Cover-Bild Berühre mich. Nicht.
Band 1 der Reihe "Berühre mich nicht Reihe"
  • Dramaturgie

Meine Rezension:
Das Cover

Meine Rezension:
Das Cover
Das Cover hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen, auch wenn dadurch nicht die Geschichte dahinter ersichtlich ist. Es ist in einem Floralen Muster gehalten und wird abgerundet mit einer Überschrift in Handlettering Optik. Die Farben des Covers sind in Rosatönen gehalten und in Schwarzer Schrift.
Der Aufbau
Aus meiner Sicht ist der Aufbau sehr gelungen, man beginnt mit Sage an ihrer Zeit vor dem Start des College, wie sie noch in ihrem Transporter wohnt. Mit Beginn des Studiums baut sich dann so langsam der Spannungsbogen auf und man wartet sehnsüchtig auf eine gute Wendung für sie.
Nachdem sie dann bei Luca eingezogen ist und ihn besser kennen lernt, kommt diese erwartete Wendung und das fand ich sehr gut. Ich wurde nicht ewig lange auf die "Folter" gespannt und es wurde mir nie langweilig bei dem Buch, weil es an irgendeiner Stelle zu langatmig beschrieben wurde.
Charaktere
Die Hauptcharaktere aus meiner Sicht sind hier Sage, Luca und April.
Sage fand ich von Anfang an sehr zurückhaltend, was man aber schnell verstanden hat, wieso sie sich gegenüber anderen Menschen so schüchtern und ängstlich verhält. Man kann sich hier in der Geschichte durch die Beschreibung der Autorin sehr gut in sie hinein versetzen, was ich angenehm finde. Dadurch habe ich mit ihr mitgefiebert, aber auch mitgelitten und am liebsten mitgeheult.
Luca habe ich mir am Anfang des Buches (als ich es noch nicht gelesen habe) ganz anders vorgestellt, fand aber die Beschreibung direkt am Anfang des Buchs sehr gut und hat ihn interessant gemacht. Er ist gegenüber seinen Freunden sehr offen und würde für sie alles tun, gegenüber Frauen jedoch finde ich ihn als Playboy dargestellt, was mir am Anfang nicht so gefallen hat, da ich mich gefragt habe, was Sage mit so einem Typ überhaupt will. Als man ihn als Charakter jedoch besser kennen gelernt hat, was spätestens an seinem Geburtstag der Fall war, fand ich ihn einfach toll und habe ihn ins Herz geschlossen.
April ist meine absolute Lieblingsfigur und so eine Freundin braucht glaube jeder. Sie ist aufgeschlossen, sehr gut drauf und findet überall Freunde. Ich finde ihren Einfluss auf Sage sehr positiv und auch gut, denn so wird Sage definitiv etwas entspannter und lernt auch mit Menschen umzugehen.
Story
Die Story fand ich sehr gelungen. Es geht um ein junge Frau, die in ihrem Familienhaus von dem Stiefvater belästigt wird. Ich finde das Thema sollte gehört werden und ist absolut kein Tabuthema (und trotzdem wird es in unserer Gesellschaft nicht angesprochen). Sage versucht von zu Hause zu fliehen und startet ihr neues Leben in Nevada, weiß jedoch gar nicht, wie sie über die Runden kommen soll und sucht sich einen Job in der Bibliothek. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden, darunter auch April, fängt sie an, langsam Fuß zu fassen und baut sich ein neues Leben auf. Leider erhält sie immer wieder Rückschläge, sei es das erste zusammentreffen mit Luca, oder auf dem Heimweg von der Party. Ich habe jede Minute mit ihr mitgefiebert und war begeistert aber gleichzeitig auch sehr mitgenommen von der Handlung.
Das Buch ist absolut Lesenswert. Ich habe selten so ein Buch mit so einem Tiefgang gelesen. Ich kann es nur jedem empfehlen. Die Charaktere haben mir super gefallen, es war ein roter Faden in dem ganzen Buch und die ganze Zeit wollte ich weiter lesen um zu erfahren, was auf der nächsten Seite oder im nächsten Kapitel passiert. Ich wollte einfach nichts mehr verpassen und so musste ich mich auch ab und zu mal dazu zwingen nun aufzuhören mit dem Buch.

flüssig zu lesender N/A-Roman

Sage zieht zum Studium nach Melview - mit nichts als ihrem Auto, ein paar Habseligkeiten und den Utensilien für den Schmuck, den sie herstellt und verkauft. Viel zu dringend war es für sie, von ihrem "Zuhause" und ihren Erinnerungen wegzukommen.
Durch einen Zufall lernt sie in Melview schnell April kennen, die ebenfalls Studienanfängerin ist und mit ihrem Bruder zusammenlebt.
Sage hat nur vor, zu studieren, zu arbeiten und zu vergessen, aber auf keinen Fall, sich zu verlieben. Doch Aprils Bruder Luca hat etwas an sich, das sie anzieht - auch wenn er selbst alles andere als interessiert an einer Beziehung ist.

