Cover-Bild Iskari - Der Sturm naht
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Kristen Ciccarelli

Iskari - Der Sturm naht

Astrid Finke (Übersetzer)

Als kleines Kind lockte Asha einst Kozu herbei, den mächtigsten aller Drachen. Er gab vor, ihr Freund zu sein, doch dann flog er auf und vernichtete mit seinen mörderischen Flammen Ashas Heimatstadt. Um die unverzeihliche Schuld, die sie damit auf sich geladen hat, zu sühnen, ist sie eine Iskari geworden, eine Drachentöterin – die beste und mutigste. Doch ihre größte Prüfung steht noch bevor. Denn ihr Vater, der König, stellt ihr ein schreckliches Ultimatum. Entweder befreit sie das Land endgültig von Kozu – oder sie muss den ihr verhassten Jarek heiraten. Aber Kozu ist unbesiegbar, der Kampf mit ihm selbst für eine Iskari viel zu schwer. Doch Asha ist nicht allein, denn plötzlich stellt sich jemand an ihre Seite. Jemand, der sie noch nicht einmal ansehen dürfte: Torwin, der geheimnisvolle Sklave Jareks …

Veröffentlicht am 25.02.2019

Liebe

Als "Iskari" muss Asha alle Drachen im Reich ihres Vaters, des Königs, töten. Denn sie ist schuld daran, dass der gefährlichste aller Drachen, Kozu, vor Jahren die halbe Stadt zerstört hat. Äußerlich trug sie Brandnarben davon, innerlich haben sie die Geschichten, die Kozu angelockt haben und die ihr ihre Mutter erzählt hat, verdorben.
Kurz vor ihrer Zwangs-Heirat mit Kommandant Jarek wird Kozu gesichtet. Falls Asha den Drachen töten kann, so stellt ihr Vater es ihr in Aussicht, muss sie Jarek nicht mehr heiraten ...

"Iskari" stand anfangs nicht auf meiner Wunschliste, aber durch eine kleine Blogtour wurde mein Interesse geweckt. Zum Glück! Sonst hätte ich eins der besten Bücher dieses Jahres verpasst.

Ich muss gestehen, dass ich das buch zwar durchwegs spannend fand, aber es mich nicht von Anfang an gepackt hat. Ich brauchte etwas Zeit mit den Charakteren und der Erzählung (inklusive den eingestreuten Sagen) zurecht zu kommen.
Aber dann hat es bei mir "Klick" gemacht!

Asha ist eine starke Frau. Durch ihre Aufgabe als "Iskari, als Drachentöterin, ist sie eine gute Kämpferin, aber auch so macht noch Fehler. Schließlich ist sie auch nur ein junges Mädchen. Obwohl sie ein schweres Los gezogen hat, hört man sie nicht rumjammern. Sie war einfach eine Kick-Ass-Heldin, wie ich sie mir in jedem Buch wünsche.
Die anderen Charaktere mochte ich natürlich aus - so fern man Sympathie für sie aufbringen sollte. Ashas Bruder Drax und der Sklave Torwin waren meine Favoriten. In beiden steckt mehr, als wie man auf den ersten Blick vermuten mochte.

Ein riesengroßer Pluspunkt geht übrigens an die Liebesgeschichte. Asha ist eine Kämpferin. Sie verschwendet keine Zeit um an Männer zu denken und/oder sich wegen dem männlichen Geschlechts dämlich zu verhalten. Wie oft musste ich schon Bücher lesen, wo die ach-so-starke Prota plötzlich kein Hirn mehr hatte, nur weil ein Kerl in ihr Leben getreten war.
Bei Asha und Torwin passte es einfach in das gesamte Setting. Die Liebesgeschichte war zart, aber dafür um so schöner. Mir hat einfach gefallen, dass Asha so lange nicht verstanden hat, dass Torwin Gefühle für sie hegt.

