Cover-Bild Gold und Schatten

• Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Kira Licht

Gold und Schatten

Das erste Buch der Götter
Teil 1 einer spannenden Dilogie rund um die griechische Götterwelt mitten in Paris.
Paris die Stadt der ... Götter!

Gerade erst nach Paris gezogen, verliebt sich die sechzehnjährige Livia Hals über Kopf in Maél. Seine Welt sind die düsteren Katakomben unter den Straßen der Stadt. Die beiden kommen sich schnell näher, doch der draufgängerischen Maél geht immer wieder auf Abstand. Was hat er zu verbergen? Und warum um alles in der Welt kann Livia plötzlich Botschaften hören, die Bäume und Pflanzen zuflüstern? Ist sie dabei, den Verstand zu verlieren? Als es Livia schließlich gelingt, die einzelnen Fäden miteinander zu verknüpfen, kann sie kaum glauben, welches Geheimnis sich ihr offenbart. Denn dass sie Maél kennengelernt hat, war alles andere als ein Zufall...

Lesen Sie auch das kostenlose Prequel "Träume und Hoffnung", das Maéls Ankunft im Paris der Zwanziger Jahre beschreibt.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Die Götter müssen verrückt geworden sein!

Tauchen sie doch einfach so im Paris der Gegenwart auf, anstatt sich - wie es sich gehört - auf dem heimischen Olymp zu tummeln! Hiermit wird klar: es geht um die griechischen Götter und zwar nicht nur um die, sondern auch um Halbgötter und gottnahe, sich also im Einzugsradius der Gottheiten befindlichen Kreaturen wie Nymphen.

Dabei kommt man beim Lesen der ersten Seiten nicht sofort darauf, wenn man mit der Protagonistin Livia, süße Sechzehn, die Pariser Katakomben besucht. Dort trifft sie - rein zufällig natürlich - den zunächst düster scheinenden Maél, der sich jedoch als durchaus kommunikativ und vor allem attraktiv entpuppt. Also, Livia verfällt ihm nicht direkt mit Haut und Haaren, aber weit ist es nicht mehr bis dahin.

Sie ist als Diplomatentochter ganz neu in Paris, frisch aus Asien eingetroffen und ist froh, schon vor ihrem Schulbesuch die Bekanntschaft dieses attraktiven Jünglings zu machen, der ihr mehr und mehr Herzflattern beschert. Dazu kommen direkt nach Schulbeginn noch zwei richtig gute Freundin, der Start in die Stadt der Herzen und der Mode ist also mehr als geglückt. Zumindest, wenn nicht einiges Eigenartige geschehen würde! Was - wiederum rein zufällig - mit Maél zusammenhängt. Und, wie bereits erwähnt mit halben und ganzen Göttern wie mit Nymphen. Aber mehr verrate ich Ihnen nicht!

Beschwingt und leichtfüßig im besten Sinne kommt dieser Roman daher - wie alles, was ich bisher von Autorin Kira Licht kenne. Sie hat die Gabe, die Prise Humor, die allem das I-Tüpfelchen aufsetzt, genau richtig zu dosieren - und zwar immer und überall, also auch hier. Wo sich für Livia bald ein Alternativuniversum auftut, das definitiv nicht von dieser Welt ist. Hermes, Hades, Aphrodite - sagen Ihnen diese Herrschaften was? Nun, Sie werden Ihnen in diesem Roman begegnen und zwar nicht nur einmal!

Kira Licht lässt mich jedes Mal - also nach der Lektüre eines ihrer Bücher - absolut sprachlos zurück. Die Romane dieser Autorin werden in Genres gepackt, von denen ich sonst tunlichst die Finger lasse: Fantasy, Erotik, Young Adult zum Beispiel.

Wie kommt es denn, dass ich nach einer weiteren Licht-Lektüre immer in bester Stimmung bin und beschwingt neuen Taten entgegensehe? Ganz klar deswegen, weil die Autorin - passend zum vorliegenden Titel - eine Göttin ist, wenn es um die Schaffung wunderbarer Texte geht. Ich bin vollkommen überzeugt, dass sie in jedem Genre Großes bewirken könnte, auch wenn man ihre Romane nie so ganz zu packen bekommt - in Genres, meine ich!

Ganz egoistisch wünsche ich mir von ihr irgendwann mal einen anspruchsvollen Gegenwartsroman - so einen, der es auf die Liste des Deutschen Buchpreises schafft. Ich bin sicher, auch der würde begeistern - und zwar nicht nur mich!

Veröffentlicht am 14.03.2019

Solider Auftakt

Livia, die gerade frisch nach Paris gezogen ist, trifft nicht nur auf einen süße mysteriösen Typen, nein, mit ihr selbst gehen auch merkwürdige Dinge vor.
Auf in die Götterwelt von Paris.

Zu ...

