Cover-Bild Berühre mich. Nicht.
Band 1 der Reihe "Berühre mich nicht Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Laura Kneidl

Berühre mich. Nicht.

Sie dachte, dass sie niemals lieben könnte. Doch dann traf sie ihn ...

Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts - kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint, und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt dies ihr Herz gefährlich schneller schlagen ...

Sage und Luca - DIE große Liebesgeschichte des Winters!

Veröffentlicht am 10.11.2022

Wohlfühlbuch mit viel Emotion

"Nicht einmal meine üblichen Albträume hatten mich heimgesucht. Ich war nur einmal kurz am frühen Morgen wach geworden, als meine neue Mitbewohnerin die Wohnung verlassen hatte."

Zunächst muss ich sagen, ...

Zunächst muss ich sagen, dass mich der Schreibstil direkt gepackt hat und ich sehr schnell in den Buch vorangekommen bin.
Sage, die Hauptprota war mir direkt sympathisch, auch wenn ich mich erst einmal in sie einfühlen musste.

Die Geschichte war oft sehr seicht, trotzdem ist immer eine Kleinigkeit passiert und ich wollte weiterlesen, um zu erfahren, wie es weitergeht. Die Triggerelemente waren wirklich eine kleine Herausforderung, gerade wenn man selbst nicht betroffen ist, kann man sich kaum in die Situation so richtig hinein ersetzten.

Auch die anderen Protas waren sehr authentisch, lediglich eine Rolle hat mich hin und wieder mit ihren Schlussfolgerungen und Aussagen etwas irritier. Mir hat das College Feeling aber definitiv unglaublich gut gefallen, für mich hat es absolut gepasst.

Die Thematiken, mit denen sich die Handlung befasst, sind gleichmaßen spannend, als auch beklemmend, was den Spannungbogen weiter hochgehalten hat.

Über das Ende war ich selbst etwas irritiert, obwohl ich in gewisser Weise nahezu alle Handlungen aus der Perspektive der Protas nachvollziehen konnte, ich selbst hatte es mir aber oft anders gewünscht. Ich muss wissen, wie es weitergeht, es lässt mich nicht ganz los ✨

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der eine Mischung aus Emotionen, Drama, Liebelei und NA sucht.
4/5 🌟

Veröffentlicht am 30.09.2018

Wen kannst du vertrauen?

In diesem New Adult Roman geht es um Sage und Luca die sich auf einem College kennenlernen.

Sage hat ein schweres Schicksal hinter sich und muss viel überwinden um auch über Runden zu kommen. Sie jobbt nebenbei in der College Bücherei und lebt in ihren VW. Als sie die Studentin April kennen lernt nimmt so die Geschichte ihren Lauf.

Also ich habe in diesem Buch wirklich mit Sage mitgelitten, denn was sie in ihren jungen Jahren von ihren Stiefvater ertragen musste ist wirklich heftig. Und das die dadurch Ängste entwickelt hat ist auch nicht wunderlich. Von dem her kann ich ihre Handlungen schon gut nachvollziehen. Nur gegen Ende hin wo sie mit Luca zusammen kommt da fand ich, dass sie, für ihre Komplexe, etwas zu schnell gehandelt hat.
Luca als Charakter hat mir sehr gut gefallen und auch seine Entscheidungen konnte ich gut verstehen.
April fand ich auch gut ausgebaut.

Das Setting hat mir gut gefallen. Allgemein Collgegeschichten finde ich gut.

Tempo der Geschichte war ganz ok. An manchen Stellen hätte vielleicht etwas mehr passieren können.

Dennoch freue ich mich schon wenn ich den zweiten Teil lesen werde.

Fazit: Schöner New Adult Roman, auch mit einen Hintergrund der mal nicht so schön ist.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Einfach schön

Ich kenne Laura Kneidls Erzählstil bisher nur von ihren Fantasy-Romanen und dort hat er mich immer überzeugt. Deshalb war ich umso gespannter, ob das auch bei einem New Adult-Buch der Fall sein wird – und was soll ich sagen? Das hat er definitiv! Die Geschichte von Sage und Luca lässt sich sehr flüssig lesen, man verliert sich darin und merkt gar nicht, wie schnell die Seiten verfliegen. Das ist immer ein sehr positives Zeichen und spricht eigentlich für sich an dieser Stelle.

