Cover-Bild Splitter aus Silber und Eis
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Laura Cardea

Splitter aus Silber und Eis

Romantasy über eine starke Frühlingsprinzessin im eisigen Reich des Winterprinzen

**Wie weit wirst du gehen, um das Eis in den Herzen zum Schmelzen zu bringen?**
Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings – und die Schönste im ganzen Reich. Doch als solche trägt sie eine schwere Last: Sie allein soll ihr Volk vor dem Prinzen des Winters schützen, der mit eisigen Splittern die Herzen der Menschen vergiftet. Der Preis aber ist hoch. Als Auserwählte muss sie in den Palast der Winter-Fae, aus dem keines der geopferten Mädchen je zurückgekehrt ist. Dort trifft sie auf den grausamen Prinzen. Und trotz der unendlichen Kälte, die er ausstrahlt, fragt sie sich, ob tief in seinem Inneren nicht doch ein warmes Herz schlägt.

Leseempfehlung der Buchhandlung Hugendubel in München:
»Oft lese ich die Bücher ja doch nicht ganz, vieles ähnelt sich gerade in der Fantasy. Aber hier ist es ja geradezu ein Vergnügen diese köstlichen Dialoge zu lesen - ein bischen Screwball, dann mittendrin plötzlich wieder die Wendung - hab ich mich so in Veris getäuscht? - Ich kann nicht aufhören zu lesen und nein, es reicht nicht, nur das Ende zu lesen (hab ich natürlich gemacht), aber ich muss echt jede Zeile lesen, ich kann gar nicht anders! Dazu dieser herrlich schöne Sprachstil, voller Witz und Ironie, diese gegen den Strich gebürstete Heldin - klasse, die piekfeine Prinzessin mit der Kodderschnauze ... und und und ... ich bin einfach nur begeistert! Sagenhaft!«
(E. Schröter, Bereich Kinder- und Jugendbuch bei Hugendubel im OEZ)

Weitere Leserstimmen zum Buch:
»Was für ein Meisterwerk«
»Einfach nur Klasse!!«
»Eine zauberhafte, unvergleichliche Romantasy-Geschichte«
»Absolute Leseempfehlung«
»Meisterliches Juwel«

//Hol dir die wunderschön veredelte Print-Ausgabe als Schmuckstück für dein Bücherregal!//

//»Splitter aus Silber und Eis« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 02.11.2020

