Cover-Bild Save me from the Night
Band 2 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.09.2019
Kira Mohn

Save me from the Night

Herzzerreißend und authentisch – für alle Fans von Mona Kasten, Laura Kneidl und Colleen Hoover

«Save me from the Night» ist der zweite Roman der Leuchtturm-Trilogie über drei junge Frauen in einem kleinen Ort an der irischen Westküste

Veröffentlicht am 12.01.2020

in meiner Sicht leider eine schwache Fortsetzung mit einem tollen Ende

„Save Me from the night“ handelt von der jungen Frau Seanna, welche durch ihre düsteren Kindheitstage in das Dorf Casteldunns flüchtet, um dort ihre schwere Vergangenheit zu verarbeiten. In dem kleinen Dorf fühlt sie sich als Kellnerin in einem kleinen Pub wohl, doch dann kommt Niall - und wirft ihr Leben komplett durcheinander. Er lässt die Gefühle aus Seannas Vergangenheit wieder hochkommen und auch er teilt sein großes Geheimnis mit ihr. Können sie, obwohl sie beide von ihrer Vergangenheit negativ geprägt sind, ein Leben zusammen führen?

Ich bin ehrlich gesagt recht zwie gespalten. Toll finde ich, dass die Charaktere aus dem ersten Teil aufgegriffen wurden und man sieht, wie ihr Leben nun ist (Verweis auf Liv und Kjer). Auch die Kulisse in Castledunns und den Pub finde ich wirklich toll gestaltet. Jedoch muss ich sagen, dass ich den Hauptteil der Geschichte ziemlich langgezogen fand. Teils fand ich es recht langweilig, da es keine wirklichen Plot-Twists gab und sich Seannas Situation nicht geändert hat. Eigentlich hätte ich das Buch deutlich schlechter bewertet, doch das Ende hat viel herausgeholt. Als Seanna in ihre Heimat ging wurde es immer spannender und man wusste nicht was als Nächstes passiert. Zu dem Zeitpunkt konnte ich das Buch kaum aus der Hand nehmen.
Durch das hervorragende Ende würde ich dem Buch etwa 3,75 Sterne geben. Es ist ein gutes Buch für zwischendurch und spielt in einer wirklich schönen Kulisse!

Veröffentlicht am 06.01.2020

Wenn man das Meer zwischen den Seiten hört...

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die Mathematiklehrerin Lucy S. Harper vertraut auf Zahlen und Ordnung. Ihre Welt wird jedoch auf den Kopf gestellt, als sie einen Anruf aus Irland bekommt und gebeten wird, ihrem leiblichen Vater vor seinem Tod einen Besuch abzustatten. Lucy ist verwirrt, da ihr leiblicher Vater doch bei ihr in Manchester lebt. Trotz dessen beginnt mit dem Anruf das Abenteuer ihres Lebens ...

Das Cover und der Klappentext haben mich unglaublich neugierig gemacht. Irland ist ein Fleckchen auf der Erde, welches es mir richtig angetan hat und wo ich unbedingt einmal hin möchte, umso höhere Erwartungen hatte ich an das Buch. Ich wollte den Zauber Irlands, die Natur, die Empfindungen spüren und komplett in die Geschichte eintauchen. Zu Beginn wurde eine Landkarte mit Lucys Reise gezeigt und danach wurden alle Personen, die im Buch auftauchten kurz beschrieben. Da ich eher schlecht im Namen merken bin, war dies für mich ein riesengroßer Pluspunkt. Leider ging es nicht so gut weiter, wie es angefangen hatte. Ich habe mit dem Schreibstil der Autorin sehr kämpfen müssen. Es wurde nicht aus der Ich - Perspektive erzählt, sondern es gab einen auktorialen (allwissenden) Erzähler. Mir fiel es sehr schwer die Gefühle der Personen nachvollziehen zu können, da ich mich nicht als Teil der Geschichte gefühlt habe, sondern eher als Außenstehender, der zuschaut. Die Emotionen, Empfindungen und Eindrücke der Hauptprotagonistin Lucy konnten mich ebenfalls nicht erreichen. Ich konnte keine Bindung zu ihr aufbauen, was vielleicht auch daran lag, das man nicht nur ihre Reise miterlebt hat, sondern auch die der Nebenprotagonisten. Es wurde den Großteil des Buches in die Vergangenheit abgeschweift, was zum Teil nötig war, aber was meiner Meinung nach nicht relevant für die Hauptstory war. Ich hätte mir viel mehr Natur gewünscht, viel mehr Gefühl und Empfindung. Ich wollte die Weite Irlands spüren, das Meer, die Natur, doch nicht zuletzt wegen den Protagonisten, hat mich dies nicht erreichen können. Aus all diesen Gründen kann ich leider keine gute Bewertung geben, denn ein Buch muss mein Herz ansprechen und das hat es leider nicht. Das Ende des Buches fand ich dann noch recht gelungen, obwohl auch hier alles ziemlich schnell ging.

