Cover-Bild Someone New

Someone New

Veröffentlicht am 09.05.2020

Leider eine Enttäuschung

Klappentext:
Ich mache mir ständig Gedanken darum, was andere von mir denken. Wen sie in mir sehen.
Aber nicht bei dir. Bei dir kann ich ganz ich selbst sein.
Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, ...

Klappentext:
Aber nicht bei dir. Bei dir kann ich ganz ich selbst sein.

Meine Meinung/Kritik:
Für mich war „Someone New“ von Laura Kneidl leider eine Enttäuschung, mit der ich eigentlich nicht gerechnet hätte. Der Klappentext klang für mich eigentlich vielversprechend und das Cover sieht wirklich unglaublich schön aus. Nachdem auch viel Blogger sagen, dass dies ein gutes Buch sei, war meine Erwartung natürlich sehr hoch.
Zunächst einmal zur Story, der Schreibstil der Autorin ist eigentlich flüssig und das Buch lässt sich schnell durchlesen. Was mich viel mehr stört ist, dass das Hauptthema des Buches nur innerhalb der letzten Seiten kurz angerissen wird. Es hat keinen richtigen Tiefgang und somit wird Julians großes Geheimnis zu einer herben Enttäuschung da das Geheimnis nicht weiter thematisiert wird. Nicht wie in anderen Büchern, in denen es um ein ganz besonderes Thema geht. Allgemein hatte mir das Buch zu wenig Tiefgang und animierte mich nicht wirklich, es lesen zu wollen. Viel lieber wollte ich es ab und zu gerne abbrechen. Das einzige, was mich zum weiterlesen gebracht hat, war das ach so große Geheimnis welches ja dann nicht wirklich das wichtigste in dem Buch war.
Ein weiterer minus war für mich, der doch recht schnelle Beziehungsaufbau der beiden. Julian hat wegen ihr den Job verloren und verhielt sich kühl und abweisend ihr gegenüber. Das verspricht der Klappentext jedoch konnte ich nicht erkennen, dass er zu Micah kühler oder abweisender war, als zu anderen Personen. Ich konnte wirklich über das gesamte Buch nicht erkennen, dass er zu Micah besonders kühl war. Er baut ihr ein Hochbett, räumt ihre Wohnung ein und passt mit ihr das Kind ihrer besten Freundin auf. Das ging dann doch sehr schnell. Mir kam es eher so vor, als wäre es ihm gleichgültig, dass er den Job verloren hat. Sie wurde aber nicht wirklich anders behandelt, auf jeden Fall nicht wirklich lange.
Die Charaktere waren mir auch irgendwie nicht tiefgreifend genug. So finde ich die zwei Mitbewohner von Micah ganz sympathisch aber eine große Rolle spielen die zwei nun wirklich nicht. Eigentlich geht es dauerhaft nur um Micah und Julian die sich immer weiter annähern aber wirklich etwas über ein Geheimnis ließ sich nicht erahnen. Das Geschehen rund um ihre homophoben Eltern konnte ich auch noch nicht vollständig verstehen. Es war mir eben alles ein wenig zu oberflächlich. Fast schon lieblos runter geschrieben um ein weiteres Buch in dem Genre herauszubringen was durch jedes dieser Bücher ausgetauscht werden könnte und man würde sich an Someone New nicht mehr wirklich erinnern.
Es tut mir wirklich leid aber das Buch erhält von mir einen von fünf Sternen wobei der für eine interessante Idee steht die, mit ein bisschen mehr Zeit und Mühe, ein schönes Buch ergeben hätte.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Gehypt und doch geflopt

Tja auch an mir ging dieses gehypte Buch nicht vorbei. Ganz klar für mich, dass ich es auch unbedingt lesen musste.

Es wurde viel kritisiert, diskutiert und gelobt. Eigentlich war die Meinung zu diesem Buch so gespalten. Die einen fanden es super für andere war es ein schlechtes Buch.

