Cover-Bild Show me the Stars
Band 1 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.07.2019
Kira Mohn

Show me the Stars

Veröffentlicht am 11.08.2019

Toller Humor, großartiges Setting und liebenswerte Charaktere

Ich bin ein riesiger Fan der Redwood Love Reihe aus dem Kyss Imprint und auch die Broken Darkness Reihe hat es mir angetan. Bei der Prince of Passion Reihe habe ich dann ausgesetzt, aber die Leuchtturm Reihe von Kira Mohn hat mich wieder voll angesprochen. Und wieder hat der Verlag mich nicht enttäuscht ♥

"Show me the stars" startet sehr ruhig. Erstmal erfährt man einiges über Livs "vorheriges" Leben, über ihre Job- und Familiensituation und wie es letztendlich dazu kam, dass sie den Housesitting Job annimmt. Man sollte sich auf einen langsamen Einstieg einstellen, denn es dauert so 50-60 Seiten bis es dann los nach Irland geht.

Generell ist es ein eher ruhiges Buch, es passiert nicht so viel, wenig Drama, wenig Action. Wer sowas nicht mag, für den ist das Buch vielleicht eher nichts. Ich bin aber nicht der Typ für dramatische Bücher, daher war dieses genau richtig für mich!

Die Atmosphäre und das Setting ist einfach wunderschön. Am liebsten würde ich jetzt selbst meinen eigenen kleinen Leuchtturm in Irland beziehen! Kira Mohn hat das alles so bildhaft beschrieben, als wäre man selbst dort mit Liv gewesen.
Liv als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Sie ist entschlossen, was ihren Job (und auch die Liebe) angeht, lässt sich nicht von ihren Zielen abbringen und sie ist mutig. Besonders hat mir gefallen, dass sie ihre Gefühle stets offen kommuniziert hat und keine Versteckspiele gespielt hat. Alles in allem ist sie ein sehr liebenswerter Charakter mit ihren Stärken, aber auch Schwächen. Manchmal hätte ich mir nur etwas mehr Power gewünscht, aber das gehörte wohl einfach nicht zu ihrem Charakter.

Den Love Interest Kjer fand ich ebenfalls toll. Er ist Musiker und seine Auftritte in der kleinen Bar waren immer toll dargestellt. Er hat eine interessante Vergangenheit, wenn auch etwas vorhersehbar. Liv mit ihrer offenen und verständnisvollen Art lockt Kjer perfekt aus seiner Reserve, ohne ihn zu sehr zu bedrängen. Es ist ein recht typisches New Adult Muster, aber es passt alles ganz gut zusammen.

Besonders angetan hat es mir die Irin Airin. Sie ist eine wundervolle Freundin und ich bin schon sehr gespannt auf ihre Geschichte.
Allerdings hat mich an ihr etwas gestört, dass sie ständig versucht hat, Liv vor Kjer zu warnen. Schließlich ist Liv alt genug, um sich selbst ein Bild von einem Mann zu machen. Generell hat es mich etwas genervt, dass zwanghaft versucht wird, ein schlechtes Bild von Kjer zu erzeugen, vor allem dann mit Hilfe von Ryan. Ryan steht natürlich auch auf Liv und ist im Gegensatz zu Kjer der totale Good Guy. Für mich hatte der Charakter einfach keinen Sinn, außer den, Kjer in ein anderes Licht zu rücken und das hätte man auch besser lösen können.
Eine weitere unnötige Figur in meinen Augen war Abigail. Sie hat die Rolle des nervigen und furchtbar aufdringlichen Fangirls übernommen, auf die Liv natürlich absolut eifersüchtig ist. Was mich hier sehr enttäuscht hat, dass Kjer sich nie gegen ihre Annäherungsversuche gewehrt hat und auch nicht aufgeklärt wurde, warum er das nicht getan hat.

Kira Mohn hat einen schönen, flüssigen und humorvollen Schreibstil, der dazu geführt hat, dass ich das Buch in einem Rutsch gelesen habe. Es gibt so viele wunderschöne Szenen mit Kjer und Liv, Liv und Airin und auch nur mit Liv, wie sie ihre Ängste überwindet und sich Gedanken macht, wohin sie eigentlich will.

Fazit:
Zwar war die Story nicht zu 100% perfekt und ich habe durchaus ein paar Kritikpunkte, dennoch kann ich das Buch nur empfehlen. Toller Humor, großartiges Setting und liebenswerte Charaktere. Wer ein schönes Buch für einen gemütlichen Nachmittag sucht, ist hier auf jeden Fall richtig!

Veröffentlicht am 11.08.2019

Lustig und berührend!

