Cover-Bild Save me from the Night
Band 2 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.09.2019
Kira Mohn

Save me from the Night

Herzzerreißend und authentisch – für alle Fans von Mona Kasten, Laura Kneidl und Colleen Hoover

«Save me from the Night» ist der zweite Roman der Leuchtturm-Trilogie über drei junge Frauen in einem kleinen Ort an der irischen Westküste

Veröffentlicht am 07.03.2022

Niall + Seanna

Um zu verarbeiten was vor einem Jahr geschehen ist, zieht es Seanna ans Meer. Nur an der Küste umgeben von dem Rauschen des Meeres, kann sie vergessen. Wenn auch nur für kurze Zeit. Ihre Tage verbringt sie im Pub, wo sie arbeitet. Danach geht sie zur Küste wo sie alleine ist und abschaltet, bis sie dort Niall kennenlernt. Seanna fühlt sich gleich zu dem Mann mit den tätowierten Armen hingezogen, doch er ist auch ihr Chef. Während die beiden sich kennenlernen scheint Niall Seanna‘s Mauern einzureißen, doch auch er hat Geheimnisse.

Nachdem ich im Mai 2021 den ersten Teil gelesen habe, war ich eigentlich sicher die Reihe nicht mehr weiterzulesen. Irgendwie hat mir die Zeit gefehlt, denn der erste Teil war wirklich gut. Jetzt hab ich endlich Teil 2 gelesen und es war eine ganz andere Leseerfahrung.
Ich hab das Buch ganz normal selber gelesen und mochte es, aber ich kam nicht voran. Seanna war mir sympathisch und Niall mochte ich. Das Setting konnte ich mir vorstellen, doch bereits nach wenigen Kapiteln hab ich das Buch zur Seite gelegt, da einfach nichts passiert ist. Jedes kleine Detail, ob Kühlschrankinhalt oder die Größe des Bads wurde breitgetreten, so dass mir schnell die Lust verging. Da ich dem Buch dennoch eine Chance geben wollte, hab ich, zum ersten Mal nach dem Hörbuch gegriffen und hab einige Kapitel gehört. Diese Entscheidung hat das Buch für mich gerettet. Zwar musste ich mich erst an die Sprechweise, die etwas melancholisch ist, gewöhnen, aber ich hab gemerkt, dass mir das Buch und die Geschichte so viel besser gefallen haben. Ich hab mich darauf gefreut weiter zuhören. Was mich beim Lesen gestört hat, fiel mir jetzt nicht mehr auf.
Bei Seanna hatte ich ein wenig Probleme ihr Alter einzuordnen, da sie mir manchmal ziemlich jung erschien, jünger als sie ist. Nach und nach erfährt man man mehr über sie und kann so ihr Handeln besser verstehen. Seanna‘s Geschichte war etwas was ich in dem Buch nicht erwartet hätte, fand es aber gut umgesetzt. Ebenso fand Niall‘s Geschichte eingewoben, wobei es vielleicht sogar mehr hätte sein können.
Toll fand ich die Natur und Umgebung beschrieben, die ich mir richtig gut vorstellen konnte. Auch das Wiedersehen mit dem Leuchtturm, der mir aus Band 1 im Gedächtnis geblieben war, fand ich gut.
Insgesamt, bin ich froh, das Buch gelesen und gehört zu haben, denn die Geschichte hat mir im Allgemeinen gut gefallen

Veröffentlicht am 05.12.2021

Save me from the night

Dieses Buch ist so unglaublich gefühlsvoll, emotional, laut, traurig, herzzerreißend und vor allem tiefgründig.
@kira.mohn konnte mich Mal wieder mit ihrem Schreibstil und ihrer Leidenschaft überzeugen.
Die ...

Die Geschichte hat es einfach in sich.
Ich mochte Seanna, Niall und seine Tochter Emmy sehr 🤍.

Auch Pippa die Schwester von Seanna ist so eine unglaublich starke Persönlichkeit und konnte mich voll und ganz überzeugen. Was ich auch super finde, dass der Leuchtturm auch wieder eine schöne Rolle im Buch hat und in der Geschichte wieder auftaucht.

