Cover-Bild Show me the Stars
Band 1 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch

Autor: Kira Mohn
Verlag: Kyss
Preis: 12,99€

Zum Inhalt:

Liv ist freie Autorin bei einem Magazin und möchte dort endlich festangestellt werden. Allerdings fehlt ihr dazu die große Story. Als sie diese hat und ihrem Chef vorlegt, glaubt sie es endlich geschafft zu haben. Allerdings endet alles ganz anders. Ihre Story wird nicht veröffentlicht und irgendwie scheint alles schief zu laufen. Liv will einfach nur weg. So ist klar, dass als sie eine Anzeige entdeckt das Jemand einen Housesitter für einen Leutturm ganz weit weg sucht sie nicht Nein sagen kann. Nur kurze Zeit später steht sie vor diesem Leuchtturm auf einer einsam Insel von der sie mit einem Boot abgeholt werden muss und wo ihr ein gutaussehender Ire den Kopf verdreht.

Als aller erstes muss gesagt sein, dass ich den Schreibstil wirklich sehr gut finde. Man kommt schnell in das Buch rein und möchte unbedingt wissen wie es weitergeht.

Liv ist ein sehr sympathischer Charakter. Sie hat eine sehr enge Beziehung zu ihrem Großvater, dafür eine nicht so gute mit ihrer Mutter was sie ein wenig belastet. Ihre Angst vor der Dunkelheit hat sie einfach sehr menschlich gemacht und ich habe sie sehr für ihren Mut bewundert irgendwo fremdes neu Anzufangen und alleine in einem Leuchtturm zu leben.

Am besten an Liv fand ich auch ihre Kühlschrankmeditation, welche ich selbst von mir kenne.

Kjer fand ich auch sehr gut. Er ist sehr verschlossen und das er Liv verletzt hat fand ich nicht so toll, aber er hat es wieder gut gemacht und ich musste ihm einfach verzeihen.

Airin war ein Charakter, auf dessen Geschichte ich mich schon riesig freue. Sie wurde zu einer guten Freundin von Liv und war genau das was diese auch gebraucht hat.

Was mich ein wenig gestört hat, war das eine Sache (ich möchte hier nicht zu viel verraten um niemanden zu spoilern) so vorausschauend war. Bereits auf den ersten Seiten wusste ich ganz genau, wie es mit dieser einen Sache ausgehen wird.
Allerdings hat dieser Teil meiner Meinung nach nicht so viel vom Buch ausgemacht.

Dafür fand ich die Beschreibung von der Insel und den Orten, die man mit Liv in Irland besuchen konnte unglaublich gut. Ich habe mich manchmal gefühlt, als wäre ich selber dort gewesen.

Das Cover des Buches ist einfach nur wunderschön und jedes Mal wenn ich es sehe, denke ich an die Insel mit dem Leuchtturm und wie das Wasser gegen die Klippen prallt.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Hier stimmt einfach alles ! Absolutes Wohlfühlbuch !

Mein erster Gedanke, wenn ich rückwirkend an "Show me the Stars" denke: Ich möchte SOFORT in meinen eigenen Leuchtturm ziehen !

Selten hat mich ein Setting so sehr verzaubert, wie es Kira Mohns kleines ...

Selten hat mich ein Setting so sehr verzaubert, wie es Kira Mohns kleines Fleckchen Irland getan hat. Raue Natur und das diese vom Meer wild umtoste Insel inklusive Leuchtturm, das alleine war schon ein echtes Highlight. Die Umgebung ist so unglaublich anschaulich beschrieben, wenn ich nicht schon vorher in Irland verliebt gewesen wäre, dann wäre es spätestens jetzt definitiv passiert.

Aber vielleicht sollte ich mal von vorne anfange, bevor ich mich in einer Lobeshymne auf das Setting verliere. Denn der Plot ist mindestens genau so bezaubernd.

Für Liv läuft es in Hamburg gerade nicht allzu gut. Zwar dachte sie, dass sie mit dem Interview einer zurückgezogen lebenden Prominenten endlich den großen Durchbruch als Journalistin schafft, leider ist das aber nicht der Fall. Stattdessen muss sie ihre Sachen packen.

Als sie ihren Kummer in Gin Tonic ertränkt, da wird sie beim Surfen im Netz auf eine "Stellenanzeige" aufmerksam. 6 Monate Housesitter in einem Leuchtturm auf einer einsamen Insel kurz vor Irland.
Warum nicht ? denkt sie sich, nichtsahnend, dass sie schon einige Wochen später zum ersten Mal einen Fuß auf die Insel Coarach setzt.

