Cover-Bild Free like the Wind
Band 2 der Reihe "Kanada-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Kira Mohn

Free like the Wind

Tausend Splitter anstelle eines Herzens …

Rae wirkt nach außen wie jede andere 20-Jährige, innerlich jedoch ist sie zerbrochen. An einem schrecklichen Tag vor drei Jahren hörte ihre Welt auf, sich zu drehen – und sie steht auch heute noch still. Rae ist erstarrt, gefangen in den Scherben ihres Lebens. Bis die Idee einer Freundin sich in ihr festsetzt: wandern gehen in einem von Kanadas Nationalparks. Weite Landschaften. Nur sie und die Natur. Genauer gesagt: nur sie, die Natur und Cayden. Ausgerechnet Cayden. Er ist ein Aufreißer, nimmt nichts ernst. Doch in seinen Augen liest Rae etwas, das sie schmerzhaft gut kennt …

Herzzerreißend und gefühlvoll – das Finale der zweibändigen Kanada-Reihe von Kira Mohn

Veröffentlicht am 27.05.2021

Kira Mohn ist meine Queen bei den Settings!!

Rae ist nach außen hin wie jede 20-jährige. Doch ein schrecklicher Vorfall von vor drei Jahren änderte ihr Leben komplett. Bis heute kämpft sie mit sich und der Situation. Als ihre Freundin Haven ihr vorschlägt im Nationalpark einen Urlaub zu machen denkt sie erst das ist nicht das richtige für sie. Doch sie will es dann doch versuchen. Wald. Frische Luft. Unendliche Landschaften. Und sie alleine. Nicht ganz alleine. Cayden ist dabei. Ausgerechnet er, der Aufreißer dem nichts wichtig erscheint. Doch in seinen Augen sieht Rae etwas das sie nur viel zu gut kennt...
Irgendwie bin ich anfangs schwer in die Geschichte rein gekommen. Was aber natürlich auch an mir liegen kann. Denn Rae war mir ja in Band eins schon super sympathisch. Doch als wir dann endlich im Nationalpark angekommen sind habe ich die letzten cirka 200 Seiten auf einen Rutsch weg gesuchtet. Ich habe mich mit jeder Seite mehr in Rae, Cayden und das Setting verliebt. Das ich dieses Setting lieben werde war mir eigentlich klar. Denn schon in Band eins habe ich mich pudelwohl im Jasper National Park. Kira Mohn ist einfach eine Queen wenn es um Beschreibungen von Landschaften geht!! Aber natürlich haben es mir die beiden Protagonisten auch leicht gemacht, die Geschichte gespannt zu verfolgen. Beide haben eine echt heftige Vergangenheit und tragen viel mit sich herum. Vor allem Rae hat mein Herz erobert und es aber mit ihrer Geschichte auch oft zerbrochen. Und Cayden wurde mir mit jeder Seite die ich gelesen habe und ich ihn besser kennenlernte lieber. Von mir 4 von 5 Sternen!! Und somit ist nicht nur free like the wind eine Leseempfehlung sondern auch die komplette Diologie! Und nicht nur das, natürlich auch die Leuchtturm Triologie! Einfach alles von der Autorin die sich mit jedem Buch mehr in mein Herz schreibt!

Veröffentlicht am 17.05.2021

Wohlfühlgeschichte für Zwischendurch

Der Schreibstil:

Der Schreibstil:
Wieder ein Schreibstil, zu dem ich nicht mehr viel sagen kann als das er flüssig und leicht zu lesen ist. Es gab für mich keine außerordentlichen Besonderheiten, würde ihn aber eher in die Kategorie etwas langsamer einordnen. Hektisch wird es in diesem Buch nicht.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht. Rae als Protagonistin wirft gleich genügend Fragen auf und auch Cayden lässt sich da nicht lumpen. Der Leser hat es hier mit zwei Figuren zu tun, die sehr verschlossen sind. Man ahnt zwar ziemlich schnell, was dahintersteckt, steht gefühlstechnisch jedoch vor verschlossenen Türen. Dadurch musste die Geschichte für mich als Ausgleich recht warm sein, damit ich mich wohlfühlte. Zum Glück war genau das der Fall. Die Story enthält viele schöne Details, die das Buch zu einem Wohlfühlbuch machen: da sind die Nebenprotagonisten, die man schon aus den Teilen zuvor kennt, das Kino, die Natur und viele schöne Momente.

