Cover-Bild Show me the Stars
Band 1 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.07.2019
Kira Mohn

Show me the Stars

Veröffentlicht am 27.09.2019

Was findet Liv eigentlich an Kjer?

Ich mochte an dem Buch vor allem den Schreibstil, dadurch wurde mir Liv sofort sympathisch. Sie hat Selbstzweifel und wünscht sich eigentlich nur ein bisschen mehr Unterstützung für ihre Ziele. Sie ist Journalistin, aber darf noch nicht über die Dinge schreiben, die sie wirklich interessieren. Sie steckt also in etwas fest und in dieser Auszeit soll ihr hoffentlich eine neue Perspektive einfallen.

Zwar konnte mich ihre Arbeit nicht so fesseln, aber ihre Gefühle schon. Sie ist verloren, aber sie findet neue Freunde, neue Hoffnung, neue Lebensfreude. Dazu gibt es viele tiefsinnige Erkenntnisse und große Gefühle, unabhängig von romantischen Empfindungen.

Die Liebesgeschichte mit Kjer konnte mich aber nicht gerade überzeugen. Kjer ist eigentlich ziemlich distanziert, auch wenn er immer charmant ist. Liv wird von allen gewarnt, auf ihr Herz achtzugeben, aber natürlich liegt diese Entscheidung nicht wirklich in ihrer Hand. Dabei gibt es viele Gerüchte und Geschichten über Kjer und er hat auch ein seltsames Verhältnis zu seinen Groupies. Bei ihm war ich einfach immer viel zu skeptisch, um mich ernsthaft für die Liebesgeschichte interessieren zu können.

Außerdem gibt es in ihrer Geschichte auch einige Wiederholungen, Sie nähern sich an, entfernen sich voneinander, dann können sie nicht ohne einander und dann wieder kommt irgendetwas ans Licht, und sie sehen sich wieder nicht ...

Liv lebt nun in einem Leuchtturm auf einer kleinen Insel und das ist eigentlich eine schöne Kulisse, aber dass sie ständig von irgendjemandem hin und her geschippert wird, fand ich schon fast etwas nervig.

Fazit
In "Show me the Stars" gefiel mir der Schreibstil, aber mit der Liebesgeschichte bin ich nicht so warm geworden.

Veröffentlicht am 27.09.2019

4/5 Rezension Show Me The Stars

Handlung

Handlung

Liv hatte gute Noten, ihren Studienabschluss in Rekordzeit erlangt und landete am Ende doch nur bei einem mittelmäßigen Job, der ihr deutlich zu anspruchslos war. Aus einer Chance, die sich als Sprungbrett für ihre Karriere erweisen sollte, wurde schnell das Gegenteil.

Durch einen glücklichen Zufall, ergibt es sich, dass sie der Housesitter für einen Leuchtturm auf Irland wird. Das ist genau die Auszeit die Liv sich gewünscht hat um ihre beruflichen Angelegenheiten noch einmal zu überdenken und Ideen für einen Neustart zu sammeln.

Soweit so gut , wäre da nicht der unheimlich Attraktive Hausmeister und Bootschauffeur Kjer. Frauenheld, unnahbar und für keine feste Beziehung zu haben. Das wusste Liv, denn sie wurde mehr als einmal gewarnt. Doch ihr Herz hat die Warnungen wohl leider überhört…

Ich fand das Buch äußerst authentisch. Liv hat kein perfektes Überfliegerleben, wie es in anderen Romanen vielleicht gewesen wäre. Klar hätte sie das Potential dazu gehabt, dass ihr das Leben trotzdem Steine in den Weg legt, ist dann doch mehr ans wahre Leben angelehnt.

Zudem war ich jedes Mal erleichtert, dass ihr auf der Insel immer und immer wieder vor Augen geführt wurde, dass Kjer sich nicht ändern lässt – für keine Frau. Sicher haben es einige versucht, sind aber genau wie Liv gescheitert. Das ganze Buch über hat man mit der Protagonistin mitgelitten, denn sie wusste was sie tat und sie wusste das es falsch war, sich in einen der wenigen Männer zu verlieben, die sie auf ihrer kleinen Insel regelmäßig zu Gesicht bekommen wird. Sie selbst drückt es sehr passend aus mit dem ungefähren Wortlaut: „Du armes kleines dummes Herz“

Ein weiterer positiver Aspekt war für mich der Humor der an den Tag gelegt wurde. Teilweise absolut trocken und selbstkritisch; genau das was ich so sehr mag.

