Cover-Bild Gold und Schatten
Band 1 der Reihe "Die Bücher der Götter - Dilogie"
  • Idee
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Kira Licht

Gold und Schatten

Das erste Buch der Götter

Paris die Stadt der ... Götter!

Veröffentlicht am 17.04.2019

Griechische Mythologie in Paris

goldundschatten
Heute Nacht habe ich Gold und Schatten von @kiralicht zu Ende gelesen.

goldundschatten
Heute Nacht habe ich Gold und Schatten von @kiralicht zu Ende gelesen.
?
Zum „Klappentext“ da es der offizielle Klappentext ist, kann ich nichts machen... ich finde nur, dass mir zuviel über Maél ( den geheimnisvollen Jungen) gespoilert wird... was er sonst noch ist, hätte ich gerne selber herausgefunden....
Aber es ist wie es ist ?
?
Die Idee der Geschichte ... 16 Jähriges Mädchen hat geheime und unentdeckte Kräfte...trifft auf super heißen und geheimnisvollen fremden Jungen... der aber viel älter ist, als man denkt... ist nicht neu.
ABER ... ich finde es hier wundervoll verpackt und umgesetzt. Es spielt in Paris und beginnt in den Katakomben... man lernt nach und nach die griechische Mythologie in unserer heutigen Zeit kennen... viele neue Ideen mit alt bekannten Geschichte/Mythologie gemischt... hat mir wirklich gefallen... klar gab es da im Buch einen Moment, da möchte man Livia schütteln und auf etwas offensichtliches Hinweisen... aber das gehört für mich bei einem Buch über eine 16 Jährige auch absolut dazu... alles andere wäre nicht glaubhaft. ?
?
Eine neue und tolle Mischung zwischen Bella, Edward und Percy Jackson... ich freue mich auf den zweiten Teil und vergebe eine #leseempfehlung ?

Veröffentlicht am 16.04.2019

Mein Lesehighlight seit Ewigkeiten!

Gold und Schatten hat mich magisch angezogen, seit ich es das erste Mal sah. Und trotzdem meinte es das Schicksal nicht gut und so dauerte es etwas bis ich es wirklich in Händen hielt. Und dann wurde ich skeptisch, dieses Buch wurde so gehypt, ich habe mich nicht getraut es zu lesen. Dann gab ich mir doch einen Ruck, was soll ich sagen...
BEI DEN GÖTTERN! Dieses Buch ist komplett nach meinem Geschmack und mein absolutes Lesehighlight seit Jahren und hat nun einen Platz auf meiner Liste der Lieblingsbücher.

Es ist ein ganz klassisches Jugendbuch, weibliche und männliche Hauptfigur, eine Liebesgeschichte die nicht sein darf, aber dazu noch Götter, Nymphen und andere mythologische Wesen. Alles genau nach meinem Geschmack.
Livia unsere Hauptperson ist ein junges Mädchen und neu in der Stadt. Sie wirkt manchmal etwas naiv und leicht zu hintergehen, zeigt aber auch das sie ganz anders kann. Maél ist ein kleiner Bad Boy, oder versucht es zu sein es gelingt ihm aber meistens überhaupt nicht. Zusammen begeben sie sich auf eine Mission und stoßen immer wieder auf verschiedene griechische Gottheiten. Ich liebe diese Götter allesamt, jeder hat seine Eigenheiten und ist auf seine Art total sympathisch. Aber jeder verfolgt auch eigene Ziele.
Zudem erhält Livia immer wieder Unterstützung durch ihre neuen Freunde, einer kleinen Motte oder verschiedenen Mitmenschen wie zb. den Damen aus der Cafeteria (und ich habe so eine Vermutung wer die drei sind)

Der Schreibstil von der Autorin ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Leider gefallen mir die Aufteilungen nicht ganz, die ersten Kapitel haben eine schöne Länge doch dann wird es etwas viel. In diesem Buch war es aber fast ein Segen, weil ich so langsamer voran kam und mehr Zeit in der Geschichte verbringen konnte.

Dieses Buch bietet eine süße Geschichte um zwei junge Verliebte, die kein Paar sein können,lustige Augenblicke mit interessanten Göttern und immer wieder Begebenheiten die sehr lustig zu lesen sind. Kira Licht hat mir ein Highlight beschert und für mich wird es zurecht gelobt.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Spannend, mystisch und ein wunderschönes Buch!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Livia scheint kein wirkliches festes Zuhause zu haben. Als 16 jährige Diplomatentochter reist sie einmal um die Welt und scheint doch nicht wirklich angekommen zu sein. Doch als sie in die wunderschöne Stadt Paris zieht, passieren plötzlich komische Dinge. Livia spricht mit Pflanzen und hört Stimmen, die für sie nicht normal scheinen.
Doch kurz nach ihrer Ankunft begegnet sie dem geheimnisvollen Maél der sie sofort von sich überzeugen kann. Kurze Zeit später hat sie sich Hals über Kopf in den charmanten Kerl verliebt, der seine Zeit am lieben in den dunklen Katakomben der Stadt verbringt. Doch was sie nicht weiß, dass sie eine Nymphe ist und er der Hadessohn, der ihre Hilfe dringend benötigt….

