Cover-Bild Ophelia Scale - Der Himmel wird beben
Band 2 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 26.08.2019
Lena Kiefer

Ophelia Scale - Der Himmel wird beben

Der zweite Teil der hochrasanten Fantasy-Dystopie
Sie bietet dem Tod die Stirn und dem Schicksal ihr Herz

Die 18-jährige Ophelia ist zum Tode verurteilt. Im Auftrag des Widerstandes hat sie einen Anschlag auf den König verübt. Ihre Liebe zu dessen Bruder Lucien hat sie ebenso geopfert. Doch dann bietet ihr Phoenix, der Chef des Geheimdienstes, einen Handel an: Wenn sie bereit ist, sich bei ihren Freunden von ReVerse als Spionin der Regierung zu betätigen, kann sie ihr Leben und das ihres besten Freundes retten. Nun muss Ophelia sich entscheiden - zwischen ihren Gefühlen und dem Glauben, was sie für richtig hält.

Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen
Ophelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 13.02.2022

Spannung bis zur letzten Seite

Nach dem Anschlag auf den König wird Ophelia zum Tode verurteilt. Ihr wird jedoch ein Deal angeboten, der ihr Schicksal retten kann, wenn auch nicht gänzlich. Statt der Todesstrafe sollen ihr 10 Jahre Erinnerung genommen werden. Ophelia entscheidet sich für den Deal, denn 10 Jahre sind immer noch besser als zu sterben. Der Deal bedeutet aber auch wieder zu ReVerse zurückzukehren und als Spionin zu arbeiten. Dabei muss sie erst einmal wieder das Vertrauen von ReVerse gewinnen und als wenn das nicht schon schwierig genug ist, trifft sie auf Knox, der wieder ganz der Alte zu sein scheint.

Auch dieses Cover gefällt mir wieder gut. Ich mag den Blick der jungen Frau. Sie hat diesen Schulterblick, der sie ein wenig zurückblickend wirken lässt. Der Schreibstil ist auch in Band 2 wieder flüssig und jugendlich. Ich finde, dass das Buch total angenehm zu lesen ist. Ich mag das Setting und die Charaktere. Ich kann mich gut in Ophelia und ihren Gemütszustand hineinversetzen. Vor allem aber konnte ich ihre Unsicherheit und ihren inneren Zwiespalt fühlen.

Ophelia bleibt sich selbst treu. Sie ist sympathisch, mutig und unglaublich selbstbewusst. Vor allem in Anbetracht ihrer Lage finde ich das sehr erstaunlich. Sie kann in jeder Situation auch das Positive sehen. Sie blickt stets nach vorne und nie zurück. Das mag ich so an ihr. Vor allem ihre Entwicklung finde ich sehr gelungen. Sie hinterfragt alles und jeden. Ihr Vertrauen in alles und jeden ist ins Wanken geraten, sodass sie anfängt selbst zu agieren und zwar nach ihren Prinzipien, die sie für sich selbst definiert.

Luciens Entwicklung finde ich ebenfalls erstaunlich. Er schafft es trotz Anschlag zu verzeihen und das zeigt nur seinen starken Charakter. Ich mag Lucien als Schakal total gerne, denn er ist der perfekt Schakal in der Geschichte. Man kann ihm einfach nicht in die Karten schauen. Vor allem, weil man weiß, dass er eigentlich kein Schakal sein möchte.

Ophelia und Lucien sind für mich ein schönes und vor allem harmonisches Paar, welches sich gut unterstützt und ergänzt. Die Beiden gehören für mich einfach zusammen. Ich liebe die Szenen der Beiden sehr, denn sie sind nicht nur emotional, spannend, sondern auch unglaublich humorvoll.

Aber nicht nur diese Szenen sind toll, sondern auch die Szenen mit der OmnI. Sie ist zwar der Gegenspieler von Ophelia und Lucien und eigentlich sollte ich sie auch nicht mögen. Aber ich finde ihre Wesenszüge unglaublich gelungen. Sie wird sehr menschlich dargestellt, bei dem sie zwischen einem Erwachsenen und Kind wechselt. Sie glänzt mit strategischem Geschick und Intrigen auf der einen Seite. Auf der anderen Seite ist sie aber auch kindlich und trotzig. Gerade gegenüber Ophelia zeigt sie sich auch eifersüchtig.