Fazit:
Viel Potenzial ging durch Abschweifungen in die Vergangenheit verloren und das Buch konnte meine Erwartungen hinsichtlich "spannende Roadtrip - Story" nicht erfüllen.

Veröffentlicht am 05.01.2020

SAVE ME FROM THE NIGHT – ANDERS ALS ERWARTET ABER WIEDER EIN ABSOLUTES HIGHLIGHT

Save me from the Night von Kira Mohn

Save me from the Night von Kira Mohn

KLAPPENTEXT - Seanna liebt das Meer. Nein, sie braucht es sogar. Nur wenn sie tief die salzige Luft einatmet, nur wenn sie sich ganz vom Geräusch der Wellen erfüllen lässt, kommen ihre Gedanken zur Ruhe. Dann kann sie für kurze Zeit vergessen, was vor einem Jahr passiert ist. Daher geht sie jede Nacht, sobald ihre Schicht im einzigen Pub des kleinen irischen Dorfes Castledunns vorbei ist, hinunter zum Strand – bis sie dort Niall Kennan begegnet, ihrem neuen Chef. Gegen ihren Willen fühlt sie sich von dem ruhigen Mann mit den faszinierenden Tattoos angezogen, und im Licht des Mondes beginnt etwas, das Seannas sorgsam errichtete Mauern einzureißen droht …

AUTOR – Kira Mohn hat schon die unterschiedlichsten Dinge in ihrem Leben getan. Sie gründete eine Musikfachzeitschrift, studierte Pädagogik, lebte eine Zeit lang in New York, veröffentlichte Bücher in Eigenregie unter dem Namen Kira Minttu, hob zusammen mit vier Freundinnen das Autoren-Label Ink Rebels aus der Taufe und – am wichtigsten – gründete eine Familie. Sie ist auf Facebook und Instagram aktiv und tauscht sich dort gern mit Lesern aus.

COVER – Das Cover wurde in blauen und weißen Farbtönen gestaltet. Als Motiv wurde diesmal Sand gewählt und man kann daraus schließen, dass es mit den nächtlichen Strandbesuchen zu tun hat. Der Titel des Buches wurde in den Hintergrund wunderschön eingebunden, so dass es bei ein bis zwei Buchstaben danach aussieht, als würde der Sand diese verschlucken. Die Letters sind wieder geradlinig in Großbuchstaben dargestellt worden, einzig das Night ist geschwungen und mit Glitzer sowie einem auffallenden Farbton gestaltet.

SCHREIBSTIL - Der Schreibstil von Kira Mohn ist leicht zu lesen, was den Einstieg in die Geschichte sehr einfach macht. Außerdem wird die Hauptprotagonistin, aus deren Sicht dieses Buch auch geschrieben ist (1. Person), wundervoll dargestellt. Sie bringt einen jungen und frischen Wind mit sich. Neben den Charakteren, Aussehen und Dialogen beschreibt Kira die Umgebung von Irland präzise, so dass man sich genau an diesen Platz versetzt fühlt .

