Cover-Bild All Saints High - Die Prinzessin
Band 1 der Reihe "All Saints High"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
L. J. Shen

All Saints High - Die Prinzessin

Anja Mehrmann (Übersetzer)

Bereits mit unserem ersten Kuss waren wir dem Untergang geweiht ...

Mitreißend, düster und nichts für schwache Nerven!

Die ALL-SAINTS-HIGH -Reihe:

1. Die Prinzessin

2. Der Rebell (erscheint am 28.07.2020)

3. Der Verlorene (erscheint am 30.12.2020)

Veröffentlicht am 10.06.2020

Teenie-Drama mit einer Prise Realismus

Ich hatte am Anfang wirklich meine Erwartungen nach unten korrigiert. Daria wirkte wie eine verwöhnte, aber unsichere Zicke, die zu ihren Mitmenschen schlicht weg furchtbar war. Je weiter ich kam, desto mehr konnte ich sie jedoch verstehen. Besonders das Verhältnis zu ihrer Mutter bzw. Familie fand ich sehr realistisch! Ich habe richtig mit ihr mitgelitten und mir gewünscht, dass einfach mal alle um sie herum aufwachen und sie besser behandeln.

Penn war im Vergleich zu Daria nicht ganz so rund, gefiel mir aber ebenfalls ganz gut. Besonders seinen Humor fand ich toll und einige seiner Sprüche haben mich richtig zum Lachen gebracht! Diese Mischung aus dem Negativen und den Problemen, die bei Daria aufkamen mit dem Humor von Penn war sehr angenehm zu lesen.

Die Handlung war ein richtiges Problemkind. Wer die Sinners of Saint-Reihe gelesen hat, weiß, dass Darias Freund Knight und Vaughn zwei bis drei Jahre jünger als sie sind. Ich fand es ehrlich gesagt richtig schlimm, wie Vaughn hier dargestellt wurde. Ein 14jähriger, der bei sexuellen Akten beschrieben wird und sich regelmäßig mit den Jungs aus Darias Stufe prügelt (und immer gewinnt, was unrealistisch ist).

Gegen Ende wurde alles etwas haarsträubend und unrealistisch, was sehr schade war. Besonders die Auflösung rund um Penn gefiel mir nicht so gut.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Eine Beziehung zu den Charakteren aufzubauen war schwierig

Meinung

Meinung
Die Geschichte hat mir sehr zugesagt aber mit dem Schreibstil hatte ich zu Beginn meine Probleme. Er ist sehr hart und provokativ, sodass ich Schwierigkeiten hatte mich in die Charaktere und deren Gefühle hinein zu versetzen. Daria zeigte sich nach außen von einer zickigen und vor allem verwöhnten Seite,in ihrem inneren sah es deutlich anders aus. Ich konnte sie in vielen Punkten verstehen, aber ihre verwöhnte art die sie versuchte nach außen hin aufrecht zu erhalten stoß bei mir an seine Grenzen. Mit Penn hatte ich weitaus größere Differenzen seine Gefühle und Gedanken erschlossen sich mir keineswegs und er war für mich eine undurchdringliche Mauer. Gegen Ende hin zeigte er sich von einer anderen Seite mit der ich zumindest ihn dann auch mehr Verständnis entgegen bringen konnte und einfach froh war, dass er sich nun doch ein wenig gewandelt hatte und auch bereit war zu kämpfen.

Das Ende war das was mich aber am meisten neben all den Drama überzeugen konnte. Es war überraschend und spektakulär.