Seinen Hype auf jeden Fall Wert

Splitter aus Silber und Eis ist eines der Fantasy Highlights dieses Jahr und nicht nur ein vorrübergehender Hype. Das kann ich nach dem Lesen des Buches von Laura Cardea deutlich sagen. Das Buch zeigt so viele Stärken in seinem Verlauf, das einem Schwächen nicht wirklich auffallen.
Die Story hat mich besonders überzeugt. Zunächst musste ich an Zorn und Morgenröte denken da es vom Sinn der Story, dass selbe ist. Ein Mädchen wird dem Prinzen geopfert um das Land vielleicht zu retten. Deswegen war ich zunächst skeptisch wurde aber auf den ersten Seiten bereits vom Gegenteil überzeugt. Die Wendungen und Überraschungen, die hinter jeder Seite lauern, steigern die Spannung unheimlich und das Buch kann kaum noch aus der Hand gelegt werden. Wirklich mitreißend wie ich finde. Der Spannungsbogen an sich wurde immer höher getrieben bis einer der zwei Höhepunkte sich anbahnte. Der Schreibstil der Autorin untermalt die Spannung förmlich mit Humor und einem gewissen Maß an Ernsthaftigkeit.
Die Gestaltung des Covers passt perfekt zu dem Buch insgesamt. Wir sehen die junge Prinzessin Veris eingehüllt unter einer Eisschicht. Die Schnörkel und die geschwungene Schrift ergänzen das Gesamtbild sehr gut.
Meiner Meinung nach sollte aber besonders Aufmerksamkeit auf die liebevoll ausgearbeiteten Charaktere gelegt werden. Veris als Prinzessin des Frühlings die gleichzeitig eine starke und doch etwas verloren wirkende junge Frau ist. Sie nimmt ihre Aufgabe ernst sucht jedoch auch nach Auswegen und zum Ende hin überrascht sie uns mit Tapferkeit und Intelligenz. Es war schön Veris auf ihrem Weg zu folgen und die eine oder andere Wegänderung mit ihr durchzustehen.
Nevan ist der kalte Prinz, dessen Herz erobert werden muss. Er kennt keine Liebe und keine Freude am Leben weswegen er zunächst unnahbar wirkt. Mit der Zeit dürfen wir jedoch hinter sein kaltes Herz blicken und ihn lieben lernen. Das ist bei Nevan auf jeden Fall wichtig gewesen. Wo ich zunächst noch negative Gefühle gegen ihn hegte, erweichte er von Seite zu Seite mehr das Herz. Die Kapitel, welche aus seiner Sicht geschrieben waren, waren sehr aufschlussreich und verwirrten einen noch mehr. Fragen über Fragen häuften sich bei mir am Ende an und ich dachte, ich hätte eventuell Ereignisse verpasst.
Unsere Nebencharaktere Sif und Rowan sind einem irgendwann auch ans Herz gewachsen. Während Rowan treu zu Nevan stand und ich jeden seiner Taten verstehen konnte, war ich mir bei Sif unsicher, wem sie die Treue schwören würde. Es war spannend zu sehen, wie sie sich weiterentwickelte und über sich hinaus wuchs. Rowan hingegen zeigte sich von zwei Seiten die gut zu seiner Stellung passten. Die Ernsthafte sowie die Scherzhafte oder auch humorvolle Seite. Beide machten ihn nicht weniger sympathisch.
Insgesamt erhoffe ich mir, dass noch viele Bücher aus dieser Welt geschrieben werden und wir einige Charaktere noch weiter verfolgen dürfen. Das Buch war wirklich fabelhaft weswegen es von mir volle 5 von 5 Sternen erhält. Von dieser Autorin werde ich noch viele Bücher lesen.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Romantasy in einem atemberaubend schönen Setting

Jedes Jahr wird das schönste Mädchen auserwählt, um als Sakral dem Prinzen des Winters übergeben zu werden. Doch leider ist dies kein Akt der Liebe, sondern des Überlebens und Friedens. Dabei haben die Sakrale die Aufgabe den Prinzen auszuschalten. Jedoch ist dies keinem Sakral gelungen. In diesem Jahr ist Veris an der Reihe. Sie ist fest entschlossen ihre Aufgabe zu erfüllen, doch leider ist der Prinz nicht so wie erwartet. Sie verliebt sich in das Land, die Fae und auch den Prinzen. Dabei deckt sie viele Geheimnisse auf und versucht dabei ihren Platz im Leben zu finden, denn auch Veris hat ein Geheimnis, welches ihr schwer auf den Schultern lastet.

Das Cover ist wunderschön und geheimnisvoll. Der Schreibstil gefällt mir richtig gut. Er ist bildlich und detailliert. Das Buch lässt sich flüssig lesen und packt einen von der ersten Seite an. Die Geschichte wird aus der Sicht von Veris und Nevan erzählt. Dadurch kann man sehr gut beide Seiten verstehen und miterleben.

Veris ist 20 Jahre jung und auf ihren Schultern lastet das Schicksal des eigenen Reiches. Doch nicht nur das lastet auf ihren Schultern, sondern auch ihre Vergangenheit. Sie hatte nicht die Kindheit, die sie sich gewünscht hätte. Sie hat nie die Liebe erfahren, die sie sich so sehr wünscht. Auch Nevan kann keine glückliche Kindheit aufweisen. Auch wenn er bereits deutlich länger lebt als Veris, konnte er sein Schicksal nicht so wenden, dass er sich glücklich fühlt. Sein Herz ist aus Eis und lässt ihn zu dem werden und sein, wer er ist.

Die Beiden necken, streiten und sticheln sich bis zum geht nicht mehr. Das finde ich so erfrischend und witzig. Der Schlagabtausch der Beiden ist einfach nur lustig und sorgt für viele Lacher beim Lesen. Vor allem auch, weil die beiden stur sind und sich keinen Meter auf den Anderen zubewegen. Ich finde es auch richtig schön, wie die Beiden sich entwickeln und wie sie sich gegenseitig Halt geben. Sie merken es noch nicht einmal wie sie sich näher kommen und wie sehr sie die Gesellschaft des Anderen schätzen. Sie merken es erst so richtig, als sich ihre Wege trennen.