Das einzige, was mir fehlt, ist eine Triggerwarnung denn die Geschichte Brauch eine. An einer Stelle war ich einfach so schockiert und habe damit nicht gerechnet und es hat mir Tränen in den Augen gejagt.

Und ein paar Sätze mehr zwischen Seanna und Niall wären vielleicht auch noch schön gewesen ☺️.

Aber wenn ihr mit Gewalt und Verlust klar kommt und auch weniger "Liebesgeschichte" sondern mehr "Familiendrama" dann kann ich euch dieses Buch einfach vom Herzen nur empfehlen 🤍.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Viel stärker als Band 1!

Die Charaktere in diesem Buch sind uns bereits aus Band 1 bekannt; jedoch tauchen im Laufe der Zeit auch neue Gesichter auf. Sowohl das Kennenlernen dieser als auch das Wiedersehen mit alten Freunden bereitet schlicht großen Spaß. Gerade Liv und Kjer ein weiteres Mal zu begegnen war trotz unserer Differenzen im Auftakt der Trilogie einfach schön. Ich freute mich, sie wieder zu sehen; zu erfahren, was sich in der Zwischenzeit alles getan hatte und wie sie ihr Leben verbringen. Auch Airin und Dean sind wieder mit von der Partie und waren wieder genau so herzlich und sympathisch, wie ich sie in Erinnerung hatte.
Allerdings konzentriert sich Kira Mohn eindeutig auf die Protagonisten dieses Bandes. Die kurzen Begegnungen mit den anderen finden zwar immer wieder statt, sind jedoch zeitlich wie räumlich eher gering gehalten. Was mir schon mal extrem positiv gefiel! Immerhin kennen wir die Geschichte von Liv und Kjer schon und lernen Airin’s im letzten Band kennen. So liegt das Augenmerk definitiv auf Seanna und Niall und wir lernen ihre Charakterzüge und Eigenheiten ganz genau kennen. Wir erhalten Einblicke in ihre Sichtweisen, aber auch in ihre Vergangenheiten und dürfen miterleben, wie sie immer mehr an Tiefgang gewinnen. Und davon haben beide reichlich.
Seanna ist anfangs noch etwas distanziert, hüllt sich in Schweigen und bleibt für eine geraume Weile geheimnisvoll. So dauerte es auch etwas, bis ich einen richtigen Zugang zu ihr finden konnte, immerhin waren mir ihre Beweggründe gänzlich fremd und nicht so richtig nachvollziehbar erschienen. Doch nach und nach fielen die Mauern und wir erhaschten einen immer klareren Einblick in das, was Seanna bereits alles erlebt hat. Und das war einiges. Für das, was sie schon alles einstecken musste, ist sie eine erstaunlich starke Frau mit Mut, Kraft und Lebenswillen. Ich fand die junge Frau durchweg sympathisch, sehr liebenswert und spätestens ab dem Moment, in dem die Geheimnisse gelüftet wurden, auch 100% nachvollziehbar und glaubhaft. Ich konnte mich, trotz Ermangelung eigener Erfahrungen in dem Bereich, komplett auf sie einlassen und mit ihr mitfühlen; spürte ihren Schmerz am eigenen Leib.
Bei Niall war das etwas anders, immerhin sind Bad Boys mit fragwürdigen Auren inzwischen schon etwas sehr gängiges in New Adult Geschichten. Kein Wunder also, dass er mich direkt für sich gewann und ich ihm schon nach wenigen Seiten komplett verfallen war. Düster, geheimnisvoll, muskulös und tätowiert. Optisch schon mal ein Eyecatcher, aber auch seine Ausstrahlung catchte mich.Trotzdem barg er neben den offensichtlichen Eigenschaften auch noch einiges mehr und überraschte durch Tiefsinn, Emotionen und einer mehr als schrecklichen Vergangenheit. Lange Zeit ist unklar, wieso Niall so ist, wie er ist bzw. wieso er sich so verhält, wie er sich verhält. Doch genau wie bei Seanna bröckeln auch bei ihm immer mehr die Mauern und es kommen Dinge ans Licht, mit denen man niemals rechnen würde. Niall war also nicht nur ansehnlich, sondern auch vielschichtig und äußerst interessant.
Ich mochte also beide Protagonisten gleichermaßen gerne; doch das was mich so richtig überzeugte, waren die Nebenfiguren. Nicht nur die Personen, die wir schon kennen wie Airin, Liv und Kjer, sondern die neuen Bekanntschaften machten das Buch besonders. Allen voran natürlich Emmy. Ich hatte schon einmal erwähnt, dass ich Kinder immer besonders schwer einzufangen und darzustellen finde, doch Kira Mohn ist es bei dem kleinen Mädchen unheimlich gut gelungen und sie erreichte mein Herz auf einer Ebene, wie es Erwachsene niemals schaffen könnten.