Was zwei sehr verschlossene Protagonisten jedoch auch mitbringen, ist eine gewisse Schwere in der Dynamik. Am ersten Drittel des Buches merkt man dies dadurch, dass die Handlung wie auseinandergezogen wirkt. Ich habe mich ehrlich gesagt gewundert, dass es so lange dauert, bis die beiden einen Schritt weitergehen. Und damit ist kein so großer Schritt gemeint, wie man es aus anderen Büchern kennt.
Was ich dennoch genossen habe, war, dass die Schwere genutzt wurde, um mit Details zu arbeiten. Cayden und Rae fühlen sich schnell zueinander hingezogen, aber nicht unbedingt nur auf romantischer Ebene. Da ist noch eine zweite Ebene, die an ihre Vergangenheit anschließt und die wurde wirklich sehr schön belebt. Ich konnte die Gefühle, die bei den beiden in Gegenwart des anderen diesbezüglich aufkommen, sehr schön nachvollziehen. Zudem bekam ihre Beziehung dadurch recht schnell eine besondere Tiefe.

Im zweiten Drittel des Buches passiert dann deutlich mehr. Die beiden werden ganz explizit einfach zu ihrem Glück gezwungen^^ Und das zum Glück, denn sonst wäre es mir auf Dauer zu langweilig geworden. Dort sah ich dann auch zum ersten Mal richtiges Potenzial für eine Beziehung zwischen den beiden. Es kommen Emotionen hoch, die beiden können sich nicht mehr aus dem Weg gehen und erstmals gefiel mir auch Rae richtig gut. Trotz dessen, dass Cayden es ihr alles andere als leicht macht, fordert sie ihn heraus und bringt ihn dazu, sich zu öffnen. Schön fand ich daran, dass das in einem Geben und Nehmen geschieht, die beiden sich aber dennoch nicht nur mit Informationen „anfüttern“. Wenn etwas rauskommt, dann ist das schon was Richtiges und führt zu vielen Situationen, die regelrecht ausgefochten werden müssen. Über diesen Teil der Geschichte bin ich definitiv geflogen und konnte auch die Entwicklung der beiden sehr schön nachvollziehen und miterleben.

Der letzte Teil des Buches ist dann wieder etwas weniger dynamisch. Es passiert zwar einiges und ich fand die Probleme, die die beiden haben, auch sehr gut gelöst, im Vergleich zum zweiten Teil lässt es aber doch ein wenig nach. So kam es mir vor, als sei die eigentliche Story ein wenig auf die Mitte des Buches zusammengestaucht worden.
Am Ende ist jedoch schön, dass die Entwicklung beider Protagonisten in eine neue Zukunft führen und für mich beide definitiv zu einem Paar zusammengewachsen waren. So waren dann irgendwann auch die Emotionen da, die man sich von solch einem Paar wünscht und die einen mitfiebern lassen.

„Was tun sie nur in blöden Filmen?“

Cayden nimmt die Hände aus den Taschen und kommt auf mich zu. „Die küssen sich morgens, ohne sich vorher die Zähne zu putzen.“

FREE LIKE THE WIND – KIRA MOHN
Fazit:
Eine schöne Geschichte, die etwas Zeit braucht, aber auch sehr detailverliebt daherkommt und die Protagonisten nicht zu einfach gestaltet. Mir setzte die eigentliche Handlung vielleicht ein wenig zu spät ein und ich hätte mir noch ein paar mehr spannende Momente vorstellen können. Alles in allem ließ sich das Buch aber toll lesen, das Setting ist wunderschön und die beiden Protagonisten brauchen zwar etwas, wachsen einem dann aber sehr ans Herz. Ein gutes Buch für Zwischendurch würde ich sagen:)

4 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Wohlfühlbuch

„Free like the Wind“ ist Band 2 der Reihe und auch hier lernt man die schöne Natur Kanadas kennen. Rae möchte endlich frei atmen und plant eine Wanderung in die Wildnis, hierbei wird sie von Cayden begleitet. Kira Mohn hat wieder eine schönes Wohlfühlbuch erschaffen. Der Schreibstil ist wie zu erwarten sehr leicht und angenehm zu lesen. Die Geschehnisse sind aus zwei Sichten erzählt, sodass man in die Gedankenwelt beider Protagonisten eintauchen kann. Das Setting mit dem Jasper National Park hat mir wieder sehr gut gefallen und ist wunderschön beschrieben. Ich hätte mir nur gewünscht, dass die schöne Natur insgesamt im Buch mehr vorkommt.

Rae ist so sympathisch und liebenswert. Sie kämpft mit ihrer Vergangenheit und ihrem unendlichen Schmerz, der sie einfach nicht loslässt. Sie möchte ihren Schmerz endlich loswerden und ihr Leben wieder leben und genießen. Um endlich von allem weg zu kommen, plant sie eine Wanderung in die Wildnis und hofft dadurch wieder zu sich selbst zu finden.

Cayden ist der typische Bad Boy, so lernt man ihn auch schon in Band 1 kennen. Er verhält sich rücksichtslos und lässt niemandem an sich ran. Aber hinter all seinem Gehabe und seinen Sprüchen, steckt viel mehr. Cayden ist viel sensibler als man denkt und zeigt im Laufe der Geschichte sein wahres Ich. Er lässt sich darauf ein, eine Reise in den National Park zu machen, zusammen mit Rae, die er eigentlich nicht wirklich kennt. Er läuft vor seinem Leben davon und versucht vor seiner Vergangenheit und Gegenwart zu fliehen. Doch Rae schafft es, dass er sich öffnet und sein Inneres preisgibt. Mit der Zeit ist er mir immer sympathischer geworden. Für mich macht er eine tolle Entwicklung durch.

