Cover-Bild Das Lied der Krähen
Band 1 der Reihe "Glory or Grave"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen

Michelle Gyo (Übersetzer)

Sechs unberechenbare Außenseiter – eine unmögliche Mission
Der Nr.-1-Bestseller aus den USA - Leigh Bardugos temporeiche Saga über den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte

»Faszinierend … Bardugos "Six of Crows" lässt die Leser im besten Sinn des Wortes mitfiebern. Dafür ist die Fantasy gemacht!«

- The New York Times

Veröffentlicht am 17.02.2022

Super gelungener Start

„𝘞𝘦𝘯𝘯 𝘫𝘦𝘥𝘦𝘳 𝘸𝘦𝘪𝘴𝘴, 𝘥𝘢𝘴𝘴 𝘥𝘶 𝘦𝘪𝘯 𝘔𝘰𝘯𝘴𝘵𝘦𝘳 𝘣𝘪𝘴𝘵, 𝘣𝘳𝘢𝘶𝘤𝘩𝘴𝘵 𝘥𝘶 𝘥𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘡𝘦𝘪𝘵 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘥𝘢𝘮𝘪𝘵 𝘻𝘶 𝘷𝘦𝘳𝘴𝘤𝘩𝘸𝘦𝘯𝘥𝘦𝘯, 𝘮𝘰𝘯𝘴𝘵𝘳𝘰̈𝘴𝘦 𝘋𝘪𝘯𝘨𝘦 𝘻𝘶 𝘵𝘶𝘯.“

„Das Lied der Krähen“ ist der erste Teil der Krähen-Reihe von Leigh Bardugo aus dem Knaur-Verlag.

🅄🄼 🅆🄰🅂 🄶🄴🄷🅃 🄴🅂
Eine bunte Mischung aus Außenseitern sollen einen Gefangenen aus dem bestgesichertem Gefängnis befreien. Jeder hat dafür sein eigenes Motiv und dennoch arbeiten sie als Team zusammen.

🄼🄴🄸🄽🄴 🄼🄴🄸🄽🅄🄽🄶
Das Cover mit dem schwarzen Farbschnitt wirkt sehr düster und ist ein richtiger Hingucker im Bücherregal.
Der Schreibstil ist sehr bildlich und der Leser kann super in die Fantasiewelt eintauchen. Die Autorin springt innerhalb der Kapitel immer wieder in die Vergangenheit der Protagonisten, wodurch die Geschichte noch mehr Tiefe gewinnt. Es wird aus mehreren Perspektiven erzählt, was die Story etwas anspruchsvoller macht, aber auch viel interessanter.
Die Charaktere der Protagonisten sind sehr vielfältig und jeder ist etwas besonderes. Ich kann euch nicht sagen, wenn ich mehr möchte. Sie wirkten alle sehr authentisch und der Leser merkt, dass die Autorin sich wirklich Gedanken gemacht hat.
Das Setting und der Plot Twist hat mir sehr gut gefallen. Die Krähen-Reihe spielt in der Welt der Grisha. Wenn man vorher die Grisha-Reihe gelesen hat, ist es für den Leser leichter sich in der Welt zurecht zu finden. Mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung. Leider musste der erste Band mit einem kleinem Cliffhanger enden, sodass man unbedingt Teil 2 lesen muss.

🄵🄰🅉🄸🅃
„Das Lied der Krähen“ ist ein super gelungener Auftakt der Krähen-Reihe. Es ist eine wundervolle und spannenden Fantasiewelt mit viel Potenzial. Die Geschichte ist in sich sehr schlüssig, da sowohl das Setting als auch die Charaktere wunderbar zueinander passen und sich gegenseitig ergänzen. Der Schreibstil schafft eine tolle Tiefe und eine einzigartige Spannung. Daher kann ich euch nur das Buch ans Herz legen, wenn ihr in eine gut durchdachte Fantasiewelt eintauchen wollt.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Große Liebe

Das Buch hat mich wirklich begeistert. Ich habe es verschlungen, denn es gab nicht nur eine spannende Handlung sondern auch großartige Charaktere. Ich kann euch gar nicht sagen wen ich am Liebsten mag. Sie alle sind auf ihre Art und Weise liebenswert.
Das Buch ist auf jeden Fall ein Jahreshighlight für mich und ich kann es jeden Fantasy-Fan oder denjenigen die es noch werden wollen wirklich ans Herz legen.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Absolutes Highlight

