Cover-Bild Das Gold der Krähen
Band 2 der Reihe "Glory or Grave"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
Leigh Bardugo

Das Gold der Krähen

Roman | Von Leigh Bardugo, Autorin der »Legenden der Grisha« auf Netflix
Michelle Gyo (Übersetzer)

Sechs unberechenbare Außenseiter - ein unerreichtes Ziel - Rache! Das Abenteuer geht weiter!

Ein Dieb mit der Begabung, die unwahrscheinlichsten Auswege zu entdecken
Eine Spionin, die nur »das Phantom« genannt wird
Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache
Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben
Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann
Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff

Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart spektakulärer Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat, als sie nach Ketterdam zurückkehren. Haarscharf kommen die Krähen mit dem Leben davon, Kaz' Geliebte Inej gerät in Gefangenschaft. Doch Kaz trägt seinen Spitznamen »Dirtyhands« nicht ohne Grund – von jetzt an ist ihm kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um Inej zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten.

Das sensationelle Finale von Leigh Bardugos Fantasy-Bestseller um den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte

Veröffentlicht am 03.09.2018

Einfach nur Perfekt

Achtung, diese Rezension kann Spoiler enthalten

Achtung, diese Rezension kann Spoiler enthalten

Ich habe gelacht, ich habe geweint und verdammt nochmal, ja, ich habe auch geflucht. Leigh Bardugo ist eine Wahre Meisterin darin, ihre Leser in die pure Verzweiflung zu treiben und sie lässt es sich nicht nehmen, uns das Herz aus der Brust zu reißen um dann noch darauf herumzutrampeln.
Auf diese Fortsetzung habe ich nun fast ein ganzes Jahr lang gewartet, und ich wusste, es wird nicht einfach, mich von den sechs Krähen zu verabschieden. Ich habe mir dieses Buch eingeteilt und ganze zehn Tage davon gezehrt. Doch jedes perfekte Buch hat leider auch mal ein Ende. Und über dieses Ende könnte ich stundenlang reden!
Aber ich möchte euch natürlich nicht spoilern und ich möchte auch meine Nerven schonen, daher hier meine (überwiegend) nüchterne und sachliche Meinung zu diesem Buch:

1. Der Schreibstil ist wie im vorherigen Band ausgeklügelt, perfekt und einfach genial. Nicht zu seicht und auf einem angenehmen Niveau, wunderbar bildlich und mit tollen Metaphern und je öfter man manche Szenen liest, umso besser werden sie.

2. Die Charakter sind wie immer ein Traum. Ich liebe es zu sehen, wie sie sich entwickeln und ich liebe es auch, wenn Bardugo eine Geschichte aus ihrer Vergangenheit erzählt und plötzlich alles noch mehr Sinn ergibt! Besser können Protagonisten meiner Meinung nach kaum ausgearbeitet sein.

3. Die Handlung ist für mich der größte Kritikpunkt gewesen. Leider gibt es einige Szenen, besonders in der zweiten Hälfte des Buches, die sich entweder sehr gezogen haben oder nicht ausführlich und erklärend genug waren, sodass man sie mehrmals lesen musste. Ich hätte mir besonders bei den Plänen von Kaz mehr Erklärungen gewünscht, damit man seine Genialität schneller begreifen kann.

Mein Fazit
Ich leide noch immer unter einer posttraumatischen Buch-Belastung, quasi einem ausgewachsenen Book-Hangover und kann und will dieses Ende einfach nicht aktzeptieren. Aber obwohl diese Geschichte mit viel Schmerz verbunden ist, müsst ihr sie einfach lesen. Denn in die Welt der sechs Krähen einzutauchen ist einfach das Beste, was mir passieren konnte.

4,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 19.07.2023

Perfektes Ende

Auch, wenn ich “Das Gold der Krähen” nicht ganz so stark fand, wie den ersten Band, war das Buch wieder unglaublich gut geschrieben und spannend. Leigh Bardugos ist einfach sehr besonders und passt so gut zu dem Setting der Geschichte.

Die Geschichte schließt direkt an das großartige Ende von Band 1 an und die nun nur noch fünf Außenseiter haben wieder ein gemeinsames Ziel: Inej retten und vor allem Rache! Auch in diesem Buch erleben wir die vielseitigen Handlungen und Überraschungsmomente wieder aus allen sechs Perspektiven, was ich persönlich sehr mochte. Darüber hinaus lernt man aber auch viele neue Charaktere kennen, was sowohl positive als auch negative Seiten mit sich bringt. Ich fand vor allem die Aspekte mit Jespers Vater und Wylans Mutter sehr schön.

Was ich allerdings nicht ganz so toll fand, >> Spoiler << war der "Optik-Tausch" von Wylan. Auf Dauer war es einfach sehr verwirrend, gerade weil so oft die Perspektiven gewechselt werden und so viel passiert.

Insgesamt finde ich, dass das Buch ein gelungener Abschluss für die Dilogie ist, wobei ich das Ende tatsächlich auch sehr traurig fand.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Das Abenteuer der Krähen geht weiter!

Mit Band 1 hatte ich meine Schwierigkeiten, doch Band 2 mochte ich dazu umso mehr! Die Charaktere sind mir wirklich ans Herz gewachsen und am Ende musste ich eventuell sogar das ein oder andere Tränchen verdrücken. Mir hat wirklich gut gefallen, dass hier auch Charaktere aus der Shadow and Bone Trilogie vorkamen und auch eine wichtige Rolle gespielt haben. Das Grishaverse ist eine total runde Welt, die dazu entlädt in ihr auf Entdeckungsreise zu gehen.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Voller Magie, Dunkelheit, Schmerz und Leid

Der Auftakt der Glory of Grave Reihe von Leigh Bardugo hat mich damals schlichtweg von den Socken gehauen.
Umso gespannter war ich auf die Fortsetzung.
Und endlich hab ich es geschafft, sie mir zu Gemüte ...