Es gab mehrere Wendungen, die ich erstens einmal nicht mal erahnen konnte und die sogar logisch und nicht an den Haaren herbeigezogen waren. Man merkt einfach, dass die Autorin sich unglaublich viel Mühe mit dem Plot gegeben hat.

Das Cover finde ich einfach genial. Es ist schlicht und passt trotzdem hervorragend zum Buch und der Story.

Ich denke, dass "Iskari" besonders für Fans von "Game of Thrones" - insbesondere von Daenarys - und anderen Young-Adult High-Fantasy Büchern wie "The Young Elites" und "Elias & Laia" geeignet ist.

Ich habe lange überlegt, wie viele Sterne ich dem Buch gebe: 4 Sterne wegen dem etwas schwierigen Anfang? Aber dafür habe ich das Buch ab der Hälfte nicht mehr weglegen können. Oder 5 goldene Sterne? Aber dann müsste es wirklich ein Jahreshighlight sein.
Ich habe noch etwas rumüberlegt und mich am Ende dann doch für das Gold entschieden: Ich mochte die Charaktere, die Beziehung der Charas untereinander, die Welt, das bisschen Humor ...

Veröffentlicht am 30.01.2019

Tolles Fantasy Buch

Klappentext:

Klappentext:

Die Autorin entführt und in einer unfassbar großartige Fantasywelt.
Die Protagonistin sind sehr gut ausgearbeitet und tragen jeweils eine eigene Geschichte, mit sehr viel tiefe.
Asha, die Isakie, ist eine unglaublich starke Frau, die für ihre Freiheit kämpft und immer das richtige tun will, gerade weil sie denkt, dass sie für das Unglück in ihrer Kindheit die schuld trägt.
Jarek und auch der König sind mir beide sehr unsympathisch gewesen, was aber davon zeugt das die Autorin nicht nur Protagonisten schaffen kann die man liebt, sonder die man auch zutiefst hassen kann.
Wenn wir schon davon reden einen Protagonisten zu lieben - Torwin <3. Was für ein toller Protagonist, mich wundert es nicht, dass die beiden zueinander finden auch wenn es verboten ist. Gerade was ihre Beziehung betrifft hab ich mitgefiebert und mich unsagbar gefreut.
Der Schreibstil ist einfach große klasse. Er fesselt einen richtig im Geschehen und man will gar nicht mehr aufhören zu lesen. Immer wieder habe ich gelacht, getrauert und geweint. Selten konnte mich ein/e Auto/in so fühlen lassen.
Ich habe die Liebe gefühlt, den Schmerz, den Hass und die Wut, einfach alles war greifbar dank diesem Schreibstil, geschwiegen denn von der Geschichte und den Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe.
Dazu kommen noch die Geschichten, die zwischen den Kapiteln, passend zu den Kapitel erzählt werden, dass hat mir auch wirklich gut gefallen.

Fazit:
Alle Fantasy Liebhaber sollten dieses Buch lesen.Ich habe selten ein so gutes Buch gelesen, dass mich so tief berühren konnte und das ich am liebsten sofort nochaml gelesen hätte. Es gibt einfach nichts was ich zu bemängeln hätte, es war für mich ein fest und defintiv mein Jahreshighlight 2018. Ich wüsste kein Buch, dass dieses noch toppen könnte-außer vielleicht Band 2 ;) zum Glück habe ich diesen bereits zuhause und werde ihn auch bald lesen!
Volle 5 von 5 Sterne für dieses grandiose Fantasybuch, es hätte nich tausend mehr verdient!

Veröffentlicht am 14.01.2019

Wunderschöne Geschichte

Cover

Dieses wunderschöne Cover ist ein echter Blickfang in meinem Regal. ich finde es zieht die Blicke förmlich auf sich und es glitzert...Glitzer ist immer gut.

Schreibstil

Der Schreibstil ist super ...

Cover

Schreibstil

Der Schreibstil ist super locker und er veranlasst einen immer weiter zu lesen. Man fliegt wie auf einem Drachen durch die Geschichte.

