Cover-Bild Gold und Schatten
Band 1 der Reihe "Die Bücher der Götter - Dilogie"
  • Idee
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Kira Licht

Gold und Schatten

Das erste Buch der Götter

Paris die Stadt der ... Götter!

Veröffentlicht am 19.07.2019

Ein unfassbar toller Schreibstil

Livia zieht mit ihrer Familie nach Paris. Seitdem sie dort angekommen ist, kann sie mit den Pflanzen in ihrer Umgebung reden und sie verstehen. Sie denkt sich das sie schon verrückt ist, doch dann lernt sie Maél kennen, der auf ihre Lage eine Antwort zu haben scheint. Die beiden kommen sich näher und Livia verliebt sich fast auf den ersten Blick in ihn. Aber er geht immer wieder auf Abstand und Livia kann nicht verstehen, was in ihrem Leben eigentlich gerade passiert.

Das Cover:

Ich liebe das Cover. Diese hellen Töne harmonieren perfekt mit dem Mädchen auf dem Cover. Außerdem reflektieren einige Punkte auf dem Cover sehr schön.

Ich kann sagen, wow, ein Buch das mich gleich von der ersten Seite an gefesselt hat und mich nicht mehr losgelassen hat.
Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich toll und ich liebe es in ihre Welt einzutauchen die sie hier geschaffen hat.
Ich lache wirklich sehr selten bei Bücher, aber hier habe ich nicht nur einmal lauthals losgelacht, ich finde es super das die Autorin es so hinbekommen hat, das es nicht gestelzt lustig wirkt. Denn das ist oft mein Problem bei Bücher die lustig sein sollen.

Livia ist doe coolste Protagonistin. Sie wird definitiv mit auf meine Liste der besten Protagonistennen kommen. Sie hat für mich einfach alles was eine perfekte Heldin ausmacht. Sie ist lustig, charman, sympathisch, stark und mutig, aber auch mal ängstlich und schüchtern.
Man könnte sagen, sie ist wie eine Freundin die ich gerne auch im echten Leben kennen würde.

Maél fand ich nicht gleich von Anfang an so toll wie Livia, aber je mehr man ihn kennenlernte, je mehr mochte ich auch ihn.
Auch die Nebencharaktere waren super, und ich habe sie alle in mein Herz geschlossen, allen voran Evangelíne, ich meine, gott wie süß ist sie bitte?
Aber auch ihre beiden Freundinnen Gigi und Jemma.

Was ich besonders toll finde ist auch die Tatsache das sie eben genau diesen beiden Freundinnen alles erzählt und zwar wirklich alles. Über ihre Kräfte mit den Pflanzen bis über Maél, das hat mich so unglaublich gefreut, denn es ist einfach mal etwas anderes als das stänidge "um Gottes Willen, nein man darf niemandem erzählen was wir denken oder fühlen" Gerede.

Außerdem auch sehr gut gelungen ist die Tatsache das es eben nicht nur um Götter geht.
Das Buch hält einige Überraschungen bereit. Ich kann es einfach nur jedem empfehlen der gerne über Götter, Geheimnisse und etwas Liebe liest.
Definitiv eins meiner Highlights aus 2019

Das Ende schreit danach, direkt nach Band 2 zu greifen, bin ich froh ds der schon im August erscheint und wir demnach nicht mehr ganz so lange warten müssen.
Einziges kleines Manko des Buches sind die langen Kapitel. Ich bin leider gar kein Fan davon und mag es lieber etwas kürzer. Es gab hier sogar ein Kapitel das 100 Seiten lang war.
Die Autorin hat aber schon geschrieben das die Kapitel in Band 2 auf jedenfall kürzer sein werden.

Dafür gibt es natürlich eine ganz klare Leseempfehlung und 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Gute Idee, aber mit Luft nach oben

Die 16-jährige Livia ist gerade erst nach Paris gezogen. An einem Nachmittag steht sie an einer Ampel, als sie eine Stimme um Wasser betteln hört. Als sie sich umsieht, merkt sie, dass eine Blume mit ihr redet. Später spricht ein Obdachloser sie an und spricht rätselhaft darüber, dass sie das Wasser in sich trägt. Sie schüttelt den Kopf und geht weiter zu den Katakomben. In der Ausstellung trifft sie auf Maél und es scheint, als ob die beiden etwas verbindet. Sie ahnt nicht, wer sie wirklich ist und dass Maél ihre Hilfe dringend braucht..

Das Cover vom ersten Band dieser Reihe ist ein Blickfang und gefiel mir gleich sehr gut, als ich dann gelesen habe, dass es um griechische Götter geht, musste ich es haben. Gleich auf der ersten Seite ging es los, dass Livia mit Pflanzen redet, sodass ich es mochte, denn alle Szenen die damit zu tun hatten, haben mir gut gefallen. Die Idee und etwas moderne Version und Handlungsorte vom Buch fand ich toll und auch meistens konnte ich mir die Geschichte gut vorstellen, auch wenn ich nicht immer ganz in dem Buch versinken konnte. Auch wenn die Storyline mir gefallen hat, so hab ich doch einige Kritikpunkte. Zum einen fand ich, dass die 16- jährige Livia für ihr Alter ziemlich kindisch ist, z.B. nörgelt sie über eine Seite lang weil sie wissen will, was in einer Kiste ist. Zudem kommt, dass ich finde, viele Klischeehafte Beschreibungen im Buch vorhanden sind. Das Buch hat eine einfache, normale Sprache, doch es tauchen auch kompliziertere Wörter wie ‚guttural‘, die ohne Erklärung eingebaut wurden. Da ich schon eine andere Götterreihe gelesen habe, kannte ich die Verwendung von Ambrosia und habe es auch noch einmal nachgeschlagen, denn im Buch wurde es anders, falsch verwendet. Da hätte ich besser gefunden, wenn man es richtig verwendet oder erklärt hätte zu was es eigentlich in der Mythologie verwendet wurde. Als letzter Kritikpunk muss ich noch sagen, dass Livia ein normales Mädchen ist, das herausfindet, dass sie mit Pflanzen reden kann. Als sie sich Freundinnen anvertraut, und sie in der Bibliothek ihre Symptome nachsuchen und sie etwas über Nymphen herausfinden, liest Livia es, sagt das passt und es heißt gleich, die Charakterisierung meiner Art passt perfekt..ich eine Nymphe? Wieso und Woher? Es gab keine Ungläubigkeit oder Anzweifeln, das man in der Situation erwartet hätte.
Obwohl ich so einige Kritikpunkte an dem Buch habe, war es nicht nur schlecht, aber meiner Meinung nach gibt es bessere Götterbücher. Ob ich den zweiten Band lesen will entscheide ich spontan, denn das Buch endet mit einem Cliffhanger.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Schön

Die 16-Jährige Livia zieht mit ihren Eltern gerade erst nach Paris und genau zu ihrem Geburtstag wird sie krank. Sie fängt mit 3 Wochen Verspätung an der Schule an und fühlt sich komisch. Sie hat keine Ahnung was mit ihr los ist. Ob sie den Verstand verliert oder sich das alles nur einbildet, denn sie kann plötzlich mit Pflanzen sprechen. Mit Blumen. Mit Büschen. Mit Gräsern und Kräutern. An der neuen Schule findet sie schnell zwei neue Freundinnen denen sie sich anvertraut. Und auch einen Jungen lernt sie kennen als sie sich eine Führung durch die Katakomben ansehen will. Maél und Livia ziehen sich quasi magisch an. Doch auch Maél ist nicht so wie er auf den ersten Blick scheint. Sein Aussehen mit den schwarzen wilden Haaren, den dunklen Klamotten und den beiden antik wirkenden Armreifen hätte sie nie auf die Idee gebracht das sie sich mehr ähnlich als anfangs gedacht! Livia findet heraus das sie eine Nymphe ist, doch so richtig weiß sie nichts damit anzufangen. Maél und sie treffen sich regelmäßig und so kommt sie dahinter das er ein Halbgott, ein Sohn Hades ist. Er wird ihr endlich helfen können ihre neue Situation zu verstehen. Doch auch Maél brauch Livia für eine ganz besondere Aufgabe. Und zu alledem scheint es die wirkliche Liebe zwischen den beiden zu sein.

Mein Fazit: Es war mein erstes Buch das sich mit Göttern beschäftigt, und ich liebe es!! Ich liebe diese Welt. Die Wesen. Die Mächte. Und alleine schon die Namen. (Natürlich waren mir alle ein Begriff)
Und noch dazu diese zuckersüße Liebesgeschichte oben trauf. Einfach göttlich!!
Ich habe das Buch verschlungen, anders kann man gar nicht dazu sagen und ich sitze jetzt wirklich auf Nadeln und warte das der 2te Band erscheint!! Den dieses Ende hat mich viele Nerven gekostet!!

Unglaublich schön und eine echte Leseempfehlung für alle die sich gerne mal in eine göttliche Geschichte fallen lassen wollen.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Griechische Götter in Paris

Vor wenigen Wochen erst ist Livia in das wunderschöne Paris gezogen. Auf ihrer Erkundungstour durch die Stadt besucht Livia die Katakomben und trifft dort auf den geheimnisvollen Mael, der eine geradezu düstere Anziehungskraft auf Livia ausstrahlt, der sie sich nur schwer entziehen kann. Zu allem Überfluss scheint Livia auch noch verrückt zu werden, denn kann plötzlich kann sie mit Pflanzen kommunizieren und sie lenken. Was steckt hinter Livias neuen Kräften und war die Begegnung zwischen ihr und Mael wirklich nur ein Zufall?