Auch die anderen Charaktere finde ich sehr spannend. Denn jeder Charakter ist so individuell und trägt seinen Teil zur Geschichte bei, dass Niemand überflüssig ist. Besonders Rowan, Sif und Elyria finde ich toll. Rowan mochte ich von Anfang an. Er hat einen tollen Humor und auch seine Neckereien gegenüber Nevan sind einfach episch. Sif finde ich geheimnisvoll und zurückhaltend. Erst zum Ende hin blüht sie richtig auf. Elyria ist eine wahre Tratsch-Tante, die ich sehr amüsant finde.

Das Setting ist ein Traum. Das Reich des Frühlings ist hell und wunderschön mit einer wahren Blütenpracht. Das Reich des Winters hingegen strahlt in kühlem weiß. Beide Reiche können unterschiedlicher und schöner wohl nicht sein. Und als wenn die Landschaft nicht ausreichen würde, sind auch Mystik und Magie im Winterreich atemberaubend schön.

Die Wendungen in der Geschichte konnten mich immer wieder überraschen. Ich habe einfach nicht damit gerechnet, dass sich die Geschichte in diese Richtung entwickeln wird. Immer wenn ich gedacht habe, dass ich mir denken kann wie es weitergeht oder endet, wurde ich immer wieder eines Besseren belehrt. Richtig toll. Ich liebe Bücher, deren Fortgang und Ende ich nicht erahnen kann.

Besonders das Ende finde ich richtig toll. Denn auch wenn die Beiden sich ihrem Feind und ihrem Hindernis gestellt haben, so waren sie danach nicht andere Menschen bzw. Wesen, sondern waren immer noch die, die sie waren. Sie haben sich eben nur weiterentwickelt und ihren Weg gefunden. Und am besten finde ich, dass das Ende so gewählt wurde, dass definitiv noch Spielraum für einen weiteren Band vorhanden ist.

Ich kann euch das Buch wirklich sehr empfehlen. Ganz tolle Romantasy in einem atemberaubend schönen Setting. Lesen lohnt sich.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Fantastische Geschichte, die ich sehr genossen habe

Mich hat die Geschichte komplett verzaubert.
Nicht nur der Schreibstil war angenehm zu lesen, sondern auch die Welt war magisch, anders und vielschichtig.
Die unterschiedlichen Wesen neben Fae ...

Mich hat die Geschichte komplett verzaubert.
Die unterschiedlichen Wesen neben Fae und Menschen wurden auch so gut beschrieben. Man hatte jedes Detail vor Augen.

Etwas eigen waren auch die Charaktere. Mir sind sie aber alle ans Herz gewachsen :) Natürlich war die eigensinnige rebellische Veris der Mittelpunkt der Geschichte. Sie war definitiv sympatisch, manchmal nur etwas zu naiv und hat sich auch oft selbst überschätzt. Mir hat dann aber gefallen, wie undurchschaubar sie dadurch war, was es für mich spannender zu lesen machte.
Dann ist da natürlich der selbst behauptend unwiderstehliche Nevan, der trotz seines guten Aussehens und seiner Emotionslosigkeit doch stark von sich, seinen Fähigkeiten und Charme überzeugt war ;) Irgendwo fand ich ihn dann doch niedlich, auch wenn ich ihm manchmal gerne wehtun wollte.^^'

Aber Highlight für mich waren die Nebencharaktere allen voran Sif. Die kleine stumme Maus macht so eine Wandlung durch und beeindruckt einen damit so sehr, dass man sie einfach nur mal drücken möchte. Die kleine Heldin in dieser Geschichte eben. Und sie ist wirklich die ganze Zeit sympatisch und geht über ihre Grenzen hinaus.

Zuletzt will ich nur noch mal den Magie- und Fantasieaspekt der Geschichte herausheben. Zur Zeit empfinde ich, dass bei Romantasy immer weniger der Fantasy Effekt und immer mehr nur die Liebesgeschichte thematisiert wird. Da kann man noch froh sein, wenn die Protas ein klein bisschen zaubern können...