Kaz Brekker ist ein Genie – wenn auch skrupellos. Sein Antrieb ist Rache gegenüber dem Mann, der ihn damals verraten und sein Schicksal bestimmt hat. Um sich herum spinnt er sich ein Mythos, der ihn gefährlich wirken lässt und sein Überleben sichert. Sein Ruf eilt ihm stets voraus, sodass sich eines Tages ein vermeintlich gesetzestreuer und ehrlicher Kaufmann an ihn wendet. Der Auftrag scheint unmöglich zu sein, denn er soll in das Eistribunal einbrechen. Dieser Ort gilt als der sicherste Ort der Welt. Doch es wäre nicht Kaz, wenn er nicht seine Chance wittern würde. Die hohe Bezahlung ist eine Verlockung, der er ebenfalls nicht widerstehen kann. Daher baut er ein Team aus den talentiertesten Verbrechern auf, mit denen er das Unmögliche möglich machen will.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es passt hervorragend zu Kaz und seiner Bande. Vor allem passt es auch gut zu Ketterdam. Ich finde den farbigen Buchschnitt in Schwarz der Hammer. Ein richtiger Eyecatcher. Und als I-Tüpfelchen gibt es noch Karten auf den Innenklappen. Der Schreibstil von Leigh Bardugo ist gewohnt fantastisch. Ich finde es toll wie sie die Geschichte rund um Kaz spinnt und viel krasser finde ich wie sich dieses Spinngewebe auch wieder auflöst.

Inej ist ein Suli Mädchen, welches sich den Spitznamen Phantom zu Recht verdient hat. Sie erledigt ihre Aufträge lautlos und ist eine perfekte Spionin. Sie ist die rechte Hand von Kaz Brekker, dem Mastermind der Truppe. Er ist ein Genie und schmiedet seine Pläne stets so, dass sein Team so viel wie nötig weiß. Er behält jedoch die meisten Informationen für sich und teilt sie nur stückweise und dem Fortschritt des Auftrags entsprechend. Vertrauen ist für ihn ein Fremdwort. Kontrolle ist ihm in der Regel lieber. Jasper ist der Scharfschütze des Teams. Er verfehlt sein Ziel niemals, jedoch seine Wetten. Seine Spielsucht treibt in immer wieder in die Casinos der Stadt. Er ist charmant, frech und witzig zugleich. Nina ist ebenfalls eine freche und witzige Frau, die es als Grisha und als Entherzerin nicht leicht hat. Ihre Macht ist enorm und gefährlich. Dennoch ist sie ein sanftes und liebenswürdiges Wesen. Matthias ist ein Drüskelle, der Nina um den Verstand bringt und auch anders herum. Er ist in Fjerda großgeworden, wo Grisha als Hexen gejagt und getötet werden. Nina hat ihm eine neue Welt gezeigt. Dennoch hat er immer wieder Zweifel. Wylan ist der einzige im Team, der aus wohlhabenden Verhältnissen kommt, auch wenn seine Herkunft nicht sonderlich angenehm für ihn war. Auch wenn ihn sein Team nicht immer ganz ernst nimmt, so darf man ihn nicht unterschätzen. Er ist scharfsinnig und schlau.

Die Charaktere sind einfach nur grandios. Sie sind alle so unterschiedlich und passen dennoch irgendwie auf ihre Art und Weise zusammen. Jeder Charakter bringt seine ganz eigenen Vor- und Nachteile mit. Sie gleichen sich in gewisser Weise gegenseitig aus. Kaz gefällt mir bis jetzt am besten von allen. Er ist geheimnisvoll und steckt voller Überraschungen. Er ist der Kopf der Gruppe und ein wahres Genie. Ich liebe vor allem seine Sprüche. Nina finde ich ebenfalls sehr amüsant. Allein wie sie Matthias immer wieder in Verlegenheit bringt ist einfach nur göttlich. Man sieht Matthias förmlich erröten.

Die Geschichte ist einfach nur der Hammer. Ich finde es krass wie Leigh Bardugo die Pläne schmiedet und wie zum Schluss alles aufgeht. Das ist wirklich sehr gut durchdacht. Vor allem wusste ich zu keiner Zeit in welche Richtung sich alles entwickeln wird. Es ist so spannend, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Ich musste einfach wissen wie es weitergeht und ob alle lebend aus dem Eistribunal rauskommen.

Für mich ist diese Fantasy-Geschichte ein absolutes Highlight, welches ich nie mehr missen möchte. Das Setting, der Schreibstil, die Charaktere und die zahlreichen nicht vorhersehbaren Wendungen sind einfach nur grandios.