Show me the Stars ist der erste Band der Leuchtturm-Trilogie von Kira Mohn. Es geht hier um Liv, die als Journalistin für eine Zeitung in Hamburg arbeitet und nach einem missglückten Interview gefeuert wird. Nun sucht sie nach einem neuen Sinn in ihrem noch jungen Leben und wird schließlich auf eine Annonce aufmerksam, die eine Auszeit verspricht. Sie hat allerdings nicht damit gerechnet, dass sie dafür einen Leuchtturm auf einer kleinen Insel in Irland bewachen soll! Sie stürzt sich in das Abenteuer und kommt dabei Kjer näher, dem attraktiven Iren, der sie mit Lebensmitteln versorgt. Obwohl sie von ihrer dortigen Freundin mehrfach darauf aufmerksam gemacht wird, dass er ein Aufreißer ist, kann sie ihre Gefühle nicht verleugnen.

Kira Mohns Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen. Sie hat eine tolle Art, die Dinge auf den Punkt zu beschreiben, ohne den Faden zu verlieren, und erhält dabei eine aufregende Spannung und schafft Empathie. Die Protagonisten haben mir allesamt gut gefallen, und auch die Nebencharaktere haben es mir angetan. Ich bin auf ihre Geschichten in den Folgebänden sehr gespannt.

Die Idee des Leuchtturm-Sittens ist außergewöhnlich und toll umgesetzt. Dass Liv trotzdem über einen Blog Kontakt mit der "Außenwelt" hält, gefällt mir, hätte allerdings noch besser umgesetzt werden können. Die Beschreibungen kamen mir sehr kindlich und wenig einfallsreich vor, dafür, dass sie gelernte Journalistin ist.

Die Kulisse wurde detailliert beschrieben und hat mir arges Fernweh nach Irland beschert, sodass ich im Zuge der Lektüre häufiger Bilder der Landschaft anguckte, um das Leseerlebnis optimal zu unterstützen.

Ein toller Einstieg in die Leuchtturm-Trilogie, die ich auf jeden Fall weiter verfolgen werde!

Veröffentlicht am 10.08.2019

Show me the stars

Show me the stars ist mein erstes Buch von Kira Mohn und nachdem ich sie auf dem Kyss Bloggertreffen gesehen habe und sie von der Entstehung des Buches berichtet hat, wusste ich: Ich muss es lesen! Denn ich liebe Irland als Setting und war demnach echt gespannt.

Der Einstieg ins Buch war super. Ich mochte Liv von Anfang an und auch wenn ich denke, dass sie etwas im naiv im Umgang mit Arbeitskolleginnen/Konkurrenten ist, (ich wusste sofort was hinter dem verpatzten Interview steckte), so war sie einfach liebenswürdig. Ich persönlich konnte ihre Entscheidung nach Irland zu gehen absolut nachvollziehen. Ich finde die Vorstellung 6 Monate allein in einem Leuchtturm zu sein manchmal echt verlockend.

Und als Liv auf Kjer trifft war klar: Der Typ ist umwerfend! Er sieht nicht nur gut aus, er kann auch noch singen. Und wie soll es auch anders sein, natürlich ist er nicht fähig eine normale Beziehung zu führen. Ja, im Grunde nichts Neues. Aber Kira Mohn schreibt dabei so einfühlsam und schön, dass es mich dennoch völlig in den Bann gezogen hat und ich bin Kjer ebenfalls total verfallen. Aber nicht nur das. Auch die Nebencharaktere sind echt interessant. Natürlich allen voran Aerin. Auf ihre Geschichte bin ich schon mehr als gespannt, denn ich finde sie einfach toll und ich glaube sie hat eine Menge zu erzählen.

Ich mochte Liv und Kjer so sehr. Und natürlich: In diesem Genre ist das Prinzip immer das gleiche. Aber dennoch fand ich es hier zu keiner Zeit langweilig. Kira Mohn schreibt so wunderschön und emotional, dass sie mich einfach von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat.

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 09.08.2019

ein Wohlfühlbuch für gemütliche Stunden

„Show me the stars“ war mein erstes Buch von Kira Mohn. Der Klappentext und das Cover sprachen mich direkt an. Das Cover ist sehr schlicht gehalten, es passt zum Inhalt und der Titel des Buches steht im Fokus. Der Schreibstil von Kira Mohn, war wunderbar flüssig, leicht zu lesen, emotional und detailgenau. Ich liebe ihre Landschaftsbeschreibungen. Es liest sich, als wäre man direkt mit Liv an dem Leuchtturm und lernt die kleine Küstenstadt kennen.

Ich habe richtig gut in die Geschichte hineingefunden und Liv war mir auf Anhieb sympathisch. Für sie sollen die sechs Monate einen Neustart darstellen, sowohl beruflich als auch privat. Beim Lesen habe ich mich richtig wohlgefühlt, da es kein überzogenes Drama gab und es war auch nicht klischeebehaftet. Liv ist ein unverfälschter und glaubwürdiger Charakter. Sie ist nicht perfekt, hat ihre Stärken und Schwächen. Auch die Nebencharaktere empfand ich als gelungen. Besonders Airin habe ins Herz geschlossen. Liv lernt sie an ihrem ersten Abend auf der Insel kennen. Die beiden verstehen sich auf sofort und werden gute Freundinnen.

Das Buch hat mich auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen. Ich habe geweint, gelacht und einmal hätte ich es am liebsten an die Wand geworfen. Aber gerade das macht ein gutes Buch für mich aus, wenn der Autor es schafft solche Emotionen herauf zu beschwören.