Das Thema des Buchs hat mich ebenfalls überzeugt. Wie Sages Angst dargestellt wird, fand ich klasse und konnte sie sehr gut verstehen. Man fühlt mit Sage mit, leidet mit ihr und hofft einfach, dass sie aus diesem Strudel aus Angst und Panik wieder herausfindet. Eine wichtige Thematik, die einen zum Nachdenken bringt und ein mehr als gelungenes Thema für einen New Adult-Roman darstellt.

Leider gab es meiner Meinung nach aber hin und wieder ein paar Widersprüche, gerade bei dem Thema von Sages Angst. Ich kann hier leider nicht im Detail darauf eingehen, um mögliche Spoiler zu vermeiden, aber es gab durchaus mehrere Situationen, in denen ich nicht verstanden habe, weshalb Sage plötzlich keine Angst mehr zu haben schien – obwohl es zuvor wesentlich „leichtere“ Momente gab, in denen genau diese Furcht präsent gewesen ist.

Und auch das Ende von Band 1 hat mich stutzig gemacht.
** Achtung, hier könnte evtl. ein klitzekleiner Mini-Spoiler versteckt sein *
Es passt einfach so rein gar nicht zu dem, was ich zuvor von Luca gelesen habe. Es kommt mir vor, als wäre sein Charakter hier plötzlich ein anderer geworden, nur um nochmal mehr Spannung zu erzeugen. Das fand ich schade, denn das an sich tolle Buch hätte das gar nicht nötig gehabt.
* Mini-Spoiler Ende **

Fazit:
Ein schöner New Adult-Roman mit einer wichtigen Thematik, die bis auf kleinere Widersprüche auch sehr gut umgesetzt wurde. Der Schreibstil und die Liebesgeschichte um Sage und Luca fesseln den Leser und lassen einen hoffen, dass bald Band 2 erscheint.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Leseempfehlung

Ein Neubeginn - etwas, was in NA Romanen nicht gerade etwas neu entdecktes und seltenes ist und doch war ich überrascht, welche Richtung Laura Kneidl mit ihren Debüt in diesem Genre eingeschlagen hat und mich doch recht gut von sich überzeugen konnte.
Auch sie bedient sich hier den Klischees, jedoch muss ich sagen, dass mir diese eher angenehm waren und nicht so penetrant oder doch wieder zu viel des Guten. Ihre Charaktere sind im ersten Moment vom Aufbau her keine unbekannten Charaktertypen, dennoch überraschte sie mich, vor allem mit Luca, mit dem, was sie weiterhin daraus gemacht hat - Charaktere, die Eindruck hinterlassen und man nach und nach ins Herz schließt.

Mit Sages' Vergangenheit, wagt sich die Autorin an ein sehr sensibles Thema. Ich kann mich weder in einen Menschen, der so etwas erlebt hat, hineinversetzen, noch möchte ich mit meinem Halbwissen kommen und irgendwie versuchen, die Herangehensweise und Ausgestaltung groß zu beurteilen oder zu kritisieren. Für mich persönlich wirkte es teils aber, was ihre Entwicklungen und Fortschritte anging, zu schnell in einem Moment, während sie im anderen wieder bei Null war. Dieser leichte Widerspruch war mir dann etwas suspekt und auch nicht ganz nachvollziehbar.

Was die Chemie zwischen den Charakteren angeht, so hat die Autorin bei mir vollkommen punkten können. Dabei ist nicht nur die Rede von Sage und Luca, sondern auch die zwischen den ganzen anderen Charakteren, die auftreten. Es wird einem eine ganze Palette an Charakteren dargeboten und mit irgendeinen kann man sich auf eine Weise vielleicht auch identifizieren.
Der Schreibstil hat dabei einen großen Anteil gehabt. Er war locker, leicht, dennoch auf den Punkt gebracht, abgerundet mit einer Menge Humor, der die Dialoge zwischen den Charakteren immer wieder aufregend gemacht hat.

Auch an Emotionen und Drama fehlt es hier nicht. Während des ganzen Buches, taucht man in die Gedankenwelt von Sage ein und erlebt ihre Ängste, das Durcheinander bei ihren Gefühlen und womit sie sich zu schlagen hat. Zugespitzt äußert sich das dann in einem Cliffhanger zum Schluss, der einem das Warten auf Band 2 nicht ganz so einfach macht, für mich persönlich dann aber auch wieder etwas zu abrupt und gehetzt kam, vielleicht auch etwas sehr dramatisch. Ich denke, dass sowohl bei Sage, als auch beim Gesamtpaket des Inhaltes etwas mehr Potenzial steckt, sodass ich für Band 2 noch etwas Platz nach oben sehe.

