Cover-Bild Ophelia Scale - Der Himmel wird beben
Band 2 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 26.08.2019
Lena Kiefer

Ophelia Scale - Der Himmel wird beben

Der zweite Teil der hochrasanten Fantasy-Dystopie
Sie bietet dem Tod die Stirn und dem Schicksal ihr Herz

Die 18-jährige Ophelia ist zum Tode verurteilt. Im Auftrag des Widerstandes hat sie einen Anschlag auf den König verübt. Ihre Liebe zu dessen Bruder Lucien hat sie ebenso geopfert. Doch dann bietet ihr Phoenix, der Chef des Geheimdienstes, einen Handel an: Wenn sie bereit ist, sich bei ihren Freunden von ReVerse als Spionin der Regierung zu betätigen, kann sie ihr Leben und das ihres besten Freundes retten. Nun muss Ophelia sich entscheiden - zwischen ihren Gefühlen und dem Glauben, was sie für richtig hält.

Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen
Ophelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 13.09.2019

Perfekte Fortsetzung

Der zweite Teil der Trilogie um Ophelia Scale gefiel mir sogar noch besser, als der erste!

Lena Kiefer versteht es, den Leser in einen Bann zu ziehen, in dem man gar nicht merkt, wie die Kapitel nur so dahin fliegen. Immer wieder bringt sie kleine Wow-Momente ein, in denen man denkt "das kann jetzt nicht sein!" und in denen man mit den Protagonisten absolut mitfiebert und mitfühlt.

Ich bin froh, dass man in diesem Teil tatsächlich ein bisschen mehr Wahrheit erhält und über die Verwirrungen des ersten Teils aufgeklärt wird. Trotzdem schafft die Autorin es, neue Fragezeichen entstehen zu lassen, die einen wieder sehnsüchtig auf den Folgeband warten lassen.

Die Weiterführung der Beziehungen zwischen den Charakteren fand ich absolut gelungen und total authentisch dargestellt. Ophelia als Protagonistin hab ich richtig in mein Herz geschlossen. Sie ist taff und kämpferisch und hat trotzdem ihr Herz am rechten Fleck.

Ich freue mich jetzt schon wieder sehr auf Band 3 und möchte gleichzeitig nicht, dass die Reihe dann schon ein Ende findet. Den zweiten Band kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen, wenn du die Reihe also noch nicht begonnen hast, dann tu es!

Veröffentlicht am 13.09.2019

Ein Abenteuer der Extaklasse und besser als jeder Actionfilm!

3 Wochen später in Zelle. Allein, einsam. So finden wir Ophelia direkt am Anfang der Geschichte vor. Nach ihrem Selbstmordversuch ist nichts mehr wie es war. Gefangen von den Schakalen versauert sie nun in der Zelle, doch dabei bleibt es nicht. Denn der Chef des Geheimdienstes hat einiges mit ihr vor. Sie soll als Spionin für die Regierung bei ReVerse eingeschleust werden und trifft dort auf alte Bekannte, aber auch neue Gesichter... Mehr möchte ich euch nicht verraten. :)

Nein, es gab keinen Ausweg. Ich war heimtlos, ziellos, sinnlos. Und dazu bald tot.

Der Schreibstil von Lena Kiefer war wieder einmal atemberaubend gut. Ich wusste überhaupt nicht mehr, ob ich die Geschichte durchsuchten möchte oder ob ich sie mir aufhebe, weil sie so gut ist. :D Ophelia ist wirklich Badass! Ich mag es total wie sie tickt und ihre Denkweise finde ich total spannend. Sie löst Probleme blitzschnell und hat einfach einiges auf dem Kasten. Wirklich bewundernswert.

Was mich ansonsten gut gefällt ist die Beziehung zwischen Lucien und Ophelia. Die beiden sind gleichauf. Keiner ist das Mauerblümchen oder der Erfahrenere. Sie ergänzen sich perfekt und sind meiner Meinung nach bereits im ersten Band ein super Team gewesen. Ich war von Anfang an Team Lucien statt Team Knox. ;) Solch eine Liebe findet man nämlich nicht in jedem Jugendbuch. :)

Da war keine Leere, keine Gleichgültigkeit, da war alles.

