Cover-Bild Gold und Schatten
Band 1 der Reihe "Die Bücher der Götter - Dilogie"
  • Idee
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Kira Licht

Gold und Schatten

Das erste Buch der Götter

Paris die Stadt der ... Götter!

Veröffentlicht am 06.04.2019

Mitreißender Auftakt!

Seit Livias sechzehnten Geburtstag passieren ihr merkwürdige Dinge: Sie kann auf einmal mit Pflanzen kommunizieren und dann trifft sie bei einem Besuch der Katakomben auf den mysteriösen Maél, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt. Doch kann Livia Maél wirklich voll und ganz vertrauen?

"Das erste Buch der Götter" ist der Auftakt von Kira Lichts Gold und Schatten Dilogie, der aus der Ich-Perspektive der sechzehn Jahre alten Livia erzählt wird.

Vor ein paar Wochen ist Livia mit ihren Eltern von Seoul nach Paris gezogen, wo sie eine internationale Schule besuchen soll. Als Tochter eines Botschafters ist Livia an regelmäßige Umzüge gewohnt und findet sich in Paris schnell zurecht, doch kurz nach ihrem sechzehnten Geburtstag stellt Livia fest, dass sie auf einmal die Pflanzen in ihrer Umgebung hören und mit ihnen sprechen kann, was Livia an ihrem Verstand zweifeln lässt. Als sie dann auch noch auf den mysteriösen Maél trifft, merkt sie schnell, dass auch er etwas verbirgt und so landet Livia in einer Welt, von der sie nie etwas geahnt hat.

Livia mochte ich als Protagonistin schnell richtig gerne! Sie ist tough, mutig und nicht auf den Mund gefallen. Sie findet sich in ihrer neuen Situation schnell zurecht, und wenn sie am Anfang noch alleine da stand, so findet sie in Maél, aber auch in Gigi und Jemma schnell Freunde. Mir ging besonders die Freundschaft zu Gigi und Jemma ein wenig zu schnell und ich mochte es ehrlich gesagt auch nicht so gerne, dass Livia ihnen nach kurzer Zeit einfach alles anvertraut hat. Aber Livia braucht gute Freunde, auf die sie sich verlassen kann und die hat sie in den beiden auf jeden Fall gefunden! Ich fand es auch ein wenig schade, dass Livias neu entdeckte Fähigkeiten nicht so stark im Fokus standen, weil ich diese eigentlich sehr interessant fand, aber hier hoffe ich auf den zweiten Band!
Auch Maél hat mir gut gefallen! Man merkt schnell, dass ihm viel an Livia liegt, auch wenn seine Beweggründe noch lange im Dunkeln lagen. Er ist charmant und fürsorglich, was ich sehr mochte!
Die beiden haben mir wirklich gut gefallen und ich bin gespannt, wie es mit ihnen weitergehen wird!

Kira Licht entführt uns nach Paris, eine Stadt, die ich sehr spannend finde und gerne mag!
In der Geschichte spielt die griechische Mythologie eine wichtige Rolle und wir treffen auf Gottheiten, Halbgötter und Naturgeister, wobei ich es sehr spannend fand, auf welche dieser Gruppen Kira Licht den Fokus legt! Ich lese sehr gerne Bücher, die von der griechische Mythologie inspiriert sind, und war wirklich begeistert, wie Kira Licht diese in ihre Geschichte eingearbeitet hat!
Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Geschichte ließ sich richtig gut lesen und auch der Humor hat mir echt gefallen! Ab und zu hatte ich allerdings das Gefühl, dass die Geschichte sich ein wenig zieht, während es mir am Ende dann etwas zu schnell ging. Trotzdem ein guter erster Band und ich bin schon ganz gespannt, wie es im zweiten Band weitergehen wird, zumal viele spannende Fragen aufgeworfen wurden, die noch nicht alle beantwortet worden sind!

Fazit:
"Das erste Buch der Götter" ist ein gelungener Auftakt von Kira Lichts Gold und Schatten Dilogie!
Mir hat es sehr gut gefallen, wie Kira Licht die griechische Mythologie in ihre Geschichte hat einfließen lassen und auch Maél und Livia mochte ich total gerne!
An manchen Stellen hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte sich ein wenig gezogen hat, während ich es an anderen Stellen nicht aus der Hand legen konnte. Auch das Ende ging mir etwas zu schnell, aber ich fand diesen ersten Band trotzdem richtig gut und vergebe vier Kleeblätter!

Veröffentlicht am 04.04.2019

Einfach klasse!