Laura Cardea hat für mich das Genre wieder in die richtigen Wege geleitet. Auch wenn die Liebe und Hochzeit angesprochen wird, ist die Liebe allein nicht tragendes Element der Geschichte. Viel mehr geht es darum dem Fluch von Nevan auf dem Grund zu gehen und so alle bisherigen Opfer und Veris selbst zu retten. Verpackt wird das ganze dann mit viel Magie, einer Reise durch die zauberhaftesten Städte, die die Welt zu bieten hat und Rätsel zu lösen. Die breite Fülle an verschiedenen Handlungen, die immer wieder auf die Magie und die Welt zurück gehen, konnten mich letztlich vollends vom Hocker reißen. Da mache ich auch mal ein Auge zu, wenn es um die Logik und einen Protagonisten geht, der scheinbar alles überleben darf und etwas zu OP ist.

Fazit:

Wenn euch der KT anspricht, dann lest es einfach! Das Buch bietet nämlich vielleicht noch ein bisschen mehr als ihr erwartet habt und begleitet euch durch eine fantastische Geschichte voller Fantasie und Gefühl.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Magische Lektüre mit winterlichen Gefühlen

In dem Young Adult Roman 》Splitter aus Silber und Eis《 von Laura Cardea wird der Leser in eine magische Lektüre mit winterlichen Gefühlen und Ambiente entführt.

"Wie weit wirst DU gehen, um das Eis in ...

"Wie weit wirst DU gehen, um das Eis in den Herzen zum Schmelzen zu bringen?"

Veris ist die Prinzessin des ewigen Frühlings und soll ihr Volk von Nevan, dem Prinzen des Winters beschützen. Des Weiteren vergiftet er die Herzen der Menschen mit eisigen Splittern. Außerdem hat Veris die schwere Last und Aufgabe bekommen, das Herz des Prinzen zu erwärmen.

Dieses Buch ist beim Carlsen Verlag mit 400 Seiten erschienen.

Das Cover ist liebevoll, wunderschön und elegant gestaltet, welches vermutlich Veris zeigt umgeben von Eis und Schnee. Es passt perfekt mit dieser Gestaltung und den genutzten Farben zum Inhalt des Buches. Besonders die filigranten Muster, Linien und Schnörkel laden zum Träumen ein.

Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen und fesselnd. Auch ist der Wechsel der Erzählperspektiven zwischen Veris und Nevan bildet eine bildhafte Atmosphäre, sodass man als Leser in das Innere und in die Gefühle der Charaktere blicken kann. Auch lässt dieser stetige Wechsel den Leser die Handlung besser verstehen und nachvollziehen. Die Charaktere wirken greifbarer und eine Identifizierung mit beiden Charakteren findet statt.

Besonders toll finde ich die Karte des Landes im Innenteil des Buches, sowie die Wappen der einzelnen Städte, damit man sich diese Welt besser vorstellen kann.

Dieses Buch und die gesamte Story hat mich immer mehr in seinen Bann gezogen, sodass es mir wirklich schwer fiel, es aus den Händen zu legen. Diese große Anziehungskraft hat von der ersten bis zur letzten Seite angehalten.

Die beschriebenen Kulissen in diesem Buch lassen dir den Atem stocken und entführen dich genau dort hin. Wirklich magisch und traumhaft schön!

Beide Hauptprotagonisten ergänzen sich prima und ich habe sowohl Veris als auch Nevan fest in mein Herz geschlossen. Sie sind einzigartige Charaktere, welche mir so noch in keinem Buch begegnet sind. Auch, weil sie einem einfach unter die Haut gehen.

Besonders gut haben mir hier auch wieder die humorvollen und wechselseitigen Dialoge gefallen, welche hier und da einen Seitenhieb zu dem jeweiligen Anderen hervorgebracht hat und ebenfalls für einen guten Unterhaltungsfaktor gesorgt wird.