Fazit
Dieses Werk lässt mich mal wieder sehr zwiegespalten zurück. Die Handlung in Bezug auf Drama und Gefühl hätte nicht besser sein können, aber ich konnte während des Lesens nur schwer einen Bezug zu den Protagonisten aufbauen. Aus diesem Grund gibt es von mir 3 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 30.05.2020

Der böse Junge trifft auf das noch bösere Mädchen

Daria Followhill ist die Prinzessin der All Saints High. Sie ist reich, wunderschön und beliebt. Doch in ihrem Inneren sieht es ganz anders aus. Vor vier Jahren zerstörte sie das Leben von Silvia Scully und hat sich seither einiges zu Schulden kommen lassen. Sie ist also alles andere als perfekt. Als Silvias Zwillingsbruder Penn nach dem Tod seiner Mutter obdachlos wird, nehmen Darias Eltern ihn bei sich auf. Seit Darias Aktion gegen Silvia scheint Penn sie regelrecht zu hassen, dennoch kann sie das Kribbeln zwischen ihnen nicht ignorieren.

Bewertung:
„All Saints High“ ist das zweite Hörbuch, das ich dieses Jahr gehört habe und definitiv etwas völlig anderes! Zu Beginn war ich etwas schockiert darüber, wie brutal, düster und negativ die Handlung ist. Dennoch ist die Geschichte interessant, da es sich hier nicht um eine klassische Good Girl – Bad Boy Story handelt, sondern Daria selbst definitiv auch ein Bad Girl ist.
Sie sehnt sich so sehr nach Aufmerksamkeit von ihren Eltern, dass sie viele fragwürdige Dinge tut, um sich in den Mittelpunkt zu rücken. Dennoch ist sie sich vollständig bewusst, was sie tut und dass ihre Handlungen böse sind. Als sie Penn wieder begegnet, möchte sie vor allem für ihn zu einem besseren Menschen werden.
Penn kann seinen eigenen Gefühlen kaum mehr trauen. Eigentlich hasst er Daria für das, was sie seiner Schwester angetan hat, dennoch fühlt er sich immer noch zu ihr hingezogen. Als er schließlich begreift, wer wirklich ein falsches Spiel spielt, ist es für seinen wahren Gefühle eigentlich schon zu spät.
Das Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven! Zwischendurch hat sie die Handlung etwas gezogen, was allerdings auch am Hörbuch selbst liegen kann. Dennoch waren die Plot Twists kaum vorhersehbar.

Fazit:
Eine böse und düstere Liebesgeschichte, die sich an manchen Stellen etwas gezogen hat, daher 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Wechselbad der Gefühle

Seit vier Jahren hütet die nun 18-jährige Daria ein Geheimnis. Damals hat sie einen Fehler begangen, der nicht nur einen Traum zerstört zerstört, sondern auch ihr eigenes Leben verändert hat.
Ihr Leben ...

Ihr Leben ist eng mit dem Schicksal der gleichaltrigen Zwillinge Silvia und Penn verknüpft. Obwohl sie beide hasst, fühlt sie sich dennoch zu Penn hingezogen. Auch er ist nach allem, was vorgefallen ist, nicht bereit, ihr das Leben leicht zu machen…

Daria ist ein Biest. Sie ist reich, wohnt in einem riesigen Haus und geht auf eine Eliteschule. Das Verhältnis zu ihren Eltern ist schwierig, Daria ist oft sehr bissig und abweisend. In der Schule kämpft sie darum, ihren Status als beliebtestes Mädchen zu behalten – im Zweifel auch auf Kosten der anderen. Dabei empfindet sie durchaus Schuldgefühle für ihre Taten, sie hat aber einen eigenwilligen Weg gewählt, damit umzugehen.
Es dauert lange, bis bei Daria ein Veränderungsprozess einsetzt. Zwar blitzt immer mal eine verletzliche Seite durch, dennoch verfällt der Teenager, der voller Rache und Wutgefühle steckt, immer wieder in ihre grausamen Verhaltensweisen.

Auch Penn trägt durchaus Schuld mit sich herum. Seit er Daria das erste Mal gesehen hat, hat sie ihn fasziniert. Aber sie verkörpert auch alles, was er hasst.

Die Hassliebe der beiden, das hin und her zwischen Streit und Anziehung, konnte mich durchaus fesseln, gleichzeitig konnte ich ihr widersprüchliches Verhalten aber auch nicht immer nachvollziehen. Auch die wechselnden Ich-Perspektiven, die Einblicke in Gedanken und Gefühle ermöglichen, erklären das Verhalten nicht immer.