Fazit:

Eine wirklich grandioses Buch!
Das Cover ist einfach nur wunderschön. Es verrät nicht zu viel vom Inhalt, ist aber auch nicht zu dezent. Wir finden es einfach nur wunderbar.
Man findet sehr schnell und ohne Probleme in das Buch, was das lesen sehr einfach macht. Der Schreibstil ist wirklich toll und einzigartig.
Die Geschichte klang sehr spannend und hat sofort unser Interesse geweckt. Alleine die griechische Mythologie um die sich das Buch dreht, war schon Grund genug es in die Hand zu nehmen.
Auch die Hauptpersonen Livia und Maél wurden wunderbar beschrieben und haben einen tollen Eindruck gemacht.

Ihr merkt, wir kommen gar nicht mehr aus dem schwärmen, weil dieses Buch so wunderbar ist. Lest es auf jeden Fall!

Veröffentlicht am 14.04.2019

Ein schönes Götterbuch

Meine Meinung: Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen, alleine schon, weil es in Paris spielt. Das Setting kommt auch wirklich gut rüber und ich konnte mir die Katakomben und die ganze Atmosphäre richtig gut vorstellen.
Man lernt die sechzehnjährige Livia kennen, welche in eine neue Stadt kommt und plötzlich auch noch die Fähigkeit hat mit Pflanzen zu sprechen.
Auf einer Führung durch die Pariser Katakomben lernt sie Maél kennen. Zusammen erleben die beiden einige göttliche Abenteuer, wobei Livia einige Dinge über sich und auch über Maél herausfindet

Ich mochte Livia als Protagonistin eigentlich ganz gerne, allerdings war sie mir an manchen Stellen zu naiv. Sie hinterfragt selten Dinge, vor allem auch in Bezug auf ihre Gabe. Ihre Fähigkeiten finde ich aber ziemlich cool.
Maél fand ich auch in Ordnung, auch wenn er manchmal etwas schräg drauf war. Sein Verhalten konnte ich an der einen oder anderen Stelle nicht so ganz nachvollziehen, aber das wurde am Ende glücklicherweise noch aufgeklärt.
Alles in allem würde ich aber sagen, dass mir die Nebencharaktere am besten gefallen haben. Livias Freundinnen, vor allem Jemma, mochte ich total gerne und musste immer lachen, bei Szenen mit den beiden.
Ich hoffe im zweiten Teil kommen die beiden noch etwas mehr vor.

Die Handlung beginnt eher ruhig und man wird erstmal in die Geschichte eingeführt. Doch ungefähr ab der Hälfte nimmt die Story noch einmal richtig Fahrt auf und vor allem beim letzten Drittel konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Klar ist es halt eine Göttergeschichte und so richtig viel Neues begegnet einem auch nicht, aber das hat mich nicht so sehr gestört.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch ließ sich sehr flüssig lesen, doch mich haben die ewig langen Kapitel, die mitunter fast 100 Seite umfasst haben ziemlich gestört. Ich höre nicht gern mitten im Kapitel auf, aber manchmal hat man halt keine Zeit 100 Seiten am Stück zu lesen, weshalb man ruhig kürzere und dafür ein paar mehr Kapitel hätte machen können.

Fazit: Von mir bekommt "Gold und Schatten" 4 von 5 Sterne, da es ein schönes Götterbuch ist. Das Paris- Feeling kommt gut rüber und auch die Charaktere sind gutausgearbeitet. Einen Stern ziehe ich ab, da mir die Hauptprotagonistin sehr naiv vorgekommen ist und mir die Kapitel etwas zu lang waren.
Nichtsdestotrotz hat mich das Ende neugierig auf Band 2 gemacht.

Werbung/Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 13.04.2019

Abgesehen von dem Liebes-Hin und Her konnte mich das Buch mitreißen

Klappentext

Klappentext
„Gerade erst nach Paris gezogen, verliebt sich die sechzehnjährige Livia Hals über Kopf in Maél. Seine Welt sind die düsteren Katakomben unter den Straßen der Stadt. Die beiden kommen sich schnell näher, doch der draufgängerischen Maél geht immer wieder auf Abstand. Was hat er zu verbergen? Und warum um alles in der Welt kann Livia plötzlich Botschaften hören, die Bäume und Pflanzen zuflüstern? Ist sie dabei, den Verstand zu verlieren? Als es Livia schließlich gelingt, die einzelnen Fäden miteinander zu verknüpfen, kann sie kaum glauben, welches Geheimnis sich ihr offenbart. Denn dass sie Maél kennengelernt hat, war alles andere als ein Zufall…“

Gestaltung
Die Aufmachung des Buches und vor allem das Covermotiv gefallen mir sehr gut, denn ich finde es sehr schön, wie am oberen Bildrand das Profil des Mädchengesichtes in das Motiv eingearbeitet wurde. Das Spiel mit den helleren Tönen und dem Schwarz finde ich äußerst gelungen, da hier mit Kontrasten gearbeitet wurde und der Titel so auch sehr schön hervorsticht. Zudem mag ich die Schriftart des Titels und den Farbverlauf sehr gerne. So wirkt die Gestaltung sehr edel.