Auf der kleinen beschaulichen Insel ist sie ganz mit sich selbst und ihren Gedanken allein, fasst neuen Mut für ihre berufliche Zukunft, setzt sich mit lange gehegten Ängsten auseinander und verfällt dem Charme des Iren Kjer, der einmal in der Woche vorbeischaut, um sie mit allem zu versorgen was sie so braucht.
Und obwohl Liv auf der Insel ja eigentlich ganz alleine ist, schließt sie neue Freundschaften und vor allem neuen Lebensmut....

Ach, ich habe diese Geschichte wirklich soso sehr genossen, weil sie einfach durchweg so herzig und einfach bezaubernd schön ist. Man kann sich einfach in die Seiten fallen lassen, es gibt nur wenig Drama, dass irgendwie einfach dazugehört, um die Geschichte weitestgehend authentisch zu machen.

Kira Mohn hat einen ganz wunderbaren, flüssigen und anschaulichen Schreibstil und in die Ausarbeitung ihrer Figuren hat sie wirklich viel Liebe gesteckt, die man förmlich spüren konnte. Ich mochte sie, bis auf wenige Ausnahmen wirklich total gerne. Besonders über Airin und Seanna, die in den Folgebänden die Hauptrollen spielen und die man hier natürlich schon kennenlernen konnte, möchte ich jetzt unbedingt mehr erfahren.

Direkt nach dem Lesen habe ich schon überlegt, ob es eigentlich auch negative Punkte gibt und tatsächlich gab es ein oder zwei kleinere Situationen die mir ein bisschen zu oberflächlich abgehandelt wurden. Wenn man das Buch aber im Gesamten betrachetet, empfand ich sie gar nicht mehr als so schlimm.

Das Ende kommt tatsächlich ein bisschen plötzlich, wird aber durch einen Epilog perfekt abgerundet, der alle offenen Fragen, zwar kurz, aber doch ausreichend, beantwortet, so dass ich das Buch mit einem sehr guten Gefühl zuschlagen konnte.

Ein wirklich rundum schöner Auftakt, der unglaublich viel Spaß gemacht und in den man sich wirklich so manches Mal direkt hineingewünscht hat !

Veröffentlicht am 08.08.2019

Schön ruhige Liebesgeschichte mit Ausblick aufs Meer!

Man nehme eine Frau, einen (einsamen) Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor Irland & einen geheimnisvollen Mann, dessen Herz etwas eingerostet ist und man erhält eine schöne Liebesgeschichte mit einem Setting, welches zum Träumen einlädt.
Viel mehr möchte man eigentlich nicht beschreiben, denn sonst würde man bereits zu viel erzählen.
Von mir bekommt "Show me the stars" eine Leseempfehlung und den zarten Hinweis: Fangt schon mal an zu sparen! Im nächsten Urlaub wollt ihr unbedingt an die Küste Irlands und in einem kleinen Leuchtturm eure Urlaubszeit verbringen ;)

Klar, mir haben ein, zwei kleine Sachen nicht so gefallen, aber dies ist auch Geschmackssache.
Und nun freue ich mich schon auf die anderen Bände und möchte schnellstmöglich wieder Zeit in Irland verbringen!
Lest es und macht euch selbst ein Bild! :)

Veröffentlicht am 07.08.2019

Eine ruhige Liebesgeschichte und viel Natur

Nachdem es bei Liv beruflich sehr schlecht läuft, stößt sie auf das Angebot, einen Leuchtturm auf einer Insel in Irland für sechs Monate zu bewohnen. Sie bewirbt sich und bekommt den Job. Voller Euphorie und doch auch etwas Sorge kommt sie beim Leuchtturm an. Dorthin gebracht hat sie Kjer mit seinem Boot. Der äußert attraktive Kjer versorgt sie nun auch regelmäßig mit den notwenigen Dingen zum Leben, doch bleibt es nur dabei?
Das Cover finde ich schön und es hat einen guten Bezug zum Buch. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Da Liv auf einer einsamen Insel ist und natürlich dadurch nur sporadisch Kontakt zu anderen Leuten hat, wird die Landschaft sehr ausführlich beschrieben, aber das mochte ich wirklich gerne. Während des Lesens habe ich viel Lust bekommen auch nach Irland zu reisen und in einem Leuchtturm zu leben. Liv ist eine ehrgeizige Einzelgängerin, die mir aber von Anfang an sympathisch war. Zu Kjer konnte ich bis zum Schluss keine Verbindung aufbauen. Er ist unnahbar und sich seiner Attraktivität sehr bewusst und schläft sich durch den Ort. Zudem hat er eine miese Vergangenheit, aber das müsst ihr selbst lesen! Die Geschichte hat mir trotz ihrer klassischen Elemente gut gefallen. Nur einen Kritikpunkt habe ich: Das Ende. Es kam mir dann doch etwas zu schnell und war nicht authentisch. So wie ich die Charaktere kennengelernt habe, hätte das Buch meiner Meinung nach nicht dieses Ende finden können.
+++SPOILER+++
Liv sagt einmal, dass sie nicht die typische Frau sein möchte, die sich einbildet, den gebrochenen Typen, der keine feste Bindung möchte zu flicken und ihn für sich zu gewinnen. Leider wird das zwar gesagt, aber nicht befolgt, denn Liv ist genau so.
+++SPOILER ENDE+++

