Cover-Bild Show me the Stars
Band 1 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.07.2019
Kira Mohn

Show me the Stars

Veröffentlicht am 24.07.2019

Süße Geschichte für zwischendurch

Bei der jungen Liv läuft alles schief. Sie verliert nach einem vielversprechenden Interview quasi ihren Job und ihre sozialen Kontakte beschränken sich auf ihre Arbeitskollegin Dana, ihrem geliebten Opa und ihrer kühlen Mutter. Kurzfristig zieht sie die Reißleine und krempelt ihr Leben komplett um indem sie beschließt sechs Monate auf einem abgeschiedenen Leuchtturm in Irland zu leben. Doch mit dem was sie dort erlebt, hatte sie nicht gerechnet und es wird sie und ihr Leben grundlegend verändern.

Der Schreibstil konnte mich schnell begeistern. Die ironisch-sarkastischen Beschreibungen und die humorvolle Art der Protagonistin haben mir oft ein Lächeln auf die Lippen gezaubert und mich außerordentlich amüsiert. Durch die Leichtigkeit, die dank des einfachen Schreibstils entsteht, habe ich das Buch innerhalb weniger Tage durchgelesen und bin nur so durch die Seiten geflogen.

Die Protagonistin Liv steht fest im Leben und hat klare Ziele, die jedoch nach und nach in Zweifel geraten und sie hinterfragt die angestrebte Richtung in die ihr Leben geht. Es ist keine richtige Lebenskrise, eher eine Umorientierung, durch die sie viel gewinnt, mehr als sie je zu hoffen wagte. Ihre persönliche Entwicklung wurde mit viel Liebe beschrieben und ich konnte mir vorstellen wie viel Arbeit die Autorin in Liv und die anderen Charaktere gesteckt hat, damit sie so liebenswürdig und authentisch wirken, wie sie es meiner Meinung nach sind.

Darüber hinaus konnten mich die zahlreichen und ausführlichen Beschreibungen der irischen Natur vollkommen in den Bann ziehen und begeistern. Ich hätte nie gedacht wie viele unterschiedliche Blaunuancen das Meer haben kann. Es war beinahe, als wäre ich auch vor Ort und könnte mich an der Landschaft erfreuen. Die Idee in einem Leuchtturm zu wohnen ist so fantastisch, dass ich während des Lesens und auch jetzt noch so eine ungeheure Lust habe auch in einem wohnen zu dürfen. Das wäre eine außergewöhnliche Erfahrung, die auch Liv zum Umdenken gebracht und ihr klargemacht hat was ihr wirklich wichtig ist.

Die angedeutete Liebesgeschichte hat mir leider nicht so gut gefallen und stellt den einzigen Kritikpunkt dar. Sie war total vorhersehbar und 0815, einfach total klassisch und klischeehaft. Meistens habe ich mich in den Szenen, in denen sie stundenlang nur an Kjer dachte, ziemlich gelangweilt und gehofft es möge bald enden. Genauso öde fand ich den Ausgang der Liebesbeziehung, weil es total offensichtlich darauf hinauslief und ich sowas schon zigmal gelesen habe. Etwas Besser fand ich die Lösung ihres Konfliktes, wenngleich auch dieser absehbar war. Immerhin empfand ich das Ende als authentisch und nicht übermäßig kitschig und übertrieben romantisch.

Da sich die Liebesgeschichte durch einen Großteil des Buches zieht und ich diesbezüglich offenbar zu hohe Erwartungen hatte und auf mehr Innovation gehofft habe, gebe ich dem Buch gute 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Rezension zu "Show me the Stars"

Als ich das Cover von "Show Me the Stars" vor ein paar Monaten das erste Mal sah, war es direkt um mich geschehen und nachdem ich dann auch noch den Klappentext gelesen habe, war mir sofort klar: Ich möchte dieses Buch unbedingt lesen! Aus diesem Grund stand es jetzt über Monate hinweg auf meiner Wunschliste und ich war sehr gespannt, wie es mir letztendlich gefallen wird, da ich aufgrund der Beschreibung und des Covers ziemlich hohe Ansprüche hatte.