Bei diesem Buch habe ich erst mal mit nicht viel gerechnet, ich wollte einfach net unterhalten werden und miterleben, wie zwei junge Erwachsene die Liebe finden. Ich hätte nicht wirklich damit gerechnet, dass die Beiden ziemliche Päckchen (fast schon Pakete) mit sich rumtragen, auch wenn sich aus dem Klappentext erahnen lässt, dass sie nicht unvorbelastet an die Uni gekommen sind - zumal das ja auch irgendwie zum Genre New Adult gehört.

Laura Kneidl schreibt so, dass man das Buch am liebsten in einem Rutsch lesen möchte. Man lernt Sage kennen, lebt mit ihr, muss aber auch feststellen, dass sie ziemliche Dämonen mit sich rumschleppt, bei denen man zwar ahnt, woher sie kommen, die aber ihren Alltag ziemlich gut im Griff haben und die sie in den Griff bekommen möchte. Auch wenn ich, gerade zu Beginn, nicht alles, was Sage tut oder denkt, nachvollziehen konnte, habe ich gleich mit ihr mitgelebt und mitgelitten.

Bei Luca war das anders, zumal er erst mal als der Playboy erscheint, der regelmäßig Frauen aufreißt. Mit der Zeit lernt man ihn besser kennen und auch wenn es absehbar ist, so steckt auch hinter seiner Schale ein Kern, der Gefühle hat und damit erst mal klarkommen muss.

Das Thema ist nicht neu, aber Laura Kneidl hat es geschafft, dass ich bei "Berühre mich. Nicht." keine Vergleiche zu anderen Büchern ihres Genres angestellt habe, sondern einfach in der Geschichte von Sage und Luca war - bis zu dem extrem fiesen Cliffhanger, der am Ende des Buches steht und dazu führt, dass ich vermutlich direkt mit "Verliere mich. Nicht." weitermachen werde. Zwar habe ich auch hier eine Vermutung, wie es ausgehen wird, aber wie es dazu kommt, möchte ich jetzt schon wissen.

Fazit: Ein N/A-Roman, in den man eintauchen kann und mit dessen Protagonisten man mitleben kann. Er erfindet das Genre nicht neu, liest sich aber nichtsdestotrotz sehr gut.

Reihenfolge:
1. Berühre mich. Nicht.
2. Verliere mich. Nicht.

Auf den Hypezug aufgesprungen

Nachdem ich das Buch bei so vielen Leserinnen gesehen habe und alle nur so davon geschwärmt hatten, bin ich auch auf den Zug mit aufgesprungen und habe es mir gekauft. Obwohl ich sagen muss, dass mich das Cover absolut nicht anspricht. Von der allgemeinen Aufmachung einmal ganz abgesehen mag ich Rosen überhaupt nicht. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache und mir ging es in dem Fall tatsächlich ausschließlich um den Inhalt.
Dies ist mein erstes Buch von Laura Kneidel, von der ich bisher auch schon sehr viel Gutes gehört hatte. Daher war ich umso gespannter auf ihren Schreibstil. Dabei wurde ich nicht enttäuscht. Der Schreibstil und auch alle Charaktere haben mir wirklich sehr gut gefallen und die Handlung zog mich sofort in ihren Bann. Auch wenn ich sagen muss, dass mich das Buch nicht so begeistern konnte wie viele andere. Dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich möchte auch unbedingt den zweiten Band dieser Dilogie lesen - vor allem nach dem unglaublich fiesen Cliffhanger am Ende. Wie kann sie nur?! Zum Glück ist Band zwei bereits erschienen, sodass ich darauf nicht auch noch ewig warten muss, sondern es schon recht bald lesen kann.

So wundervoll!

Autor/-in: Laura Kneidl

Verlag: LYX- Verlag

Erscheinungsdatum: 26.10.2017

Preis: 12,90€

Inhalt: Sie dachte, dass sie niemals lieben könnte. Doch dann traf sie ihn ...

Als Sage in Nevada ankommt, ...

Autor/-in: Laura Kneidl

Verlag: LYX- Verlag

Erscheinungsdatum: 26.10.2017

Preis: 12,90€

Inhalt: Sie dachte, dass sie niemals lieben könnte. Doch dann traf sie ihn ...

Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts - kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint, und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt dies ihr Herz gefährlich schneller schlagen ...

Meine Meinung: In diesem Buch geht es um ein Mädchen namens Sage, welches so einige Geheimnisse und vor allem Ängste mit sich herumträgt. Sie versucht neu anzufangen und fängt deshalb ein Studium in Nevada, welches 3000 Meilen von ihrem Heimatort Maine entfernt liegt, an.

Jedoch ist das nicht die Lösung all ihrer Probleme, denn Sage hat weder Geld, noch eine Wohnung und braucht deshalb dringend einen Job.

Diesen organisiert sie sich in der Uni- Bibliothek und sie ist sehr froh darüber, denn so kann sie alleine und vor allem ohne männliche Studenten arbeiten.

Zumindest ist das Sages Plan, doch dieser geht gründlich schief als sie Luca bei ihrer ersten Schicht trifft.

Zuerst einmal finde ich Laura Kneidls Schreibstil super. Außerdem war ich sehr gespannt auf das Buch, weil ich sie auf der Frankfurter Buchmesse persönlich getroffen habe.

Und ich wurde nicht enttäuscht, denn dieser New-Adult Roman ist zwar nichts völlig neues (was bei diesem Genre aber vollkommen normal ist), jedoch hatten die Hauptprotagonisten ihren ganz eigenen Charme.

Sage ist eine wirklich starke Person, die zwar immer mal wieder von ihren Ängsten überrollt wird, aber trotzdem gegen sie ankämpft und sich ihnen stellt,

Auch gut finde ich, dass Laura Sages Vergangenheit nicht gleich auf den ersten 20 Seiten auflöst und der Leser sich so nun immer fragt, was denn mit ihr passiert sein könnte.

Und Luca... hach zu ihm sag ich nicht viel außer Ich brauch auch einen

Ich meine ein Typ, der die ganze Wohnung voller Bücher hat, ist doch ein Traum oder?

Ich gebe "Berühre mich. Nicht" 5 von 5 Sterne, denn es ist ein wirklich emotionales Buch, welches ich jedem nur empfehlen kann.

Ich weiß wirklich nicht was ich bis Januar noch machen soll, denn dieses Ende ist einfach nur grausam.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Das Buch, dass die Bloggerwelt auf den Kopf stellte!

Im letzten Jahr habe ich mich zum ersten Mal dem Genre New Adult angenähert und habe festgestellt, dass es schön war mal eine andere Richtung zu entdecken, aber die Bücher sich oft alle sehr stark gleichen. Ich muss sagen, dass mich das Genre mittlerweile sogar ein wenig langweilt. Über Berühre mich. Nicht. hat dann doch aber jeder gesprochen und so musste ich mich selber überzeugen.

Sage scheint ein sehr liebenswürdiger Mensch zu sein, ist aber sehr stark durch ihre Ängste gehemmt. Diese machen ihr ihr Lieben furchtbar schwer und schränken sie sehr stark ein. Aber gerade da durch war mein Interesse natürlich schnell geweckt. Natürlich konnte ich mir schon etwas denken, wie diese entstanden sind, aber trotzdem bringt Laura Kneidl mal auf eine ganz andere Art und Weise zur Geltung, dass eine Geschichte entsteht, die neugierig macht!

Die Idee der Geschichte ist nicht neu und passt natürlich wieder gut in das typische New Adult. Trotzdem finde ich, dass es sehr schön verpackt wurde und man nicht das Bedürfnis verspürt das Buch wieder wegzulegen.
Die Handlung war recht simpel, aber sehr klar strukturiert mit ein paar wirklich schönen Szenen. Man konnte gut erkennen, dass man nicht viele Charaktere und außergewöhnliche Schauplätze braucht um niedliche und interessante Szenen
zu Papier zu bringen.

Und das liegt wahrscheinlich auch zu einem großen Teil an dem wundervollen Schreibstil. Erinnerte mich stark an Begin Again von Mona Kasten, dass mir auch so gut gefallen hat und mich von dem Buch überzeugen konnte. Beide Schreibstile sind sehr flüssig und regen einfach zum Lesen an, sodass man plötzlich ein paar Stunden später (und über 400 Seiten später) das Buch beendet hat und es nicht ganz glauben kann.
Gerade weil es ein New Adult Buch ist, wird es definitiv nicht mein Lieblingsbuch, aber für das Genre hat es mir wirklich gut gefallen. Es gab wirklich schöne Szenen, interessante Charaktere und der Schreibstil hat mir einfach zu gut gefallen!

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne!