Cover-Bild Don't LOVE me
Band 1 der Reihe "Die Don't Love Me-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
Lena Kiefer

Don't LOVE me

ER hat ein dunkles Geheimnis.
SIE ist tabu für ihn.
Haben sie eine Zukunft?

Alle Bände der Don't-Trilogie:
Band 1 – Don't Love Me
Band 2 – Don't Hate Me
Band 3 – Don't Leave Me
Shortstory – Don't Kiss Me (Nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 17.04.2022

Unerwartetes Ende

Der Auftakt der Don't-Reihe ist für mich ein sehr gut geschriebener New Adult Roman.

Das Cover selbst finde ich nicht wirklich ansprechend. Es ist meiner Meinung nach nichtssagend gestaltet.

Den Schreibstil ...

Den Schreibstil finde ich sehr angenehm. Er ist leicht, mit viel Gefühl und Humor. Die Geschichte war zu Beginn etwas langatmig aber hat mit den Seiten an Spannung gewonnen.

Die Charaktere fand ich sehr vielfältig und gut beschrieben. Man konnte sich in die Charaktere hinein versetzen und mit ihnen mitfühlen.

Kenzie ist eine sehr aufopfernde Schwester und würde alles für ihre Geschwister tun. Sie ist manchmal etwas gluggenhaft, aber auf eine süsse Art.

Lyall ist ein reicher, junger Mann. Er hat mit einigen Dingen aus der Vergangenheit zu kämpfen.

Den Plott fand ich sehr gelungen, mit dem Ende habe ich absolut nicht gerechnet, auch wenn ich wusste, dass es mehrere Teile der Geschichte gibt. Den Cliffhanger fand ich sehr gut. So will man unbedingt wissen, wie es mit Kenzie und Lyall weitergeht.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Schottische Highlands lassen sich auch anders erleben!

Jeder, der sich mit aktuellen Liebesromanen /New Adult Büchern beschäftigt, stößt irgendwann auf die "Don't"-Reihe von Lena Kiefer, die 2020 im cbj-Verlag erschienen ist.

Der erste Teil der Triologie ...

Der erste Teil der Triologie handelt von der angehenden Studentin Kenzie und dem Hotelerben Lyall, die sich in den schottischen Highlands kennenlernen. Ein Ort der nicht nur in dem Buch als atemberaubend beschrieben wird, sondern auch für unsere Protagonistin ein Stück Heimat bedeutet, denn ihre Eltern haben sich dort kennengelernt.
Aber was wäre eine gute Geschichte ohne ein mysteriöses Vorkommen? Die ganze Kleinstadt scheint den Hotelerben als personifizierten Teufel zu betrachten. Alles nur wegen eines drei Jahre alten Geschehnisses, über das niemand reden will. Aber der Rat, Lyall aus dem Weg zu gehen, ist in einer Kleinstadt unmöglich, vor allem wenn man indirekt gezwungen wird, gemeinsam zu arbeiten.

Lena Kiefer macht mit ihren Büchern schon länger auf sich aufmerksam und endlich habe ich es auch geschafft, eines davon zu lesen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und ich würde ihn am ehesten als träumerisch betiteln. Es sind viele Dialoge in der Geschichte vorhanden, die dem Buch Leben einhauchen, aber es gibt auch genügend beschreibende Passagen. Die Kapitel wechseln in der Perspektive zwischen Lyall und Kenzie und ergänzen sich gut. Die Dialoge zwischen den beiden Protagonisten wirken bzw. sind stellenweise allerdings sehr vorhersehbar und aufgesetzt. Die Charaktere sollen dem Leser in einem bestimmten Licht dargestellt werden und Handeln deswegen auf eine strikte Weise. Erst nach ungefähr der Hälfte der Geschichte werden die fiktiven Personen für mich flexibler und damit auch greifbarer, weil mehr Spontanität und Unvorhergesehenes handeln vorherrscht. Fast so, als wären sie vom strikten Manuskript abgewichen und würden nun endlich beginnen zu "leben".

Die Nebenhandlungen in dem Buch rund um Lyalls Vergangenheit, dessen Cousin Finlay, aber auch seiner Schwester Edina haben immer eine frische Brise in die Handlung gebracht, sodass sie nicht zu langatmig wurde und an der richtigen Stelle Spannung erzeugt.