Das Buch wird aus der Sicht von Liv erzählt und ich muss sagen, dass ich es ganz erfrischend fand, mal wieder nur aus einer Sicht der Protagonisten zu lesen und nicht aus der weiblichen und männlichen Sicht, wie es sooft bei New Adult der Fall ist.

Liv ist 22 und versucht sich gerade als Journalistin, aber irgendwie möchte ihr das nicht so ganz gelingen, denn sie wird wegen eines verpatzten Interviews aus der Globus-Redaktion gefeuert und steht plötzlich vor einem großen, schwarzen Loch.
Sie ist jetzt nämlich nicht nur arbeitslos, sondern weiß auch nichts mit sich anzufangen, da sie nur eine Freundin hat und diese ist den ganzen Tag beschäftigt. Aus diesem Grund schaut Liv sich nach etwas neuem um und entschließt sich kurzerhand, sich mitten ins Abendteuer zu stürzen: Ein halbes Jahr, alleine, in einem Leuchtturm auf einer Insel, meilenweit entfernt von Hamburg.
Liv war mir direkt ab der ersten Sekunde sympathisch, da sie viele Charakterzüge hatte, mit denen ich mich auch gut identifizieren konnte, denn sie ist noch sehr unerfahren, zögerlich, aber wiederum auch abenteuerlustig und risikobereit. Wenn ich ein Wort für ihren Charakter finden müsste, wäre dieses wohl wandelbar. Das einzige das mir an ihrer Person nicht so gut gefallen hat war, dass sie manchmal etwas naiv und leichtgläubig war.

Kjer war mir zu Beginn der Geschichte auch sympathisch, da er zunächst aufgeschlossen und freundlich rüberkommt. Im Laufe des Buches hat sich meine Ansicht zu ihm dann allerdings noch mal verändert, denn je mehr ich ihn kennengelernt habe, desto unsympathisch wurde er mir. Allerdings gab es dann am Ende eine Erklärung für sein merkwürdiges Benehmen, die aber, meiner Meinung nach, sein Verhalten an vielen Stellen trotzdem nicht entschuldigte, da er mit Liv ganz schön umgesprungen ist. Trotz alldem haben Liv und Kjer, wie ich finde, gut miteinander harmoniert und sich perfekt ergänzt.

Der Schreibstil von Kira Mohn war sehr leicht und flüssig zu lesen. Aufgrund dessen sind die Seiten einfach nur so geflogen und ich habe das Buch auch innerhalb von nicht mal einem Tag beendet. Tatsächlich bin ich wegen der schönen Atmosphäre, die ich mir größtenteils auch bildlich vorstellen konnte, und dem Schreibstil komplett in der Geschichte versunken und habe nach ungefähr 400 Seiten gar nicht realisiert, dass meine Reise mit Liv und Kjer schon zu Ende sein soll, denn ich hätte die beiden gerne noch etwas länger begleitet.

Mir ist der Einstieg ins Buch sehr leicht gefallen, auch wenn der erste Teil sehr langatmig und langweilig war, da auf den ersten ca. 70 Seiten genau das passiert, was einem schon der Klappentext vorweg nimmt und deswegen wusste ich die ganze Zeit schon, was als nächstes passieren wird. Der zeitliche Verlauf der Geschichte hätte in meinen Augen auch etwas besser geregelt sein können, denn nach dem ersten Teil passiert erst mal nicht wirklich was und auf einmal kommt alles Schlag auf Schlag und dann gibt es wieder einen ziemlich langatmigen Teil und das Ende kommt ziemlich abrupt. Das ist aber wieder Geschmackssache und ich kann mir vorstellen, dass viele andere Leser/innen einer ganz anderen Ansicht sind. Ansonsten hat mir die Handlung an sich aber gut gefallen, bis auf die Tatsache, dass die vielen Schicksalsschläge von Kjell etwas unrealistisch wirkten.

Gutes Buch

Pünktlich zum Erscheinungstermin des Buches hier meine Rezension zu „Show me the Stars“ von Kira Mohn.

Vorab schon mal vielen Dank an den Verlag zur Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

In dem ...