Inhalt
Livia ist gerade erst nach Paris gezogen. Bei einem Besuch der Katakomben lernt sie Maél kennen. Da ist sofort eine unglaubliche Anziehung zwischen den beiden, doch Maél umgibt auch etwas Düsteres was Livia nicht einzuordnen weiß.

Gestaltung
Das Cover ist mal wieder eine richtige Schönheit! Diese Frau und das Zusammenspiel von Gold und Schwarz - wunderschön! Der fliessende Übergang von hell und dunkel passt auch perfekt zur Story. Und die glitzernden und schimmernden Effekte auf dem Cover sind das Tüpfelchen auf dem i.

Sprache
Ich liebe Kira Lichts Schreibstil. Sie schreibt ideenreich, humorvoll und einfach packend. Direkt die erste Szene hat mich in den Bann der Geschichte gezogen und ließ mich das Buch kaum mehr zur Seite legen. Die Geschichte ist voller amüsanter Wortgefechte. Sie ist voll mit ganz besonderen Figuren. Sie hält Geheimnisse und Intrigen bereit. Sie verbindet die griechische Sagenwelt mit der modernen Welt. Und das wundervolle Setting in Paris und seinen Katakomben rundet das perfekte Bild dieser Story ab.

Charaktere
Livia ist so ein offenes, selbstständiges und selbstbewusstes Mädchen. Sie steht zu ihren Kurven und zu ihrem Kleidungsstil. Sie ist witzig, schlagfertig und man muss sie einfach gern haben.
Maél ist da ein sehr viel zwiespältigerer Charakter. Er ist verschlossen, stur, geheimnisvoll und dann wieder charmant, fürsorglich und absolut verrückt nach Livia. Man weiss nie so recht ob man ihm glauben soll oder nicht. Ein herrliches Wechselbad der Gefühle!
Auch zusammen mag ich die beiden sehr gern! Ihre Neckereien und Sticheleien und diese ganz besondere Anziehung zwischen den beiden ist einfach unglaublich toll!

Fazit
Eine Geschichte mit wundervollen Setting, ideenreichen Figuren und einer tollen Liebesgeschichte! Ich freue mich riesig auf Band 2!

Veröffentlicht am 03.04.2019

Tolle Charaktere, super Story, toller Schreibstil!

Inhalt
"Gerade erst nach Paris gezogen, verliebt sich die sechzehnjährige Livia Hals über Kopf in Maél. Seine Welt sind die düsteren Katakomben unter den Straßen der Stadt. Die beiden kommen sich schnell näher, doch der draufgängerischen Maél geht immer wieder auf Abstand. Was hat er zu verbergen? Und warum um alles in der Welt kann Livia plötzlich Botschaften hören, die Bäume und Pflanzen zuflüstern? Ist sie dabei, den Verstand zu verlieren? Als es Livia schließlich gelingt, die einzelnen Fäden miteinander zu verknüpfen, kann sie kaum glauben, welches Geheimnis sich ihr offenbart. Denn dass sie Maél kennengelernt hat, war alles andere als ein Zufall..." (Quelle: Verlagshomepage)

Infos zum Buch
Seitenzahl: 543 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (One)
ISBN: 978-3-8466-0080-1
Preis: 17,00 € (Broschiert) / 4,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Kira Licht ist in Japan und Deutschland aufgewachsen. In Japan besuchte sie eine internationale Schule, überlebte ein Erdbeben und machte ein deutsches Abitur. Danach studierte sie Biologie und Humanmedizin. Sie lebt, liebt und schreibt in Bochum, reist aber gerne um die Welt und besucht Freunde. Für News zu Büchern, Gewinnspielen und Leserunden folgen Sie der Autorin auf Instagram (kiralicht) und Facebook." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
-> Wieso wollte ich dieses Buch lesen?
Fantasyromane mit einer Liebesgeschichte kombiniert - das ist genau mein Ding. Genau aus diesem Grund war ich so neugierig auf diesen Roman!

-> Cover:
Das Cover gefällt mir nicht nur wegen der gedeckten Farben so unglaublich gut, sondern auch wegen des angedeuteten, aber nicht wirklich sichtbaren Gesichtes. Der Titel passt einfach perfekt zum Cover!