So müssen großartige Geschichten für mich aussehen. Band 2 kann nur genauso gut werden, wenn nicht sogar noch besser. Ich bin gespannt.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Das GrishaVerse hat mich wieder!

Achtung! 1. Teil einer Reihe!
Teil des Grisha-Universums

Achtung! 1. Teil einer Reihe!
Teil des Grisha-Universums

Vor einiger Zeit habe ich die Trilogie rund um die Grishas beendet. Diese hatte mich schon total in ihren Bann gezogen und sehr überzeugt. Die Dilogien rund um die Krähen und auch um Nikolai lagen jetzt die ganze Zeit auf dem SUB. Ich wusste, dass diese im gleichen Universum spielen, aber irgendwie kam viel anderes dazwischen. Jetzt ärgere ich mich aber sehr, dass ich nicht früher damit begonnen habe.

"Das Lied der Krähen" hat mich mit einem unglaublichen Sog zurück in das Grisha-Universum gezogen und mich völlig von den Socken gehauen. Die Dilogie über die Verbrecherbande rund um den Anführer Kaz versteht man vermutlich auch, wenn man die Grisha-Trilogie nicht kennt. Das einzige was einem dann wahrscheinlich unklar bleibt ist, was Grishas genau sind, wie sie leben, was sie können und wie sich ihre Mächte zeigen. Daher würde ich immer empfehlen, die Trilogie erst zu lesen.

Die Geschichte rund um Kaz und seine Freunde ist für mich unfassbar gut. Ich mag total, dass jedes Kapitel aus der Sicht eines anderen geschrieben ist, weil man so zu jeder Figur eine Beziehung aufbaut, Manche Geschichte z.B. die von Kaz, Inej und Jasper mag ich lieber, andere (z.B. Nina und Matthias) weniger. Aber durch die Abwechslung verfällt man nie in Langeweile und erträgt es dann auch mal, wenn nicht so beliebte Charaktere zu Wort kommen. Das Buch ist eine super gute Mischung aus Action, Spannung, Fantasy, aber auch viel Emotion. Man bekommt hier ein gewisses Gefühl der Zugehörigkeit, weil man Teil dieser kleinen verrückten, aber irgendwie familiären Gruppe sein möchte. Außerdem ist es super spannend, dass Kaz mit seinen Plänen, Intrigen und Ideen allen Charakteren aber auch dem Leser immer einen Schritt voraus ist. Für mich ein absolutes Highlight und eine klare Leseempfehlung!

Fazit:

Das GrishaVerse hat nach mir geschrien und es hat mich wieder. Dieses Buch hat mich völlig von den Socken gehauen und ich konnte es einfach nicht beiseite legen. Ich mag die Stimmung und Atmosphäre total und bin zugegebenermaßen der Figur Kaz etwas verfallen. 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 17.12.2021

"Geschäft ist Geschäft"

Sechs Außenseiter getrieben von der Aussicht auf eine riesige Belohnung, machen sich auf den Weg einen Wissenschaftler aus dem am besten gesicherten Gefängnis der Welt zu befreien. Doch Kaz Brekker ist nicht der Einzige, der sich auf den Weg in das Eistribunal der Fjerdan macht. Denn hinter dem Geheimnis, welches den Wissenschaftler so besonders macht, verbirgt sich eine ganz andere Gefahr für die sechs Freunde. Eine spannende Reise beginnt, die uns zurück in die wundersame Welt der Grisha bringt.

Wie auch schon in der Grisha-Trilogie muss ich den herausragenden Schreibstil der Autorin loben, der hier sogar noch mehr Witz und Charme in die Geschichte bringt. Ich bin ein sehr großer Fan von Kaz und seinen Krähen, welche mir bereits in der Serie besser als die Haupthandlung gefallen hatten. Die Charaktere sind einzigartig, verschlagen und unberechenbar, was das Buch zu einem solchen Meisterwerk macht. Die Pläne, die Kaz schmiedet sind wirklich ausgeklügelt und clever. Auch wenn er insgesamt schon ein eher düsteres Gemüt hat, ist er wirklich eine meine Lieblingsfiguren. Inej hingegen besticht mit ihrer Einfühlsamkeit und ist damit eine wundervolle Ergänzung zu ihm. Auch die anderen Krähen sind mir bei der Reise durch das Eis wirklich ans Herz gewachsen. Ich finde die wechselnden Erzählperspektiven sehr schön, da man dadurch jede der Figuren nochmal von einer anderen Seite kennenlernt. Eine wundervolle Geschichte, die für meine Begriffe die Grishatrilogie ziemlich blass und fade aussehen lässt.