Insgesamt hat es etwas gedauert, bis ich mit den Protagonisten warm geworden bin. Ich freue mich dennoch auf die nächsten beiden Bände, nicht zuletzt dem Cliffhanger am Ende des Buches geschuldet. "Don't love me" bekommt 4 von 5 Sternen von mir!

Veröffentlicht am 07.09.2021

Super Auftakt

“Don’t love me” ist der erste Teil einer Trilogie von Lena Kiefer. Für mich war es das erste Buch der Autorin und es hat mir auf jeden Fall gut gefallen. Aber wie immer kommt vor meiner eigentlichen Meinung, der Klappentext, damit ihr auch wisst, worum es geht: “KENZIE ist nicht gerade begeistert davon, in den schottischen Highlands ihr Design-Praktikum zu absolvieren. Doch als sie bei ihrem ersten Auftrag dem jungen Erben der Luxushotelkette begegnet, ändert sich alles. Der attraktive Lyall fasziniert sie von der ersten Minute an. Doch welches Geheimnis verbirgt er hinter seinem abweisenden Verhalten?
LYALL bleibt ein Sommer, um sich am Stammsitz seiner altehrwürdigen Familie zu bewähren. Gelingt ihm das nicht, ist seine Zukunft in Gefahr. Als er der Designstudentin Kenzie begegnet, gerät sein Plan ins Wanken. Denn ihrer Anziehungskraft kann er einfach nicht widerstehen. Doch keiner weiß besser als er, wie verhängnisvoll eine Beziehung zu ihm für sie enden könnte.”.
Ich finde das Cover ganz hübsch. Für mich kein Highlight, aber es ist dennoch hübsch anzusehen. Lena hat einen überaus fantastischen Schreibstil. Ich kam direkt und ohne jegliche Umschweife in die Geschichte und flog förmlich nur so durch die Seiten. Ich liebe ihre Ausdrucksweise und bin absolut begeistert von ihrer überzeugenden Erzählung. Das Buch wurde aus den Sichten von Kenzie und Lyall geschrieben. Nebenbei finde ich es toll, das Lena hier eher ungewöhnliche und dennoch harmonisch zueinander passende Namen gewählt hat. Ich mochte die Charaktere im übrigen sehr gerne. Das Buch war von der ersten Seite an unglaublich spannend. Es hat mich direkt gefesselt und ich konnte es nur schwer aus der Hand legen. Ich habe den Nervenkitzel schon fast gespürt und mochte die Konstellation der verschiedenen Ereignisse extrem gern. Zwischenzeit gab es mir dann doch ein wenig zu viel überflüssiges Drama und das ständige hin und her zwischen Kenzie und Lyall war mir ab und an dann doch etwas zu viel des Guten. Nichts desto trotz mochte ich die Geschichte sehr gerne und bin gespannt wie es mit den beiden in den nächsten beiden Bänden weitergeht. Ich glaube nämlich, das es noch um einiges spannender wird. Das Ende hatte, wie nicht anders zu erwarten, einen Cliffhanger. Ich muss allerdings gestehen, das ich den jetzt nicht allzu schockierend fand. Ich habe mir so etwas in der Art allmählich denken können und hatte das Gefühl, das das Buch damit auch angeschlossen sein könnte. Weiterlesen will ich selbstverständlich trotzdem, denn die Geschichte rund um die beiden sehr unterschiedlichen Charaktere hat mich sehr gut unterhalten können. Ich vergebe 4/5 Sterne ⭐️.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Packender Auftakt

Kenzie geht für ein Praktikum, das ihre Chancen auf ein Studienplatz erhöhen soll, in ein kleines Dorf in Schottland. Es ist das Dorf, in dem ihre Mutter aufgewachsen ist. Sie ist vor einigen Jahren gestorben und Kenzie hat das noch lange nicht überwunden. Es ist schmerzhaft und heilsam zugleich für sie, Zeit dort zu verbringen. Auch Lyall verbringt seinen Sommer in dem Dorf. Er hat dort einen ziemlich üblen Ruf und wird von den Menschen gehasst, gemieden oder sogar offen angefeindet. Ihm werden allerlei furchtbare Dinge angelastet, über die jedoch niemand offen spricht. Kenzie lässt sich davon nur wenig beeindrucken und die beiden kommen sich näher.

