Cover-Bild Gold und Schatten
Band 1 der Reihe "Die Bücher der Götter - Dilogie"
  • Verlag: ONE

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Quelle: luebbe.de

Wasser … bitte!

Das Cover finde ich persönlich klasse. Es ist wunderschön, zeigt kein ganzes Gesicht und doch sieht man, dass die Geschichte magisch ist. Ich mag die Farben, es strahlt etwas Warmes aus und ist auch passend zum Titel gestaltet. Die Pünktchen ziehen sich auch durchs ganze Buch, das finde ich super.

Der Schreibstil der Autorin war wirklich angenehm zu lesen. Ich kam schnell weiter und dadurch, dass man die Gedanken von Livia liest, wird alles ein bisschen witzig. Geschrieben ist das Buch aus der Ich-Perspektive. Es waren viele Beschreibungen in dem Buch, was ich gut finde, hin und wieder fielen sie dann doch recht lange aus.

Zu Beginn lernt man Livia kennen. Sie ist neu in Paris und will sich die Katakomben anschauen. Dort trifft sie auf Mael, aber wie es der Zufall will ist er nicht ganz menschlich.

Wieso lese ich Jugendbücher überhaupt noch? Manchmal frage ich mich das schon, sie verlaufen immer nach dem gleichen Schema und es gibt keine Spannungsbögen, die man nicht schon kennt. Trotzdem habe ich Gold und Schatten gelesen und ich muss sagen, dass ich es doch erstaunlich gut fand. Nachdem ich die Leseprobe gelesen habe, hatte ich absolut keine Lust auf das Buch, es wirkte langatmig und nicht spannend auf mich, trotzdem habe ich es gegen Bonuspunkte eingetauscht.

Der Einstieg in die Geschichte war, wie schon gesagt, langatmig. Was dauert eine Weile, bis endlich einmal etwas passiert, obwohl schon Beginn an klar ist, dass Livia anders ist. Sie spricht schon auf den ersten Seiten mit Pflanzen und man weiß auch gleich, dass Mael nicht ganz normal ist. Alles sehr klischeehaft, aber dann wurde es besser. Livia ist endlich kein Gott, Halbgott, Teufel oder sonst was, sie ist ein anderes Wesen, und ich finde es super, dass hier eine nicht so bekannte, wie soll ich es nennen, Rasse?, genutzt wurde. Man weiß noch nicht, was Mael mit allem zu tun hat, aber das war für mich in Ordnung, denn ich mochte den Kerl nicht. Immer wieder versucht er fies zu Livia zu sein, so richtig Bad Boy, dann ist er wieder total lieb. Seine Stimmungsschwankungen konnte ich nicht mit ansehen und dadurch verlor er schon recht bald seinen Reiz für mich.

Bevor dann die Geschichte aber voll durchstartet, gibt es sehr viele Alltagsszenen. Manchmal wirkte es, als wären diese blos Lückenfüller, da sie doch sehr lang waren. Hier haben wir Telefonate mit Livias neuen Freunden, Parties, Jungs und viele Cafeteria-Szenen. Hin und wieder eine solche Szene wäre ok gewesen, aber das fiel mir dann doch negativ auf. Dadurch lernt man aber die Freundinnen von Livia besser kennen, die beiden mochte ich wirklich gern. Sie sind so echt und fröhlich, haben aber trotzdem ihre eigenen Probleme. Was mich dann aber doch sehr irritiert hat war, dass die beiden es einfach hin nehmen, als Livia ihnen erzählt, was sie ist. Sie hinterfragen nichts, sie sagen einfach wie cool das ist und weiter gehts. Jeder Mensch würde da ausrasten und 100 Fragen stellen, aber die beiden nicht. Das war mir dann doch zu schnell.

Was mir allerdings gut gefallen hat, war die Zusammenarbeit von Livia und Mael. Der Weg dahin war nicht leicht, aber als er ihr dann alles erzählt hat, hat man auch als Leser mehr Einblick bekommen und plötzlich so viel verstanden. Eben diese Auflösung hat mir am besten an dem ganzen Buch gefallen, danach wurde es dann immer besser. Die Götter spielen immer eine größere Rolle und zusammen mit Livia lernt man alte Geschichte kennen. Endlich verstand ich auch, was es mit ihren Träumen auf sich hatte und wie Mael da rein passt.

Mit der Zeit bekommen auch einige Götter ihre Auftritte, diese fallen für meinen Geschmack leider zu kurz aus und sie wurden mir auch viel zu modern dargestellt. Wenn man ewig lebt entwickelt man sich mit der Zeit weiter, aber das war dann doch schon übertrieben und hat mir mein tolles Bild zerstört. So arg war das nicht einmal bei Percy Jackson.