In dem Buch geht es um Liv, die nachdem sie ihren Job verloren hat, dringend nach einer neuen Beschäftigung sucht. Eigentlich wollte sie nach ihrem Journalistikstudium voll durchstarten, leider hat das aber nicht funktioniert und nachdem ein Interview jetzt auch total nach hinten losgegangen ist und sie dadurch ihren Hauptjob verloren hat, muss sie sich dringend überlegen wie es nun weitergeht. Also sucht sie im Internet nach neuen Stellenanzeigen, bis sie auf eine Anzeige mit der Überschrift „Auszeit!“ trifft. In dieser Anzeige wird ein Housesitter für einen einsamen Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor der irischen Küste für einen Zeitraum von sechs Monate gesucht. Sie bewirbt sich, bekommt den Job und lässt sich darauf ein. Allerdings hat sie nicht mit dem gutaussehenden Iren Kjer gerechnet, der ihr Herz erst zum Klopfen, dann zum Überlaufen und schließlich zum Zerbrechen bringt. Das Abenteuer beginnt!

Der Klappentext und die Leseprobe haben mich sehr neugierig auf das Buch gemacht.
Dazu noch das wirklich phänomenale Cover und der Entschluss, dass das Buch unbedingt bei mir einziehen muss, stand fest.
Mir hat das Buch gut gefallen. Ich finde es nicht unbedingt ein Highlight, aber es ließ sich leicht lesen, hatte eine tolle Geschichte und hat auch Spaß gemacht zu lesen, es gab aber auch ein paar Punkte die mich gestört haben. Deshalb konnte es kein Highlight für mich werden. Ich habe am Anfang gut in das Buch reingefunden und konnte mich auch gut in Liv hineinversetzen. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Mir haben die Insel mit ihrer Landschaft und der Leuchtturm sehr gut gefallen und ich fande die Idee sehr toll. Ich finde die Landschaft wurde super beschrieben und ich wäre am liebsten auch auf eine einsame Insel ausgewandert. Das hat sich alles wirklich traumhaft angehört! Viele Szenen im Buch waren aber finde ich ziemlich vorhersehbar. Es gab mehrmals den Punkt wo ich schon im Vorhinein Vermutungen hatte was noch passieren könnte und diese Sachen sind dann auch wirklich passiert sind. Außerdem fande ich es schade, dass man so wenig über Kjer erfahren konnte. Natürlich hat man im Laufe der Geschichte einiges über ihn erfahren, aber zum Beispiel die Frage was er außer Touristenführungen noch arbeitet blieb offen. Das ist nur ein Beispiel von vielen. Er ist für mich irgendwie immer noch sehr geheimnisvoll und ungeklärt. Ich habe nicht das Gefühl ihn gut zu kennen. Und wenn Airin zu wenig Touristen für ihre Zimmer hat, bezweifle ich, dass Kjer nur mit den Touristenführungen genug Geld zum Leben verdient. Außerdem musste er manchmal ja dringend etwas erledigen, was das war blieb ebenfalls ungeklärt. Vielleicht hätte man ein paar Kapitel aus Kjer’s Sicht schreiben können, die hätten ja anfangs auch noch sehr geheimnisvoll sein können und erst gegen Ende wäre alles klarer geworden. Ich hätte mir am Ende auch nochmal ein klärendes Gespräch zwischen Kjer und Liv gewünscht. Für mich war das Ende irgendwie noch nicht so ganz eindeutig und eher ungeklärt. Also klar, durch das letzte Kapitel wusste man schon wie das Buch ausgeht, aber richtig ausgesprochen haben sich die Beiden nicht. Zumindest wurde darüber nicht im Buch berichtet. Es gab einfach plötzlich diesen Sprung wo schon alles geklärt und eindeutig war. Auch warum Kjer jetzt doch eine feste Beziehung eingeht, obwohl jahrelang entweder nur sehr kurze oder gar keine wurde für mich nicht eindeutig erklärt. Also ich weiß zwar warum er diese nicht eingegangen ist, aber warum er seine Meinung jetzt ändert ist mir noch unklar. Ich hätte mir auch noch gewünscht, dass auf Liv’s Angststörung nochmal näher eingegangen wird. Ich bezweifle dass diese im echten Leben so einfach zu bekämpfen ist, da sie ja vorher schon sehr ausgeprägt war. Ich kenne mich da nicht aus, kann auch gut sein dass ich falsch liege, aber das ist mir einfach aufgefallen. Vielleicht hätte sie sich am Ende für eine Therapie anmelden können oder sowas. Ich fande auch dass das Thema eher nur angerissen wurde, da hätte man noch mehr rausholen können.