-> Story + Charaktere:
Ich liebe dieses Buch - das schon mal gleich vorneweg. Warum? Weil es mich von der ersten Seite an fesseln konnte, auch wenn ich der Zielgruppe alterstechnisch schon eine Weile entwachsen bin. Besonders gut gefiel mir hierbei, dass der Roman nicht wie meist irgendwo in Amerika spielt, sondern wir uns dieses Mal im schönen Paris befinden. Nicht nur die Stadt Paris wird uns hierbei nährgebracht, sondern auch die Katakomben - und die fand ich ehrlich gesagt besonders spannend.
Livia, unsere Protagonistin, fand ich extrem sympathisch - vielleicht, weil ich im Laufe der Geschichte viel von mir selbst in ihr wiedergefunden habe. Sie ist alles andere als perfekt, kein Püppchen, keine Zicke, sondern ein ganz normales Mädchen, das auch mal Schwierigkeiten mit ihren Eltern hat, ohne dass diese gleich riesig groß erscheinen. Auch Maél, den Livia schon recht schnell kennenlernt, fand ich interessant - vermutlich, weil er wahnsinnig geheimnisvoll wirkt und anfangs nicht wirklich viel von sich preisgeben möchte.

Die eigentliche Geschichte, bei denen es natürlich -ganz laut Titel- um Gottheiten geht (in diesem Fall griechische Götter), konnte mich nicht nur mit ihren spannenden Momenten fesseln, sondern ließ mich auch so einiges Mal schmunzeln. Griechische Mythologie begegnete mir schon im ein oder anderen Buch, weswegen ich zwar ein bisschen was wusste, es insgesamt aber eher als "gefährliches Halbwissen" bezeichnen würde... aus "Schatten und Licht" konnte ich aber auf jeden Fall noch so das ein oder andere mitnehmen.

Das Ende explodiert in einem Showdown und lässt uns mit einem fiesem Cliffhanger zurück, der mich schon nach Band 2 sehnen lässt... ich hoffe sehr, dass die Zeit bis dahin schnell rumgeht, damit ich endlich erfahre wie es weitergeht!

-> Schreibstil:
Mit ihrem Schreibstil konnte mich die Autorin vor allem deswegen begeistern, weil sie alles farbenfroh und lebhaft schildert, man alles ganz genau vor Augen hat und auch die Charaktere authentisch erscheinen.

-> Gesamt:
Mit fast 30 Jahren entspreche ich nicht mehr unbedingt der Zielgruppe (ab 14 Jahren), konnte mich aber nicht nur super in dieses Buch einfinden, sondern war auch von Story, Charakteren und Schreibstil begeistert. Ich freue mich auf Band 2!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 31.03.2019

Gute Einführung in die Thematik

Cover

Cover

Das Cover hat mich sofort angesprochen und es passt auch total zum Genre Jugendbuch. Der Kontrast zwischen gold/hell und dunkel, passend zum Titel, ist perfekt getroffen. Bin sehr gespannt darauf, wie Band zwei gestaltet wird!

Inhalt

Vorab ist zu sagen, dass das Buch die griechische Mythologie behandelt und da ich noch nie etwas in dieser Richtung gelesen habe, war ich sofort interessiert!

Der Einstieg ist mir leider etwas schwerer gefallen und es hat schon so seine 100 Seiten gebraucht bis ich in der Story drinnen war. Aber als ich es dann war, wollte ich gar nicht mehr so richtig aufhören zu lesen.
Kira Licht hat einen unfassbar humorvollen und sarkastischen Schreibstil, was alles noch einmal auflockert. Außerdem hat mich der Schreibstil ein wenig an Julia Dippels Schreibstil (Izara) erinnert.

Die Autorin hat mir mit diesem Buch einen guten Einblick in die Welt der griechischen Götter gegeben und ich kann mir definitiv vorstellen, mehr in diese Richtung zu lesen.

Livia war mir an sich gleich sympathisch. Sie entspricht nicht den oberflächlichen Idealen, was mir bei Protagonisten besonders gut gefällt, vor allem da es nicht so dick aufgetragen war. Sie ist in einer Diplomatenfamilie aufgewachsen und ist dementsprechend wohlhabender. Ihre Eltern fand ich eigentlich ganz nett, nur sind sie wirklich seeehr fürsorglich und sie können es gar nicht ausstehen, wenn sie zu spät nach Hause kommt, sich nicht meldet, alleine unterwegs ist, … An einigen Stellen war das recht lustig, weshalb ich es gegen Ende ein wenig Schade fand, dass der Teil ihres Lebens vernachlässigt wurde. Denn später war sie kaum noch zu Hause und die Eltern wurden nur noch selten eingebaut.