Ebenso gut gefiel mir auch der Schreibstil. Die Autorin schreibt sehr stimmungsvoll und bildhaft, dabei aber auch locker und verständlich. Sie schafft es, die verschiedenen Stimmungen gut einzufangen und wiederzugeben und verbreitet so eine abwechslungsreiche Atmosphäre. Auch das Setting wurde wunderbar ausgearbeitet und dargestellt und ich hab mich, mal wieder in das kleine Örtchen Castledunns verliebt. Woran es mir ein bisschen mangelte, waren die Emotionen bzw. das Knistern zwischen den Protagonisten. Wie schon in Band 1 erreichte mich die aufkeimende Liebe erst sehr spät. Ob dies nun dem Stil geschuldet ist oder der Handlung, kann ich auch rückblickend nicht sagen. Aber ich hätte mir da mehr Intensität gewünscht – nämlich genau die, die bei den anderen Gefühlen auftrat. Ich spürte den Schmerz von Seanna und Niall, die tiefe Trauer, die Sorge; aber auch die positiven Emotionen am eigenen Leib und konnte mic dem Sog, den sie erzeugten, kaum verwehren.
Erzählt wird dabei übrigens lediglich aus der sicht von Seanna, sodass es in Bezug auf Niall durchgängig spannend bleibt und das was er denkt und fühlt erst einmal verborgen bleibt. Gefiel mir hier sehr gut, auch wenn ich mir den ein oder anderen Einblick in Niall’s Kopf doch gewünscht hätte.

Die Handlung hinter diesem zweiten Band sagte mir, jetzt rückblickend betrachtet, auf alle Fälle mal mehr zu als die von Band 1. Die Idee hinter „Save me from the Night“ ist zwar erst einmal nichts außergewöhnliches, offenbart dann aber durch die Umsetzung einiges an Tiefgang und beeindruckt durch eine überraschend schwerwiegende Thematik. An der Stelle sollte vielleicht noch gesagt werden, dass eine Triggerwarnung doch angebracht gewesen wäre, immerhin ist es ein sensibles Thema, das manchen sicher schwer zu schaffen macht, falls sie in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln mussten. Aber zurück zur Handlung/Umsetzung:
Der Einstieg gelang mir ohne große Probleme. Es passierte zunächst erst einmal nicht wahnsinnig viel, aber es war doch interessant genug, um mich bei Laune zu halten. Wir lernen Seanna ganz in Ruhe näher kennen, erfahren ein bisschen was aus ihrem Leben und begleiten sie in ihrem Alltag. Doch spätestens mit dem Eintreffen von Niall wird es temporeicher und emotionaler. Mir hat es wahnsinnig viel Freude bereitet, die beiden miteinander interagieren zu sehen; wie sie sich anfänglich kennenlernen, und dann näher kommen. Der Spannungsbogen wächst dadurch immer weiter an und als dann klar wird, dass sie beide mehr füreinander empfinden und sich annähern, zeigen sich dann auch die Geheimnisse.
Mir gefiel die Darstellung sowie die Ausarbeitung des Verhaltens der Beiden sehr gut. Es war realistisch und lebendig und die Gedanken, die sie sich machen, regten auch mich an, mitzurätseln. Nur eben die oben erwähnten fehlenden Gefühle zwischen ihnen waren mir lange Zeit ein Dorn im Auge. Ich konnte nicht nachempfinden, was sie so zueinander hinzog, weil das Knistern und die Funken nicht bei mir ankommen wollten. Es war so plastisch, wie sie miteinander umgingen, so oberflächlich irgendwie. Wie gesagt, es kann sowohl am Schreibstil und der Handlung liegen; ich weiß es schlicht nicht.
Doch ab dem letzten Drittel war dann auf einmal doch eine Chemie da. Eine Chemie, die mich komplett umfing und die ich dann umso stärker wahrnahm. Da war das Prickeln, das gegenseitige Vertrauen und der Rückhalt, den sie sich boten. Da war Emmy, und Seanna’s Probleme in ihrem familiären Umfeld. Vielleicht war gerade diese Kombination aus Drama, Schmerz und Hoffnung der Knackpunkt, der mich dann erweichte. Denn der Schluss dieser Geschichte könnte weder überraschender noch temporeicher sein. Es passiert unheimlich viel; die Ereignisse überschlagen sich und gerade in solch Ausnahmesituationen war die Verbindung zwischen Niall und Seanna spürbar. Die Unvorhersehbarkeit des Ganzen spielte dem Paar, aber auch der Geschichte, nochmal zusätzlich in die Karten und rundete für mich, diesen zweiten Band, schließlich zur Gänze ab.