Der Einstieg ins Buch hat mir gut gefallen. Man lernt Kenzie und ihre Familie kennen und hat gleich einen guten Eindruck davon, wer sie ist und was sie ausmacht. Kenzie mochte ich von Beginn an.

Es wird abwechselnd aus Lyalls und Kenzies Perspektive erzählt, was ich sehr gelungen fand. Vor allem, weil das widersprüchliche Verhalten der beiden mit nur einer Erzählperspektive nur schwer nachvollziehbar gewesen wäre. So war ich voll im Bilde, auch wenn ich in die Geheimnisse der Geschichte erst sehr spät eingeweiht wurde. Das hat unter anderem die Spannung des Buches ausgemacht.

Die Figuren bekommen schöne Farben und viel Tiefe. Das gilt für die Hauptfiguren genauso wie für die Nebencharaktere. Ihre Motive und Handlungen waren für mich dementsprechend nachvollziehbar, auch wenn ich an der einen oder anderen Stelle vielleicht anders gehandelt hätte.

Klischees und Drama, manchmal ein bisschen zu viel und manchmal auch zu konstruiert, blieben bei der Geschichte nicht aus. Es hat mich aber nicht allzu sehr gestört. Denn die Geschichte war unterhaltsam, spannend und auch einfach gut geschrieben. Die Atmosphäre und der schottische Flair - das hat für mich einfach gepasst.

Die beiden Hauptfiguren müssen durch viele Hochs und Tiefs durch und ich dachte eigentlich, sie hätten einen Punkt erreicht, an dem sie miteinander irgendwie einen Weg finden. Tja… der Cliffhanger belehrt mich eines Besseren. Die beiden scheinen noch lange nicht am Ziel zu sein und es bleibt spannend, wie die beiden doch noch zusammenfinden können.

Es ist auch noch einiges offen, was Kenzies Zukunft betrifft und Lyalls große Pläne. Ich bin wirklich gespannt, wie er das lösen wird. Ich wünsche ihm, dass er es schafft. Die Geschichte ist viel mehr als eine (manchmal etwas zu komplizierte) Liebesgeschichte. Die Figuren haben ihre eigenen Geschichten und Problematiken, die sie noch bewältigen müssen. Hoffentlich gemeinsam. Ich bin gespannt, was die Fortsetzungen bringen.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Düster und mystisch - ein toller Auftakt

Von der Reihe habe ich viel gutes gehört und war deswegen sehr gespannt.

Charaktere:

Von der Reihe habe ich viel gutes gehört und war deswegen sehr gespannt.

Charaktere:
Kenzie kann man eigentlich nur mögen, sie ist selbstbewusst, stark und steht auf eigenen Beinen. Mir gefällt ihre Art, v a., dass sie sich ihre eigene Meinung über Lyall bilden wollte. :)
Lyall mochte ich auch, ich habe schon die ganze Zeit vermutet, was hinter seiner Story tatsächlich steckt. Und ich hatte Recht!
Deine düstere Vergangenheit ist wirklich interessant und auch über das Vorhaben, die Familie so umzukrempeln, will ich unbedingt mehr erfahren! ☺️

Handlung:
Ich liebe das Thema Innendesign/Architektur! Das ist voll meins. -
Ich mag es, wie Kenzie für ihre Familie da ist, aber sie sollte selber auch Mal Schwäche zeigen können. Ich finde die Familie wirklich angenehm.
Kenzie und Lyalls Chemie passt einfach so gut, sie trägt einen durch die ganze Story. Ich bin so gespannt, wie es in Band 2 mit den beiden weitergeht. Auch die Story von Edina und Fin muss ich unbedingt weiter verfolgen!🤭

Spannung:
Ich mochte das Buch, es war aber nicht so eins, das man kaum aus der Hand legen kann. Das kann an meiner Leseflaute liegen oder nicht - schwer zu beurteilen. Aber spannend war es generell auf jeden Fall!

Cover:
Das Cover ist nicht so meins, aber ich mag die Stimmigkeit innerhalb der Reihe. 🥰