Da ich Geschichten mit (griechischen) Göttern liebe, stand Kira Lichts „Gold und Schatten“ sehr schnell auf meiner Wunschliste. In dem Buch geht es um Livia, die nach Paris zieht und dort auf den geheimnisvollen Maél trifft. Doch nicht nur er wirft Rätsel auf, auch ihre neue Fähigkeit, mit Pflanzen zu sprechen. Welche Rolle spielt Maél in diesem Geheimnis? War ihre Begegnung etwa gar kein Zufall?

Mir hat die ganze Atmosphäre des Buches sehr gut gefallen, denn Paris ist ein sehr schöner Schauplatz. Dabei fand ich es sehr cool, dass es viele Szenen gab, die in den Katakomben gespielt haben, da dieses Setting ein besonderes Flair versprüht hat. Zudem fand ich, dass man das Prickeln zwischen Livia und Maél durch die Seiten spüren konnte, was mir auch gut gefallen hat. Die Idee des Buches bezüglich der Götter ist zwar nicht neu, aber sie konnte mich überzeugen. Diesbezüglich gefiel mir persönlich vor allem Livias Rolle, da sie frischen Wind in die Götterwelt gebracht hat.

Livia als Protagonistin hat mir eigentlich auch gut gefallen, da ich gut mit ihr mitfühlen konnte hinsichtlich ihrer neuen Lebenssituation und ihrer Unsicherheit bezüglich ihren Fähigkeiten. Was mich jedoch etwas gestört hat, war ihre Unbeständigkeit hinsichtlich Maél. Sie schwankte für mich zu oft zwischen zwei Polen, denn mal machte ihr Maéls Verhalten nichts aus und im nächsten Moment schon. Zudem tat sie oft das Gegenteil von dem, was sie eigentlich tun sollte, was mich auch etwas gestört hat. Bei Maél war es auch etwas anstrengend, dass er oft in einem Moment über Livia hergefallen ist und im nächsten Moment wieder Abstand von ihr nahm. Zwar wird dieses Verhalten seinerseits plausibel erklärt, doch erst am Ende und vorher fand ich es etwas anstrengend. Dieses Liebes-Hin und Her war für meinen Geschmack etwas zu viel hin und her.

Die Handlung beginnt eher ruhig mit Einführungen der Charaktere, des neuen Wohnortes von Livia und auch dem Eingewöhnen in der neuen Schule samt des Findens neuer Freunde. Erst nach und nach werden die Geheimnisse um Livias Fähigkeiten eingestreut und offenbart, was ich sehr gut gelungen fand, da so die Spannung hochgehalten wurde. Diese ersten Zwei Drittel gefielen mir schon sehr gut, da ich den Geschehnissen gerne gefolgt bin und mich von dem Alltag, den Figuren und den Rätseln habe einhüllen lassen.

Doch dann kam das letzte Drittel, welches mich wirklich mitgerissen und umgehauen hat. Hier gibt es eine große Portion Action und Spannung. Am Ende kommt auch noch eine gewaltige Portion Dramatik hinzu, die mich wirklich an die Seiten gefesselt hat, da man doch um das Leben und Wohlbefinden einiger liebgewonnener Charaktere bangt. Das Ende des Buches ließ mich dann mit einigen Fragen zurück, die mir unter den Fingernägeln brennen und die mich unheimlich gespannt auf die Fortsetzung machen. Götter sind nämlich verschwunden, auch steht eine Rettungsaktion an und bezüglich Livias Kräfte habe ich auch einige Vermutungen, dass sich dort etwas großes anbahnen könnte…

Fazit
Mir hat der Auftaktband „Gold und Schatten“ insgesamt sehr gefallen, da mich vor allem das letzte Drittel so richtig umhauen konnte, nachdem ich schon den Anfang der Geschichte gerne verfolgt habe. Das Ende schürte bei mir die riesige Neugierde auf die Fortsetzung, da hier Action, Spannung und vor allem Dramatik aufeinanderprallten. Abgesehen von dem Wankelmut von Livia bzw. des Hin und Hers in der Liebesbeziehung, fand ich das Buch unfassbar gut, da das Setting, die Idee und die Handlung stimmig ist und großen Lesespaß macht!
Gute 4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
0. Träume und Hoffnung (Prequel)
1. Gold und Schatten
2. ??? (erscheint voraussichtlich im Herbst 2019)