Insgesamt also finde ich schon ein gutes Buch, kann ich auch empfehlen, aber es hat nicht alle meine Erwartungen erfüllt und es ist kein Highlight für mich geworden. Mir sind schon ein paar Dinge aufgefallen die mich gestört haben. Ich fande die anderen Bücher aus dem Verlag bisher irgendwie ausdrucksstarker und einzigartiger und bin deshalb ein bisschen enttäuscht von dem Buch.
Deshalb bekommt das Buch von mir vier von fünf Sterne.

Eine tolle Liebesgeschichte mit einem wunderschönen Setting

Ich bin total verliebt in dieses schöne Cover und auch der Inhalt hört sich wahnsinnig toll an. Deshalb musste ich das Buch unbedingt lesen.

Die Autorin Kira Mohn hat einen super Schreibstil, der einem ...

Die Autorin Kira Mohn hat einen super Schreibstil, der einem das Lesen leicht macht. Schon nach dem Einstieg wusste ich, dass die Geschichte einfach gut werden muss. Die Protagonistin Liv mochte ich sofort und umso mehr war ich begeistert, als ich erfuhr, dass sie Vegetarierin ist. Sie hat eine etwas tollpatschige und verpeilte Art, doch das macht sie nur noch sympathischer. Hinzu kommt, dass sie Angst vor der Dunkelheit hat, was sie sehr authentisch wirken lässt.

Das Setting ist einfach nur traumhaft schön. Da wird man schon mal ein bisschen neidisch auf die Protagonistin und würde am liebsten sofort mit auf die Insel ziehen.
Der gutaussehende Ire Kjer hat es Liv direkt angetan. Mit seiner lockeren und freundlichen Art bringt er ihr Herz zum Klopfen. Doch Kjer möchte aufgrund seiner Vergangenheit keine feste Beziehung. Seine tragische Vorgeschichte ist leider nichts Neues und ich hätte mir vielleicht etwas originelleres gewünscht.

Davon abgesehen fand ich die beiden ziemlich süß zusammen und auch die Nebencharaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen.
Insgesamt passiert nicht allzu viel im Buch, aber das ist nicht weiter schlimm, da es trotzdem fesselnd ist.
Leider kommt das Ende ein bisschen plötzlich und ich hätte mir ein paar Seiten mehr gewünscht, aber vielleicht erfährt man von den beiden noch etwas in den nächsten Bänden, auch wenn es andere Hauptprotagonisten gibt.

"Show me the Stars" ist eine tolle Liebesgeschichte mit einem wundervollen Setting. Die Protagonisten, sowie der Schreibstil haben mir sehr gut gefallen. Das Ende ist ein leider ein bisschen offen, aber ich freue mich schon riesig auf den nächsten Teil der Reihe.

Grandioser Auftakt..

Show me the stars ist mein absolutes Lese-Highlight im Sommer 2019. Ich habe es in einem Rutsch in nur 2 Tagen durchgelesen und konnte mich kaum davon trennen. Kira Mohn hat es verstanden fesselnd, flüssig, mit viel Gefühl, witzig, romantisch und... und... und.. zu schreiben. Obwohl man das Ende der Geschichte erwartet hat, ist der ganze Roman so vielschichtig geschrieben, dass es eine wahre Freude ist ihn zu lesen. Die Protagonisten Liv und Kjer werden total lebensecht beschrieben, man kann sich in beide hineinversetzen und jede "Randfigur" und der Leuchtturm wächst ans Herz, so dass man sofort Lust bekommt Housesitter bei "Matthew" zu werden. Klare Leseempfehlung und ich freue mich schon riesig auf den 2. Band und auf die weiteren Geschichten vom Leuchtturm und der wunderschönen Landschaftsbeschreibungen Irlands.