Cover-Bild Someone to Stay
Band 3 der Reihe "Someone"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 16.10.2020
Laura Kneidl

Someone to Stay

Kann ich es wagen, mein Herz über meinen Verstand zu stellen?

"Ab der ersten Seite habe ich mich in die Geschichte verliebt. Laura Kneidl schafft es immer wieder Themen anzusprechen, die man nur sehr selten in Büchern liest." Lenisworldofbooks über Someone Else

Die SOMEONE -Reihe von Platz-1-SPIEGEL-Bestseller-Autorin Laura Kneidl:

1. Someone New
2. Someone Else
3. Someone to Stay

Veröffentlicht am 02.03.2021

Lucien gefiel mir richtig gut!

Klappentext

Klappentext
„Kann ich es wagen, mein Herz über meinen Verstand zu stellen? Aliza weiß nicht, wo ihr der Kopf steht. Nicht nur versucht sie, ihr Jurastudium durchzuziehen, sie hat auch mit ihrem erfolgreichen Instagram-Account alle Hände voll zu tun, und ihr erstes Kochbuch steht kurz vor der Veröffentlichung. Da kann sie sich keine Ablenkung erlauben - selbst dann nicht, wenn sie so attraktiv und faszinierend ist wie Lucien. Doch obwohl Aliza fest entschlossen ist, das heftige Prickeln zwischen ihnen zu ignorieren, fällt es ihr immer schwerer, sich von Lucien fernzuhalten. Dabei hat dieser seine ganz eigenen Gründe, warum die Liebe für ihn zurzeit an letzter Stelle steht ...“

Gestaltung
Das Cover ziert dieselbe Rauch- bzw. Qualmwolke wie schon die anderen beiden Bände der „Someone“-Reihe von Laura Kneidl. Auch dieses Mal sind die Farben wieder leicht geändert worden, wobei mir die helleren Pastelltöne gut gefallen, da sie dieses Mal intensiver und kräftiger leuchten. Hübsch finde ich nach wie vor, dass die Buchstaben des Titels in dem Rauch verschwinden und von diesem umrahmt werden.

Laura Kneidl ist eine Autorin, die vielfältig aufgestellt ist und die mich vor allem mit ihren Fantasytiteln überzeugt. Ich tauche zwischendurch aber auch an und an in New Adult Geschichten ein, sodass ich hier gerne zu mir bekannten Autoren greife. In „Someone to Stay“ geht es um Aliza, die neben ihrem Jurastudium auch ihren erfolgreichen Instagram-Account versorgt. Auch veröffentlicht sie ihr erstes Kochbuch, sodass sie alle Hände voll zu tun hat. Da kann sie Ablenkungen nicht gebrauchen, doch genau dann trifft sie auf Lucien – eine sehr attraktive Ablenkung…

Im Klappentext wurde schon angedeutet, dass auch Lucien Gründe dafür hat, dass er im Moment keine Liebesbeziehung führen möchte und dieser Teaser hat mich total neugierig gemacht. Beim Lesen klebte ich an den Seiten und wollte immer mehr wissen. Dabei bemerkte ich dann irgendwann, dass ich zu Lucien einen intensiveren Draht aufgebaut hatte als zu Aliza.

Ich fand, dass Lucien sehr gut ausgearbeitet worden ist und dass er sehr authentisch und realistisch wirkte. Er war sehr emotional und seine Geschichte hat mich für sich eingenommen. An Aliza habe ich auch Eigenschaften entdeckt, die sie mir sympathisch gemacht haben, aber ich hatte nie das Gefühl, dass ich ihr wirklich nahe war. Aber gut fand ich an ihr, dass ihr ihre Familie so wichtig ist, trotzdem ist sie im Vergleich zu Lucien für mich immer ein klein wenig untergegangen.

Toll fand ich die Vielfalt, die man in beiden Charakteren entdecken konnte, denn sie haben spannende Hobbies, Fähigkeiten, Jobs und Hintergründe, sodass es diesbezüglich nicht langweilig wird beim Lesen. Es hat mir auch gefallen, dass die Liebesgeschichte sich nicht zu sehr in den Vordergrund gedrängt hat. Vielmehr fügte sie sich in meinen Augen perfekt in das große Ganze ein. So fühlte es sich beim Lesen von „Someone to Stay“ an, als würde ich Mäuschen spielen und beim Leben zweier anderer Menschen zuschauen. Es ist eine Geschichte wie aus dem Leben gegriffen.