In dem Buch geht es um Micah die unbeabsichtigt dafür sorgt, dass der Kellner Julian gefeuert wird. Zwei Monate später ist genau der Julian ihr neuer Nachbar. Genau wie Micah hat sich Julian seine Geheimnisse. Mit der Zeit tauen beide auf und es kommen die Geheimnisse and Licht.

So ganz den Hype kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Man merkt das Micah verwöhnt ist, weil viele Sachen nur um ihr drehen. Auch ich hab paarmal mit den Augen gerollt.
In dem Buch werden so viele wichtige Themen aufgegriffen und angeschnitten. Unter anderem geht es um Hautfabre, Sexualität, Religion. Für mich nicht die beste Art um sowas in einem Buch zu verarbeiten. Viele Sachen sind meiner Ansicht zu wichtig um sie nur man kurz zu erwähnten. Naja Hauptsache man hat was gesagt.

Mein Fazit ist, dass ich auf einer Art es nachvollziehen kann warum dieses Buch so gehypt ist. Für war es leider ein kompletter Flop. Im letzten Viertel des Buches kam ein wenig Spannung rein und hier war für mich es am interessantesten. Die Reaktionen von Micah finde ich sehr locker und unpassend.

Leider kann mich das Buch von Laura Kneidl nicht überzeugen!
Für mich persönlich der Flop des Jahres.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Wichtiges Thema, Schlechte Umsetzung

Nun da ich dieses Buch endlich beendet habe, bleibt ein flaues Gefühl im Magen zurück.

Erstmal muss ich anmerken es war zu viel von allem . Irgendwie wurde verzweifelt versucht jedes Gesellschaftskritische Thema unterzubringen . Ganz egal ob es in die Story passt oder nicht. Auch die Vorlieben und daraus resultierenden Anspielungen, der Hauptprotagonistin waren zu viel . Und jemand der in dem Bereich nicht unterwegs ist wird davon vermutlich noch schneller genervt sein als ich. In den ersten 2 Dritteln des Buches passiert gefühlt rein gar nichts. Und hätte man mich nicht gespoilert , ich hätte das Buch abgebrochen .

Die Protagonistin ist nichts weiter als ein kleines bockiges und egoistisches Kind, was nicht versteht, dass Menschen in ihrem Umfeld sie nicht immer als Nabel des Universums sehen . Ihre Art mit Konflikten umzugehen ist mehr als befremdlich und ich wäre gerne mal ins Buch gestiegen um sie zusammen zu falten. So da ja erstmal nichts passierte, würde der Rest auf zu wenig Seiten gequetscht , was die Entwicklung sehr unglaubwürdig erscheinen lässt . Und wieder sieht sich die Hauptprotagonistin als Mittelpunkt und macht allen anderen das Leben schwer. Dazu teilweise Kleinkindhaftes denken . Eine ganz üble Kombi . Dazu kommt dass das Hauptthema irgendwie nicht als solches zu erkennen ist , weil einfach zu viel drum herum ist . Es kommt zu kurz und wird meiner Meinung nach sehr negativ behaftet.

Jedem der in dieser Situation steckt würde ich dieses Buch niemals in die Hand drücken. Denn es bleibt das Gefühl zurück: Es wird zwar ein paar Menschen geben die dich so hinnehmen wie du bist, aber der Großteil wird dich hassen und verstoßen, sogar deine eigene Familie. So hat die Autorin es auch ausklingen lassen . Eine kleine Handvoll Menschen die einem akzeptieren. Der Rest wird dich aber fast in den Selbstmord treiben . Wenn ich mir vorstelle das jemand vielleicht in einer ähnlichen Situation steckt, es aber anderen noch nicht gesagt hat und dann diesen Schund in die Hand kriegt . Na dann gute Nacht.
Es ist so schon schwer genug für die Menschen damit nach außen zu treten . Genauso verhält es sich mit dem nebenverlauf im den Bruder der Protagonistin. Auch hier absoluter Egoismus ihrer seits und genaus das selbe negative Bild was sie herauf beschwört . Ich kann es beim besten Willen nicht empfehlen. Und es ist für mich auch fraglich ob ich noch jemals wieder etwas von dieser Autorin in die Hand nehmen werde .