Auf in die Götterwelt von Paris.

Zu erst einmal griechische Mythologie ist eines der Themen über die ich am aller allerliebsten in Büchern lesen. Daher kenne ich mich auch ganz gut aus wenn es um die verschiedenen Götter geht. Die Idee und das Thema des Buches finde ich richtig klasse. Auch das es in Paris spielt, ein Ort der in Sachen Mythologie gerne übergangen wird, finde ich super. Das Pariserflair kam richtig gut rüber im Buch. Leider war die Umsetzung nicht ganz so perfekt. Es gab viele Andeutungen im Buch auf die Götterwelt von denen viele leider nicht näher beleuchtet wurden.
Für ein Buch über Götter hätte es auch ruhig mehr um sie gehen können. Ich fand persönlich, dass der Fokus zu sehr auf Livia und ihrer Liebesgeschichte lag. Der Rest der Geschichte war eher Nebensache. Auch der Protagonist konnte mein Herz nicht erweichen, er hatte mir zu wenig Kanten und Ecken. Einige Nebenfiguren wiederum fand ich sehr gelungen. Livia selbst war zum teil zu naiv und leichtgläubig aber das kann sich ja noch ändern.

Der Schreibstil von Kira Licht ist super flüssig und das Ganze liest sich locker flockig. Alles ist mit einer guten Portion Humor geschrieben, der mir super gefallen hat. Einzig die ewig langen Kapitel waren mir ein Störfaktor.

Nun zum Ende, mit dem ich die meisten Probleme hatte. Einiges wurde viel zu schnell abgewickelt und ich sehr verwirrt zurück. Mehr möchte ich aufgrund von Spoilern nicht dazu sagen. Auch haben mich die Menge an offenen Fragen am Ende gestört, es waren einfach zu viele. Einen guten Cliffhanger finde ich ja nicht schlimm, aber hier war es mir ein bisschen zu viel. Daher auch nur 3,5 Sterne anstatt 4.
Trotz meiner Kritik freue ich mich schon sehr auf Teil 2 und hoffe, dass er vieles abschließen wird.

Fazit:

Ein netter Liebesroman, der in der Welt der Götter angesiedelt ist. Im nächsten Band aber bitte mehr Mythologie und weniger Liebesdrama.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Paris - göttliche Stadt der Liebe

Schon, als ich die Beschreibung des Romans las, wusste ich sofort: Das Buch muss ich lesen. Eine Geschichte über Götter inmitten von Paris, der wunderschönen Stadt der Liebe? Genau das richtige für mich! Und ich bin so froh, das Buch entdeckt zu haben…
Worum geht es? Livia (16) ist eine Diplomatentochter, hat schon viel von der Welt gesehen und ist grad mit ihren Eltern in Paris angekommen. Seit ihrem letzten Geburtstag fühlt sie sich jedoch merkwürdig, und was das unheimlichste ist: Sie hört Pflanzen reden! Moment mal, Pflanzen? Also, würd mich ein Löwenzahn schräg von der Seite anquatschen wär ich auch ziemlich durcheinander. Das steigert sich, als sie die berühmten Katakomben von Paris besichtigen will und dabei Maél kennen lernt. Maél ist gut aussehend, selbstbewußt und gehört zu den Cataphiles, einer Gruppe von Menschen, die illegal durch die Katakomben streifen. Dadurch umweht ihn gleich von Beginn an eine gewisse Aura des Rätselhaften, zu der sich Livia wie magisch angezogen fühlt. Und das Schöne ist: Es wird tatsächlich magisch, nicht nur zwischen den beiden. Und Paris entpuppt sich nicht nur als Stadt der Liebe, sondern auch als Stadt der Götter.

"Er war so gut darin. Im Bitten, im Verführen, im Verschleiern." (Zitat S. 204)

Hach, was habe ich dieses Buch geliebt: Götter, Halbgötter und andere Wesen der griechischen Mythologie leben unerkannt in Paris. Und mitten hinein gerät Livia, die mir gleich von Beginn an sympathisch war. Das Buch ist sehr lebendig geschrieben, so dass ich beim Lesen sowohl Bilder im Kopf hatte als auch die Emotionen der Protagonisten ausmachen konnte. Besonders atmosphärisch waren natürlich die Szenen in den Katakomben. Und auch das Knistern zwischen Livia und Maél war gleich von Beginn an zu spüren, auch wenn ich Maél gegenüber lange Zeit etwas skeptisch blieb, da er einiges zu verheimlichen schien.
Inhaltlich möchte ich mal nichts weiter verraten. Auf jeden Fall kamen ein paar gelungene (göttliche) Überraschungen vor und vor allem Livia machte eine erstaunliche Entwicklung durch, mental sowie körperlich (da bin ich mal gespannt, was das noch zu bedeuten hat). Selbst der Titel „Gold & Schatten“ hat tatsächlich eine Bedeutung, die sich nach und nach beim Lesen zeigt. Der erste Band der Dilogie endet mit einem gelungenen Cliffhanger, nach welchem Livia im zweiten Band hoffentlich zeigen kann, was in ihr steckt.
Ein zauberhaft-göttliches Buch, dessen zweiten Band ich sehnsüchtig erwarte.