Die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich nach und nach und man spürt die Nähe und Anziehung zueinander. Mir haben die gemeinsamen Momente sehr gut gefallen und mich berührt. Rae‘s Geheimnis, dass sie lange verschweigt, hat mich wirklich schockiert. In Cayden findet sie endlich jemanden, dem sie sich öffnet. Auch Cayden schaffst es durch Zuspruch, seine Leben in die Hand zu nehmen. Gemeinsam schaffen sie es, die Liebe zu finden und sich eine Zukunft aufzubauen.

Es ist es eine harmonische Geschichte, nur leider hätte es sich für mich am Anfang früher entwickeln können, da es doch gedauert hat, bis man mehr über die Beiden erfährt. Gerade die Reise in die Natur beginnt für mich etwas spät. Das Ende hat mich leider etwas enttäuscht, da mir alles zu schnell ging. Für mich hat die Entwicklung der Beziehung und die Emotionen gefehlt.

Aber insgesamt hat es mir gut gefallen, vielleicht sogar etwas besser als Band 1, da ich mit Rae und Cayden eine bessere Verbindung aufbauen konnte. Es ist ein Buch über die Liebe und zeigt, dass man sich seiner Vergangenheit stellen kann und die Zukunft eine Chance hat.

4 / 5

Veröffentlicht am 27.04.2021

Ein ruhiges Buch mit Tiefgang

Es handelt sich hierbei um den zweiten Band der Kanada-Reihe, den man aber unabhängig lesen kann.

Am Anfang war ich sehr skeptisch - das Buch ist relativ ruhig und in der ersten Hälfte passiert nicht sonderlich viel. Die zweite Hälfte hat es dann aber wirklich in sich. Am Anfang dachte ich, es handle sich hierbei um ein nettes Buch für zwischendurch. Dann hat es mich aber emotional total abgeholt und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Die Story von Rae und Cayden ist wirklich toll, gefühlvoll und hält auch eine Passagen parat, bei denen mir der Atem stockte und ich schlucken musste. Auch nach Beenden hat mich die Geschichte noch beschäftigt und nicht direkt losgelassen. Nicht zu vergessen ist auch das magische Setting - Kira entführt uns nach Kanada in den Jasper-Nationalpark. Fernweh garantiert!

Auch die Protagonisten haben mir gut gefallen. Sowohl Rae als auch Cayden haben beide ihre Eigenarten, manchmal hatte ich den Eindruck, sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Im Laufe des Buches funktionieren sie jedoch zusammen immer besser. Beide scheinen nach etwas auf der Suche zu sein, dass sie beim anderen schließlich finden.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und locker zu lesen. Man kommt wunderbar durchs Buch und vor allem bei den emotionalen Passagen konnte mich Kiras Stil einfangen.

Fazit: „Free like the Wind“ ist ein eher ruhiges Buch, das aber besonders in der zweiten Hälfte sehr tiefgründig und emotional wird. In Kombination mit dem lockeren Schreibstil und den interessanten Charakteren, konnte mich das Buch definitiv abholen. Von mir gibts 4/5 Sterne und eine Leseempfehlung an alle, die gern mal zu einem etwas ruhigeren aber sehr schönen Buch greifen wollen, das auch nach dem Lesen noch im Kopf bleibt.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Einige Längen aber eine tolle Geschichte

●Cover●
Das Cover gefällt mir wie bei Band 1 wirklich sehr gut und die beiden stehen zusammen wunderschön aus.

●Schreibstil●
Der Schreibstil war recht angenehm zu lesen nur bei einigen Formulierungen ...

●Cover●

●Schreibstil●
Der Schreibstil war recht angenehm zu lesen nur bei einigen Formulierungen hatte ich beim ersten Lesen Probleme es zu verstehen. Wenn ich die Sätze dann nochmal gelesen habe war das besser.

●Charaktere●
Die Charaktere waren auf jeden Fall sehr interessant und vielseitig. Die Protagonistin war am Anfang sehr unselbstständig, das wurde im Laufe des Buches immer besser und sie hat sich wirklich toll entwickelt.

●Handlung●
Die Handlung war im Großen und Ganzen sehr interessant und spannend. Anfangs fand ich das Buch aber ein bisschen langatmig und die wirkliche Handlung hat dann ungefähr erst nach der Hälfte des Buches begonnen. Trotzdem war es eine wirklich tolle Geschichte die ich gern gelesen habe.

●Fazit●
Eine wirklich süße Gecshichte mit tollen Protagonisten, die sich im Laufe des Buches stark entwickeln. Auch wenn einige Stellen etwas langweilig waren habe ich das Buch sehr gemocht.