Des Weiteren sind auch die einzelnen Nebencharaktere genauso liebevoll und authentisch gestaltet. Sie sind gut in diese Story involviert und treiben diese voran. Auch besitzt dieses Buch einen mehr als runden Abschluss und dieses Ende ist wirklich mehr als perfekt. Vor allem nach diesen ganzen Irrungen und Wirrungen mit Höhen und Tiefen.

Aus diesem Grund lautet mein Fazit; dieses Buch hat mich eiskalt erwischt, immer wieder überrascht und zum Staunen gebracht. Auch die tolle Atmosphäre im Buch sorgt für diesen Wohlfühlmoment. Ich bin mehr als begeistert von diesem Buch! Des Weiteren zählt dieses Buch zu meinem absoluten Jahreshighlight und ist ein tolles Fantasyromancebuch. Diese Story hat mich von Seite zu Seite und Wort zu Wort immer mehr in seinen Bann gezogen. Es fiel mir sichtlich schwer, aus dieser Welt wieder herauszufinden. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.10.2020

Die zweite Hälfte ist der Wahnsinn

Veris, die wunderschöne Prinzessin des Frühlingsreiches Aurum wurde als Sakral, als Opfergabe, an das Winterreich der Fae auserkoren. Jedes Jahr bekommt Prinz Nevan ein 20 Jähriges Menschenmädchen um den Fluch der Eissplitter zu besänftigen. Doch dieses Mal will Veris dem ein Ende setzen.

Laura Cardea hat eine Fantasygeschichte erschaffen, die wirklich lebhaft und spannend ist, wie ein Märchen anmutet und doch einige überraschende Wendungen vollzieht. Leider geht das ganz aber erst ab der Hälfte richtig los und ich muss gestehen, dass mich die erste Hälfte ab und zu etwas gelangweilt zurück gelassen hat. Es gibt ein paar Intrigen, Machtspielchen, das Schlossgeschehen und wie Veris sich in ihre neue Situation versucht einzufinden, aber es zog sich schon etwas.

Allerdings gefällt mir Veris als Charakter richtig gut. Ich mag ihren Ehrgeiz und die Art, wie sie ihre große Aufgabe angegangen ist. Auch ihre Gefühlswelt habe ich vor allem später sehr gut nachvollziehen können. Sie wird in der zweiten Hälfte viel nahbarer und vor allem auch viel sympathischer. Ich fand sie manchmal doch ein wenig übertrieben anstrengend zu Beginn, doch das löst sich.

Nevan ist ein guter Schauspieler. Überhaupt bei beiden weiß man nie, ob das Umwerben nun gespielt ist oder ob doch schon ein Funken Verliebtheit drin stecken. Schwierig. Jedenfalls ist er mir greifbarer erschienen und seine Offenbarung, die sich langsam und nach und nach vollzieht, fand ich angenehm. Es waren ehrliche Reaktionen, hat ihn mir näher gebracht, trotz seiner Eiseskälte.

Was mich halt ein wenig gestört hat, war das Ende. Es war etwas zu schnell, aber vor allem hätte ich mir doch noch diesen großen Abschluss für die Liebesgeschichte erhofft. Denn ganz ehrlich, die Liebe war schon vorher in ein zwei lebensbedrohlichen Situationen spürbar und … es hätte noch einen längeren Epilog geben können, meiner Meinung nach. Ein wenig Romantik. Mehr möchte ich nicht verraten.

Das Setting ist großartig und der Schreibstil, als es rasanter wurde, hat mich auch wunderbar über die Seiten getragen. Ich empfinde das Buch einfach etwas unausgeglichen. Der Anfang zieht sich so und diese bombastische zweite Hälfte, mit einer Reise, einer richtig spannenden Prüfung und den neuen magischen Begegnungen hätten mehr Raum gebraucht. So ging das einfach zu schnell.

Die Nebencharaktere haben mich total begeistert. Vor allem eben wieder in der zweiten Hälfte, aber das solltet ihr echt selbst lesen.

“Splitter aus Silber und Eis ” hat seine Stärken und Schwächen. Ein wenig Potenzial wurde leider verschenkt, doch man kann schon mit Veris und Nevan mitfiebern. Ich fände einen zweiten Band klasse, um ein paar Dinge abzuschließen und vor allem der Liebesgeschichte und ihrer neuen Aufgabe nochmal Raum zu geben.