenso wie fünf andere die Chance an einem Auswahlverfahren für die Stelle als Social-Media-Managerin eines luxuriösen Skihotels teilzunehmen. Das ist die Chance ihres Lebens. Doch ebenso sieht das auch die Konkurrenz, darunter auch Devan, mit dem Luca eine Vorgeschichte hat. Es knistert und kribbelt, aber all das ist vergessen, als es zu einem Stromausfall mitten während eines Schneesturms kommt und jemand es scheinbar auf die Gruppe abgesehen hat. Bloß wer? Und warum?

Leider war das Buch überhaupt nicht meins. Ich kam so gar nicht in das Buch rein. Ich weiß auch nicht, woran das lag. Von Anfang an fehlte mir etwas.

Die Handlung zog sich in der ersten Hälfte für mich sehr. Es passierte gefühlt praktisch gar nichts, außer gegenseitigem Schmachten und der immer wiederkehrenden Erkenntnis: es geht nicht, weil wir Konkurrenten sind.

Ja, die Charaktere sind Konkurrenten, aber das sorgte dafür, dass sie sich – in meinen Augen – teilweise echt total bescheuert verhielten. Das fängt schon mit den Love-Interests an. Sie wollen einander praktisch sofort, aber es geht nicht, weil sie ja Konkurrenten sind, aber sie wollen einander trotzdem und schmachten und schmollen, sind eifersüchtig und unterstellen einander Dinge. Das fand ich anstrengend.
Auch bezogen auch die anderen Charaktere. Ja, sie konkurrieren um ihr Traum-Praktikum, aber sie sind immer noch Menschen und wie sie teilweise andere einfach leiden ließen, weil sie eben Konkurrenten waren, ohne etwas Menschlichkeit zu zeigen fand ich echt doof. Das machte mir die Charaktere insgesamt deutlich weniger sympathisch.

Abgesehen davon fehlte mir schlicht und ergreifend die Spannung. Ich habe nicht mitgefiebert oder den Charakteren die Daumen gedrückt. Die gesamte Story fühlte sich für mich sehr zäh an. In der zweiten Hälfte wurde das Buch interessanter, aber packen konnte es mich auch da nicht.

Fazit: Leider war das Buch so gar nicht meins. Es hat sich gezogen, mir fehlte die Spannung, die ich einfach nicht fühlen konnte, ebenso wie die Liebesgeschichte. Diese steht zwar eindeutig mehr im Fokus, aber beide Protagonisten waren mir nicht sonderlich sympathisch und dieses ständige Hin und Her – sie wollen sich, aber es geht nicht, weil sie doch Konkurrenten sind – ging mir schnell ziemlich arg auf die Nerven, vor allem in Verbindung mit in meinen Augen kindischem Verhalten.

Mir macht das Buch leider keine Lust auf Band 2, diesen werde ich daher nicht lesen. Band 1 dieser Dilogie bekommt von mir 1,5 Sterne. Es war einfach absolut nicht meins.