Neben all dem tollen gab es leider auch ein kleines Manko. Und das war die Liebesgeschichte für mich. Generell hätte ich auch gar keine gebraucht. Kjer war das ganze Buch über sehr blass geblieben, er war kein greifbarer Charakter. Auch die Liebe zwischen Liv und Kjer konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die beiden habe die ganze Zeit keine 30 Sätze miteinander geredet und plötzlich ist Liv in Kjer verliebt… Am Ende hat er sich minimal geöffnet, aber das hat dann auch nicht mehr viel geholfen. Die ganze Liebesgeschichte spielt sich nur in den letzten 100 Seiten ab und das war für mich einfach zu wenig, zu schnell und zu unglaubwürdig.

Trotz des kleinen Mankos hat mir „Show me the stars“ wirklich gut gefallen. Kira Mohn hat hier ein Wohlfühlbuch, für gemütliche Stunden vor dem Kamin, erschaffen. Ich freue mich schon sehr, nach Castledunn zurück zu kehren und dann Airin und Seanna besser kennenzulernen.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Großartige Atmosphäre, absolutes Wohlfühlbuch!

Nach ihrem Journalismus-Studium wollte Liv eigentlich so schnell wie möglich bei einer großen Zeitung durchstarten. Stattdessen schreibt sie kurze Promi-News für die Klatschpresse und ihr erstes großes Interview, das ihr eigentlich neue Wege ebnen sollte, wird kurz vor Veröffentlichung zurückgezogen.
Kurzentschlossen bewirbt sie sich als Housesitterin eines einsamen Leuchtturms auf einer kleinen Insel vor Irland. Sechs Monate Auszeit liegen vor Liv, die dank Kjer, dem attraktiven Iren, der ihr regelmäßig die Lebensmittel vorbeibringt, nicht langweilig werden!

"Show me the Stars" ist der Auftakt von Kira Mohns Leuchtturm-Trilogie, der aus der Ich-Perspektive der zweiundzwanzig Jahre alten Liv Baumgardt erzählt wird.

Ihr Journalismus-Studium hat Liv in Rekordzeit und sehr guten Noten abgeschlossen und hängt sich auch im Job richtig rein. Deswegen ist es ein herber Rückschlag, als ihr vielversprechendes Interview mit einem ehemaligen Kinderstar kurz vor Veröffentlichung zurückgezogen wird und Liv mehr oder weniger ohne Job dasteht. Als sie über eine Stellenanzeige als Housesitterin stolpert, bewirbt Liv sich kurz entschlossen und verlässt Hamburg, um in einen Leuchtturm auf einer einsamen Insel vor der irischen Küste zu ziehen. Eine Auszeit, die Liv dazu bringt, viele Dinge zu überdenken und neu anzugehen.
Mir hat Liv als Protagonistin sehr gut gefallen! Sie ist sehr zielstrebig und stellt sich im Laufe der Handlung ihren Ängsten. Ich finde es außerdem sehr mutig, dass sie ihr altes Leben hinter sich lässt und in ihrer Auszeit einen Neuanfang wagt.

Als Liv ihre Auszeit antritt, hatte sie eigentlich nicht vor sich zu verlieben, doch als sie Kjer Whelan begegnet, ist sie sofort hin und weg von dem attraktiven und charmanten Iren. Doch Kjer hat in Castledunns den Ruf nichts anbrennen zu lassen und Liv wird mehrfach davor gewarnt ihr Herz an ihn zu verlieren.
Kjer hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass man ihn nicht allzu gut kennengelernt hat. Von Kjers Umfeld erfährt Liv viel über ihn und seine Vergangenheit, was sie stark beeinflusst hat. Ich fand es dann aber schade, dass sie eher selten das direkte Gespräch mit ihm gesucht hat und man seine Meinung nicht so oft gehört hat, wie ich sie gerne gehört hätte.
Mir ging die Entwicklung der Liebesgeschichte besonders zum Ende hin auch einen Ticken zu schnell, aber insgesamt haben mir Liv und Kjer sehr gut gefallen!

Der Schreibstil von Kira Mohn ließ sich richtig gut lesen und so konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen! Auch, weil es ein richtiges Wohlfühlbuch war! Die Atmosphäre war einfach großartig und das Setting, dieser einsame Leuchtturm vor der Küste Irlands und das kleine und behagliche Dorf Castledunns mit seinen charmanten Bewohnern, haben mir auch sehr gut gefallen!

Fazit:
"Show me the Stars" von Kira Mohn ist ein totales Wohlfühlbuch!
Mir haben Liv und Kjer insgesamt sehr gut gefallen, obwohl mir die Entwicklung der Liebesgeschichte ein wenig zu schnell ging und ich das Gefühl hatte, dass man Kjer noch besser hätte kennenlernen können! Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, die Geschichte und die Atmosphäre haben mir richtig gut gefallen, sodass ich vier Kleeblätter vergebe!