Gegen Ende hin wurde es dann immer spannender. Mael und Livia kommen ihrem Ziel näher und es spielt sich auch viel in der Unterwelt ab. Ach, ich liebe den Teufel, Hades, den Styx, einfach alles was man mit der Unterwelt, egal ob mythologisch oder nicht, in Verbindung bringen kann. In dem Buch hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht, die Szenen die dort spielten wurden alle sehr schnell abgehandelt. Trotzdem bekommt Hades seinen großen Auftritt und kreiert somit einen kleinen Cliffhanger vor dem großen Cliffhanger.

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn es einige Dinge gab, die einfach zu lang gezogen waren oder auch zu unrealistisch waren. Ich weiß nicht, ob ich den zweiten Teil lesen werde, aber für jeden, der Jugendbücher mag, ist das auf jeden Fall was. Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sterne, da mir der Großteil doch sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Sehr enttäuschend

Angesprochen von diesem wirklich schönen Cover und dem Klappentext habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Leider konnte es meinen Erwartungen so überhaupt nicht gerecht werden. Die Handlung war sprunghaft, verwirrend und nicht nachvollziehbar. Ich habe mich oft gefragt "Was will sie uns damit jetzt sagen?" Bei vielen Szenen hatte ich das Gefühl, sie kamen da jetzt einfach nur, weil die Szenen allein gestellt cool wären, aber ein großes Ganzes hat es leider für mich nicht ergeben. Die Charaktere waren ziemlich launisch und wechselten ihre Ansichten sogar innerhalb eines Absatzes, was ich nicht verstehen konnte. Zudem weiß ich nicht was mit den Männern in diesem Buch passiert ist. Die Beschreibungen kamen mir durch die Bank weg alle ziemlich schwul vor. Wäre super gewesen wenn sie das auch gewesen wären, aber sie waren alle hetero. Die Darstellungen der einzelnen Götter haben mich oft sehr verwirrt zurück gelassen. Diese Figuren gibt es schon seit vielen vielen hundert Jahren. Daher denke ich, wäre es schon nicht schlecht gewesen, sich ein bisschen an die Vorlagen zu halten. Auch die Hauptcharaktere konnten mich nicht überzeugen. Weder der BadBoy Maél, von dem ich in der Shortstory, welche ich zuerst gelesen habe, ein ganz anderes Bild bekommen habe. Wirklich Bad war da nichts. Noch Livia, die für mich einfach nicht greifbar war. Die Aufteilung der Story war auch ziemlich heftig. Das Buch hat über 500 Seiten und gerade mal 13 Kapitel. Und was noch dazu kommt sind Wörter wie "omnipräsent" "suggerieren" und "eloquent", die als doch anstrengendere Worte nicht wirklich in diesen leichten Erzählstil gepasst haben.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin leider sehr enttäuscht von diesem Buch. Und das obwohl gefühlt nur Lobhymnen zu lesen sind.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Eine wunderbare Geschichte im Herzen von Paris!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Livia scheint kein wirkliches festes Zuhause zu haben. Als 16 jährige Diplomatentochter reist sie einmal um die Welt und scheint doch nicht wirklich angekommen zu sein. Doch als sie in die wunderschöne Stadt Paris zieht, passieren plötzlich komische Dinge. Livia spricht mit Pflanzen und hört Stimmen, die für sie nicht normal scheinen.
Doch kurz nach ihrer Ankunft begegnet sie dem geheimnisvollen Maél der sie sofort von sich überzeugen kann. Kurze Zeit später hat sie sich Hals über Kopf in den charmanten Kerl verliebt, der seine Zeit am lieben in den dunklen Katakomben der Stadt verbringt. Doch was sie nicht weiß, dass sie eine Nymphe ist und er der Hadessohn, der ihre Hilfe dringend benötigt….

Fazit:

Eine wirklich grandioses Buch!
Das Cover ist einfach nur wunderschön. Es verrät nicht zu viel vom Inhalt, ist aber auch nicht zu dezent. Wir finden es einfach nur wunderbar.
Man findet sehr schnell und ohne Probleme in das Buch, was das lesen sehr einfach macht. Der Schreibstil ist wirklich toll und einzigartig.
Die Geschichte klang sehr spannend und hat sofort unser Interesse geweckt. Alleine die griechische Mythologie um die sich das Buch dreht, war schon Grund genug es in die Hand zu nehmen.
Auch die Hauptpersonen Livia und Maél wurden wunderbar beschrieben und haben einen tollen Eindruck gemacht.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Gold und Schatten - Das erste Buch der Götter - Kira Licht - Sympathische Protagonisten, toll gemachte Handlung und super Umsetzung der griechischen Mythologie