Nachdem Ophelia nun bei ReVerse aufgetaucht ist wird die Geschichte durch geschickte und unerwartete Wendungen immer spannender. Zudem bin ich immer noch fasziniert von dieser Zukunft in der die Geschichte spielt. Es ist einfach (fast) alles möglich! Auch von der OmnI bin ich nach wie vor fasziniert. Die ist einfach eine so krasse KI, dass haut mich echt aus den Socken. Mittlerweile wissen wir, dass es auf einen PointOut hinausgelaufen wäre, wenn die Abkehr nicht wäre einberufen worden und auch, dass der König seine Gründe für die Abkehr hatte. Allerdings erfahren wir noch mehr Geheimnisse in diesem Band. Es werden welche gelüftet, aber es entstehen auch neue. Fragen über Fragen, die dann aber hoffentlich im nächsten Band aufgeklärt werden. :) Übrigens endet die Geschichte ebenfalls mit einem seeeehr fiesen Cliffhanger!

Fazit

Ein Abenteuer der Extaklasse und besser als jeder Actionfilm! In diesem Buch findet ihr Liebe, Verlust, eine intelligente Handlung mit starken Charakteren. Ich bin auch nach Band 2 immer noch total gefesselt und kann das Finale kaum erwarten!

Vielen lieben Dank an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar!

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.

Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 11.09.2019

Tolle Fortsetzung mit viel Lesespaß

Da es ja zum Glück noch nicht so lange her ist, dass der erste Band der Reihe erschienen ist, habe ich schnell wieder in die Geschichte gefunden.

So konnte ich mich auch gleich wieder mit Ophelia ...

So konnte ich mich auch gleich wieder mit Ophelia identifizieren und mit ihr mitfühlen. Ich hab mich am Ende von Teil 1 zwar sehr geärgert, dass sie so leichtgläubig und kurzzeitig auch naiv war, aber in diesem Teil hatte sie viel Gelegenheit diese Tatsache zu bereuen. Und das macht sie auch sehr glaubhaft. Sie hat sich charakterlich gut und glaubhaft weiterentwickelt, hinterfrägt nun viel mehr und behält trotzdem ihren starken Willen und ihre sympathische Art.

Aber auch die anderen Figuren wurden gut darstellt. Lucien ist einfach ein richtig toller Kerl, außerdem lernt man ein paar Mitglieder der ReVerse genauer kennen, aber auch Mitglieder der Regierung, weshalb das Gesamtbild immer deutlicher wird.

In diesem Teil gab es doch einige interessante und spannende Entwicklungen, die ich so nicht erwartet hatte. Andere hingegen schon. Aber das war nicht so schlimm, da es sich meistens einfach um logische Schlussfolgerungen gehandelt hat.

Insgesamt hatte ich aber auch mit dem 2. Teil der Reihe wieder viel Lesespaß, da der Plot viel Action, neue Hintergründe und Ideen und auch viele Emotionen und genau die richtige Portion Humor bietet. Und natürlich kommt man auch wieder ins Nachdenken, was Technikentwicklungen und Künstliche Intelligenzen betrifft. Ebenso ist der Schreibstil wieder packend und lebendig.

Auch die Entwicklung der Liebesgeschichte fand ich gut und glaubhaft. Vor allem fand ich es gut, dass die angedeutete Dreiecksgeschichte eigentlich beendet war, bevor sie überhaupt wirklich los ging.

Am Ende gings nochmal heiß her, auch wenn ein Großteil dieser Entwicklung eine dieser erwartbaren Schlussfolgerungen war. Aber ich hab trotzdem den Atem angehalten und mitgefiebert. So ist das Ende auch dieses Mal wieder herzzerreißend und Lust zum Weiterlesen habe ich sehr große, zum Glück erscheint der Abschlussband auch schon bald, nämlich im November.

Fazit:
Eine tolle Fortsetzung, die mich gut unterhalten und mir viel Lesespaß geboten hat. Es gibt viel Action, neue Hintergründe und Ideen, viele Emotionen und auch die richtige Menge an Humor. Gleichzeitig gibt es viele Entwicklungen, manche überraschend, manche eher erwartbar, aber gut in Szene gesetzt. Ich bin aber sehr zufrieden mit diesem zweiten Teil, vergebe deshalb sehr gute 4 Sterne und freue mich auf den Abschlussband.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Absoluter Suchtfaktor!

Inhalt

Inhalt

Nachdem Ophelia zuvvor im ersten Band ein Attentat auf König Leopold verübt hat, sitzt sie nun im Gefängnis und wartet auf die Vollstreckung der Todesstrafe. Doch dann wird ihr ein Deal vorgeschlagen: Sie soll als Spionin zu ReVerse zurückkehren und verhindern, dass die OmnI den befürchteten Pointout verursacht. Im Gegensatz dafür soll Ophelia mit nur 10 Jahren Clearing davonkommen.
Doch wird sie es schaffen, ihre besten Freunde anzulügen?