Maél war anfangs ein wenig unberechenbar und schwer einzuschätzen. In dem einem Moment war er total liebenswürdig, lustig und echt zum Knuddeln und im nächsten Moment ein wenig aggressiv, böse und einfach nicht wie zuvor. Mit der Zeit hat sich sein Verhalten natürlich erklärt und dann hat man alles auch nachvollziehen können, aber teilweise dachte ich mir echt, dass sich Livia vielleicht fern halten sollte ??

Die Entwicklung zwischen den beiden und wie sie sich näher kommen, war dennoch schön mit anzusehen, denn natürlich gab es auch bei den beiden so kleine Schwierigkeiten.

Ein kleiner Kritikpunkt wären die unfassbar langen Kapitellängen. Das Buch hat über 500 Seiten und nur insgesamt 13 Kapitel. Ich kann mich noch erinnern, dass ein Kapitel 100 Seiten (!) hatte und die vorigen zwei hatten jeweils 70 Seiten. Also wie man sieht, ist das hier nichts mit dem Motto „Just one more chapter“. ? Ich finde es definitiv angenehmer, wenn die Kapitel kürzer sind, aber dieser Punkt fließt nicht mit in die Bewertung ein, da ich irgendwann gar nicht mehr besonders auf die Seiten geachtet, sondern einfach gelesen habe.

Das Ende hat alles noch einmal abgerundet und lässt mich gespannt auf Band zwei warten, da es doch ein kleiner Cliffhanger war.

Fazit

Es ist ein tolles Jugendbuch und eignet sich vor allem für Einsteiger, was Göttergeschichen angeht. Es ist humorvoll geschrieben und man fliegt quasi nur so durch die Seiten. Leider habe ich, wie erwähnt, nicht so schnell in die Geschichte gefunden, was sich aber Gott sei Dank gelegt hat. Insgesamt bekommt es 4,5/5 ?.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Ein Muss für alle Fans der griechischen Mythologie!!

Livias Familie ist gerade erst nach Paris gezogen, da spielt ihr Leben schon verrückt: Auf einmal hört sie Pflanzen sprechen und dann trifft sie auch noch Maél und bekommt ihn einfach nicht mehr aus dem Kopf. Er ist geheimnisvoll, mysteriös und seine Welt sind die düsteren Katakomben. Obwohl die Beiden sich schnell näher kommen, geht Maél immer wieder auf Abstand. Langsam kommt Livia seinem Geheimnis auf die Spur, doch sie ahnt noch nicht welche Ausmaße dieses hat...

Als ich „Gold und Schatten“ von Kira Licht zum ersten Mal gesehen habe, musste es sofort auf meine Wunschliste, da ich ein riesen Fan der griechischen Mythologie bin - und ich wurde nicht enttäuscht!

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen, denn er ist gleichzeitig locker, spannend und humorvoll!

Das Buch ist voll mit tollen, liebenswerten und authentischen Charakteren!

Unsere Protagonistin Livia ist einfach total sympathisch und man kann sich toll in sie hineinversetzen! Was ich sehr mochte, ist, dass sie im Laufe des Buches immer selbstbewusster, stärker und durchsetzungsfähiger wird!

Und dann wäre da auch noch Maél. Man muss sich einfach in ihn verlieben - auch wenn er es einem manchmal nicht ganz leicht macht...

Die Gespräche zwischen den Beiden haben mich mehr als einmal zum schmunzeln gebracht. Kira Licht hat es geschafft in das Ganze eine passende Prise Humor einzubringen!

Natürlich sind da auch noch andere Charaktere, wie z.B. Livias neugewonnenen Freundinnen, die ihr den Rücken stärken und hinter ihr stehen, und die ich auch schnell ins Herz geschlossen habe!

Dann tauchen auch noch ein paar Götter, Halbgötter und andere mythologische Wesen auf, die alle authentisch sind!

Alle Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und machen dieses Buch so besonders! Es bleibt die ganze Zeit über spannend und es gibt so einige Wendungen, die ich nicht erwartet habe! Außerdem ist alles sehr gut durchdacht und recherchiert, und ich hatte das Gefühl mich in Paris mit all den Göttern wiederzufinden!

Für mich war dieses Buch auf jeden Fall ein absolutes Highlight und ich kann es jedem nur empfehlen! Und für Fans der griechischen Mythologie ist dies ein MUSS - aber auch „Einsteiger“ werden sich gut zurechfinden, denn alles ist sehr gut erklärt.

Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band, damit ich hoffentlich bald erfahren kann, wie es weitergeht!!