Paris die Stadt der ... Götter!
Gerade erst nach Paris gezogen, verliebt sich die sechzehnjährige Livia Hals über Kopf in Maél. Seine Welt sind die düsteren Katakomben unter den Straßen der Stadt. Die beiden kommen sich schnell näher, doch der draufgängerischen Maél geht immer wieder auf Abstand. Was hat er zu verbergen? Und warum um alles in der Welt kann Livia plötzlich Botschaften hören, die Bäume und Pflanzen zuflüstern? Ist sie dabei, den Verstand zu verlieren? Als es Livia schließlich gelingt, die einzelnen Fäden miteinander zu verknüpfen, kann sie kaum glauben, welches Geheimnis sich ihr offenbart. Denn dass sie Maél kennengelernt hat, war alles andere als ein Zufall ...
(Klappentext)

Auf dieses Buch war ich super neugierig und habe ich mich total darauf gefreut es zu lesen. Direkt den Einstieg mochte ich gerne. Erst vor wenigen Wochen ist Livia mit ihren Eltern von Seoul nach Paris gezogen und als sie dort zu Fuß unterwegs ist, spricht auf einmal eine Blume zu ihr, die um Wasser bittet. Livia weiß nicht so recht, was sie darüber denken soll, und zieht die Möglichkeit in Betracht, dass sie vielleicht verrückt wird.
Und ihr Tag wird noch abenteuerlicher, denn angekommen bei den Katakomben, die sie gerne besichtigen möchte, bemerkt sie einen gutaussehenden und geheimnisvoll wirkenden Jungen. Dieser macht ihr ein wenig später ein allzu verlockendes Angebot, nämlich ihr wirklich die spannenden und besonderen Ecken der Katakomben zu zeigen.
Zitat : "Auch ich ging zeitgleich auf ihn zu, und wir prallten aufeinander wie Kometen. Dann standen wir einen Moment lang etwas verlegen voreinander. Er lächelte, ich lächelte, aber keiner von uns rührte sich."
Livia war mir als Protagonistin sehr sympathisch, sie hat eine offene und freundliche Art, ist aber trotzdem schlagfertig und lässt sich nicht alles gefallen. Mir hat es viel Spaß gemacht an ihrer Seite die Geschichte zu entdecken und ihre Charakterentwicklung war toll, am Anfang war sie eher brav, aber mit der Zeit wird sie mutiger und taffer.
Auch Maél habe ich in mein Herz geschlossen, man kann gar nicht anders, als sie ihn zu mögen. Er ist ziemlich frech, gewitzt und auch charmant. Auf den ersten Blick wirkt er ein wenig wie ein Bad Boy, jedoch steckt noch viel mehr ihn ihm und das hat mir ihm richtig gut gefallen.
Zitat : "»Unsere Herzen schlagen im gleichen Takt, Livia. Ich provoziere dich und mache dich absichtlich nervös. Aber du ... du machst nichts. Du stehst einfach nur da und mein Puls explodiert.«"
Zwischen Livia und Maél knistert es recht schnell, die beiden verstehen sich auf Anhieb gut und die Chemie stimmt einfach. Ich fand sie total süß zusammen, die Liebesgeschichte war super gemacht und ich bin gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht.
Die Geschichte hatte mit Gigi, Jemma, Evangéline und Enko überzeugende Nebencharaktere, die schön dazu gepasst haben. Insgesamt mochte ich die Handlung gerne, aber ich hätte mir doch ein wenig mehr Action gewünscht. Sehr begeistert hat mich, wie Kira Licht die griechische Mythologie spannend umgesetzt hat und dabei viele kreative Details Ihr Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen und das Buch hat mir tolle Lesestunden beschert. Nur für meinen Geschmack waren die Kapitel manchmal etwas zu lang.

Fazit :
Hat mir total gut gefallen. Sympathische Protagonisten, eine toll gemachte Handlung und eine super Umsetzung der griechischen Mythologie. Ich hatte nur zwei kleinere Kritikpunkte.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Eine spannende Götter Geschichte

Klappentext:

Klappentext:

Was für eine tolle Story!
Ich hätte am Anfang echt etwas Schwierigkeiten mich in das Buch hineinzufinden. Fande es etwas zäh und zu jugendlich für meinen Geschmack. Als es dann so richtig los geht mit der ganzen Götter Sache und Maél an fängt über sich zu erzählen, war ich ganz dabei und konnte es sehr genießen.
Livia ist taff und muss erst noch das ein oder andere über sich selbst lernen. Dabei ist sie eine sehr sympathische Protagonistin.
Maél ist ein Bad Boy mit Charme ich mochte ihn sehr und finde ihn sehr witzig und so voller Geheimnisse. Mehr möchte ich aber an der Stelle nicht verraten.
Man lernt viel über Göttersagen und man merkt das die Autorin gut über das Thema informiert hat, was mir sehr gut gefallen hat, weil ich die griechische Mythologie liebe.
Die beiden sind auf spannender Misson und das Buch endet mit einen fiesen Cliffhanger.

Fazit:
Wer sich für griechische Mythologie begeistern kann und bereit ist für diese spannende Story mit Livia und Maèl dem kann ich das Buch nur empfehlen . Ich freu mich auf Band 2 und somit auch auf das Ende der Diologie. 4 von 5 Sternen.