Charaktere und Story

Die Protagonisten sind meiner Meinung nach außergewöhnlich, es gibt diese die man einfach nur knuddeln möchte und natürlich auch verdorbene, die wiederum an´ber so gut beschrieben sind, das man doch nicht ohne sie kann.

Außerdem durchleben die meisten eine starke Entwicklung und es ist schön diese mitzuerleben.

Auch die Liebe findet in diesem Buch platz, ich fand sie war zwar nicht zu stark vertreten, aber dennoch wunderschön.

Wie schon in der Inhaltsangabe zulesen war, geht es in Iskari um Drachen und diese Welt in der Iskari spielt, hat einen Orientalischen Touch. Dies fand ich mega schön und ich konnte mir die Welt die Kisten Ciccarelli hier erschaffen hat super gut vorstellen.

Die Spannung baut sich langsam auf und an einem Punkt ist so eine Wendung drinnen, dass ich erstmal eine kurze Zeit brauchte um dies zu verdauen.

Ich hab mit Begeisterung Ashas Weg verfolgt und hab mich von den Alten Geschichten verzaubern lassen

Das Ende war ziemlich emotional und ich hab ein paar Tränen vergossen, aber ich möchte hier ja nicht Spoilern.

Fazit

Zum Schluss möchte ich noch etwas zu Kirsten Ciccarellis Danksagung schreiben. Hierbei habe ich einen wirklich schönen Spruch gefunden, den ich hier gerne zitieren würde.

"Ihr seid nicht, was die anderen euch einreden; ihr seid was tief in euch liegt."

- Kirsten Ciccarelli

Iskari- Der Sturm naht ist ein packendes Fantasy Abenteuer, dass man unbedingt gelesen haben muss. Es konnte mich in eine neue Welt ziehen und mit Asha durch das Rift zu jagen war einfach atemberaubend. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 04.01.2019

Toller Auftakt

Iskari-Todbringerin. So wird Asha von ihrem Volk genannt, seit sie mit 8 Jahren Kozu, den ersten Drachen, herbei gerufen hat und ihm Geschichten erzählt hat. Kozu hat sie mit seinem Drachenfeuer schwer verletzt, und sie für ihr Leben gezeichnet. Ebenso hat er ihre Stadt niedergebrannt und viele Menschen damit getötet, deshalb wird Asha dafür von ihrem Volk gehasst. Seit diesem Ereigniss macht Asha Jagd auf Drachen ujnd wird auch Drachentöterin genannt.

Die einzigen die Asha nicht hassen sind ihr Vater, ihre Cousine und ihr Bruder sowie Jarek, ihr Verlobter.

Asha soll Jarek heiraten, weil durch ihre Schuld Jareks Eltern im Drachenfeuer ums Leben kamen. Jarek ist Kommandant der Wachen, und brutal. Sklaven die nicht spuren, oder Asha ansehen und anfassen, werden ausgepeitscht. Jarek duldet von niemandem Wiederspruch, schon gar nicht von Asha.

Ihr Vater macht ihr ein Angebot die Hochzeit mit Jarek zu umgehen, sie soll Kozu töten, den ersten Drachen. Asha nimmt das Angebot an, nicht ahnend, auf was sie sich da eingelassen hat.

Die Protagonisten sind gut beschrieben und vorstellbar. Ich mag sie alle. Wobei ich sagen muss das ich meine Meinung über Dex im Laufe des Buches geändert habe, er ist nicht das was er zu sein scheint, ebenso wie Asha´s Vater. Wer sich im Geschichtsverlauf treu bleibt ist Jarek, ihn mag ich das ganze Buich hindurch nicht, obwohl es auch mit ihm einige Überraschungen gibt.