Fazit
Mit „Someone to Stay“ bekamen nun Aliza und Lucien ihre eigene Geschichte und ihr Rampenlicht. Mir persönlich hat Lucien sehr, sehr gut gefallen und in meinen Augen hat er Aliza sogar ein wenig die Show gestohlen. Er war für mich sehr authentisch und seine Geschichte total emotional. Gut gefallen hat mir auch, dass ich beim Lesen das Gefühl hatte, die beiden bei ihrem Alltag zu belgeiten und Zeuge zu werden, wie sie sich ganz nebenbei doch innig ineinander verlieben.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Someone New
2. Someone Else
3. Someone to Stay

Veröffentlicht am 29.01.2021

Bester Teil der Reihe!

"Someone to Stay" erzählt die Geschichte von Aliza und Lucien, die einem ja bereits aus dem ersten bzw. zweiten Band der Someone-Reihe von Laura Kneidl bekannt sein dürften.

Aliza führt einen ziemlich ...

Aliza führt einen ziemlich erfolgreichen Blog sowie Instagramkanal, in der sie ihre Leidenschaft fürs Kochen und Backen mit ihren Followern teilt. Außerdem studiert sie Jura und bald soll ihr erstes Buch - natürlich ein Kochbuch - erscheinen.
Allerdings bedeutet das alles auch jede Menge Arbeit und vor allem Zeit, die sie eigentlich gar nicht hat. Freunde und Familie müssen demnach oft hinten anstehen, während sie in Aufgaben und Arbeit zu ertrinken droht.
Verständlich ist, dass sie insbesondere für eine Beziehung also absolut keine Zeit hat.
Lucien geht es ähnlich. Er hat mit seinem BWL-Studium und seinem Nebenjob schon alle Hände voll zu tun und muss sich nebenbei auch noch Vollzeit um seine 15-jährige Schwester kümmern.
Trotzdem geht ihm Aliza nicht mehr aus dem Kopf. Und auch Alizas Gedanken driften - seit sie Lucien kennt - immer wieder und vor allem immer öfter zu ihm ab.

Nuuun... wäre es doch nur so einfach mit der Liebe... Ist es natürlich aber nicht. Schließlich sprechen die vielen Verpflichtungen und Luciens Vergangenheit ganz eindeutig gegen eine Beziehung der beiden.

Für mich ist dieser dritte Band der Someone-Reihe mit Abstand der beste.
Laura Kneidl schreibt in allen drei Bänden unglaublich gut und einfühlsam. Sie hat ein Gespür für Worte und für die Gefühle und Eigenschaften ihrer Charaktere. Ihre übrigens wunderbaren und ganz individuellen Charakteren, die für mich weit von den 0815-Figuren abweichen, die man gerade im New Adult Romance Bereich leider ziemlich oft findet. Ihre Figuren sind stark und eigen und echt und das bereichert die gesamte Reihe definitiv.

Der Unterschied zwischen den ersten beiden Bänden und "Someone to Stay" liegt folglich nicht in dem soeben erwähnten Schreibstil oder in den Charakteren (obwohl ich mich mit Aliza tatsächlich besser identifizieren kann als mit Micah oder Cassie, aber das ist sicher bei jedem ganz anders), sondern in der Geschichte selbst, die meiner Meinung nach wesentlich besser, durchdachter und facettenreicher ist als in "Someone New" und "Someone Else".

Ja, das Buch hat Längen - manchmal. Man hätte sicherlich einiges kürzer fassen können, muss man aber nicht, denn das hat mich persönlich in diesem Fall gar nicht wirklich gestört. (Anders als bei Band 1 und 2 zum Beispiel.)
Insgesamt ist die Geschichte von Aliza und Lucien realistischer, weniger oberflächlich und einfach schön.
Es ist schön mit anzuschauen, wie Aliza sich wirklich, wirklich stark weiter entwickelt. Es ist schön zu sehen, dass nicht jeder Typ aus dem Genre (New Adult) Romance im Grunde ein Arschloch sein muss. Lucien hat Gefühle und vor allem zeigt er sie auch. Das ist schön. Und es ist schön mit anzuschauen, wie die beiden eben doch zusammen finden und gemeinsam einen Weg wählen und gehen.
Für mich sind beide Vorbild-Charaktere, die eine Geschichte erzählen, die es auf jeden Fall wert ist zu lesen.
Dazu kommt Lauras wundervolle Art, diese Geschichte zu Papier zu bringen, was insgesamt einfach eine tolle Kombi ist.