Der Beginn der Geschichte hat mir gut gefallen. Gerade als ich den Eindruck hatte, dass es anfängt, langwierig zu werden, gab es eine Wendung, die neuen Schwung und Spannung, aber auch noch mehr gemeines Verhalten mit sich bringt.
Die Charaktere gönnen sich nichts, es gibt so viel Missgunst, verletzte Gefühle, Missverständnisse aber auch einfach blanken Hass, dass einige erschreckende Dinge passieren.
Nach der Triggerwarnung zu Beginn des Buches bezüglich „körperlicher und sexueller Gewalt“ hatte ich allerdings insgesamt noch heftigere Verläufe erwartet.

Am Ende nimmt die Handlung erst einen etwas skurrilen, unrealistischen Verlauf, um dann nochmal an Emotionen zuzulegen. Es wird deutlich, dass der Schein manchmal trügt. Nicht jeder ist so, wie er/ sie vorgibt zu sein. Und dass Geld allein nicht glücklich macht…

Ich bin froh, dass die Geschichte von Daria und Penn abgeschlossen ist und das hin und her nicht noch endlos weitergezogen wird. Da dies ja ein erster Band ist, war ich mir im Verlauf manchmal nicht sicher, ob sich wirklich alles auflösen würde. Im nächsten Band scheinen aber andere Figuren im Vordergrund zu stehen, die bereits Teil des Freundeskreises sind.
Die „Sinners of Saint“-Reihe, die offensichtlich von der Elterngeneration der jetzigen Figuren handelt, kenne ich übrigens nicht, zum Verständnis ist dies aber auch nicht notwendig.

Fazit

Daria ist so ein missgünstiger, kalter Charakter und auch Penn ist nicht gerade eine positive Figur – sympathisch waren die zwei mir nicht immer, dennoch fand ich ihren Kleinkrieg zwischen Rache und Zuneigung interessant zu beobachten. Allerdings agieren die zwei nicht immer nachvollziehbar. Auch andere Charaktere stecken so voller Wut und falschem Ehrgeiz, dass es einige unerwartete Wendungen, fiese Aktionen und aufgewühlte Gefühle gibt.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Nicht in allen Punkten überzeugend.

Daria wächst sehr privilegiert aus. Ihre Eltern sind reich und sie bekommt fast immer was sie möchte. Um ihrer Mutter zu gefallen, nimmt sie Ballettunterricht und schon früh ist erkennbar, dass sie auf diesem Gebiet nicht erfolgreich sein wird. Bei Via ist das ganz anders. Sie sticht Daria jederzeit aus. Als diese die Zusage für eine sehr gute Ballettschule erhält, landet dieser Brief zufällig bei ihr. Bei Via kommt dieser nie an und löst damit eine Lawine aus.

So beginnt die Geschichte und der Anfang hat mir auch noch sehr gut gefallen. Was dann folgt, hat mich nicht mehr ganz überzeugt. Ich mochte Daria am Anfang sehr, sie wird im Verlauf der Geschichte aber von einer anderen Seite gezeigt. Sie nimmt sich gerne was sie will, ohne Rücksicht auf andere zu nehmen. Dabei ist sie eigentlich eine zerbrochene Seele, die einfach zu geliebt werden möchte.

Der Schreibstil hat mir nicht zugesagt. Ich kann das gar nicht so richtig beschreiben. Die Wortwahl, die Art der Erzählung, es war nicht mein Fall. Insgesamt war das Buch okay, leider kein Highlight. Die Art und Weise, wie die Menschen hier miteinander umgehen, fand ich fragwürdig. Man muss bedenken, dass sie teilweise seltsamen Entscheidungen von sehr jungen Menschen getroffen werden. Es passte nicht immer alles zusammen und die Geschichte war nicht ganz stimmig für mich.

Kein Buch, das man unbedingt gelesen haben sollte.