Mit der OmnI hat Lena Kiefer ein spannendes Thema angesprochen. So unrealistisch sind künstliche Intelligenzen nicht. Und teilweise sind schon solche KIs im Einsatz. Umso erschreckender und faszinierender finde ich die Geschichte rund um die KI. Denn es zeigt uns, dass Fortschritt nicht immer positiv verlaufen muss. Vor allem muss man sich die Frage stellen, bis wann wir den Fortschritt weitertreiben sollen. Wann wird es für uns ungesund. Und kann uns die Technik auch irgendwann ablösen. Es gibt so viele Fragen, die uns beim Streben nach mehr beschäftigen (sollten). Für mich ist der Gedanke an eine eigenständig denkende und handelnde KI eher bedrohlich.

Die ganze Handlung ist von der ersten bis zur letzten Seite total spannend. Vor allem gibt es so viele Wendungen, die man kommen und nicht kommenden gesehen hat. Teilweise haben einige Protagonisten für ein wahres Überraschungsmoment gesorgt. Vor allem wurden Geheimnisse aufgedeckt und neue Geheimnisse aufgeworfen. Von Langeweile kann man in der Geschichte absolut nicht sprechen.

Normalerweise sind zweite Teile immer etwas schwächer als der erste Teil. Ich muss jedoch sagen, dass der zweite Teil mithalten konnte. Ophelia Scale gehört für mich zu einer der besten Reihen überhaupt.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Jetzt muss sie nur noch kurz die Welt retten

Der zweite Teil der Ophelia Scale - Reihe

Der zweite Teil der Ophelia Scale - Reihe

Nachdem der erste Teil mit diesem grandiosen Cliffhanger endete, war ich schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Ophelia sitzt in einer ausweglosen Lage, aus der ein Entkommen unmöglich scheint. Der versuchte Mord am König ist nichts, bei dem man später auf Gnade hoffen kann. Egal, unter welchen Umständen Ophelia zu dieser Tat gegriffen hat. Sie hat aber Glück im Unglück und ist aus verschiedenen Gründen die einzige Möglichkeit für den Geheimdienst des Königs an ReVerse ranzukommen. Gezwungenermaßen wird sie zur Doppelagentin, was zu vielen verzwickten und spannenden Situationen führt.

Ich fand es elegant gelöst, wie Ophelia wieder ins Spiel gebracht wurde. Denn, wenn wir ehrlich sind, mit dem was sie getan hat, hätte ihre Geschichte mit dem letzten Buch enden müssen :D Umso besser, dass sie unersetzlich ist - auf mehreren Ebenen - was den Verlauf der Geschichte wirklich spannend macht und um ein, zwei Plottwists erweitert hat.

Es gab ein paar Dinge, die waren mir etwas zu leicht gelöst, zu schnell akzeptiert und zu wenig erklärt. Es hat mich nicht übermäßig gestört, aber es gab Stellen, das hat es sich die Autorin schon sehr einfach gemacht.

Am meisten habe ich um die Beziehung zwischen Lucien und Ophelia getrauert. Ich konnte nicht glauben, dass wir uns so in ihm getäuscht haben konnten (also Ophelia und ich :D). Wie dieses Dilemma gelöst werden sollte, darauf war ich echt gespannt. Ich mag die beiden zusammen sehr gerne und auch beide für sich kann ich richtig gut leiden. Ich mochte, wie die Figuren sich entwickelten und wie sie sich veränderten.

Ophelia trifft wieder auf ReVerse und sie merkt, dass ihre Ziele sich nicht mehr 100 Prozent mit denen der Gruppe decken. Es ist keine leichte Situation, in der sich Ophelia befindet, aus diversen Gründen ^^ Auch wenn Menschen für Menschen grundsätzlich gefährlich sein können, halte ich KIs für deutlich bedrohlicher, vor allem vom Kaliber der Omni. Der Logik der Abkehr konnte ich von Anfang an besser folgen als der von ReVerse und deshalb verstehe ich auch Ophelias Sinneswandel.