Veröffentlicht am 06.03.2019

Gelungener Einstieg

Gold & Schatten - Das erste Buch der Götter‘ ist der Auftakt einer Dilogie, in der es um die sechzehnjährige Livia, die seit kurzem scheinbar mit Pflanzen kommunizieren kann und von plötzlichen Schmerzattacken gequält wird. Zu allem Überfluss ist sie mit ihren Eltern erst vor wenigen Wochen nach Paris gezogen. Nach längerer Krankheit will sie endlich die Stadt erkunden und trifft auf den geheimnisvollen Jungen Maél, dessen Welt die Katakomben von Paris sind und der ein dunkles Geheimnis mit sich herumträgt, dass Livias Welt vollkommen verändern könnte.

Trotz des fluffigen Schreibstils und einer sympathischen Protagonistin, die ihr Herz auf dem rechten Fleck trägt und um keinen Spruch verlegen ist, dauert es einige Seiten (ungefähr 150), bis die Geschichte richtig Fahrt aufnimmt. Fast ein wenig zu viel für meinen Geschmack und bis ca. zur Mitte war für mich unklar, in welche Richtung die Handlung überhaupt führen sollte. Der Beginn las sich wie eine Kreuzung aus Highschool-Drama und Liebeskomödie mit übernatürlichem Touch, also nicht unbedingt was der Klappentext versprochen hatte.
Mich beschlich zwischendurch der Gedanke, dass ich für das Motiv ‚normales Mädel wird plötzlich zum Magical Girl und muss die Welt retten‘ entweder einfach zu alt bin oder bereits zu viele Bücher nach ähnlichem Muster gelesen habe.
Nach diesen anfänglichen Schwierigkeiten war ich unfassbar froh, das Buch nicht schon nach den ersten Kapiteln beiseite gelegt zu haben. Ja, die Hinführung zum eigentlichen Thema ist ein wenig gestreckt und hätte vermutlich eine Kürzung gut vertragen können, aber der Schreibstil der Autorin ist dennoch durchgehend fesselnd und es war zu keiner Zeit Langweilig mit Livia und Maél. Besonders der lockerleichte Humor und die zahlreichen Slapstick-Momente haben die Erzählung enorm aufgelockert und im Nachhinein liebe ich die Welt, die Kira Licht hier geschaffen hat. Die Götter, Halbgötter und anderen mythologischen Wesen waren interessant und vielschichtig beschrieben und die Liebesgeschichte, die sich nach und nach entwickelt hat, war zum Dahinschmelzen.

FAZIT

Ein fantastisches Abenteuer aus der Welt der griechischen Götter, das besonders mit einer riesigen Portion Humor und zahlreichen Herzklopfmomenten punkten kann. Die Geschichte ist nach einem etwas zähen Einstieg absolut fesselnd und für mich auf jeden Fall ein Highlight aus dem Romantasy-Genre.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Die Götter sind in Paris los

Als Livia nach Paris umzieht, muss sie sich erst einmal an alles gewöhnen und dann ist da plötzlich dieser gutaussehende Mael. Er scheint jedoch ein paar Geheimnisse vor ihr zu verbergen, die sie in eine ganz neue Welt hineinziehen.

Der Schreibstil ist locker und sehr einfach zu lesen, weshalb man gut in die Geschichte reinkommt und die Seiten beim Lesen nur so dahinfliegen. Außerdem wird alles mit viel Humor erzählt und auf eine Art und Weise bei der man das Gefühl bekommt mit dabei zu sein. Es gab jede Menge Stellen, die mich zum Lachen gebracht haben und besonders die Dialoge waren einfach klasse. Da macht es richtig viel Spaß das Buch zu lesen.

Die Charaktere waren genauso toll wie der Humor. Sie sind alle einzigartig und absolut sympathisch. Und auch die Liebesgeschichte war romantisch, ohne kitschig zu werden.

Die Idee mit den griechischen Göttern hat mir sofort gefallen und auch die Umsetzung konnte mich überzeugen. Die Mythologie wird zwar etwas freier erzählt, ist aber dennoch zu erkennen und total interessant. Besonders mit der spannenden Handlung, bei der mit vielen Geheimnisse und Überraschungen gespielt wird, wird es nicht langweilig.

Das Buch hat mir allgemein richtig gut gefallen und macht auf jeden Fall Lust auf den nächsten Teil. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und habe die einzelnen Charaktere jetzt schon ins Herz geschlossen. Eine klare Leseempfehlung!