Ich bin froh, dass ich nach Band 2, der mich absolut gar nicht überzeugen konnte, diese Reihe nicht fallen gelassen habe, sondern an der Hoffnung festgehalten habe, dass das Beste zum Schluss kommt.
Und genauso war es und darüber bin ich wirklich sehr glücklich. Das ist das Buch, welches ich schon bei "Someone New" erwartet, aber nicht so richtig bekommen habe. Und das ich es jetzt doch noch lesen durfte, hab ich kaum mehr zu hoffen gewagt.

Mein Tipp: Auch wenn euch die ersten beiden Bände oder einer der ersten beiden Bände nicht so richtig überzeugen konnte, gebt dem dritten eine Chance (man kann ihn auch unabhängig von "Someone New" und "Someone Else" ganz gut lesen). Und wenn euch Band 1 und 2 gefallen hat, dann werdet ihr in Band 3 sicher auch auf eure Kosten kommen!
So oder so ist "Someone to Stay" eine Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 20.01.2021

Tolle Liebesgeschichte

Someone to Stay von Laura Kneidl ist der Abschlussband der Someone - Reihe und hat mir sehr gefallen und auch sehr begeistert. Es hat mir sogar mehr gefallen als seine Vorgänger.

Das Cover passt sich ...

Das Cover passt sich perfekt seinen Vorgängern an. Vor allen wie sich das Rosa mit dem Blau vermischt sieht sehr schön und im Regal sehen alle drei Bücher einfach so schön nebeneinander aus.

Der Schreibstil war sehr locker, flüssig und angenehm zu lesen und ich flog nur so durch die Seiten.

Das Setting hat mir sehr gefallen. Es war alles so detailreich beschrieben und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.

Auch die Charaktere waren alle so liebevoll beschrieben. Sie sind mir alle sehr ans Herz gewachsen und es war wie nach Hause zu kommen.

Ich mochte Aliza sehr, sie war sehr hilfsbereit und sehr sympathisch. Ich konnte mich sehr gut mit ihr identifizieren, vor allem da sie für ihre Leidenschaft lebt und gerne kocht und backt.

Lucien war mir schon in Someone else sehr sympathisch und er ist mir hier noch mehr ans Herz gewachsen. Dadurch dass er seine Eltern verloren hat, möchte er nur das Beste für seine Schwester und setzt sie immer an erste Stelle, bevor er überhaupt an sich selbst denkt.

Insgesamt kann ich es jedem weiterempfehlen, der die Someone - Reihe geliebt hat und wissen möchte wie es endet.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Ein gut gelungender Abschluss

Worum geht es?

Worum geht es?

Gestaltung und Schreibstil

Da ich eine stolze Besitzerin einer limitierten Special Edition bin kann ich nur von der Aufmachung des Hardcovers schwärmen. Neben den kleinen Illustrationen zwischen den Seiten gibt es auch ganz am Anfang und Ende farbige Grafiken, die optisch etwas hermachen. Zudem muss man anmerken, dass in diesem Band besonders viele Textchatverläufe eingebunden sind, was besonders zu den Charakteren passt und der Tatsache, dass sie kaum Zeit haben.
Der Schreibstil ist wie immer flüssig und macht es leicht durch die Seiten zu kommen. Die Geschichte wird nur auch Alizas Sicht erzählt, was eigentlich in Ordnung ist, aber an der ein oder anderen Stelle hätte ich mir auch Luciens Sicht gewünscht, weil ich glaube, dass er auch viel zu erzählen hat, oder viel mehr, was er denkt.

Charaktere

Aliza ist ein Workaholic, was daran liegt, dass sie Vollzeit Jura studiert, und neben einen Kochblog sowie Instagramaccount führt. Außerdem steht die Veröffentlichung ihres ersten Kochbuchs kurz davor, weshalb sie allerhand zu tun hat. Somit limitiert sich anfangs ihr Interessenfeld auf diese Themen. Gesellschaftsdruck durch Influencern, aber auch etwas zu erreichen. Sie bürgt sich unzählige Aufgaben auf und fühlt sich mal schlecht, wenn sie die To-Do-Liste an dem Tag nicht abarbeiten kann. Zudem liebt sie ihre Familie über alles, doch seit dem Umzug in ihre erste eigene Wohnung, schafft sie es nicht immer vorbei zu gucken. Ihr Privatleben ist durch ihre Tätigkeiten kaum existent.