ZUM BUCHINHALT- Endlich geht es weiter und willkommen zurück nach Castledunns. Ich kann euch nicht sagen, wie ich auf Band zwei der Leuchtturm Trilogie hin gefiebert habe. Vor allem wollte ich endlich die mysteriöse Geschichte um Seanna erfahren.
In der Vergangenheit lief bei Seanna nicht wirklich etwas nach Plan, vielmehr ist sie wortwörtlich ein Alptraum. Aus diesem Grund kam Seanna vor einem Jahr nach Castledunns. Hier stellte niemand Fragen und vor allem Dean, der Besitzer des Pub´s, ließ ihr dieses Geheimnis und gab ihr sogar den Job als Kellnerin. Dean hat nun jedoch beschlossen in seinem Leben einen neuen Schritt zu gehen und mit seiner Freundin zusammen zu ziehen und das heißt, dass er Casledunns den Rücken zudreht. Allerdings konnte Dean Niall auftreiben, ein Kumpel, der sich von nun an als neuer Chef vom Brady's anbot. Zudem hat Niall irgendetwas an sich, was Seanna förmlich den Kopf verdreht und sie kaum klar denken lässt. Er scheint außerdem der erste zu sein, der versucht hinter die Fassade von ihr zu schauen und auch Niall scheint ziemlich angetan von ihr zu sein. Auch in seinem Leben ist so Einiges schief gelaufen und Schicksalsschläge haben sein Leben von einen Tag auf den anderen komplett verändert. Vorurteile werden schnell weggeschwemmt, wie das Wasser nachts an der Küste von Irland, wo sich Seanna jeden Abend aufs Neue einfach frei und wohler fühlt.

Zu den Charakteren
Seanna ist ein herzensguter Mensch, der auf andere hin sehr verschlossen wirkt und eigentlich nur in Dean so etwas, wie einen großen Bruder sieht. Mit der Neuerung der Besetzung im Brady´s wandelt sich Seanna und wird offener. Ihre Art ist einfach wundervoll, wenn auch zu Beginn etwas verstörend, was bei ihrer Vergangenheit aber durchaus nicht verwunderlich ist.
Niall ist ein richtiger Traummann, nicht nur äußerlich hat er faszinierende Stärken zu bieten. Auch sein Wesen an sich ist einfach zum Verlieben. Dabei ist der eigentliche Tätowierer auch von seiner Vergangenheit geprägt, aus der noch einiges mehr hervorging.
Nobs & Emma: Zu den beiden kann ich einfach nur sagen… ICH LIEBE SIE. Weiter kann ich zu ihnen nichts sagen, da ich sonst spoilern würde.

Save me from the Night war anders als erwartet. Trotzdem steht es Band eins der Leuchtturm Trilogie in Nichts nach. Oftmals hat man Reihen, wo sich die Teile immer mit dem gleichen Fortgang der Geschichte spiegeln. Hier war dies nicht der Fall, was für mich eindeutig Pluspunkte bereit hält, denn so hatte die Spannung von Beginn an bis zum Ende dafür gesorgt, dass man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Man wurde nicht vorgespoilert mit irgendwelchen Vermutungen. Denn so wie es am Ende kam, war das eigentliche Highlight von allem.
Ich liebe die Geschichten um Castledunns und seine Bewohner, dabei fiebere ich natürlich jetzt bereits schon Band drei entgegen, da ich einfach wahnsinnig gespannt auf die Geschichte von Airin bin. Sie hat sich schon seit Show me the Stars in mein Herz geschlichen und ich weiß jetzt schon, dass ich von Find me in the Storm genauso begeistert sein werde, wie vom Rest.

FAZIT - Save me from the Night war anders als erwartet. Eine Geschichte, die einen erneut nach Castledunns reisen und träumen lässt. Ich liebe Irland und ich liebe es, wie Kira das Setting beschreibt. Von mir bekommt dieses Schätzchen fünf von fünf Flüstersterne. Ein absolutes Must Read und Highlight.

BEWERTUNG
5/5

Veröffentlicht am 04.01.2020

Zurück in Castledunns

Der zweite Teil der 'Leuchtturm-Trilogie von Kira Mohn "Save me from the Night" knüpft mit seiner Geschichte und Erzählweise voll und ganz an den grandiosen ersten Teil an.

Zurück in Castledunns, dem ...

Zurück in Castledunns, dem kleinen idyllischen Dörfchen im Süden Irlands, trifft man auf Seanna, die als Kellnerin im 'Brady's' arbeitet. Als Dean, der Besitzer des Pubs wegzieht, tritt sein Freund Niall seine Nachfolge an. Eine aufregende Zeit beginnt, denn Niall ist attraktiv, gesellig und zuvorkommend. Seannas Herz beginnt in seiner Gegenwart schneller zu schlagen, doch werden sie je zusammen finden?
Denn beide tragen ein Geheimnis in sich, das viel Vertrauen und Zeit braucht um gelüftet zu werden.