"Wieder eine Manipulation. Wieder eine Lüge. Wann würde mir endlich jemand die Wahrheit sagen?" S. 60
Dieses Zitat ist für mich das Motto dieser Reihe :D

Wie sich herausstellte, war Ophelia tatsächlich von allen möglichen Leuten nur eine Spielfigur. Es wurde Zeit, dass sie irgendwann endlich nur für sich, und zwar aus freien Stücken, kämpft. Allgemein ihre ganze Entwicklung hat mir gut gefallen.

Ihre Abenteuer und Missionen sind auch in diesem Teil wieder sehr spannend. Das Ziel ist irgendwie nicht ganz klar. Wie soll es am Ende weitergehen? Die Omni loswerden und danach weitermachen, wie bisher? Es gibt noch zu viele Menschen, die gegen die Abkehr sind und so ganz sicher, auf welcher Seite ich stehen sollte, bin ich mir sowieso immer noch nicht ^^

Dieses Buch lässt einen an sich selbst zweifeln. Wem kann man denn nun vertrauen? Wer sagt die Wahrheit? Wer hat welche Motive? Und was zum Teufel ist richtig und was ist falsch? Wie soll man bei diesem Chaos noch wissen, wie man handeln soll, auf welcher Seite man stehen will? Arme Ophelia...

Der Schluss war auch in diesem zweiten Teil nervenzerreißend spannend und es endet wieder mit einem Plottwist-Cliffhanger, der die Karten neu mischt und alles offen lässt. Der dritte Band liegt schon bereit. Ich bin sehr gespannt!

Veröffentlicht am 12.07.2021

Gelungene Fortsetzung!

Auch der zweite Band der Reihe konnte mich komplett überzeugen.
Es war wieder von Anfang bis Ende einfach Spannung pur.

Auch der zweite Band der Reihe konnte mich komplett überzeugen.
Es war wieder von Anfang bis Ende einfach Spannung pur.
Man wusste nicht in welche Richtung sich alles entwickeln wird und wem man letztendlich vertrauen kann.
Das Doppelleben, welchen Ophelia führt, war einfach mega interessant und hat zusätzliche Spannung in die Handlung gebracht.
Lucien liebe ich einfach immer mehr. Er ist so eine tolle Person.
Zwischendurch musste ich doch das ein oder ander mal die Luft anhalten und um ihn bangen.
Am Ende gab es diesmal keinen wirklichen Cliffhanger. Dennoch musste ich unbedingt mit Band 3 starten!
Ich kann von dieser Reihe nicht genug bekommen und bewundere die Autorin für das was sie erschaffen hat.
Der Schreibstil war, wie auch im ersten Teil, einfach unglaublich gut. Es wurde wieder alles sehr detailreich erklärt, sodass ich auch mit den technischen Sachen sehr gut zurechtgekommen bin.
Die Geschichte ist, wie der erste Band, in der Ich - Perspektive geschrieben und wird aus der Sicht von Ophelia erzählt.
Und auch hier hätte ich mir die Sichtweisen von z.B. Lucien oder Knox gewünscht.
Dennoch ist auch dieser Band eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 13.04.2021

Und doch möchte ich wissen wie es ausgeht.

Das "Puh" von Band 1 könnte ich direkt übernehmen, wobei es sich dieses definitiv intensiveren lässt. Leider kann ich nicht richtig darauf eingehen, da ich sonst richtig böse spoilern würde, aber dieses Buch übersteigt teilweise mein erträgliches Maß an Kitsch und Geschmachte. Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei, dass die Storyline einfach richtig genial ist und auch das Ende bietet unglaublich viel Potential. Wie gewohnt war der Stil gut zu lesen.

Ich weiß gar nicht was ich noch wirklich groß zu dem Buch sagen soll, da es nahtlos an den ersten Band anknüpft. Viele Dinge waren wieder vorhersehbar, andere wirkten konstruiert und vom Augenrollen bekam ich gelegentlich Muskelkater, aber dennoch wurde ich wieder gut unterhalten und für einen zweiten Band, die oftmals ja etwas schwächer sind, fand ich es absolut passabel. Wer den ersten Band also okay fand, der macht nichts kaputt, wenn er auch Band 2 noch mit nimmt.