Umso gespannter war ich auf die Fortsetzung.
Und endlich hab ich es geschafft, sie mir zu Gemüte zu führen. Und ja, ich bin absolut wieder süchtig nach dieser Welt.
Die so unglaublich vielfältig und so unglaublich faszinierend ist.
Von Trauer, Schmerz und Leid erzählt und dabei so viele Aspekte wie Vertrauen, Loyalität und Freundschaft vor Augen führt.

Ich mag den Schreibstil der Autorin einfach so unfassbar gern.
Fordernd, einnehmend und mit einer wahnsinnig großen Bildgewalt versehen .
Dazu diese schmerzliche und düstere Atmosphäre, die nicht nur ihre eigene Sprache spricht, sondern auch so unfassbar viel erzählt.
Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir wieder unfassbar gut gefallen.
Obwohl man tatsächlich ziemlich viele Perspektiven erfährt, haben mich diesmal ganz besonders Wyland und Inej berührt.
Besonders Wyland hat in mir so schier viel ausgelöst und mir die Tränen in die Augen getrieben. Kaz war auch wieder klasse, da er ein sehr dominanter Charakter ist, der vor allem durch seine Stärke hervorsticht.
Aber Kaz ist eben Kaz.
Dadurch das man wirklich sehr viele Perspektiven erfährt, taucht man wahnsinnig tief in ihre Seele ein und kann ihre Gedanken und Handlungen einfach so unglaublich gut nachvollziehen.
Für mich waren sie sehr authentisch und absolut greifbar. Mit Leben gefüllt und einfach so gut zu spüren.
Tatsächlich gab es aber einen Charakter von dem ich mir gern etwas mehr Tiefe gewünscht hätte.

Obwohl Band 1 schon gefühlte Jahre her ist, dauerte es nicht so extrem lange, bis die Handlung mich wieder voll im Griff hatte.
Ist der Knoten erstmal geplatzt, möchte man am liebsten gar nicht mehr gehen.
Richtig gut hat mir gefallen, dass die Autorin auch kleine Rückblicke eingebaut hat, wodurch ein Wiedereinstieg umso mehr gelang.
Diesen Band jedoch empfand ich als sehr viel ruhiger als den ersten. Was vielleicht auch daran liegt, dass die Autorin hier auch sehr viel Wert auf die zwischenmenschlichen Aspekte legt.
Ganz besonders der Zusammenhalt von allen, fand ich einfach so großartig.
Aber durch die einzelnen Sichtweisen, wird auch näher auf die Hintergründe eingegangen, was manchmal sehr schmerzvoll und tragend ist.
Gott, in mir schwelt immer noch so unglaublich viel Wut.
Dennoch bleibt auch der Nervenkitzel nicht außen vor. Denn hier gibt es eine ganze Menge zu bestehen. Dabei werden auch Wendungen eingewoben, mit denen man nicht unbedingt rechnet, die es aber für mich umso runder gemacht haben.
Die Entwicklung der Handlung, als auch der Charaktere ist gut spürbar und tatsächlich hat mich dieser Punkt manchmal lächeln lassen.
Einziger Punkt ,da es ja das Finale dieser Dilogie ist, empfand ich das Ende doch als sehr offen.

Fazit:
Mit “Das Gold der Krähen ” geht die Glory of Grave Reihe von Leigh Bardugo in die finale Runde.
Oder doch nicht?
Mir hat dieser Band wieder so unglaublich viel Spaß gemacht.
Voller Magie, Dunkelheit, Schmerz und Leid.
Diese Welt. Ich liebe sie einfach, weil sie so vielfältig und einzigartig ist.
Hier gibt es einige Stürme zu umschiffen und der eine oder andere hat einiges dabei zu tragen.
Ein Band, der vor allem zeigt ,wie wichtig Zusammenhalt, Vertrauen und Loyalität sind.
Zusammen ist man weniger allein und so viel stärker.
Ich bin wieder absolut begeistert.
Obwohl es relativ ruhig war, so war es auch sehr nervenaufreibend und intensiv.
Und mein Herz leider immer noch.
Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Finaler zweiter Band mit vielen Überraschungen

Nach dem Ende von Band 1 musste ich sofort mit dem zweiten Teil weiterlesen. Band 1 konnte mich von sich überzeugen und Teil 2 hat mir noch viel besser gefallen. Es passiert unglaublich viel und besonders zum Ende hin gab es einige Wendungen und Überraschungen mit denen ich niemals gerechnet hätte. Ich finde es sehr schade das die Reihe nun zu Ende ist, da die Charaktere und die Krähen Gruppe mir wirklich ans Herz gewachsen sind.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich wirklich sehr gut lesen. Auf einmal hatte ich das Buch auch schon durchgelesen und war überrascht wie schnell ich es beendet habe. Insgesamt hat mir die Krähen Reihe deutlich besser gefallen als die Grisha Reihe. Es wirkte viel Erwachsener und auch gereifter. Es kam deutlich weniger Fantasy drin vor als in der Grisha Reihe aber trotzdem fande ich es sehr gut.
Wer die Grisha Reihe kennt dem kann ich diese Reihe wirklich nur empfehlen.