Charaktere:
Sage hat es definitiv nicht einfach und ihren Entschluss, aus ihrer Heimat in Maine zu fliehen, kann ich absolut nachvollziehen und fand es echt bewundernswert, dass sie sich das mit ihrem wenigen Geld, und nur ausgestattet mit ihren Transporter, getraut hat.
Auffällig bei ihr war mir, dass sie Menschen sehr schnell verurteilt. Ein Stück weit hat das sicher mit ihren Ängsten zu tun und ist deswegen sicher auch etwas begründet, aber manchmal auch nicht immer ganz nachvollziehbar.
Wie auch schon erwähnt, fand ich es etwas befremdlich, wie schnell sie teils Fortschritte gemacht hat, in anderen Momenten aber dann doch plötzlich wieder bei Null war. Ich kann mir vorstellen, dass traumatisierte Menschen immer wieder, sei es auch nur der kleinste Moment, Auslöser haben, aber betrachte ich es insgesamt, war es mir im Vergleich eher weniger authentisch, wenn sie in den nächsten Kapiteln plötzlich anders, besser auf Situationen reagierte.

Luca war so unauffällig auffallend - und mir hat das irgendwie richtig gut gefallen. Ich mochte ihn echt gerne und er lässt mich auch jetzt noch nicht ganz los.
Ich will nicht bestreiten, dass sich die Autorin den Klischees bedient hat, aber bei ihm wurde es einem nicht so penetrant aufgezwungen und es war auch nicht zu viel. Schöne Beschreibung, was? Aus den ganzen Klischees hat sich die Autorin dennoch einen Charakter erschaffen, der Wiedererkennungswert besitzt und mein Interesse wecken konnte, da sein Charakter wie ich fand, Vielschichtigkeit aufwies und immer wieder Überraschungen zu bieten hatte und ich mich irgendwie auch etwas mit ihm identifizieren konnte. Er ist, was seine Gefühle angeht, sehr vorsichtig und gibt sie auch nur selten preis. Wenn aber, dann mit Leidenschaft und das war so schön, zu lesen.

Fazit:
Insgesamt hat mir der Auftakt dieser Dilogie echt gut gefallen, dennoch sehe ich noch etwas mehr Luft nach oben, sodass ich mich bei den Sternen noch etwas zurückhalte. Die Charaktere habe ich in der "kurzen" Zeit echt ein wenig ins Herz geschlossen und sind der Autorin gut gelungen. Unterstrichen und abgerundet, wird es durch witzige, aber auch emotionale und authentische Dialoge, die weder erzwungen, noch unrealistisch erscheinen. Der Schluss ist dann doch noch einmal sehr dramatisch geworden, sicher ein gutes Sprungbrett für Band 2, für mich aber auch schon wieder etwas zu viel und abrupt. Dennoch eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Ganz große Gefühle!

Sie dachte, dass sie niemals lieben könnte. Doch dann traf sie ihn ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Somit kommt man sehr gut voran und kann das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Man schlägt die erste Seite auf und ist mitten im Geschehen. Man wird sofort mit der Angst von Sage konfrontiert und bekommt mit, wie diese sie versucht zu lösen, was aber leider nicht so gut klappt. Sage ist ein tolles Mädchen, was anscheinend schon sehr viel mitgemacht hat, trotzdem versucht sie ihr Leben auf die Reihe zu bekommen und kämpft dafür.Luca ist ein toller Typ, indem ich mich von Anfang an verliebt habe. Er ist sehr einfühlsam und rücksichtsvoll und stellt keine Fragen.

Die Geschichte ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle und man erlebt mit, wie Sage langsam ins Leben zurückfindet. Leider gibt es auch herbe Rückschläge, die nicht immer gut ausgehen.

Was ich schade finde ist, dass es immer nur Scheibchenweise erzählt wird, was mit Sage vorgefallen ist. Zwischen durch werden zwar Andeutungen gemacht, die sind mit der Zeit aber recht nervig, da man sich alles mögliche darunter vorstellen kann.

Aber alles in einem ist es ein richtig tolles Buch was ich nur empfehlen kann. Ich werde sofort mit dem zweiten Band beginnen!