Zu Beginn des Buches plätschert die Geschichte vor sich hin, zwar interessant geschrieben aber noch ohne jegliche Spannung. Ich war Anfangs nicht sehr beeindruckt. Doch ab Mitte des Buches kam dann die vermisste Spannung hinzu, und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es gab mehrere Stellen an denen mich das Buch überrascht hat, weil die Geschichte anders verlief als ich angenommen hatte.
Der Schreibstil ist flüssig und gut nachvollziehbar, und hat mich von Anfang an mit genommen.

Trotz kleiner Schwächen, absolut empfehlenswert. Ich kann es kaum erwarten bis ich Band 2 in den Händen habe.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Toller Auftakt mit tougher Protagonistin

Asha ist eine Iskari. Sie ist dazu bestimmt Drachen zu töten, um ihr Königreich zu beschützen. Außerdem ist die Isakari dem Kommandanten versprochen und soll ihn sehr bald heiraten. Um der Heirat zu entgehen, soll sie den ersten Drachen Kozu umbringen. Asha macht sich sofort auf die Suche Kozu zu finden, um den Kopf des Drachen nach Hause zu bringen.

Eines kann ich vorwegsagen: Dieses Buch ist etwas ganz Besonderes. Ich hatte keinerlei Erwartungen und wurde mit einer atmosphärischen und dunklen Welt überwältigt.
Die Charaktere in dem Buch sind einfach so klasse. Zum einem haben wir Asha, die Iskari. Sie ist eine Kriegerin und tötet Drachen. Sie ist eine unheimlich starke weibliche Protagonistin, die sich von nichts und niemanden etwas sagen lässt. Sie ist eine Kämpferin und versucht sich von niemanden runterzukriegen. Asha ist eine sehr besondere Protagonistin. Sie hat ihre Ecken und Kanten und ist alles andere als perfekt, aber das macht sie authentisch und menschlich. Sie hat einige Fehler im Leben gemacht und das macht ihren Charakter aus. Und was mir unheimlich gefallen hat, ist das die Autorin sich nicht davor scheut ihrem Charakter Narben zuzufügen. Asha hat nämlich Brandnarben, die sich über die Hälfte ihres Körpers hindurchzieht. Auch im Verlaufe der Geschichte lässt sie Asha einiges durchstehen.

Die Nebencharaktere mochte ich auch sehr gerne. Sie waren sehr präsent und steuerten der Geschichte etwas bei. Sie waren sehr wichtig und hatten eine Schlüsselfunktion. Einige Charaktere gibt es, über die ich gerne mehr erfahren würde.
Die Liebesgeschichte spielt sich eher im Hintergrund ab. Sie entwickelt sich langsam, was Ashas Charakter auch wiederspiegelt, denn sie ist sehr vorsichtig.

Die Atmosphäre war sehr greifbar. Dunkel, gefährlich und mystisch. Das ist aber auch wohl dem Schreibstil zuzuschreiben. Der Schreibstil ist sehr erzählend und ich würde sogar meinen, dass es an eine Märchenerzählung erinnert. Alte Geschichten sind in der Welt von Asha sehr mächtig und verboten. Denn wer alte Geschichten erzählt, verleiht Drachen das Feuer speien. Ich würde es als ein sehr dunkles Märchen mit Blut beschreiben. Sehr geheimnisvoll.

Es ist der Auftakt einer Reihe und dieser ist mehr als gelungen. Ich war regelrecht begeistert. Die Autorin hat eine sehr dunkle und grausame Welt erschaffen. Ich meine, Drachen und Menschen sind Feinde. Sie bekriegen sich schon seit Jahren. Das ist doch mal ein feuriger Krieg, oder nicht? Ich musste mich am Abend immer zwingen das Buch zur Seite zu legen, denn jedes Kapitel war sehr spannend. Ich wollte einfach mehr wissen.

Fazit:
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine Geschichte mit einer einzigartigen starken Protagonistin liebt. Macht euch bereit für eine magische und düstere Geschichte, die euch von der ersten Seite an begeistern wird.