Lucien muss sich seit dem tödlichen Unfall seiner Eltern um Amicia kümmern, seine kleine Schwester. Dabei vernachlässigt er seinen Traum vom Maskenbildner, sondern studiert BWL. Nebenbei hält er sich mit Aufträgen für Hochzeiten über Wasser, zwar ist das Schminken von Bräuten nicht das gleiche, aber es sorgt für ein geregeltes Einkommen. Der Tod seiner Eltern hat ihn vorsichtiger werden lassen. Denn für ihn ist die Sicherheit seiner Schwester das wichtigste überhaupt. Doch in Aliza sieht eine unglaubliche Frau, die er gerne näher kennenlernen will. Das erste Mal seit langer Zeit, will er egoistisch sein und das wenig an Freizeit mit ihr verbringen.

Es ist der beste Teil der Reihe, aber immer noch kein Highlight.
Aliza hat Millionen von Aufgaben und versucht sie jeden Tag unter einen Hut zu bekommen. In Lucien findet sie jemanden, den sie gerne näher kennenlernen will. Es knistert zwischen dienen und der Aspekt hat mir richtig gut gefallen. Man hat die Anziehung spüren, was in manch anderen Büchern nicht spürbar ist. Doch es gab einige Aspekte, die mich gestört haben. Ich habe nie verstanden, von welchen Gerichten sie spricht und dann zählt sie mehrere Kompetenten auf. Außerdem habe ich das Gefühl, dass zu viele Themen angesprochen werden. Influencer, Flüchtlinge, Migrationshintergrund, Hater, Homosexualität und so weiter. Natürlich sind es Themen, die uns alltäglich beschäftigen, aber für mich wurde einfach zu viel gewollt.
An einigen Stellen fand ich auch, dass zu wenig passiert ist oder ähnliche Erklärungen noch mal verwendet wurden, was die Spannung genommen hat. Ich weiß, dass es hier eher um Emotionen geht und nicht das große Feuerwerk. Um die kleinen Momente, aber selbst die sind manchmal zu kurz gekommen.
Dennoch muss ich sagen, dass ich die Message gute finde. Lasst eure Träume nicht liegen, sondern nutzt die Chance, um sie zu verwirklichen. Jeder hat es verdient glücklich zu sein. Zudem ist das Ende ein schöner Abschluss für die ganze Reihe. Und mit dem kleinen Easter Egg ein Vergnügen für jeden Leser.

Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne, da das Buch durchausempfehlenswert ist, aber einen nicht aus den Socken haut.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Ein schöner Abschluss einer tollen Trilogie

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin großer Laura Kneidl-Fan und fand "Someone New" und "Someone Else" unheimlich schön, da musste ich natürlich auch "Someone to Stay" lesen!

Um was ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Um was geht es?
Aliza weiß nicht, wo ihr der Kopf steht: Jurastudium, ihr erfolgreicher Foodblog und die Veröffentlichung ihres ersten Kochbuchs machen ihr schwer zu schaffen: Freizeit? Fehlanzeige! Sie ist viel am Lernen und im Café setzt sich Lucien, den sie auf einem Sommerfest über Cassie kennengelernt hat, zu ihr und lenkt sie mit seiner bloßen Anwesenheit mehr ab als sie sollte.
Lucien verlor seine Eltern vor drei Jahren und hat nun das Sorgerecht für seine 15-jährige Schwester Amicia. Er studiert BWL, um für seine Schwester und sich eine stabile Zukunft zu sichern, auch wenn sein eigentlicher Traum ist, nach L.A. zu ziehen und Make Up Artist zu werden. Neben seinem Studium entwirft er Horror-Maskenm Schminktipps aber auch Frauen für ihre Hochzeiten.
Lucien und Aliza haben so unglaublich viel zu tun und haben eigentlich keine Zeit, um Gefühle für jemanden zu entwickeln, aber leichter gesagt als getan, denn sie müssen sich bald eingestehen, dass sie sich voneinander angezogen fühlen...

Die "Someone"-Reihe war so schön und ich bin traurig, dass sie jetzt zuende ist!
Mir hat der Abschlussband gut gefallen, auch wenn er nicht der stärkste war.
Ich mochte Lucien und Aliza, aber Aliza war mir manchmal zu anstrengend, weil sie ständig unter Strom stand, was einerseits total verständlich ist, andererseits saß ich vor dem Buch und hätte sie manchmal am liebsten geschüttelt!
Lucien war mir unheimlich sympathisch, da er sich so liebevoll um Amicia kümmert.
Die Handlung war voll mit Emotionen gewesen und als Leser war man stets am mitfiebern gewesen.
Alles ein allem ein wunderschöner Roman und ein toller Abschluss!