„Gold und Schatten“ versetzt die Götter und Halbgötter der griechischen Mythologie in das moderne Paris, wo sie gemeinsam leben und ihren Geschäften nachgehen. Leider führt dies jedoch immer wieder zu Reibereien und Streitigkeiten, nicht nur untereinander, sondern auch zwischen ihren Halbgötterkindern. Eines dieser Kinder ist Mael, Sohn des Hades, der seine ganz eigenen Pläne verfolgt. Hierbei braucht er die Hilfe von Livia, die gerade erst Teil dieser mythologischen Welt geworden ist. Denn an ihrem 16. Geburtstag kann Livia plötzlich mit Pflanzen reden und erkennt nach langer Recherche, dass sie eine Nymphe ist. Da trotz einer Vererbung der Kräfte niemand in Livias Familie ihre Fähigkeiten teilt, muss sie allein herausfinden, welche Aufgaben als Nymphe ihr bevorstehen. Hinzu kommt die sich neu entwickelnde Beziehung zu Mael, der zunächst sehr undurchschaubar wirkt. Die aufkeimende Liebe zwischen den Beiden ist letztlich das zentrale Thema der Geschichte und die vielen mythologischen Gestalten und Götter ein sehr schönes Beiwerk. An einigen Stellen entwickelt sich die Geschichte etwas zäh, wird aber durch eine gesunde Menge Humor und ein paar Kämpfe zumindest nicht langweilig.
Alles in allem hat mir der erste Band dieser Dilogie sehr gefallen. Ich bin ein großer Mythologiefan, womit das Buch schon grundsätzlich meinen Geschmack trifft. Ich finde es zudem sehr schön, dass eine Nymphe hier im Fokus steht, da sie eigentlich seltener als Hauptfiguren auftreten. Mich hat das Buch sehr begeistern können und ich bin gespannt auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Ein perfekter Auftakt der Dilogie

Das Buch "Gold & Schatten" von Kira Licht ist im Februar 2019 ist im One Verlag über Batei Lübbe erschienen.

Ich durfte es vor der Veröffentlichung lesen und habe mich sehr gefreut! Der Klappentext und das wunderschöne Cover haben es mir sofort angetan. Ich liebe Fantasy Geschichten rund um das Thema griechische Mythologie.

Der Schreibstil von Kira Licht ist einfach wundervoll. Sie schreibt locker, mit Humor und viel Gefühl. So konnte ich mich schnell in "Livia' s Welt" hineinversetzen. Die über 500 Seiten waren schnell gelesen, da ich durch die spannende Geschichte das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Die Geschichte wird aus der Sicht der 16 Jährigen Livia erzählt. Sie zieht oft um, da ihre Eltern beruflich sehr gefragt sind. Ihr Vater z. B. ist ein ist amerikanischer Botschafter. Nun hat es die Familie nach Paris verschlagen.
Vor den Pariser Katakomben sieht Livia das erste Mal den Jungen Maél. Er fällt ihr sofort durch seine "düsteres" Äußeres auf. Doch irgendwie ist es nicht nur das, was sie sofort anzieht...Ihre Gefühle spielen verrückt, obwohl sie ihn noch nicht einmal kennt. Doch auch er scheint schnell angetan von ihr zu sein.
Livia ist ein sympathisches, schlagfertiges Mädchen. Sie hat keine Topmodelmaße und zieht das an, was ihr gefällt. Maél ist der gutaussehende, coole Typ, der von den meisten Mädels angehimmelt wird. Einerseits ist er sehr hilfsbereit, witzig und aufmerksam- andererseits zieht er sich in einigen Situationen zurück und lässt Gefühle nur ungern zu. man merkt schnell, dass Maél einige Geheimnisse hat.
Livia kann seit ihrem 16. Geburtstag mit einigen Pflanzen kommunizieren. Eine sehr witzige Szene mit einem Löwenzahn liest man schon am Anfang des 1. Kapitels. Zuerst ist Livia mit ihrer "Gabe" und allem drum und dran sehr überfordert. Doch ein Glück lernt sie noch zwei nette Mädchen in der Schule kennen, die ihre Freundinin werden. Sie nehmen Livia wie sie ist und halten sie nicht für verrückt. Ihnen kann Livia vertrauen und alles erzählen.

Ab ca Mitte des Buches erfährt man, warum Livia mit Pflanzen reden kann und zB eine Affinität zu Honig hat. Nach und nach werden einige Geheimnisse von Maél aufgedeckt und es tauchen ein paar Götter auf. Ich finde es toll, wie sie hier in der modernen Welt dargestellt werden. Man kann sich außerdem auf ein paar "Tierchen" freuen, die nicht von dieser Welt sind. Es gibt einige tolle Szenen! Ich verrate aber nicht zu viel und sage/ schreibe nur, dass ich Evangéline soooo niedlich und knuffig finde

Fazit:
Eine rund um gelungene göttliche Geschichte! Das Auf und Ab mit Livia und Maél gefällt mir sehr gut, ich konnte die Anziehung von den Beiden sofort spüren. Auch wenn sich immer Einer von Beiden dagegen gesträubt hat... Meiner Meinung nach gehören sie einfach zusammen!
Das Ende hat mich sehr überrascht und war überhaupt nicht vorausschaubar! Deswegen muss ich auch unbedingt wissen wie es weitergeht!
Ich bin sehr begeistert und kann das Buch nur empfehlen!!!