Einen Stern Abzug gibt es aber doch von mir. Grund dafür war der Ausgang der Geschichte. In der Hinsicht er es für mich genau so eine New Adult / Romance – Geschichte wie die meisten anderen auch. Da ich aber nicht weiter Spoilern möchte, müsst ihr die Geschichte wohl doch selber lesen ^^

Fazit

Eine Geschichte die manch einem bestimmt nicht unbekannt vorkommt. Jeder kennt irgendwo das naive Mädchen und den angehimmelten Frauenheld. Die Protagonistin mahnt sich selber immer wieder zur Disziplin und nimmt dabei einige neue Erfahrungen mit. Vor allem was das Thema „verpasste Chancen“ angeht, gibt das Buch neue Perspektiven preis.

Ich mochte das Buch und freue mich auf den zweiten Band!

Kaufempfehlung

Für New Adult / Romance – Fans durchaus empfehlenswert! Vor allem für die Herbstzeit passend, da man sich einfach in eine kuschelige Decke wickeln möchte, um sich nicht von den schlechten Wetterbedingungen in Irland anstecken zu lassen.

Das jüngere Publikum sollte wissen, dass es auch einige anzügliche Szenen gibt.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Zum träumen

Dieses Buch ist so schön!! Es ist leicht zu lesen, und bringt einen zum Schmunzeln.

Und auch wenn ich noch nie in Irland war und dies auch nicht einer meiner bevorzugten Reiseziele ist , habe ich jetzt richtig Lust dort mal hinzureisen.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Show me the stars, große Gefühle!

Zu Beginn des Buches war ich noch etwas skeptisch, bin nicht gleich in das Buch gekommen, so wie ich mir das ewünscht habe aber diese Skepsis ist nach Liv´s Aufbruch nach Castledunn sofort verflogen. Ich liebe, liebe, liebe das Setting so sehr! Irland, das Meer, die Küste, die Felsen, der Leuchtturm - unglaublich bildhaft und wunderschön beschrieben. Ich habe mich so gut in Liv hineinversetzen können, das ist mir schon länger nicht in dieser Form passiert. Ich finde die Entwicklung von ihr so toll, denn wenn man im Job unglücklich ist, sollte man dringend etwas ändern und das hat sie auch getan. Eine sechsmonatige Auszeit, in der man seine Gedanken und Wünsche ordnen kann, neue Ideen entwickeln und einen neuen Weg in die Zukunft einschlägt, das stelle ich mir richtig toll vor.

Sie tut mir aber auch leid mit dieser Mutter und einer Kollegin, die sich auch Freundin schimpfen lässt. Geht gar nicht, oder? Wenn man solche Freunde und Kollegen hat, braucht man keine Feinde mehr. Doch ihre Reaktion fand ich klasse!

Und Kjer, oh mann, dieser Kjer hat mich auf mehreren Ebenen wahnsinnig gemacht. Ich glaube, jede Frau kennt einen Mann wie Kjer: gutaussehend und er weiß es und unnahbar und dennoch kann man sich seiner Anziehungskraft nicht verwehren. Obwohl man ihn dabei beobachtet, wie er anderen Frauen näher kommt, kann man sich seinem Charme nicht entziehen. Dann wiederum ist er ein netter Kerl, dessen Herz auf die ein oder andere Weise gebrochen ist. Fertig ist der Herzschmerz mit so einem Typ Mann. Zum Schluss dachte ich schon, die beiden fiden nie zusammen doch GOTT SEI DANK!! Sie ziehen zusammen.

So eine schöne, emotionale Geschichte, bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 25.09.2019

Fantastischer Start!!!

Eigentlich handelt es sich bei diesem Buch garnicht um eines meiner bevorzugten Genre aber da mir das Buchcover und der Klappentext so gut gefallen haben musste ich es einfach lesen.
Und was soll ich sagen, ...

Und was soll ich sagen, ich bin ziemlich begeistert und freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil!
Die Charaktere sind mit viel Liebe zum Detail beschrieben und werden nur noch von der traumhaften Landschaft und den Feinheiten drum herum getoppt. Ich würde am liebsten direkt nach Irland fliegen und mich verlieben.
Die Liebesgeschichte ist schön und nicht sp platt wie leider häufig in anderen Büchern.
Also alles in Allem ein rundum gelungener Roman der mich auf jeden Fall sehr gut unterhalten hat und den ich gerne weiter empfehle!