Meinung

Dieses Buch ist einfach der Hammer. Anders lässt es sich nicht beschreiben.

Schon das Cover ist wunderschön, mir gefällt es sogar noch etwas besser als das vom ersten Teil. Die Farben harmonieren sehr gut miteinander und man hat sofort Lust, loszulesen.

Auch der Schreibstil überzeugte wirklich von Anfang an. Lena Kiefer schreibt sehr flüssig und bildhaft mit Liebe zum Detail, und trotzdem war das Buch an keiner Stelle langatmig.
Und dann sind da natürlich noch die zahlreichen Wendungen und Überraschungen in der Geschichte. Immer, wenn man dachte, man wüsste den weiteren Handlungsablauf, ist etwas völlig Unerwartetes eingetreten und man hat jedes mal mitgefiebert, wie es denn weitergehen kann.

Was die Figuren betrifft, ist es interessant zu sehen, wie sich Ophelia im Vergleich zum erten Teil verändert hat. In ihrer Zeit in Maraisville hat sie viel erlebt, das sie geprägt hat. Und dazu kommt ja noch, dass sie jetzt nicht mehr gegen die Abkehr ist. Nur davon darf ReVerse natürlich nichts erfahren...
Aber auch die anderen Charaktere fügen sich allesamt gut in die Handlung ein.
Das eine oder andere neue Gesicht ist auch dabei. Aber in den meisten Fällen sind es bekannte Gesichter, die man wiedertrifft.

Fazit

Wieder einmal lässt Lena Kiefer den Leser mit einem ziemlichen Cliffhanger zurück. Einfach so. Kein Wunder also, dass ich es schon gar nicht mehr abwarten kann, endlich den dritten und letzten Teil lesen zu können! An dem Buch hat mich wirklich alles vom Schreibstil über die Charaktere bis zur Handlung überzeugt.
Das Einzige, was ich schade finde, ist, dass ich leider nicht mehr als fünf Sterne vergeben kann!

Veröffentlicht am 07.09.2019

Absolut Weltklasse!

Der Einstieg in die Welt von Ophelia Scale ist mir phänomenal gut gelungen, ebenso trifft dieses Wort auf das ganze Buch zu. Der Schreibstil von Lena Kiefer ist flüssig, ausdrucksstark und beschreibt diese besondere Welt mehr als treffend. Die Handlung war komplex aufgezogen, mit Spannung gespannt und hat mich dadurch durch die Seiten katapultiert, die ich verschlungen habe. Dabei konnte ich eine sehr gute Entwicklung bei allen Charakteren erkennen, es geschahen viele Dinge, mit denen ich niemals gerechnet hätte und umso überraschter über den weiteren Verlauf der Geschichte war. Bei Ophelia konnte ich eine besondere Entwicklung wahrnehmen, so wie ich es mir gewünscht hatte und sie ist mit der Geschichte gewachsen, ebenso wie die weiteren Protagonisten. Lucian wuchs mit letzten Endes ganz ans Herz, er gehört definitiv zu einen meiner absoluten Bookboyfriends und die Momente zwischen ihm und Ophelia waren wunderbar geschrieben. Auch hier konnte ich eine enorme Entwicklung wahrnehmen, was mir sehr zugesagt hat. Das Setting war wieder einmal atemberaubend, komplex und von einer Wucht, die so detailliert geschildert wird, sodass man sich tausend Jahre in der Zukunft fühlt. Ich konnte völlig in der Geschichte abtauchen, mich darin verlieren in der Spannung, in der Romantik und dieser Welt, die mir allein schon, wenn ich an die Geschichte denke halb den Atem raubt. Doch irgendetwas hat doch gefehlt, um an den ersten Band heranreichen zu können, aber ich denke das liegt vor allen daran, dass in diesem Band vieles vorbereitet für Band drei musste, was sich aber nicht sonderlich in die Länge gezogen hat und auch so zum Plot passte. Der Cliffhanger am Ende war Oskar reif, mir ist das Herz stehen geblieben und ich kann es nicht mehr erwarten, bis das epische Finale einer Reihe erscheint, die für mich Weltklasse ist! 5 von 5 Sternen!