Mir hat das Lesen aber trotzdem Spaß gemacht und daher gibt es 3,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Auftakt nach Maß

Von der Autorin Kira Mohn, die eher unter dem Namen Kira Minttu bekannt ist, habe ich schon ein paar Romane gelesen. Bisher konnte sie mich auch immer mit ihren Geschichten überzeugen.
Daher ...

Daher war auch klar das ich „Show me the Stars“ unbedingt lesen musste.
Das Cover ist ein richtiger Traum und der Klappentext versprach mir richtig tolle Lesestunden. Daher habe ich das Buch dann auch direkt nach dem Laden gelesen.

Ihre Charaktere sind der Autorin authentisch und glaubhaft gelungen. Ich konnte sie mir alle vorstellen, konnte mich in sie hineinversetzen und die Handlungen waren für mich verständlich.
Allen voran lernt der Leser hier Liv kennen. Eine junge Frau, die man einfach gern haben muss. Sie ist so herrlich erfrischend, hat Ecken und Kanten. Liv will erfolgreich sein als Journalistin, doch das ist leichter gesagt als getan. An einem Tiefpunkt lässt sie sich auf die Auszeit ein, der Beginn ihres wohl größten Abenteuers. Sie wächst über sich hinaus, muss aber auch Rückschläge einstecken, alles ist lebensnah und echt dargestellt, man fühlt sich als Leser mit Live verbunden.
Dann ist da noch Kjer, der gutaussehende und überaus charmante Ire, der mein Herz im Sturm erobert hat. Eigentlich ist er ja jemand, bei dem man nicht unbedingt weiß woran man ist. Doch Kjer ist irgendwie auch immer für eine Überraschung gut. Man muss ihn knacken, dann bekommt man den wahren Kjer zu sehen.

Neben den beiden Protagonisten gibt es noch Nebenfiguren, die sich wunderbar ins Geschehen einfügen. Allen voran Airin, mit ihrem Bed & Breakfast oder auch Herr Wedeking, der eigentliche Besitzer des Leuchtturms. Oder eben auch Livs Mutter, die mir so rein gar nicht sympathisch war. Und noch einige mehr, wobei jeder hier seinen eigenen festen Platz hat. Die Mischung ist einfach verdammt gut und genau passend für diese Geschichte hier.

Der Schreibstil der Autorin ist herrlich locker und leicht. Man fängt hier mit dem Lesen an und kommt dann so herrlich flüssig durch die Seiten, kann das Buch kaum weglegen, weil man richtig gehend gefesselt ist.
Die Handlung hat mich vom ersten Wort an förmlich mitgerissen. Ich habe gebannt gelesen was weiter passiert, habe mitgelacht und mitgeweint. Ich war wie ein Teil der Geschichte, für mich war es als wäre ich selbst in dem Leuchtturm auf dieser einsamen Insel in Irland.
Ich konnte die Spannung greifen, habe die Emotionen und Gefühle selbst gefühlt, es ist wirklich unbegreiflich was die Autorin mit ihren Worten geschaffen hat.
Die Beschreibungen der Umgebung, das tosende Meer, der Leuchtturm, die Klippen oder auch das Bed & Breakfast oder der kleine Pub, es ist alles vor meinem inneren Auge zum Leben erwacht. Für mich ist die Kulisse perfekt, es passt einfach alles zusammen.
Die Liebesgeschichte war für mich nachvollziehbar, sie entwickelt sich genau richtig, passt einfach hier in diese Handlung hinein.
Es handelt sich hierbei ja um den Auftakt der „Leuchtturm-Trilogie“ und ich bin schon jetzt tierisch gespannt, was die Autorin in „Save me from the Night“ bereithält.

Das Ende dieses Auftakts ist absolut gelungen. Für mich ist es der perfekte Schluss, er passt, wackelt und hat Luft. Ich habe meine Reader wirklich zufrieden zur Seite gelegt.

Fazit
Kurz gesagt ist „Show me the Stars“ von Kira Mohn ein Auftaktband der nicht besser sein könnte.
Interessante authentisch beschriebene Charaktere, ein leicht und locker zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, in der es Spannung, Humor und ganz viel Gefühl gibt und deren Kulisse so einmalig ist, das einfach alles perfekt passt, haben mich wirklich umgehauen und ja restlos begeistert.
Für mich ein Highlight!
Unbedingt lesen!