Cover-Bild Das Lied der Krähen
Band 1 der Reihe "Glory or Grave"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen

Michelle Gyo (Übersetzer)

Sechs unberechenbare Außenseiter – eine unmögliche Mission
Der Nr.-1-Bestseller aus den USA - Leigh Bardugos temporeiche Saga über den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte

»Faszinierend … Bardugos "Six of Crows" lässt die Leser im besten Sinn des Wortes mitfiebern. Dafür ist die Fantasy gemacht!«

- The New York Times

Veröffentlicht am 14.02.2023

Das Lied der Krähen

"Das Lied der Krähen" von Leigh Bardugo ist ein guter Fantasy-Roman, der mit interessanten Charakteren, detailreichen Beschreibungen und einer spannenden Handlung punkten kann.
Das Buch wird aus verschiedenen ...

Das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und die Charaktere in diesem Buch sind keine Helden und keine Vorbilder für kleine Kinder.
Deshalb fand ich sie am Anfang unsympathisch, unter anderem auch, weil sie als Verbrecher sehr schwierige Verhaltensweisen aufzeigen. Im Laufe des Buches hat sich das allerdings aufgelöst und die Charaktere sind mir zunehmend ans Herz gewachsen. Mir haben die Einblicke in die Hintergrundgeschichten der Charakter sehr geholfen, da ich nach und nach mehre Verständnis für die Figuren erhalten habe. Weiterhin habe ich gerade durch die Charaktere wieder gelernt, das man niemanden verurteilen sollte bevor man nicht die ganze Geschichte kennt.
Auch der Humor hat mir wirklich gut gefallen und die teilweise ernsteren Situationen ein wenig aufgelockert.
Der Schreibstil ist sehr detailreich, was das Buch an einigen Stellen ein bisschen langatmig gemacht hat.
Die Handlung, die ebenfalls sehr komplex ist, ist sehr spannend gestaltet und enthält viele Überraschungsmomente. Was mir besonders gefallen hat waren die Themen, die eingeflochten wurden. Obwohl es ein Fantasy-Roman ist, werden auch sehr reale Themen angesprochen,  wie z.B. Trauma und Süchte. Die Umsetzung hat mir auch wirklich gut gefallen.
Auch die Tatsache, dass es eine queere Liebesgeschichte und generell ein paar Andeutungen diesbezüglich gibt, hat dafür gesorgt, dass mir dieses Buch gut gefallen hat. Besonders schön fand ich, dass es in dieser Welt anscheinend kein Problem damit gibt, queer zu sein und es als etwas Selbstverständliches angesehen wird.
Alles in Allem würde ich das Buch jeder Person empfehlen, die gerne etwas düstere, komplexe High-Fantasy - Romane mit vielen Spannungsmomenten liest.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Spoannend, unterhaltsam und auf jedne Fall zu empfehlen

„Sechs Menschen, aber eintausend Möglichkeiten, wie dieser wahnwitzige Plan schiefgehen konnte.“ (S. 452)

„Ein Spieler, ein Sträfling, ein missratener Sohn, eine verlorene Grisha, ein Suli-Mädchen, das zu einer Mörderin geworden war, und ein Junge aus dem Barrel, der noch Schlimmeres geworden war.“ (S. 423) Diese sechs haben einen kaum durchführbaren Auftrag: Sie sollen einen Gefangenen aus dem Eistribunal, der Hochburg der Fjerdal und das best gesicherte Gefängnis der Welt, befreien und zurück nach Ketterdam bringen.
Doch Kaz Brekker wäre nicht er selbst, wenn er diese Herausforderung nicht annehmen würde. Er ist nicht ohne Grund mit seinen 17 Jahren der meist gefürchtete Kriminelle in den Barrels und wird Dirtyhands genannt. Zahlreiche Gerüchte ranken sich um ihn, doch eines ist klar: es gab bisher kein Schloß, was nicht von ihm geöffnet werden konnte.

Dieses Buch hat mich in 2022 verfolgt und ich konnte seinen Ruf nicht ignorieren. Darüber bin ich sehr froh, denn die Geschichte hat es in sich. Die Welt von Kaz ist dreckig, voller Diebe und Manipulationen. Aber sie ist auch voller interessanter Charaktere, allen voran Dirtyhands selbst, und voller Schicksale, die es zu entdecken gibt.
Dieser Auftrag scheint nicht durchführbar, doch Kaz ist mit seinen Ideen einzigartig. Seine Mannschaft ist vielschichtig, und jeder hat seinen Platz. Auch wenn es bei einigen so wirkt, als wären sie völlig nutzlos, schütteln sie geheime Talente aus der Hosentasche und retten den Tag. Bis zum Ende hat mich das Buch gefesselt und ich würde am liebsten nicht nur den Folgeband sofort lesen, sondern auch die anderen Bücher aus diesem ominösen Grishaverse.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Es war wie nach Hause kommen

Hach, es war wie nach Hause kommen!

Hach, es war wie nach Hause kommen!