Wie schon 'Show me the Starts' hat sich auch 'Save me from the Night' wunderbar fließend lesen lassen.
Ich mag die leichte, bildhafte Schreibweise von Kira Mohn sehr und konnte mich dadurch wieder einmal augenblicklich mit der Landschaft und mit den Charakteren identifizieren.

Auch die Liebe der Protagonisten zu Castledunns kann ich sehr gut verstehen, denn auch ich fühle mich wohl an diesem Ort, der so viel Naturverbundenheit und Gemeinschaft darstellt.

Seanna war mir lange Zeit ein Rätsel. Die Protagonistin wirkte einerseits sehr angespannt, unsicher und ein wenig mysteriös, andererseits aber auch liebebedürftig, verlässlich und lebensfroh. Erst nach und nach konnte ich ihre Anspannung begreifen. Aufgrund ihrer Geschichte auch durchaus nachvollziehbar...

Bei Niall war es von Beginn an etwas anders. Er wird als ein sehr aufgeschlossener, geradliniger Typ beschrieben, der jedes Herz im Sturm erobert. Allerdings schwingt auch bei ihm stets eine gewisse Traurigkeit mit.

Wieder einmal lässt Kira Mohn den Leser die Emotionen der Charaktere so deutlich spüren, als wären es die Eigenen.

Eine sehr unterhaltsame, gelungene 5 Sterne-Geschichte für gemütliche Abende.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Save Me From The Night von Kira Mohn•

Nachdem die Geschichte von Kjer und Liv mich so enttäuscht haben, hätte ich niemals gedacht, dass Niall und Seanna das genaue Gegenteil mit mir machen💭
Es war wieder die reinste Gefühlsachterbahn kombiniert ...

Es war wieder die reinste Gefühlsachterbahn kombiniert mit der Schönheit Irlands🌍💫
Bei diesem Buch bekommt man wirklich Lust, zusammen mit Niall und Seanna nach Irland zu gehen, im Leuchtturm auf Coarach zu schlafen und einfach nur die Schönheit Irlands zu genießen.
Die Autorin schreibt so detailliert und lebendig, dass man wirklich das Gefühl hat, dort zu sein und mit Seanna zu fühlen💙
So ein angenehmer und schöner Schreibstil, wie es mir in Band 1 noch überhaupt nicht aufgefallen ist. Genau so wie das Cover von Band 2 ist auch der Inhalt wunderschön.
Seanna mochte ich schon in "Show me the stars“ und auch in Niall habe ich mich sofort verliebt.
Seanna ist mutig, stärker als sie denkt, tough, lustig und eine absolut herzliche Person. Sie kümmert sich so schön um Emmyund ist für Niall und ihre Schwester immer da, auch wenn sie eine belastende Vergangenheit hat, die es ihr schwer macht, zu vertrauen und sich anderen zu öffnen.
Sie gibt nicht auf und macht weiter, egal wie stark der Schmerz ist.
Niall zeigt sich nach Außen stets fröhlich, charmant und humorvoll, obwohl auch in seinem Inneren ein Sturm tobt und in seine Vergangenheit belastet. Schon von der ersten Minute an hatte der ganz Castledunn um den Fingel gewickelt, ebenso auch Seanna. Er ist ein toller Mann mit einem noch tolleren Charakter. Auch wie er seine Beziehung mit Emmy dank Seannas Hilfe später meistert, ist wunderbar🥰
Seanna und Niall haben mich mit ihrer ganzen Geschichte echt eingenommen und vieles aus ihren Vergangenheiten hat mich wirklich schockiert, umso mehr hat es mich gefreut, als sie ihre Dämonen übergehen konnten. Sie beweisen so viel stärk und machen beide eine große Veränderung durch, vor allem Seanna.
Band 3 muss ich mir jetzt schnellstens besorgen und hoffen, dass Airin und ihre Liebe mich auch so umhauen. Airin ist mir sowieso schon von allem am liebsten😍💙
Hoffentlich sind meine Erwartungen nicht zu hoch🥺💭📖