FAZIT:
„Save me from the Night“ von Kira Mohn ist eine berührende Geschichte voller Schmerz, Leid und Rückzügen. Sie offenbart wie grausam das Leben einem mitspielen kann und zeigt gleichzeitig auf, dass es immer Hoffnung geben muss um nicht zu zerbrechen. Mir hat dieser zweite Band um einiges besser gefallen, als der Auftakt und konnte mich, bis auf das fehlende Knistern zwischen den Protagonisten, emotional packen. Auch der Schreibstil und die Handlung an sich glänzen und vom Ende möchte ich hier gar nicht anfangen; das hatte es nämlich in sich und kam mehr als überraschend. Ich kann euch, falls euch „Show me the Stars“ auch nicht umhauen konnte, auf jeden Fall empfehlen dran zu bleiben. Es lohnt sich. Ich freu mich auf das Finale der Geschichte; und somit auf das Kennenlernen mit Airin.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Bewegender Liebesroman

Der 2. Teil der Leuchtturm-Trilogie konnte mich noch mehr fesseln als Show me the Stars. Hier handelt es sich nicht nur um einen romantischen Liebesroman, sondern um das Schicksal von Seanne und der kleinen Emmy.
Alle Figuren in diesem Buch sind so tiefgründig beschrieben und ihre Geschichten bewegen einem sehr.
Es zeigt einem, dass man vor der Vergangenheit nicht weglaufen kann und gewissen Geschehnisse einem immer wieder einholen und sehr prägen.
Die dazugehörige Liebesgeschichte macht das ganze noch wunderschöner und von der ersten bis zur letzten Seite war ich einfach nur begeistert.
Kein normaler Liebesroman sondern eine richtig gute Story und man hoffe und bangt immer mit, dass sie doch das richtige tun werden und sich ihrer Vergangenheit stellen.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Gute Themenwahl

Seanna lebt seit einem Jahr in Castledunns. Sie arbeitet in der Kneipe dort als Bedienung und ist zufrieden, dass sie Abstand zu ihrer Familie gewinnen konnte. Aber gleichzeitig macht sie sich Sorgen um ihre kleine Schwester Pippa. Als ihr neuer Chef Niall sie nachts am Strand findet, kommen auch die beiden schnell näher. Aber Seanna hält alle auf Abstand, um nichts erzählen zu müssen.

Ich mochte Seanna schon im ersten Teil gerne. Auch da wirkt sie rätselhaft. Was die erlebt hat, ist kein einfaches Thema. Ich finde es hier aber gut umgesetzt, weil man die Belastung von der ganzen Familie merkt.
Auch Niall ist sehr interessant und passt perfekt zu Seanna.

Diesmal spielt die Geschichte weniger im Leuchtturm und mehr im Ort. Mir hat das aber gut gefallen. Und auch das Wiedersehen mit den anderen Charakteren ist toll.

Fazit: Für mich der stärkste Teil der Reihe, weil beide Charaktere so besonders sind.