So schön, wieder in diese ganz besonders zauberhafte Welt eintauchen zu können. Auch wenn die Charaktere nichts mit der vorangegangenen Trilogie zu tun haben (also nur so ganz weit entfernt allenfalls), ist es dennoch diese ganz besondere Welt, die mich immer wieder gefangen nimmt. Auch hier schafft es die Autorin wieder meisterhaft, den Leser aus dem Alltag in eine andere Welt zu entführen.

Kaz ist ein vielschichtiger Charakter, der mich gleich fasziniert hat. Zudem ist er wirklich unheimlich sympathisch. Ich mochte besonders die Rückblenden, in denen man mehr aus seiner Vergangenheit erfährt. Denn nicht immer war er der harte Hund, der er heute ist ...

Auch die anderen Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet, in ihren Handlungen glaubwürdig und alles andere als blass. Der Spannungsbogen ist hier mindestens genauso straff gespannt wie in den bisherigen Büchern und auch der Schreibstil ist wieder gewohnt angenehm.

Ich freue mich bereits jetzt auf Band 2 und kann auch diese Reihe wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Ein neues Abenteuer

𝐃𝐚𝐬 𝐋𝐢𝐞𝐝 𝐝𝐞𝐫 𝐊𝐫ä𝐡𝐞𝐧

„𝓓𝓮𝓻 𝓮𝓲𝓷𝓯𝓪𝓬𝓱𝓼𝓽𝓮 𝓦𝓮𝓰 𝓮𝓲𝓷𝓮𝓶 𝓜𝓪𝓷𝓷 𝓭𝓲𝓮 𝓑𝓻𝓲𝓮𝓯𝓽𝓪𝓼𝓬𝓱𝓮 𝔃𝓾 𝓻𝓪𝓾𝓫𝓮𝓷, 𝓲𝓼𝓽, 𝓲𝓱𝓶 𝔃𝓾 𝓼𝓪𝓰𝓮𝓷, 𝓭𝓪𝓼𝓼 𝓶𝓪𝓷 𝓼𝓮𝓲𝓷𝓮 𝓤𝓱𝓻 𝓴𝓵𝓪𝓾𝓮𝓷 𝔀𝓲𝓻𝓭.“

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧

Ich muss gestehen, dass ich zunächst nur sehr schwer in das ...

𝐃𝐚𝐬 𝐋𝐢𝐞𝐝 𝐝𝐞𝐫 𝐊𝐫ä𝐡𝐞𝐧

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧

Ich muss gestehen, dass ich zunächst nur sehr schwer in das Buch gekommen bin. Die ersten 100 Seiten waren für mich verwirrend, obwohl oder vielleicht auch gerade weil ich die Grisha Trilogie zuvor gelesen habe. Allerdings wurde ich sofort mit den Charakteren warm. Die Bande aus sechs sehr unterschiedlichen Charakteren ist mir sofort ans Herz gewachsen. Jeder erhielt durch Leigh Bardugo die Chance aus seiner eigenen Perspektive zu erzählen und somit auch etwas die eigene Geschichte miteinfließen zu lassen. Das war interessant, amüsant und spannend zugleich. Auch die Art und Weise wie die Handlung, trotz unterschiedlicher Erzähler, ineinander geflossen ist, gefiel mir sehr gut!

Schlussendlich muss ich zugeben, dass ich ein riesiger Fan von Nina bin und nach dem Cliffhanger unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht!
4,5⭐️/5⭐️

Qotd: Wer ist Euer Lieblingscharakter?

Veröffentlicht am 23.06.2022

daѕ lιed der ѕιeвen ĸräнen

Vornweg, ich fand es ein gutes Buch, aber kann den Hype nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht habe ich es auch zum Flaschen Zeitpunkt gelesen, wer weiß.

Der Einstieg in das Buch fiel mir schwer, obwohl ...

Der Einstieg in das Buch fiel mir schwer, obwohl ich kurz vorher die Trilogie beendet habe. Die vielen neuen Charaktere, neue Welten, neue Abenteuer. Die Handlung hat für mich erst im letzten Drittel so richtig an fährt aufgenommen und wurde spannend.
Die Charaktere haben ihre Eigenarten, das kennt man ja von der Autorin, dennoch kann ich den Hype um Kaz nicht verstehen. Ich weiß nicht ob ich ihn mag oder nciht, seine Handlungen waren zwar immer überlegt, aber doch nur auf sich bedacht.
Die anderen mochte ich wirklich sehr und Inej und Nina habe ich ins Herz geschlossen. Und Jasper habe ich einfach nur geliebt! Dieser Humor, einfach genial. ❤️

Der Schreibstil war wie zu erwarten auch in der Trilogie. Nur diesmal nicht ganz so fesselnd. Die langen Kapitel sind gewöhnungsbedürftig, aber auch das geht mir der Zeit.

Also ein gutes Buch, aber kein Highlight oder Hype für mich. 😊 Dennoch eine Leseempfehlung.

Wer die Serie Shadow and Bone sehen möchte, sollte erst die Trilogie und dann auch die Dilogie lesen, sonst wird man hart gespoilert.