Fazit:

Eine gute Fortsetzung mit unglaublich viel Potential für den krönenden Abschluss, aber eine Brise zu viel Kitsch und Geschmachte.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Tolle Fortsetzung

Nach dem unerwarteten Finale des ersten Bandes, wollte ich unbedingt wissen, wie es mit Ophelia weiter geht. Der Schreibstil von Lena Kiefer, hat mir genauso gut gefallen, wie beim ersten Band.Er ist auf seine eigene Art und Weise sehr humorvoll, was gerade Ophelias sarkastische Art sehr amüsant macht. Die Geschichte, lässt sich leicht und flüssig lesen.
Auch dieses mal, wird die Geschichte aus Ophelias Sichtweise erzählt, was gerade nach dem spannenden Finale interessant zu lesen war. Im Gegenteil zum ersten Band, wird es von Anfang an sehr spannend. Es passiert manchmal so viel auf einmal, sodass man schon fast Angst hat, etwas zu verpassen. Ophelias Denkweise, konnte ich dieses mal etwas Besser nachvollziehen, etwas schade, war für mich, dass Ophelias "besondere Fähigkeiten" kaum benutzt oder vergessen wurden obwohl sie teileweise sehr nützlich gewesen wären.
Das Ophelia noch eine Chance vom Königshaus bekommt, hätte ich nicht gedacht. Als sie wieder bei Reverse ist, spürt man ihre innerliche Zerrissenheit. Denn ihre Gefühle für Lucien waren echt und so möchte sie immer noch glauben, dass auch er es mit ihr ernst gemeint hat. Aber sie vermisst auch Nox,der aber nicht mehr der Nox ist, den sie kannte und geliebt hat. Er ist für sie so fremd und sie findet seine radikalen Gedanken und Vorsätze sehr bedenklich.
Über Ophelia, hat man Dinge erfahren, die ich nicht für möglich gehalten hätten. Gerade wegen dieser Entdeckungen, war und bin ich mir nicht sicher für was Ophelia sich letztendlich entscheiden wird, wenn es darauf ankommt. Was mir bei Lena Kiefer gut gefällt, dass die Charaktere sehr realistisch wirken. Jeder Charakter ist individuell und hat seine Eigenarten. Jeder Charakter macht im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durch. Dadurch man lernt schon bekannte Charakter von einer neuen und unbekannten Seite kennen, was für mich sehr interessant war.

Bewertung

Ich war sehr gespannt auf den zweiten Band, da das Ende des ersten Bands so turbulent war. Und auch der Zweite Band ging genauso spannend weiter. Band zwei, hat mir persönlich auch deutlich besser gefallen. An manchen Stellen, war mir die Handlung etwas zu schnell und zu plötzlich. Aber gerade die unerwarteten Plottwists in der Geschichte, haben es sehr spannend gemacht, da ich immer wissen wollte, was als nächstes passiert oder wie Ophelia sich entscheiden wird, denn ich war mir sehr lange unsicher, auf welcher Seite sie steht und wem ihre wirklich Loyalität gilt. Manchmal war ich mir selbst nicht sicher, welcher Charakter die Wahrheit sagt und wer ein falsches Spiel spielt.
Der erste Abschnitt hat sich manchmal ein bisschen gezogen, aber ab der Hälfte, wird es actionreich und sehr spannend, was den Anfang wieder wett macht. Ich konnte das Buch dann kaum noch weglegen, weil ich unbedingt wissen wollte, was als nächstes kommt.
Das Ende war für mich sehr unerwartet weswegen ich jetzt unglaublich neugierig bin, was im Finale der Trilogie noch alles passiert. Ich denke, dass es noch einige Überraschungen geben wird. Denn das Ende mit einem fiesen Cliffhanger hat bei mir noch einige Fragen offen gelassen.
Es gibt Höhen, Tiefen, Spannung, Emotionen und Geheimnisse ,also alles was man braucht. Der zweite Band der Trilogie bekommt von mir 4 Sterne, er hat mir gut gefallen aber er war kein Highlight.